Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hey da ich bald meinen neuen PC aufrüsten werde hatte ich mir schon ein paar Komponenten ausgesucht:
AMD PHENOM X3 720 BE
Gainward GTS 250 1 GB
2GB DDR2 RAM (ich hab noch 1 GB von meinem alten PC)
Asus M3A76-CM
be quiet! Pure Power L7 430W
DVD-Brenner und Festplatte hab ich schon.
Was haltet ihr davon?Kann man damit GTA IV hoch und flüssig spielen?was kann man ändern (natürlich dann in dieser Preisklasse) Reicht das Mainboard ?Sind 430W genug oder reichen auch 350W?
| Tobisep schrieb : Hey da ich bald meinen PC aufrüsten werde hatte ich mir schon ein paar Komponenten ausgesucht:
|
Hey Tobisep,
erstmal auf welcher Auflösung zockst du? Falls du ein 22" Bildschirm hast, wird das denke ich kaum funktionieren mit dem System.
Vorallem da GTA IV unberechenbar ist
gruß
max
nein eig spiele ich mit 20 zoll aber mit 1680*1050 weil er ein widescreen hat .
oke, wird glaub ich trotzdem sehr knapp mit der Grafikkarte. Die CPU passt.....ist zwar net die Best aber sie passt. Bei der Grafikkarte würd ich mir was besseres holen.
Und hau doch 4 Gig in den PC rein und keine 2, falls bei dir Programme im Hintergrund laufen wirds knapp.
Und noch ne Frage wie viel GHz hat denn der Phenom X3 bei dir?
| I-LoVeRaP schrieb : oke, wird glaub ich trotzdem sehr knapp mit der Grafikkarte. Die CPU passt.....ist zwar net die Best aber sie passt. Bei der Grafikkarte würd ich mir was besseres holen.
|
3*2,8 ghz
das sind net 2 sondern 3 gb (noch ein 1 gb vom alten PC)
was für eine Karte schlägst du den in diesem preisgebiet vor?
aber Netzteil und mainboard sind ok oder?
Also damit das Netzteil nochn bisschen länger hält würd ich fast ein 500 Watt teil nehmen, da das Netzteil immer schwächer mit zunehmen Alter wird, könnte es deine Komponenten vielleicht nichtmehr schaffen. (also net denken das passiert in den nächsten Wochen^^des dauert schon)
3 GB reichen falls du ein XP hast, da eh nur ein minimaler Teil noch dazu addresiert werden kann.
Mainboard kenn ich leider nicht hab auch keine Erfahrung damit aber es ist von Asus und das zeugt von Qualität wie ich in den letzten Jahren festgestellt habe.
aha eig hab ich win 7
du meintest doch das die Grafikkarte net so gut ist kennt du eine besse für 115 €?
meinst du ne 4870 1 gb is besser?
Die ist zum Beispiel meiner Meinung nach besser. Ich denke mal mit der solltest du GTA IV locker schaffen. Das wichtig ist der 1 GB speicher. Denn GTA IV ist so resourcenfressend das ist abnormal. Also ich denke mal das sollte die packen. Aber dann würd ich mir kein größeren Bildschirm mehr kaufen, sonst wird die Zukunft schwerer für dein Rechner.
Naja haste Win7 64 oder 32Bit?
ich habe win 7 64 bit aber du weißtschon das die gts 250 auch 1 gb speicher hat oder?
ja aber bringt net genug Leistung, meiner Meinung nach ist das ein Reinfall gewesen die Grafikkarte. Gut mit 64Bit-System viel mehr Arbeitsspeicher. 8 Gig wären da schon drinnen. vielleicht. dann net auch gleich ein Quadcore (also Phenom X4)?
ist die hier ok
//www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD4000/Club_3D/CGAX-48724DDC/344698/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD4000
ich dachte eig daran den vierten kern frei zu schalten beim x3 720
Hallo,
1. Ja eine HD4870 1GB ist schneller als die GTS250 (in GTA ist aber nur VRAM wichtig [1GB])
2. Kauf gleich 2*2GB (ist nciht wirklich teuer und macht sich gerade bei GTA bemerkbar)
3. Netztei: OCZ ModXStream 500Watt (günstig und gut)
4. Wieviel Budget hast du insgesamt?
Hier ein Benchmark zur GPU: http://www.pcgames.de/aid,688190/G [...] fullscreen
Du siehst das Spiel reagiert massiv auf VRAM, die ATI4870 mit 512MB ist schon etwas abgeschlagen, mit 1GB ist das aber kein Ding.
ich hab so um die 370€
dann behalt dein System kauf dir eine mit wie Michael gesagt hatte viel VRAM und schon haste dein GTA IV Rechner (8 Gig RAM bei einem 64Bit sind eigentlich schon drinnen)
also sollte ich es bei dem x3 und ne 4870 belassen
2te
denk ich mal
also mach ich das jezz so ich hhol mir die 4870 einen x4 phenom II und mit dem RAM warte ich noch ein bisschen und ihr seit euch wirklich sicher das das mainboard das schafft?
könnt ihr euch das ein letztes mal angucken ob das alles gut zsm passt
http://www.alternate.de/html/produ [...] eon+HD4000
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-667
http://www.alternate.de/html/produ [...] kel+AM2%2B
http://www.alternate.de/html/solrS [...] uctDetails
http://www.alternate.de/html/solrS [...] uctDetails
Also naja das Mainboard finde ich nicht so toll, es wird sein Dienst leisten, aber für 56 Euro ein Mainboard für so ein Rechner mit den Teilen zu kaufen, ist meiner Meinung nach únpassend.
Hallo,
ich finde das ganze Subobtimal:
- Board ist sehr gewagt
- KEIN DDR2 667er Speicher
- Das Netzteil hat nur 1x PCIe (du brauchts zwei)
- ALternate is deuer
Vorschlag:
- http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=HD2A39& (PH II 945)
- http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=GDEM03& (MSI 770 C45)
- http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=IBIFT6& (DDR3 TakeMS)
- http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=JCXOU5& (4870 1GB)
- http://www.mix-computer.de/html/pr [...] No=TN5O30& (OCZ 500Watt)
Summe: 400€ (mist mensch ^^)
Dafür kannst dein altes Zeug komplett verkloppen und hast richtig gute Komponenten.
Vorteile:
- neuer Sockel
- richtig gutes MB
- sparsamer PH II
Wenn dir das nicht zusagt, tausche bei dir das Board und RAM.
MFG
Michael ein 2ter PCIe ist völlig überflüssig, aufjedenfall jetzt noch.
| michael21 schrieb : Hallo,
|
und wie lang wird der den dienst tun bevor ich neue Hardware brauche?
Mit dem kann ich aber GTA IV hoch spielen oder?
mit dem System mit den dich der Michael losschickt kannst du es zu 100% auf den höchsten Einstellungen spielen.
ich hab ne frage kann ich die festplatte eig auch ohne Rahmen einbauen?
Und sollte ich für das system auch gleich ien neues Gehäuse kaufen ?
kannst du nicht auf höchsten Einstellungen spielen - 2gb ist für gtaIV zu wenig - wenn er anfängt auf Platte auszulagern wirds haarig - 4gb in der konfig von michael bitte und alles ist gut
| kaneeden schrieb : kannst du nicht auf höchsten Einstellungen spielen - 2gb ist für gtaIV zu wenig - wenn er anfängt auf Platte auszulagern wirds haarig - 4gb in der konfig von michael bitte und alles ist gut |
gut aber jezz nochmal zur oberen frage sollte ich mir ien neues Gehäuse kaufen oder tut es das alte ?
was hast du denn für ein gehäuse? oder bin ich grad blind?
| kaneeden schrieb : was hast du denn für ein gehäuse? oder bin ich grad blind? |
so ein medion geähuse .
40 cm lang 35 cm hoch 18 cm breit
Nur mal eine kleine Anmerkung am Rande:
Der Speicher einer Grafikkarte ist NICHT VRAM. VRAM ist ein eigener Speichertyp, den es hauptsächlich in den 90ern gab. Bitte hört auch den Grafikkarte-Speicher mit "VRAM" zu bezeichnen.
Und zur Grafikkarte:
Warum nicht gleich einen Schritt schneller:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=331680
125 Euronen.
| derGhostrider schrieb : Nur mal eine kleine Anmerkung am Rande:
|
stimmt und jetzt ein leztes mal passt das in das gehäuse oder soll ich ein neues nehmen
An den Maßen der Außenkanten kann man das so nicht entscheiden.
Wenn das board für ein standard-ATX-Mainboard gedacht ist, dann wird das wohl passen.
Ist hinten Platz für einen größeren Auslasslüfter? Wenn ja, dann würde ich es erstmal ausprobieren. Zur Not kannst Du noch irgendein Gehäuse im Computerladen umme Ecke kaufen.
Auch bei Gehäusen kann man viel Geld ausgeben - es reicht aber oftmals auch ein billiges. Hängt halt davon ab, was man erwartet.
schon wieder.. immer wenn ich es aus faulheit wieder schreibe kommt der einlauf- hast ja recht
und lasst den Müll eine 260 in gtaIV mit noch weniger Speicher als "einen schritt weiter" zu bezeichnen als 48701gb, das ist genau so ein murks wie vram
zu dem irgendein-medion gehäuse kann man von weitem nichts sagen was da passt und was nicht
@kaneeden:
Die 4870 mit 1GB ist nicht schneller. Beachte GENAU was in den oben geposteten Benchmarks verglichen wird: Eine 4890 mit 1GB ist dort 1FPS schneller als eine 260er mit etwas weniger Speicher.
Entweder dann eine 4890 empfehlen, oder eben akzeptieren, daß eine 260er flotter ist als die 4870 mit 1GB, die leider nicht in dem Test enthalten ist.
die synergy mit 192 ist nicht schneller, ich habe GENAU diese Karte hier im 2.pc, eine 4870 im schrank und eine 4890 eingebaut. die drei Karten im gleichen System gehabt, und man stelle fest 4870 schneller als 260 192sp in gtaIV, außerdem durch mehr "grafikkartenspeicher"
höhere Einstellungen fahrbar
Aber wenn eigene Erfahrungswerte auf 4 System und 5 aktuellen Grafikkarten allein dieses Jahr nichts mehr zählen muss man mir das nur sagen
..ganz zu schweigen von den vielen dieses Jahr gebastelten Systemen im Freundeskreis auf denen immer wieder klar wurde das gtaIV seine eigenen Regeln hat, eine davon sagt dass man mit allem auf max mit sichtweite und co auf 1920 nicht um 4890 mit 2gb herumkommt
und die links die hier zitierbar sind (und ich weiß gleich würden derartige kommen , pcgames,PCGH,..) wegen dem ominösen fps Unterschieden und der damit verbundenen Rangliste der Grafikkarten in GTAIV beziehen sich auf den gtaIV benchmark der weitab der ingame realität liegt und CPU sowie grafikkartenspeicher nicht so auslastet wie es das spiel nach 2 stunden tut.
ok also sollt ich besser eine 4870 nehmen?
Kleine Anmerkung am Rande:
Man sollte die Leistung einer Grafikkarte vielleicht nicht ausschließlich an ausgerechnet dem Spiel festmachen, welches mit eines der am schlechtesten programmierten Spiele der letzten Jahre ist.
GTA IV ist nunmal eine fürchterliche Konsolenportierung. Das erkennt man auch daran, daß es DREI CPU-Kerne auslastet. Saubere multi-threading-Programmierung würde zur Auslastung von "mehreren Kernen" und nicht einer festen Anzahl (vor allem 3) führen. Und bei Grafikkarten ergeben sich so ebenfalls merkwürdige Ergebnisse.
Es ist auch nicht nachvollziehbar, warum sich der Grafikkartenspeicher "im laufe der Zeit" füllen sollte. Das ist kein Cache, der beliebige Texturen vorhält. Zumindest sollte er das nicht sein.
Naja, wenn man sich ausschließlich für ein Spiel eine Grafikkarte rauskramt, dann muß man sich hinterher eben nicht wundern, wenn das in allen anderen Spielen die schlechtere Wahl war.
Der kompletten kleinen Anmerkung am Rande stimme voll und ganz in allen Punkten zu- schlecht portiert und man sollte sich die Frage stellen wie lange man das game spielt und nachher schlecht gelaunt bei anderen Titeln wird da man das System nur auf das eine abgestimmt hat.
was haltet ihr von der 4890 ?
| kaneeden schrieb : Der kompletten kleinen Anmerkung am Rande stimme voll und ganz in allen Punkten zu- schlecht portiert und man sollte sich die Frage stellen wie lange man das game spielt und nachher schlecht gelaunt bei anderen Titeln wird da man das System nur auf das eine abgestimmt hat. |
was hälst du den von der Hd 4890 die gibts auch schon für 150 € .
die vapor-x mit 2gb finde ich super (was aber an der von mir gewünschten Auflösung+AF+AA liegt) , und schön leise, aber die gibts nicht für 150€ . Die "normale" ist schon okay aber ein derbst lauter Föhn soviel muss dir klar sein.
Je nach Preis muß man immer gucken, welche Grafikkarte gerade gut ist und eventuell die dann bessere Wahl darstellt.
| derGhostrider schrieb : Je nach Preis muß man immer gucken, welche Grafikkarte gerade gut ist und eventuell die dann bessere Wahl darstellt. |
mir is halt wichtigi das ich mit der Karte längere Zeit gut spielen kann .
Also so spiele in einem jahr noch hoch und flüssig .
weil ich hab kein bock das ich mir iiene Karte kaufe ,und dann hab ihc sie ein halbes jahr und dann muss ich mir eine neue kaufen weil ich nur noch in niedrigen details spielen kann .
Das hängt vom Spiel ab.
Denk nur mal an Crysis: Das war dermaßen schlecht programmiert, daß die neusten Grafikkarten zur damaligen Zeit keine Chance hatten auf niedrigen Auflösungen mit maximalen Details das Spiel "flüssig" dazustellen.
Auch die nächste Generation war noch nicht schnell genug für 1280x1024.
Heute "geht es".
Hingegen gibt es dann auch Spiele wie Left4Dead: Auf ungefähr jeder Grafikkarte mehr als genügend Leistung und es macht Spaß.
Wie ich schon sagte: Bei mir werkelt eine 8800GTS 512. Das ist nun wirklich nicht mehr high end. Und? 1920x1200 nutze ich und fast überall kann ich die Grafikoptionen aufdrehen.
GTA spiele ich gar nicht erst. Crysis ebenfalls nicht. Nicht, weil ich Angst hätte, daß die Karte dafür nicht reicht, sondern da mich die Spiele nicht interessieren.
Und wenn ich mal spiele habe, die nur in etwas gedrosselten Auflösungen laufen, dann setze ich die Einstellungen halt eine Idee zurück.
Wo ist das Problem?
Du weißt nie, was sich Programmierer morgen ausdenken. Vielleicht kommt ein neuer Crysis-Teil raus, der von Konsolen portiert wird *g* und der dann nur auf 2x GTX300 mit jeweils 2GB RAM spielbar ist.
Was dann? Steinigst Du dann jeden, der Dir zu einer Grafikkarte geraten hat?
Schau Dir heute die Spiele an. Kauf Dir eine schöne Grafikkarte, die von der Preis/Leistung für Dich ganz speziell "anständig" ist und dann behalte im Hinterkopf: Als Du sie gekauft hast, war es die beste Wahl.
Man kann nicht heute eine GPU kaufen, die dann in einem Jahr noch toll ist. Das geht schon wegen DirectX 11 nicht, denn heutige Karten können das nicht, aber es wird mit Sicherheit kommen.
Was haltet ihr von der Gainward GTX 260 Golden Sample mit 1792 MB ?
Hmmm... Da gibt es GTX 275er, die weniger kosten:
http://www.heise.de/preisvergleich/a418882.html
Natürlich mit weniger RAM, aber viel RAM ist ja auch nicht alles....
(jaja, GTA...)
Ich weiß da ehrlich gesagt gerade nicht, welche sich insgesamt dann "deutlich" besser schlägt.
Die 275 ist meist fixer , nur in Titeln wie empire total war auf max einheitengröße und 1920 ist die 260 durch den Speicher stabiler und es gibt beim scrollen keine so große zuppelei. Kommt drauf an was man mehr zockt. Aber mal nebenbei: ich würde es von der combined 12+ abhängig machen, ich seh grad 430W , auch wenn es bequiet ist, aber die 275 und 4890 ziehen schon eine Menge Saft, die 260 dürfte sich da humaner verhalten oder hat er die Zusammenstellung von oben geändert und hat ein anderes drinnen?
Nunja, da sollte man vielleicht dann auf ein 500W Netzteil wechseln.
Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.