Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC Zusammenstellung: bitte begutachten

PC Zusammenstellung: bitte begutachten

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC Zusammenstellung: bitte begutachten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ihr!

Ja, das wird der tausendste PC-Konfigurations-Thread hier, tut mir leid! Aber ich habe mir die Leitfäden und ein paar andere Threads zu dem Thema durchgelesen und im Rahmen meiner Möglichkeiten (aufgrund des geringen Fachwissens) recherchiert.

Zweck: Office und daddeln. Ziel: Gute Verhältnisse von Peis-Leistung und Leistung-Lautstärke. Im Zweifel Vorzug von Lautstärke gegenüber Preis und Leistung, bin aber kein Fetischist, der beim leisesten Geräusch Anfälle bekommt.

Ohne weiteres Tamtam also hier meine Zusammenstellung:

Gehäuse: XIGMATEK MIDGARD PC Gehäuse MidiTower 5 x 5.25 Schwarz 60 €
Netzteil: Xigmatek NRP-PC501 500W ATX 2.2 57 €
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 Rev. 3, 120mm 9 €
RAM: Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 44 €
HD: Seagate ST3500418AS 500 GB 42 €
DVD-Brenner: LG GH22LP20 28 €
Soundkarte: X-Fi Extreme Music 0 €
MB: MSI K9A2 Neo2 60 €
Prozessor: AMD Phenom II X3 720 BE 100 €
Prz-Kühler: Boxed 0 €
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X 151 €
insgesamt 551 € (+ Versand)

Folgende Alternativen habe ich notiert:
RAM: 4 GB DDR2-RAM PC800 CL5 A-DATA Value 2x2GB KIT retail 46 €
MB: MSI 770-C45
oder: Asus M4A78 Pro je 70 €
Prz-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner 27 €
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD4870 141 €
insgesamt ca. 580 € (+ Versand)

Anmerkung: Die Soundkarte besitze ich schon, deshalb 0 €. Angefügt habe ich sie um des kompletten Überblicks willen - eventuell sagt ihr ja "die passt nicht auf dein Board, weil soundso".

So, ich bitte um Kommentare zu den Komponenten an sich und der Zusammenstellung insgesamt. Gerne mit Begründung! Sind meine angegebenen Alternativen besser als die Standardkonfiguration, oder taugen vielleicht alle nichts?

Gruß und schon mal vielen Dank,
Masse

P.S.: Igitt, mein ausgefeiltes Layout wurde von der Forensoftware zerschossen - kann man Tabellen einfügen?

Anzeigen

Hey massemassim,

also du willst nur Office und chatten mit dem Teil können. Dann kannst du z.B. den AMD Phenom II X3 720 BE 100Euro weglassen und dir einen billigeren holen, z.B. einen AMD Athlon X2 (sowas wie ein dualcore) mit 3,0 GHz, das reicht völlig. Die Grafikkarte ist auch völlig überpowert für das was es leisten muss. Da reicht dir doch locker eine Nvidia 9500 mit 512MB bzw. eine ATI3850, viel billiger und reichen für das System.

Dann zu den Gehäuselüftern die du dazukaufen möchtest.....da kannste billigere nehmen, für die Teile die ich vorgeschlagen habe. Da gibts welche von Enermax für ca. 5 Euro die reichen völlig, wenn überhaupt welche. Soweit ich mir das Gehäuse angeschaut habe sind schon welche Dabei.

Zum Netzteil, viel zu viel Watt, für das System brauchste kein 500 Watt-Teil. Da reichen 425 bzw. 400 Watt (wenn net das schon zu viel ist) locker aus.

So das wars erstmal. Damit das System länger halten soll, würd ich von Firmen die Teile bestellen, die etwas bekannter sind, bzw. im Forum fragen wie die einzelnen Teile sind von den Herstellern, vielleicht. hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt.

Achja das System sollte jetzt um einiges billiger sein, was dir bestimmt auch entgegen kommt und du wirst nie an die grenzen des Systems mit Office und chatten kommen, das versprech ich dir.

gruß

max

Antworten I-LoVeRaP

Daddeln = Zocken, max.

Antworten Derfnam

Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt, office und DADDELN, also spielen, will ich.
Office könnte ich da natürlich eigentlich weglassen, was zum spielen reicht reicht für Office Anwendungen allemal.
Jedenfalls will ich damit auch zocken! Wie ist das unter dem Gesichtspunkt?

Antworten Massemassimo

oh ^^, hab ich falsch verstanden, tut mir leid :( (bitte in Zukunft für Schwerbehinderte wie mich Zocken schreiben ;) )

dann ist das System ganz in Ordnung, bis auf die CPU warum net gleich den Phenom II X4? Warum ein X3, ich mein reichen tut er ja, aber ich würd ein bisschen drauflegen und mir ein Quadcore (X4) holen.

Und ich würde mir dann ein CPU-Lüfter holen, sehr wichtig vorallem auf LAN-Partys oder Sonstigen. Bei uns hats schon mal nen Quadcore zerschossen, weil er zu heiß wurde mit einem Boxed-Lüfter, der Rechner ist zwar runtergefahren aber anscheinende wars zu spät.

Zur Grafikkarte auf welche einer Auflösung spielste denn? Falls du 22" oder 24" Bildschirme haben solltest, würd ich dir fast zu einer Leistungsstärkeren Grafikkarte raten, z.B. die ATI 4890, denn sonst wirds vielleicht. Probleme mit manchen Spielen auf der Auflösung geben (falls du alles auf High spielst^^).

Aber ansonsten hätt ich nicht viel an dem System auszusetzten, sry nochmal für die Verwechslung mit dem System.

gruß

max

Antworten I-LoVeRaP

Grafikkarte: http://www1.hardwareversand.de/art [...] &agid=1004

CPU: http://www1.hardwareversand.de/art [...] 5&agid=597
CPU-Kühler: http://www1.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=669 , so ein ähnlichen hab ich (das gute der geht noch für mehr sockel, falls du i-wann mal was verändern möchtest.

Antworten I-LoVeRaP

So, ich habe einen 22" LCD und würde gerne in der nativen Auflösung von 1680x1050 zocken - momentan keine extrem hardwarehungrigen Titel (sondern WoW), aber man weiss ja nie, was kommt. Z.B. liebäugel ich mit Starcraft 2, dürfte allerdings auch nicht allzu leistungsgierig werden denke ich.

Zur Grafikkarte: Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht einer von den Leuten, die hier ohne Plan fragen stellen, vernünftige Antworten bekommen und dann alles in den Wind schlagen weil sie sich für klüger halten, aber: Bringt es eine stärkere Grafikkarte wirklich? Ich finde 150 € nicht gerade geschenkt und es scheint, dass gerade Grafikkarten mit steigender Leistung extrem überproportionaler Preisentwicklung unterworfen sind - sprich: ein Quäntchen mehr Leistung kostet eine Stange mehr Geld. Meine Freundin hat sich im Zuge eines neuen Low-End-Rechnerbaus eine Radeon HD 3450 von Club 3D für 33 € gekauft und, ob ihr es glaubt oder nicht, das Ding werkelt ohne Probleme. Klar, sie unterzieht es keinen hammerharten Belastungstests, aber für WoW in relativ hoher Auflösung (nicht genau im Kopf) und hohen Details reichts.
Ich dachte wenn ich das fünffache ausgebe, bin ich auf der sicheren Seite und für die Zukunft einigermaßen gewappnet - sollte das nicht so sein, kauf ich vielleicht. lieber eine Karte mit einem Preis um die 100 € und hol mir sobald es nötig wird eine neue Karte zu einem ähnlichen Preis.

Als CPU hab ich mir gerade AMD Phenom II X4 955 BE rausgesucht, könnt ihr das Stück empfehlen? Wie schon erwähnt, Preis-Leistung sollte stimmen, bin noch Student! :)

Nachricht bearbeitet von Massemassimo am 17.08.2009 um 11:00:51
Antworten Massemassimo

Hm, deine Grafikkarte kostet ja auch "nur" 150 € - ist die denn deutlich lauter als die Vapor-x? Bringt's diese Vapor-X Technologie überhaupt oder kühlt das nicht anständig?

Zu meinen Alternativkomponenten:
Kann mir denn jemand sagen, ob
1. (RAM):
4 GB DDR2-RAM PC800 CL5 A-DATA Value 2x2GB KIT retail besser ist als
Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 ?
2. (Mainboard):
MSI 770-C45 besser ist als
Asus M4A78 Pro oder als
MSI K9A2 Neo2?

Antworten Massemassimo

Zum Kühler: Lustigerweise habe ich bei Gamestar (die ich keinesfalls für die größten Experten halte, aber mich toppen sie trotzdem. ;)) folgende Aussage gefunden.

"Wir haben das Topmodell Groß Clock’ner getestet und wurden positiv überrascht.

Mit 25 Euro kostet der Lüfter deutlich weniger als der bislang Erstplatzierte in unserem Einkaufsführer, der 50 Euro teure Zalman CNPS 9700 LED – und ist ihm dennoch überlegen. " Gamestar-Test

Naja, weiss man nicht, andere Tests kommen sicherlich auf andere Ergebnisse und der Zalman scheint so oder so ein gutes Produkt zu sein. Ich wollte also nicht deinen Rat kritisieren sondern fand es nur amüsant, so direkt einen Vergleich zu finden.

Nachricht bearbeitet von Massemassimo am 17.08.2009 um 11:03:57
Antworten Massemassimo

Oke ich versuche alles beantworten und alles richtig zu verstehen :P

Zu der Grafikkarte überleg dir mal das die HD 4890 um einiges besser als die 4870 in höheren Auflösungen ist. Und das ist bewiesen, für 30 Euro mehr kannst du selbst neue Spiele die dir zusagen optimal ohne Probleme spielen. Du solltest du auch richtung Zukunft denken, es kommt immer mal ein Spiel raus, das jemanden interessiert und weiß nicht ob die 4870 mit einem 22" und neueren Spielen soo gut klar kommt (für WoW allerdings ist die Grafikkarte viel zu teuer^^ da reicht auch eine 9500Gt für 50 Euro).

Zu dem RAM hol dir den Kingston am besten, der passt eigentlich. Und ich hab z.B. das Asus M4A78 und finde es gigantisch^^ bis jetzt gar keine Probleme und macht alles genau so wie ich es haben möchte. Die anderen beiden kenn ich nicht.

Oh die Frage zur CPU hätt ich fast übersehen, ich hab den Phenom II X4 955 BE, und hab bis jetzt keine Probleme bzw. keine Grenze für irgendein Game bzw. für mehrere Programme die gleichzeit laufen sollen. Ich kann es empfehlen!

Jo der Groß Glock'ner kann bestimmt super sein, bin da halt vorsichtig. Der kann vielleicht viel besser sein aber trotzdem würd ich mir den teureren kaufen, weil ich 1. die Firma Zalman für ihre Qualität kenne
2. lieber mehr ausgeben, denn die CPU ist zu teuer um damit zu testen ob der Kühler wirklich so gut ist.

So das war meine Meinung, wenn du soweiter machst haste das gleiche System wie ich^^. Nur das ich mir die Nvidia GTX260 kaufen werde.

grüße

max

Antworten I-LoVeRaP

PS: Ich entschuldige mich für die Rechtschreib- und Grammatikfehler, es ist noch ziemlich früh am Morgen und bin anscheinend noch nicht ganz auf der Höhe.

Antworten I-LoVeRaP

Hi Max,

jetzt nochmal danke für deine gesammelten Infos!
System steht fest, ich nehm' deine empfohlene HD 4890 und den Phenom II X4 955 BE, das Asus M4A78 und ansonsten "meine" Komponenten. Beim Kühler setze ich mich über deine Empfehlung hinweg, da ich in den letzten 20 Minuten von mehreren Seiten und Tests nur positives Feedback zum Groß Glockner erhalten habe, trotzdem aber auch da danke für deine Argumente!

Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher, manche sagen A-Data, manche Kingston, aber ich glaub egal was ich nehme, schlecht fahre ich mit beiden nicht.

Bestellt wird das System übrigens "erst" morgen, also wenn das hier noch jemand liest und sagt "oh nein, da läuft etwas ganz falsch" so möge er bitte in den verbleibenden Stunden noch eine Warnung verlauten lassen! :)

Antworten Massemassimo

Du meinst, man kann so erkennen, daß du Rap liebst :P ?

@ Massimo: es kommt bei der Grafikkarte auch immer darauf an, wie du spielst. Je höher deine Qualieinstellungen, desto mehr muß die Karte leisten, das gilt für jede Auflösung. Bei deiner ist imo eine GTX260 ziemlich optimal, wenn du das Maximum aus der Auflösung rausholen willst, solltest du dich mit der GTX 275 oder einer 4890 anfreunden, wobei ich ATi wegen des Treibercraps nie empfehlen würde. Falls du alles auf Tendenz niedrig spielen willst, tut es auch eine GTS 250 locker. Oder eine Ati Radeon 4770, welche ich als einzige ATi empfehlen möchte: leise, dank 40nm sparsam und verdammt gut.

Der Ekelföhn ist crap. Nimm einen Scythe Kama Angle oder Scythe Mugen 2.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 17.08.2009 um 11:25:37
Antworten Derfnam

Hehe, eigentlich wollte ich tatsächlich auf eine ATI verzichten - meine momentane nervt mich unglaublich mit ihren Treibern und dem CCC, und die Omega Treiber sind nicht mehr aktuell, oder? Ich dachte nur AMD Prozessor und AMD Grafikkarte ist vielleicht besser als AMD Prozessor und Nvidia Grafikkarte. Ist das Quark?

Wieso baut ihr gern in eure Beispielsysteme 2 HDs ein? Trennung von System und Daten? Wofür braucht man das so dringend, vielleicht. Videobearbeitung? Bin verwundert.

Antworten Massemassimo

@ Derfnam.... haha^^

nicht alle die HipHop bzw. Rap hören sind in allen Bereichen zurückgeblieben^^. Und um noch eine Zusatzinfo zu geben, um mich nicht ganz als Hopper darzustellen, ich hör auch noch andere Genre, z.B. Techno :sol: (allerdings kenn ich die Genre zu denen Bands wie Subway to Sally, Hammerfall, Linkin Park etc. dazugehören nicht :P )

zu den Lüftern, hab ich noch nie gehört :o google ich gleich mal.

@ Massimo: Derfnam hat recht, allerdings würde ich nicht immer für die jetztige Situation kaufen, sonder auch für die Zukunft und ich wette mit dir, sobald du ein Rechner hast, der neue Spiele packt wirst du nichtmehr zu halten sein. So wars bei mir aufjedenfall, konnte auch nur WoW zocken, dann kam neuer Rechner jetzt zock ich so etwas nichtmehr, tut in den Augen weh, auch wenn das Game vom Aufbau gut ist. Jetzt wird Lotro oder Warhammer Online auf höchsten Anforderungen gezockt^^, dann kann man das zocken richtig genießen.

gruß

max

Antworten I-LoVeRaP

Die Treiber werden auch auf einer ATi/AMD-Kombi nicht besser, außerdem gibt es ja auch Nforcechipsätze für AMD. Kombinieren kannst du, wie du magst, den Boards ist es egal, was im GraKaslot steckt.

Übrigens rate ich dir eher zum X4 945 mit 95 W TDP. Übertakten ist mit den großen AMDs eh ein schlechter Witz, aber der kleine 945 säuft wenigstens nicht soviel Watt weg.

Antworten Derfnam

Wenn ich den Phenom II X4 945 nehme, brauche ich dann überhaupt noch einen dicken Kühler? Reicht eventuell der boxed?

Achso, und auch wenn's hier nicht reingehört könnt ihr das vielleicht auch in einem schnellen Halbsatz beantworten:
Wieviel RAM mit win xp professional (32bit)?
Manche sagen es verwaltet maximal 4, andere 3GB. Was denn nun?

Nachricht bearbeitet von Massemassimo am 17.08.2009 um 14:02:27
Antworten Massemassimo

Also Massimo 32Bit Pro verwaltet 3GB grob gesagt. Der eine der üprig bleibt wird nicht addressiert. Kannst ihn aber mit Programmen nutzen, FormatC hat da mal ein klasse Bericht darüber rausgebracht. (also 4Gig würd ich trotzdem RAM kaufen)

Allerdings überleg dir ob du nicht vielleicht. doch ein 64Bit-System anschaffst, sowie es aussieht hast du ja das Pro noch, kauf dir doch Windows 7 64Bit Version sobald es erscheint und rüst 4Gig RAM noch mit drauf. So mach ich es^^.

Ich würde nicht auf ein dicken Kühler verzichten.

gruß

max

Antworten I-LoVeRaP

Naja zu 64bit Systemen hat ja auch jemand in diesem Forum geschrieben, dass es auch Nachteile hat. Werde mir das mit Win 7 64 bit aber in jedem Fall überlegen und mal rumhören, ob Win 7 denn hält was es verspricht (auf Vista bin ich ja nie umgestiegen und hab's nie bereut - wie wohl auch sehr viele andere XP-Nutzer).

Antworten Massemassimo

Naja 64Bit ist das doppelt wie 32Bit und das ist das Problem, es wird auch doppelter Speicherplatz (oder so ziemlich) addressiert, deshalb lohnt sich 64Bit nicht mit nur 4 Gig RAM, allerdings haut das schon ordentlich rein mit 8-16Gig.
Und falls er das mit Nachteilen meint, es kommt öfters vor das es keiner 64Bit-System Treiber gab aber in letzter Zeit ist das nichtmehr vorgekommen soweit ich weiß.

gruß

max

Antworten I-LoVeRaP

Naja, da stimmt aber so einiges nicht. 64bit Windows adressiert nicht "das doppelte" an Speicher, sondern ein vielfaches an Speicher. Adressierung hat aber auch nichts mit Belegung zu tun.
Kurzum: 64bit Programme können etwas mehr Speicher belegen als 32bit Programme. Bei weitem nicht das doppelte, ehr "eine Idee mehr".

Windows XP 32bit (oder auch Vista 32bit) können 4GB RAM adressieren. Allerdings sind innerhalb dieses Adressbereiches bereits durch das BIOS Bereiche belegt:
Jeder Controller und jedes Gerät im System (USB, IDE, Floppy, SATA, FireWire, Netzwerk, Sound, Grafikkarte) belegt für sein eigenes kleines BIOS einen "kleinen" Speicherbereich. Die Grafikkarte blendet einen Teil des Speichers ebenfalls ein, jedoch nicht die Menge, die auf der Karte verbaut wurde. Bei manchen Boards gibt es dann noch AGP-Aperture (selbst wenn kein AGP-Port mehr vorhanden ist) und dann gibt es noch die Speicherbereiche für VGA-Darstellung (sonst könnte man beim Booten nichts sehen), und, und.
Aus all diesen Gründen sieht man bei einem 32bit Windows (Ausnahme Windows Server Betriebssysteme) von den 4GB RAM nur ca 3,2GB.

Die Anleitung von FormatC beschreibt NICHT, wie die nicht eingeblendeten Bereiche von Programmen verwendet werden können, sondern wie man in diesem Bereich eine RAMdisk anlegt, auf der eine Auslagerungsdatei eingerichtet werden kann.
Auslagerungsdatei ist und bleibt aber Auslagerungsdatei und wird niemals gleichbedeutend zu verfügbarem RAM.

Kurzum: Ab 4GB ist es durchaus sinnvoll ein 64bit OS einzusetzen. Dabei gilt jedoch: XP 64bit ist davon ausgenommen, da es nie gut unterstützt wurde und zu spät veröffentlicht wurde. => Wenige und fehlerhafte Treiber sind das Ergebnis.
Besser sieht es bei Vista 64bit und wohl auch bei Windows 7 64bit aus.

Und noch ein Grund für 4GB gegen 3GB:
2x 2GB sind billig zu kaufen! Selbst wenn Du nur 32bit XP einsetzt und "nur" 3,2GB nutzen kannst, ist es für die Bestückung des Mainboards sinnvoll zwei Speichermodule anzuschaffen (dual-channel, interleave, etc), anstatt wild Module zu mischen. Das sorgt für einen stabileren Betrieb und ist im Zweifelsfall sogar schneller.

Ein großer CPU-Kühler ist zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn er vorhanden ist, fällt es ihm leichter die CPU zu kühlen. Also: Der Lüfter am Kühler hat weniger zu tun, die CPU bleibt kühler und lebt länger. Oder auch: für die gleiche Temperatur ist weniger Lärm nötig. Egal wie: es ist auf dauer besser.
Dafür ist die Montage oftmals etwas umständlicher und es kostet eben Geld.

Soweit, so gut...

N8!

Antworten derGhostrider

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, ich kann mir vorstellen, dass es ermüdend ist, den Anfängern alle paar Tage denselben Senf nochmal zu erklären. Deshalb vielen Dank!

Die Frage ob 3 oder 4 gb kam für mich sowieso nicht auf, ich habe schon 4gb (kit) eingebaut. Ich hatte mich nur gefragt, ob mit 4gb, was ja gerade so die Nutzengrenze zwischen 64 und 32bit OS ist, bereits ein 64bit System sinnvoll ist oder ob ich bei meinem WinXP bleiben sollte/könnte ohne Nachteile. Die dilettantische Überlegung dahinter war: Einerseits kann ein 64 bit OS die restlichen MB RAM besser nutzen als ein 32iger, andererseits nimmt es ja auch mehr in Beschlag.

Ich hatte mir das als Vergleich vorgestellt wie die Entscheidung zwischen Benziner und Dieselmotor - höhere Steuern vs geringere Kosten/km. Die Frage ist eben, wo der Break-Even-Point ist, also, ab welchem Punkt (bei wieviel eingebautem RAM oder eben gefahrenen km/Jahr) 64bit Systeme (bzw. Diesel-KFZ) unter'm Strich besser sind als 32bit Systeme (bzw. Benziner).
Du sagst ja jetzt sehr deutlich, dass bereits 4gb RAM ein 64bit OS rechtfertigen - danke, dann weiss ich bescheid!

Tatsächlich wollte ich übrigens zuerst WinXP 64 kaufen, aber ich hab schon gemerkt, dass es das praktisch garnicht mehr gibt. Scheint kein Mensch zu gebrauchen, und jetzt weiss ich auch wieso. :)
Da ich für Vista kein Geld ausgeben möchte werde ich wohl vorerst weiterhin XP32 nutzen und in ein paar Monaten schauen, ob ich auf Win 7 wechsel.

Nachricht bearbeitet von Massemassimo am 21.08.2009 um 11:00:28
Antworten Massemassimo

Sagen wir's mal so:
4GB und 64bit OS: Es schadet nicht. Zudem habe ich in meiner Verwendung beim Umstieg von WinXP 32bit auf Server 2008 64bit festgestellt, daß der Mehrverbrauch doch bei weitem nicht so stark ausfällt, wie es manche Leute gerne behaupten. Das OS ist ein komplett anderes (Server 2008 ist vergleichbar mit Vista ohne Schnickschnack) und verbraucht vielleicht 200MB bis maximal 400MB mehr RAM. Bleiben immernoch 600MB bis 400MB übrig, die nun mehr adressiert werden können. Hinzu kommt daß bei meinem System nicht 3,2GB unter 32bit XP verfügbar waren, sondern nur 2,5 bis 2,8GB. (Hab' halt etwas andere Hardware, die andere Ansprüche hat). Bei mir ist der Nutzen also schon bereits jetzt eindeutig und unbestreitbar vorhanden. Bei anderen, die von nutzbaren 3,2GB des 32bit OS auf 4GB mit 64GB umsatteln, würde ich einfach mal behaupten, daß man bei +-0 landet. Ob 400MB mehr oder weniger haut niemanden aus den Latschen. Das sind ja grob 10%.

Bei 4GB gibt es zumindest keinen Grund mehr an 32bit festzuhalten. Spätestens ab 6GB RAM sind auch hier bei den Leuten, die 64bit Betriebssystemen einen massiven Mehrverbrauch unterschieben, die letzten Bedenken beseitigt. Dann ist ganz klar das 64bit OS die erste Wahl.

Die Anleitung von FormatC, wie man mehr als 4GB RAM unter WinXP 32bit "nutzt" richtet sich an die Leute, die z.B. eine Software haben oder veraltete Hardware, die auf biegen und brechen nicht unter 64bit Vista / Win7 laufen will. NUR FÜR DIESE ist es gedacht. Er selbst würde also auch niemandem mit 8GB RAM dazu raten WinXP 32bit zu verwenden und seinen "Trick" mit der Auslagerungsdatei zu verwenden, wenn es nicht nötig ist und der Speicher direkt von 64bit Windows genutzt werden könnte.

Also: 4GB und 64bit Windows: Klar, warum nicht. Wenn Du umsteigst von XP32bit auf die nächste Windows Version, dann solltest auf jeden Fall zum 64bit OS greifen.
Bis dahin ist Dein XP 32bit aber problemlos verwendbar und hat auch keine großartigen Nachteile. Du kannst halt ca 800MB des RAMs nicht ansprechen.
Da Anwendungen im Normalfall eh nur 2GB für sich adressieren können (auch Spiele!), ist das herzlich egal.

32bit Windows wird aussterben, das ist sicher. Die Server-Variante (Server 2008 R2) wird es ausschließlich als 64bit geben. Eine 32bit Version wird nicht mehr verkauft! Es ist schon fast verwunderlich, daß Windows 7, was auf der gleichen Codebasis beruht, noch in 32bit veröffentlicht wird. Windows 8 wird aller Voraussicht nach nicht mehr in 32bit erscheinen.

Und da Deine 4GB wohl kaum weniger werden, ist es ja nicht ganz dumm die Möglichkeit für ein Update zu schaffen.

Kurze Zusammenfassung: Dein Plan jetzt noch das XP zu behalten und dann auf Win7 64bit umzusteigen, klingt gut. Kann daran keinen Schwachpunkt feststellen.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC Zusammenstellung: bitte begutachten
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen