Mir fehlen noch paar sachen..

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Mir fehlen noch paar sachen..

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo, bin dabei mir einen neuen pc zu konfigurieren das hab ich bis jetzt:

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W BOX
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX***
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)***
1024MB Sapphire HD 4870 GDDR5 Lite PCIe

was mir noch fehlt sind ein netzteil, arbeitsspeicher und Lüfter, da weiß ich auch nicht so genau was das beste ist, sollte alles zusammen so höchstens 100€ kosten wenns geht.
die grafikkarte ist auch ok?

danke für eure mühen :love:

äh sry 4gb RAM möcht ich hab ich vergessen mit zu schreiben

Nachricht bearbeitet von Lex_53 am 19.08.2009 um 22:32:00
Anzeigen

Alle drei Teile für hundert Euro, Vergiß es!

Speicher:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9 ab 65€
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) 58€
oder
Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) 60€

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 13-14€

Einen hinteren Gehäuselüfter brauchst Du auch noch!

Gehäuselüfter:
Arctic Cooling F12 Pro PWM, 120x120x34mm, 400-1500rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone ab 4€

Grafikkarte:
Wenn Du 'ne HD 4870 haben willst, nimm lieber eine:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) für 135€
Die ist schön leise.

Mainboard:
Ein MSI 770-C45 hat übrigens eine deutlich bessere Lüfterregelung und macht den Rechner sehr leise. (Die vom GA-MA770T-UD3P ist wohl gelinde gesagt problematisch. :heink: [Die Regelung funktioniert mit anderen als den Arctic Cooling Lüftern evtl. gar nicht brauchbar, und mit den Arctic Cooling Lüftern nicht besonders gut.])

Antworten Mike42

ok, danke für die Hilfe, dann siehts jetzt erstmal so aus:

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 8MB 95W BOX
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB SATA2
MSI 770-C45 (mainboard)
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT)
CPU-Kühler:Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
Gehäuselüfter:Arctic Cooling F12 Pro PWM, 120x120x34mm, 400-1500rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R)

Mike42 schrieb :

Einen hinteren Gehäuselüfter brauchst Du auch noch!

Gehäuselüfter:
Arctic Cooling F12 Pro PWM, 120x120x34mm, 400-1500rpm, 96.8m³/h, 0.5 Sone ab 4€

Also dieser Gehäuselüfter ist nur für hinten? dann hab ich ein für hinten und ein für den CPU. Für vorne brauch ich keinen? oder welchen sollt ich da nehmen? so für max.10€

insgesamt kostet das ganze dann 600€ wenn ichs bei Mix Computerversand bestelle.

ich hab nur noch nie nen pc selber zusammengebaut, ansich keine sache, nur weiß ich nicht so genau wie ich den CPU Lüfter an CPU ran mach, brauch ich dafür kühlleitpaste oder brauch man das nicht?

Nachricht bearbeitet von Lex_53 am 21.08.2009 um 14:09:03
Antworten Lex_53

-up-

und der arbeitsspeicher ist auch gut? :)

Antworten Lex_53

Ja.
Du mußt nur die Werte vom Speicher samt Spannung manuell eintragen.

Also wenn Du das MSI nimmst kann man auch einen besseren leiseren CPU-Kühler und muß einen anderen Gehäusekühler nehmen.

Leider hat Mix keine einfach zu montierenden, bezahlbaren, guten CPU-Kühler im verfügbar :( , außer dem für dieses Board suboptimalen (und wegen der günstigen Qualität auch nicht ewig haltbaren) Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 13-14€ .

Du solltest, wenn Du bei Mix bestellst, den CPU-Kühler lieber noch woanders bestellen.

Als Gehäuselüfter käme der sehr gute und mit dem Board SEHR leise be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm in Frage. Der liegt zwar 1-5€ über den 10€, der Mehrpreis steckt aber voll in der Qualität, dem geringen Geräuschpegel und der guten Regelbarkeit über die Spannung.

Ein sehr guter CPU-Kühler wäre der Scythe Kama Angle (Rev.B) ab 28€.

Noch deutlich leiser und (ohne OC) besser wäre eine (deutlich teurere) Kombi:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SST-NT06-E) für 33-35€
http://www.heise.de/preisvergleich/a424487.html
mit dem:
be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) für 11-15€
http://www.heise.de/preisvergleich/a444870.html
als CPU-Lüfter.

Zitat :

brauch ich dafür kühlleitpaste oder brauch man das nicht?

Ja, Du brauchst auf jeden Fall eine Wärmeleitpaste (oder zur Not ein Wärmeleitpad)!

Zur Wärmeleitpastenmontage hier mal was ich in einem anderen Thread geschrieben habe (zu jemandem der damit Probleme hatte). {Ich will's nicht aufwärmen, sondern nur nicht nochmal schreiben!}:

Zitat :

Höchstens bei der Wärmeleitpaste könnte ich was falsch gemacht haben... hab da Anfangs etwas zuviel rauf, sodass sie schon ein bisschen über den Chip rausqoll (schreibt man des so?)... ...hab dass dann mit nem Taschentuch abgewischt... ist des schlimm?

1. Der Prozessor muß genau richtig mit sauberen Kontakten im Sockel sitzen (sonst instabil oder Rechenfehler).

2. Kühlermontage:
Es darf auf KEINEN Fall zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen werden, sonst schwimmt der Kühler auf der Wärmeleitpaste -> schlechter Wärmeübergang.
Wenn du die Wärmeleitpast nicht richtig aufgetragen hast gibt es Lufteinschlüsse -> beschissener Wärmeübergang.
Wenn der Kühlkörper nicht exact plan auf dem Prozessor aufsitzt -> völlig unbrauchbarer Wärmeübergang.
Wenn du den Kühler Verkantest kann auch (auf dauer) die CPU beschädigt werden!

Im Zweifel immer nochmal neu machen, und vor jedem Versuch CPU und Kühler-Unterseite gründlichst reinigen (Methode wie bei 3.).

Um sicherzugehen solltest Du, wenn es anscheinend optimal geklappt hat (ohne verkannten, ohne quillen), den Kühler noch mal runternehmen, und dir genau angucken ob der Film der Wärmeleitpaste über fast die ganze Heatspreader-Fläche verteilt, SUPER dünn, ohne jegliche Lufteinschlüsse und exact plan gedrückt war!
Wenn, Reinige nochmal Kühler und Prozessor und mach die Montage nochmal GANZ GENAUSO wie beim letzten Versuch.

Tipps wie man den Prozessor-Kühler optimal, ohne Lufteinschlüße montiert gibt es zu hauf im internet.
Falls die korrekte Montage einfach nicht klappen will, besorg dir ein gutes Wärmeleitpad, Reinige CPU und Kühler nochmal GRÜNDLICHST und mach die allerletzte Montage mit Wärmeleitpad (ohne Wärmeleitpaste). Nur OC ist dann schlechter.

3. Wenn was überquillt oder verschmiert, mußt du es komplett mit einem mit 70%tigem Iso-Propyl-Alkohol getränkten fusselfreien Baumwolltuch {durch sorgsames wegwischen} entfernen. Es darf KEINE moderne Wärmeleitpasste auf dem Board oder den Prozessorpins landen (und dort bleiben)!!!

Zitat :

Zitat :

hoffe nur, dass des dann klappt, sobald ich ne WP hab, dass ich die dann richtig gut verteile^^

Besser einen kleinen Klecks ohne Luftblase(n) genau mittig auf den komplett sauberen, fettfreien Prozessor und dann vorsichtig den ebenso sauberen und fettfreien Kühler gerade und ohne verkannten langsam aufsetzen.
Die Wärmeleitpasste verteilt sich dann ganz von allein.

Wenn die Montage geklappt hat, demontier den Kühler nochmal vorsichtig, und sieh Dir die verteilte Wärmeleitpaste an. Wenn der "Fleck" absolut gleichmäßig dünn und kreisrund ist, fast bis zum Rand reicht und keine Luftbläschen oder kleine Löcher von ehemaligen Luftblasen vorhanden sind, hast Du alles richtig gemacht und kannst es nach einer erneuten gründlichen Reinigung nochmal genauso machen ;) . Die komplette Heatspreader-Fläche zu bedecken ist nicht nötig, sondern nur ein (weil das Prozessor-Die beim i7 sehr groß ist) großer Kreis.

Du kannst zwar auch die Methode verwenden, wo du Wärmeleitpaste super dünn und absolut gleichmäßig {mit leichter Erhöhung nach innen} aufträgste und den Kühler dann vorsichtig mit zunehmend Druck aufdrückst und fest machst, die Fehlerquote ist aber höher.

Auf KEINEN Fall soltest Du auf Prozessor und Kühler Wärmeleitpaste auftragen. {Bringt Lufteinschlüsse!}

Zitat :

Zitat :

Wieso 2-mal machen?

Weil du nur so kontrollieren UND sicher sein kannst, daß es Wirklich geklappt hat!
Wenn der tropfen zu klein war oder etwas anderes nicht geklappt hat (wie Lufteinschlüsse) kann es ärger geben.

Zuviel ist schlecht und zuwenig ist auch nicht gut. Deshalb sollte man es nochmal kontrollieren (auch wenn nochmehr Arbeit :p ).

Wenn man Übung (mit korrekter Dosierung) hat, brauch man das nicht mehr!

Das Ganze stammt aus: http://www.tomshardware.com/de/for [...] 69_50.html

Da steht auch noch eine sichere Betriebsystem-Installationsanleitung, Falls Du eine brauchst.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 21.08.2009 um 19:57:59
Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Mir fehlen noch paar sachen..
Zu:

Es gibt 61 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen