Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Optimale Grafikkarte für P4
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein altes System. Dabei handelt es sich um einen P4 3,4 Ghz, 2GB DDR RAM, 350 Watt Netzteil, PCIe Schnittstelle. Ich habe außerdem einen 22 Zoll Widescreen für den alten Rechner zur Verfügung...
Was würdet ihr hierfür empfehlen bzw lohnt es sich überhaupt noch etwas in den PC zu investieren?
Danke für eure Ratschläge!

Anzeigen

Nunja, das netzteil lässt für eine moderne Grafikkarte keine reserven bereitstehen.

Was ist den derzeit für eine drin? Und was wölltest du überhaupt ausgeben?

------------------------------ Hardware-Power is nothing without control!
------------------------------
MCTS-Vista, next target -> MCSA 2003
Antworten awacs

also momentan ist eine Geforce 6500 drin. Ausgeben wollte ich ca. 100 Euro. Wobei das mit dem Netzteil was ich so gelesen habe, oft auch übertrieben wird...

http://www.computerbase.de/artikel [...] _rv670/31/

Das hier ist ja z.B. die Leistungsaufnahme vom gesamten System mit der jeweiligen Grafikkarte. Mein altes Netzteil hat wenn ich mich recht erinner um die 30 Ampere auf den 12 Volt Leitungen....

Antworten SWED1984

Bei 30A wären das schon mehr als 350W.
Passt schonmal nicht.
Außerdem sind denn ja +5V und +3,3V noch nicht mit drin.
Dafür ist auch was reserviert und das nicht wenig (da das Netzteil ja sicher nicht erst ein/zwei Jahre als ist).

Was hast du für ein Mainboard und gib mal die genaue Bezeichnung vom Netzteil.

Antworten muetze2k

Ich würde sagen zur sicherheit ein gutes Netzteil und eine geforce 9600GT . da kannst u zwar noch ncht allzuviel erwarten aber es würde zu dem Prozessor passen.

Grafikkarte:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] E9600TT352

NT:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] Z500SXS-EU

kommst zwar bissel über 100€, aber das NT kannst noch eine weile nutzen.

Antworten awacs

OK hab nochmal geschaut. Ist doch ein ziemlich altes Ding. Es wäre das Delta Electronics DPS-350ab-4a Netzteil. Meint ihr eine HD 3870 würde da noch laufen? Oder ist die 9600 GT besser für das System geeignet?

Antworten SWED1984

Für was brauchst du die Grafikkarte denn überhaupt?

Antworten chris150486

OK, das Netzteil hat sogar schon 2 12V Leitungen mit 14A und 15A.
Combined Power: 300W
Damit kann man durchaus eine 9600GT versuchen.

Antworten muetze2k

Ich weiß von dem System kann man nicht mehr allzuviel erwarten, aber ich brauch die Grafikkarte halt um evtl auch dort noch ein paar neuere Spiele auf niedrigen Details zu zocken, z.B. COD 4 und 5, Far Cry 2, Fifa 09, Race Driver GRID etc

Antworten SWED1984

Wie gesagt, eine 9600GT ist drin.
Vielleicht auch eine HD4830 - kostet genauso viel, ist aber schneller (und nimmt leider ein wenig mehr Strom).
Der Geschwindigkeitsunterschied fällt bei dem alten P4 zwar nicht auf, aber beim späteren Aufrüsten hast du denn noch etwas mehr von der Karte.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 24.02.2009 um 16:09:04
Antworten muetze2k

Jo, also ich kann sagen, das du mit der 9600gt zumindest ansatzweise die games spielen kannst. Das NT macht die vielleicht sogar noch mit. aber alles was drüber geht wird dann schon heikel.

Eine HD4830 könnte vielleicht auch noch gehen aber da weis ich nicht so genau. eine HD3870 lohnt sich nicht mehr.

Ein bissel warten und dann kommen die green edition von den 9600gt die kommen mit per watt weniger aus. das müsste dann auf jedenfall gehen.

€dit>:

Ich glaube eine HD4670 könnte auch gehen.

die hier z.b.
http://www.schottenland.de/preisve [...] 138-17-xxR

Aber naja ist halt eigentlich keine spieler Karte.

Nachricht bearbeitet von awacs am 24.02.2009 um 17:13:23
Antworten awacs

Die HD4670 ist aber eine ganze Ecke langsamer als eine HD3870.
Was nicht heißt, dass sie keine gute Karte wäre. Für einen 19"-Monitor ohne die vollen grafischen Optimierungen durchaus eine Überlegung wert.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

OK vielen Dank für eure Tips erstmal. Vielleicht sollte ich doch die HD 4830 nehmen und evtl ein neues Netzteil in Erwägung ziehen, was sich ja durchaus für einen späteren Gebrauch weiter auszahlen würde.
Aber noch eine Frage: Inwiefern wirken sich die RAM, DDR3 oder DDR4, einer Grafikkarte auf diese aus? Also jetzt am Beispiel der HD3870 und der HD4830. Ist die HD4830 nur auf Grund der neueren GPU, trotz DDR3 RAM und niedrigerem Takt schneller?

Antworten SWED1984
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Optimale Grafikkarte für P4
Zu:

Es gibt 332 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen