Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > GTX 295 nur halber RAM

GTX 295 nur halber RAM

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - GTX 295 nur halber RAM

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also ich habe mir vor kurzem ein neues System geholt und nutze es mit XP und auch XP64, beide betriebssysteme erkennen jedoch nur 896mb RAM von den eigentlich 1792mb RAM. Was mach ich falsch? Beim 3d markt komme ich auch nur auf knappe 10006 pkt. mein system
Q9550
board Asus P5Q
Kingston DDR2 2*2048mb RAM
Zotac GTX 295
750 NT

Anzeigen

Die Karte hat auch nur 896 MB RAM, da jede der zwei Sandwiches sein Gerümpel separat speichern muss. So wird alles doppelt gespeichert und unterm Strich ist eine GTX 295 ärmer dran als eine 285 mit 1 GB. Neben dem ewigen Microruckeln der Hauptgrund, warum ich mir die GTX 295 nicht gekauft habe. Die 1792 MB verbauter RAM sind eine Marketing-Werbezahl für die kaufwütige Zielgruppe, nutzbar sind nur 869 MB. Und zwar pro siamesischer Zwillingshälfte ;)

10.000 Punkte sind arg zu wenig. Ich habe mit einer GTX 285 und einem "alten" Intel-Quad immerhin 18701 Pünktchen...

Testpunkte wären:

- Was für ein 750 Watt Netzteil? Hoffentlich kein 40€ China-Böller
- Läuft die Karte auf PCIe x16, oder hat sich das Asus-Board auf x1 runtergeschraubt?
- Wie sehen die Punkte im Einzelnen aus? Also SM 2.0, SM 3.0 und CPU einzeln

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 21:27:12
Antworten FormatC

warum is sie dann aber im vergleich bei spielen und im 3d markt so schnell? wäre doch sinnlos alles 2 mal abzuspeichern. Und wieso ist mein system im vergleich dann so langsam im gegensatz zu anderen gleichwertigen?

Antworten DaPete89

Bitte beantworte die obigen Fragen.

Es ist quasi ein SLi aus zwei etwas kastrierten GTX 260 auf einer Karte. Da muss jede Karte für sich speichern. Sinnlos, aber konstruktionsbedingt. RAM addiert sich da nie. Nur im Gehirn von Media-Markt Strategen und CS-Kiddies :)

Die Karte hat sogar einen kleineres Speicherinterface als die GTX285. Bei GTA IV z.B. der Tod.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 21:32:14
Antworten FormatC

Erreichst du die 10.000 Punkte bie XP64 oder XP32? Falls bei XP64 liegts an den besch.. bescheidenen XP64 Treibern... Aber ich glaube auch das der Fehler woanders liegt. FormatC hat ja schon ein paar MÖglichkeiten genannt.

Antworten leanproduction

CP 750 W steht drauf und nee es waren 65 Euro, wo sehe ich wie die Karte läuft also pciex16 oder weniger? so zum 3d markt
SM 2.0 Score 4740
SM 3.0 Score 6120
CPU Score 2558 bissel mehr als letztes mal aber immer noch nicht wirklich das was er kann.

Antworten DaPete89

und nee bei xp64 habe ich noch keinen 3d markt gefunden test läuft unter xp 32

Antworten DaPete89

Lade die mal GPU-Z ist ein ganz kleines Programm. Da kannst du sehen ob du am PCIex16 angebunden bist. Wobei ich jetzt nicht genau welche der 3 Punkte zu niedrig ist... Müsste sich mal jemand mit ähnlicher Konfig melden.

CP750W hört sich schon nach nem Billignetzteil an. Aber müsste eigentlich trotzdem reichen und nicht für die PUnkte verantwortlich sein.

Antworten leanproduction

750 Watt für 65€? Gott behüte... Sowas gibts nicht unter 100€. Ein Billig-Böller aus der rotchinesischen Kanonen-Industrie.
Die Combat-Power Teile versägt jedes 500 Watt Enermax sogar ohne Anlauf und Träeinen :(

Mal im Ernst: Der CPU-Score ist zu niedrig. Was hast Du für ein mainboard? Und bitte nicht ASRock...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 21:54:06
Antworten FormatC

wie oben schon beschrieben "board Asus P5Q"

Antworten DaPete89

Sorry, Board hatte ich überlesen.

Das Netzteil ist echt der Brüller. Liegt bei unserem Händler um die Ecke für 45€ im eingestaubten Ladenhüter-Stapel, kostet online ab 35€ plus Zerquetschte:

http://www.schottenland.de/preisve [...] er+CP-750W

Wie kann man soviel Geld für die Grafikkarte rauswerfen und sich dann so einen Schrott in den PC pressen?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 21:59:32
Antworten FormatC

wurde mir vom Händler empohlen. so Grafikkarte is am pcie 16

Antworten DaPete89

Erschieße den Händler :P
Er hat Dich beschissen und fast das Doppelte verlangt, was der Mist wirklich kostet.

Antworten FormatC

naja noch läuft er, aber mein Problem is immer noch das system an sich was nich ausm arsch kommt. Liegt das vielleicht. an xp?

Antworten DaPete89

Nein. Stecke mal eine Karte rein, die weniger Saft zieht und benche noch einmal ;)

Antworten FormatC

wo soll ich mir denn jetzt noch eine Karte herzaubern? Ich weiß nur übers netz das leite mit etwa dem gleichen system halt nur vista mehr punkte bekommen

Antworten DaPete89

Format C nur weil du auch die gtx 285 hast muss du ja nicht die 295 runtermachen die ist deutlich besser als die single Karte wenn er crysis mit 4 aa zocken will auf 24 zoll versuche den neuesten treiber drauf zu machen und lad dir markt vantage runter da hab ich 15720 punkte 280 gtx übertaktet mit physx da muss du mindestens 19000 haben

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Savager am 26.02.2009 um 22:09:51
Antworten Savager

Lese erst mal meine Posts. Es geht nicht ums Runtermachen, sondern ums Klarstellen, das z.B. die RAM-Verdopplung nur im Gehirn der Marketing-Strategen stattfindet. Mikroruckler sind leider auch ein Thema. Und wenn Du schon den Rächer der Enterbten gibst - bitte zitiere mal mein "Runtermachen". Der Threadersteller ist das klassische Beispiel, wie Werbung funktioniert und wie Händler für billigen chinesischen Schrott exorbitante Preise erpressen.

Ich lese jedenfalls von Dir hier bis jetzt keinen hilfreichen Beitrag.

ich habe übrigens zwischen GTX 925, GTX 285 bzw. HD 4870 X2 geschwankt. Aufgrund von realen Spielebenchmarks und eigenem vergleich habe ich mich gegen die DoppelWhopper-Karten entschieden. Und nicht, weil irgendein Verkäufer dachte, auch eine Meinung haben zu müssen, die mir das Portemonnaie entleert.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:20:39
Antworten FormatC

achja zum thema gta4 habe ich auch was komisches. Habe max auflösung...oder wie es in gta4 heißt 1500mb RAM verbauchen. Funktionieren tut es mit leichten rucklern. Verstehen tu ich das auch nicht.^^
und ich probiere mal das prog. Treiber sind eigentlich die neusten drauf

Antworten DaPete89

Du hast keine 1500 MB RAM, sondern nur 896. Wie oft denn nun noch?

Spielst Du auf FullHD?

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:19:49
Antworten FormatC

nein ich meine bei gta steht doch da wieviel RAM es verbraucht wenn man details sichtweite ect. vergrößert. Da steht jetzt bei mir 1544/896.^^
achja und markt vantage ist nur noch unter vista nutzbar ich habe es mit der Grafikkarte bekommen

Antworten DaPete89

Du forderst mehr RAM als Du hast. Da wunderst Du Dich, dass es ruckelt?

Trotz allem, Deine CPU-Punkte sind zu niedrig. Schaut nach Unterversorgung auf der 12 Volt-Schiene aus.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:23:06
Antworten FormatC

ich schreibe auch nicht so gerne Format c ich lese nur was ich wissen möchte wieso werden solche sli cf Karten hergestellt wofür wenn sie so schlecht sind? die Karte hat doppelte rechenkerne shadereinheiten und mehr rops

Antworten Savager

naja was heißt ruckelt. Sagen wir mal so 1 ruckler die minute der kurz is und im schnitt 25 fps

Antworten DaPete89

Nein. Es hat die gleiche Anzahl, nur eben doppelt. Im Idealfall bringt es bis zu 50% mehr Leistung, aber es gibt auch genügend Fälle, wo diese Karten langsamer sind, als eine Einzelkarte. 25 fps sind übrigens arg wenig.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:25:35
Antworten FormatC

Das heiss die beste grafikkarten die sich lohnen sind die gtx 260/80/85 solange keine neue single gpu"s kommen?

Nachricht bearbeitet von Savager am 26.02.2009 um 22:27:01
Antworten Savager

Jain. Ich schriebs ja, es gibt auch Fälle, wo es was bringt.

Wenn GTA richtig ruckelt, dann liegts sicher an der CPU. Die bekommt offensichtlich zu wenig Saft. Erklärung und Grund siehe oben. Drehe mal die Fahrzeugzahl auf 1 runter.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:29:04
Antworten FormatC

arg wenig ja, aber dafür das quasi das doppelte verlangt wird...ka^^

Antworten DaPete89

Naja, das Doppelte... 100€ mehr als eine GTX 285. Die 295 gibts ab 433€ . Dein Problem ist das schlappe Netzteilchen. Glaubs mir.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:31:05
Antworten FormatC

mh CPU wird aber nichtmal voll ausgelastet 60% gerade mal

Antworten DaPete89

Ich habs mal verfolgt das hin und her :D
Sehr lustig wie manche ihre Probleme nicht einsehen wollen.

Nachricht bearbeitet von _scReam_ am 26.02.2009 um 22:46:02
Antworten _scReam_

:D haha und ich hab noch eine Frage du hast bestimmt crysis warhead und far cry 2 gespielt format c ich und meine freunde streiten uns um die spiele far cry 2 läuft flüssiger wie crysis das is klar aber welche sieht besser aus was meint ihr ?

und wäre da die gtx 295 sinnvoller

Nachricht bearbeitet von Savager am 26.02.2009 um 22:47:26
Antworten Savager

Tetris - eindeutig.

Antworten _scReam_

FarCry 2 läuft besser als Crysis Warhead und das wiederum besser als Crysis.
Crysis Warhead sieht besser aus als Crysis und dies wiederum besser als FarCry 2.

Ok, es macht Spaß, in FarCry 2 mit dem Auto Zebras zu plätten. Geht in Crysis nicht. ;)
Ich meine übrigens die DX10 Versionen unter Vista. Crysis Warhead unter DX9 sieht im Vergleich arm aus.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:59:58
Antworten FormatC

Ohh man jeder sagt das gleiche crysis sieht nicht so gut aus da gibt es nicht mal feuern und die Bäume sehen bei far cry 2 besser aus Texturen so wie Häuser und so sehen auch besser aus was bei far cry hässlich aussieht sind die menschen

Nachricht bearbeitet von Savager am 26.02.2009 um 23:03:26
Antworten Savager

Stell mal Crysis Warhead auf "Enthusiast". Und Feuer? In FarCry 2 gibts dafür kein Eis :P

Antworten FormatC

Wer meint,dass FC2 besser aussieht als Crysis+Warhead,der hat die beiden glaub ich noch nie auf Enthusiast gesehen. Wie kann man sowas behaupten. Ich persöhnlich war von FC2 in Sachen Grafik etwas enttäuscht..

Antworten doller12194

Was mir in FC 2 auch nicht gefällt (im Vergleich zu Crysis) ist das Wasser. Im Prinzip nicht schlecht, aber eben auch nicht so perfekt.
Wer das Ganze alles auf DX9 unter XP zockt, sieht eh die Unterschiede nicht. Da fehlt die Hälfte ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.02.2009 um 11:58:20
Antworten FormatC

Auch mit DX10 werden die beiden Spiel nicht besser ;)
Gute Spiele glänzen mehr mit Spiel tiefe als mit Bombast-Grafik! !

Antworten dochurt

Falls es jemanden interessiert habe ich schon ein teilproblem gelöst. Der kühler war stückweise lose, so das sich die CPU runter getacktet hat. Neuer score ist jetzt 16336, denke jedoch immer noch etwas zu langsam. http://service.futuremark.com/home [...] B39AAE42CD

Antworten DaPete89

Solange der Q9550 im Standard-Takt läuft, werden es sicher nicht mehr Punkte.
Wie kann ein Kühler lose sein? Boxed-Kühler mit PushPins? Eijei... :)

Antworten FormatC

nee übertackten tu ich schon lange nimmer, meine wasserkühlung habe ich im keller stehen und ja boxed kühler und um ehrlich zu sein finde ich die pushpins zum kotzen.

Antworten DaPete89
- 0 +

This Thread made my Day XD
er errinert mich an so manchen Kunden hier c_C

Antworten aimr

hab mit nem 8400@3.9ghz und 4850
knapp 13000 punkte
stimme format c: zu
wahrscheinlich zu wenig saft von NT
oder die CPU läuft nicht mit orig takt

mfg

rblade

Antworten rblade

Der kühler war stückweise lose, so das sich die CPU runter getacktet hat.

Er hat den Fehler doch schon gefunden :)
Das Netzteil würde ich trotzdem austauschen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.02.2009 um 16:13:18
Antworten FormatC

Zitat :

übertackten

Bei mir tackert nich der Tacker den Takt^^

sorry..wollte auch mal klugscheißen :)

Antworten doller12194

http://i57.photobucket.com/albums/g232/wallossek/tacker-1.gif
Ok, heute ist Freitag ;)

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Korinthenkacker :p

Antworten dochurt
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > GTX 295 nur halber RAM
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen