Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neue Grafikkarte Upgrade von X1950 zu HD 4850 ?

Neue Grafikkarte Upgrade von X1950 zu HD 4850 ?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Neue Grafikkarte Upgrade von X1950 zu HD 4850 ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi!
Ich besitze einen Intel2Duo 6400 mit 2.13 GHz, sowie eine Radeon X1950 Pro-Grafikkarte im System.

Ich wollte nun evtl aufrüsten und habe mit einer neuen Grafikarte geliebäugelt.
Speziell mit der Radeon HD 4850 oder 4870.

Ich habe zwar schon gesucht, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Würde man den Unterschied der X1950 zur 4850 bemerken?
Müsste ich (um Flaschenhälse zu vermeiden) auch noch den Prozessor wechseln (wollte ich eigentlich nicht so gern).

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Martin

Anzeigen

Noch eine kleine Ergänzung:
Ich besitze einen 22-Zoll-Monitor, den ich natürlich gern in der 1650x1050-Auflösung betreibe.
2 GB-Speicher hat der Kasten drin und das Mainboard ist ein ABIT AB9Pro.

Bald spielen möchte ich gerne Crysis. Ego-Taktik Schooter sind so mein persönliches Ding. ;-)

Gruß
Martin

Antworten DonMcCain

Jupp wirst den Unterschied merken. Allerdings würde ich dir aufgrund der CPU max. zu einer 4850 raten. Die wird schon nicht ausgelastet, die 4870 erst recht nicht. Aber auch eine nicht (von der CPU) ausgelastet 4850 ist geiler als deine jetztige Karte. Drehe einfach AA und AF hoch dann wird die Grafikkarte auch an ihr Limit kommen :D

Antworten leanproduction

Hm....
Dann wäre wohl auch ein neuer Prozessor evtl angebracht...
*überleg*

Damit hätte ich natürlich meine preisliche Grenze um Einiges überschritten.
Was wäre denn so angebracht? Prozessormässig?
Der Intel Core 2 Duo E8500 / 3.16 GHz (1333 MHz) ? Preis 182,- EUR
*autsch*

Antworten DonMcCain

Zitat :

Der E8400 würde auf jeden Fall reichen...

der würd dir aufjedenfall reichen.

hab auch eine 4850, einen e8400 und einen 22 zöller, kann fc2 mit chilligen 40 fps zocken

solltest aber nach ner sehr leise 4850 suchen oda wenn du es willst einen Accelero S1 Rev.2 und da drauf noch einen 140er mit kabelbinder, weil meine (sapphire dual slot) ist ziemlich laut im idle.

mfg

Antworten paddy17

Ok, wenn ich das mal so festhalten sollte:
Die 4870 mit meinem jetztigen Prozessor bringt nichts.
Die 4850 nur mit Einschränkungen

Wenn, dann sollte ich einen 8400'er Prozessor dazukaufen.
Mit diesem wär' die Radeon 4870 eher ein Kandidat, oder?

@paddy17: mit der Radeon Sapphire Radeon 4850 hatte ich auch geliebäugelt. Allerdings hab ich ja jetzt 'eine passive Karte drin und sooo viel lauter sollte's eigentlich nicht werden. Weiß jemand eine (leise) Alternative?

VG
Martin

Antworten DonMcCain
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Neue Grafikkarte Upgrade von X1950 zu HD 4850 ?
Zu:

Es gibt 100 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen