Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > FSB und Multiplikator an ASRock K7VT4A Pro

FSB und Multiplikator an ASRock K7VT4A Pro

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - FSB und Multiplikator an ASRock K7VT4A Pro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo liebe Community,
bei mir hat sich folgendes Problem aufgetan. ich habe ein asrock K7VT4A Pro Motherboard, bestückt mit einem AMD Athlon XP 1500+ Prozessor. der Prozessor läuft allerdings nur auf 1050 MHz (bei einem werkseitig eingestellten Multiplikator von 10,5*133 MHz)was meiner Rechnung nach schon mal gar nicht sein kann, denn sonst müsse der Prozessor auf knapp 1400 MHz laufen.

im BIOS ist der CPU FSP einstellbar. im Standard auf 100 gestellt, erhöhte ich den Wert auf 124, Maximalwert, bei höherer Einstellung ist mit der Computer eingefroren. trotzdem habe ich jetzt erst einen CPU takt von 1300 MHz erreicht laut Diagnose mit Everest: CPU FSB 123.90 MHz (Original: 133 MHz) diese Aussage macht mich auch ein wenig stutzig :whistle:

der Multiplikator ist mittels Jumper an dem Block J1 auf dem Motherboard einstellbar.das habe ich auch probiert und mich dabei genau an die Anleitung gehalten um den FSP auf einen Multiplikator von 11 (da 1500 MHz/133) zu bringen.
das hat überhaupt nicht funktioniert. Jeder Jumper Stellung die ich gesteckt hatte brachte dasselbe Ergebnis: nämlich gar keines. der Multiplikator blieb immer auf 10,5. was habe ich also falsch gemacht? Wo liegt das Problem? :(

für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar....

Anzeigen
- 1 +

Hallo Goto1,

das hat schon seine Richtigkeit.

Ein Blick bei Wikipedia verrät, dass der 1500+ mit 1333MHz läuft.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP
"Mit dem Athlon XP führte AMD verschiedene Neuerungen ein, z. B. das QuantiSpeed-Rating-System oder die SSE-Befehle des Pentium III. Durch dieses QuantiSpeed-Rating wurde in der Produktbezeichnung nicht die tatsächliche Taktfrequenz angegeben, sondern anfangs ein QuantiSpeed-Rating, welches auf einen Athlon Thunderbird mit der entsprechenden Taktfrequenz bezogen war. In der Realität wurde das Rating auf Intels Pentium 4 bezogen..."

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

danke für die flotte Antwort, Gudi. daran hatte ich gar nicht gedacht, dass die Bezeichnung 1500 nicht unbedingt gleichbedeutend mit der mit der Herzfrequenz ist. Aber wie mache ich es um noch1, 2 Megahertz mehr aus dem Prozessor heraus zu kitzeln? normalerweise hätte ich ja auch den Multiplikator auf dem Motherboard verstellen können müssen. so habe ich dann nur den CPU Takt im BIOS verstellt und wieso habe ich einen Geringeren FSP als 133 MHz?

Nachricht bearbeitet von Goto1 am 02.03.2009 um 17:30:19
Antworten Goto1
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > FSB und Multiplikator an ASRock K7VT4A Pro
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen