Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Treiberprobleme mit der AGP Sapphire HD 3850 512 GDDR3, brauche Hilfe!

Treiberprobleme mit der AGP Sapphire HD 3850 512 GDDR3, brauche Hilfe!

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Treiberprobleme mit der AGP Sapphire HD 3850 512 GDDR3, brauche Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle,

ich habe eine AGP Sapphire HD 3850 512 GDDR3 und bekomme sie mit keinem Treiber zum laufen.

Probiert habe ich schon:

CD Treiber Catalyst 8.1

und vom Internet:
Catalyst 8.8
Catalyst 8.10
Catalyst 8.12 mit Hotfix
Catalyst 9.1
Catalyst 9.2
Omega Treiber

Installiert habe ich schon DirectX 9.25 update vom Nov. 2008, und Net.Framework 3,5.

Probleme:

Nach dem Hochfahren werden dann mehrere Blinkfrequenzen vom Desktop angezeigt bzw. gelegentlich geht der Monitor in Ruhemodus und meldet sich wieder zurück.

Nachdem dass ca. 10mal passiert ist wird der Desktop zwar angezeigt aber der VPU Recover von ATI meldet sich dann und schreibt, dass der Grafikbeschleuniger zurückgesetzt wurde und verlangt einen Neustart.

Bei manchen Treibern meldet sich der VPU nicht aber die AGP Beschleunigung ist nicht verfügbar. Bei dxdiag steht dann DirectX ist nicht verfügbar.

Habe auch schon probiert im CCC, AGP 4x einzustellen oder Fast Write zu deaktivieren jedoch alles ohne Erfolg.

Habe sogar Netzteil getauscht von Chieftec 450Watt(ca. 1jahr alt gewesen) auf Corsair HX520 Watt.

Bin schon am verzweifeln, habe schon zig Stunden mit installieren und deinstallieren verbracht bzw. mit googlen verbracht. 

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.

Mein System:
P 4 HT 3Ghz (478 Sockel)
3024GB RAM Speicher ( 2x 1GB, 2x 512MB)
XP Pro SP3
X1650PRO (war vorher installiert)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2009 um 14:21:45
Anzeigen

danke fritzle

hab ich gerstern probiert hat auch nicht geklappt.

hab auch immer wieder, vor neuinstallation des treibers mit drive cleaner, reg. mechanik, ... alle reste gelöst.

funktioniert irgendwie nicht, mist.

hab gestern auf der sapphire homepage folgenden text gefunden:

Q: Nach Treiberinstallation von CD sind nur 4 Farben und eine max. Auflösung von 640 x 480 verfügbar. Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

A: -laden Sie sich den neuesten Catalyst-AGP HOTFIX Treiber für AGP Karten inkl. CCC von der ATI-Homepage herunter und extrahieren Sie diesen in das entsprechende Verzeichnis (z.B. der aktuelle Catalyst 9.1 HOTFIX Treiber in C:\ATI\SUPPORT\9-1agp-hotfix_xp32_dd_ccc_74242 (noch nicht installieren) -starten Sie Ihren Rechner neu und drücken Sie bevor direkt nach den BIOS-Meldungen die F8-Taste -Starten Sie im VGA Modus und gehen Sie dann in der Systemsteuerung auf Software. Dort entfernen Sie dann das CCC und die ATI-Treiber -Starten sie den Rechner neu, wieder im VGA Modus und öffnen Sie den Gerätemanager (Systemsteuerung -> System -> Reiter Hardware -> Button Gerätemanager) -hier sollte sich jetzt ein (oder 2) mit einem gelben Ausrufezeichen versehenes Gerät befinden (Grafikadapter o.ä.). Klicken Sie diesen (bzw. Einen der beiden) doppelt an und wählen Sie Treiber aktualisieren -Wählen Sie den Punkt: Nicht suchen ich werde selbst einen passenden Treiber auswählen -Wählen Sie dann aus, dass Sie einen Datenträger mit dem entsprechenden Treiber besitzen -Suchen Sie das Verzeichnis C:\ATI\SUPPORT\9-1agp-hotfix_xp32_dd_ccc_74242 \Driver\XP_INF und wählen Sie die Datei CX_74242.inf Mit OK bestätigen und den PC den Treiber einbinden lassen.Dies dauert eine Weile. -befinden sich zwei Grafikadaptern mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager wiederholen Sie diese Prozedur für den Zweiten -Starten Sie Ihren Rechner neu, deaktivieren Sie alle Antivirus-Programme und installieren Sie das CCC indem Sie die Datei C:\ATI\SUPPORT\9-1agp-hotfix_xp32_dd_ccc_74242 \CCC\setup.exe ausführen.Danach haben Sie den aktuellen Treiber installiert, im Gerätemanger sollten bei der Grafikkarte keine gelben Ausrufungszeichen mehr vorhanden sein.

hat jemand eine ahnung kann das sein, bzw. funktionieren????

danke an alle, die mir bei einer lösung helfen.

Antworten Sali6666

Versuch macht klug ;)

Antworten FormatC

Hallo Leute

Es ist bekannt das diverse chipsätze nicht zu 100% sich mit dem AGP Wandlerchip auf der Grafikakrte vertragen. Da nutzt es nix aktuelle treiber auszuprobieren ,es ist halt so. Wenn es nicht mit PC System x funktionert ,es akzeptieren und zusehen das es in einem anderen Pc System funktioniert oder Karte zurückgeben. Ich kenne viele Pc Systeme die versucht haben mit einer HD 3850 AGP zu kommunizieren ,sie scheiterten leider an der Kompatibilität zwischen AGP Wandlerchip und Chipsatz der den AGP Port zu Verfügung stellt. Selbst stabile spannungseinstellung z.B: auf 1.5 Volt für AGP und Reduzierung von 8X auf 4X oder Fast writes on/off brachten keine Besserung. Ich hab auch sehr große Probleme mit einem Asus A7V880 und der HD 3850 AGP .Daher wechsle ich das board auf eine "Zwitterlösung" womit ich später dann alles wichtige für die Zukunft nutzen kann wie z.B. Wahlweise anstelle AGP dann PCI-E. Ein Beispiel was ich meine ist unter diesem Link zu finden (Mainboard )

http://www.etest-hardware.de/Hardw [...] tails.html

Für das Preis Leistungsverhältnis ein echtes schnäppchen und mittlerweile gibts kaum noch welche davon . also wer sich schwertut umzustellen der kann z.B. mit solchen Lösungen sich durchaus weiterbehelfen. Mit dem chipsatz auf diesem Board verträgt sich z.B. die HD 3850 absolut problemlos.

Nachricht bearbeitet von Weller500 am 18.11.2009 um 10:47:17
Antworten Weller500
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Treiberprobleme mit der AGP Sapphire HD 3850 512 GDDR3, brauche Hilfe!
Zu:

Es gibt 47 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen