Also ich habe mir vor kurzem ein neues System geholt und nutze es mit XP und auch XP64, beide betriebssysteme erkennen jedoch nur 896mb RAM von den eigentlich 1792mb RAM. Was mach ich falsch? Beim 3d markt komme ich auch nur auf knappe 10006 pkt. mein system
Q9550
board Asus P5Q
Kingston DDR2 2*2048mb RAM
Zotac GTX 295
750 NT
Die Karte hat auch nur 896 MB RAM, da jede der zwei Sandwiches sein Gerümpel separat speichern muss. So wird alles doppelt gespeichert und unterm Strich ist eine GTX 295 ärmer dran als eine 285 mit 1 GB. Neben dem ewigen Microruckeln der Hauptgrund, warum ich mir die GTX 295 nicht gekauft habe. Die 1792 MB verbauter RAM sind eine Marketing-Werbezahl für die kaufwütige Zielgruppe, nutzbar sind nur 869 MB. Und zwar pro siamesischer Zwillingshälfte
10.000 Punkte sind arg zu wenig. Ich habe mit einer GTX 285 und einem "alten" Intel-Quad immerhin 18701 Pünktchen...
Testpunkte wären:
- Was für ein 750 Watt Netzteil? Hoffentlich kein 40€ China-Böller
- Läuft die Karte auf PCIe x16, oder hat sich das Asus-Board auf x1 runtergeschraubt?
- Wie sehen die Punkte im Einzelnen aus? Also SM 2.0, SM 3.0 und CPU einzeln
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 21:27:12
warum is sie dann aber im vergleich bei spielen und im 3d markt so schnell? wäre doch sinnlos alles 2 mal abzuspeichern. Und wieso ist mein system im vergleich dann so langsam im gegensatz zu anderen gleichwertigen?
Es ist quasi ein SLi aus zwei etwas kastrierten GTX 260 auf einer Karte. Da muss jede Karte für sich speichern. Sinnlos, aber konstruktionsbedingt. RAM addiert sich da nie. Nur im Gehirn von Media-Markt Strategen und CS-Kiddies
Die Karte hat sogar einen kleineres Speicherinterface als die GTX285. Bei GTA IV z.B. der Tod.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 21:32:14
Erreichst du die 10.000 Punkte bie XP64 oder XP32? Falls bei XP64 liegts an den besch.. bescheidenen XP64 Treibern... Aber ich glaube auch das der Fehler woanders liegt. FormatC hat ja schon ein paar MÖglichkeiten genannt.
CP 750 W steht drauf und nee es waren 65 Euro, wo sehe ich wie die Karte läuft also pciex16 oder weniger? so zum 3d markt
SM 2.0 Score 4740
SM 3.0 Score 6120
CPU Score 2558 bissel mehr als letztes mal aber immer noch nicht wirklich das was er kann.
Lade die mal GPU-Z ist ein ganz kleines Programm. Da kannst du sehen ob du am PCIex16 angebunden bist. Wobei ich jetzt nicht genau welche der 3 Punkte zu niedrig ist... Müsste sich mal jemand mit ähnlicher Konfig melden.
CP750W hört sich schon nach nem Billignetzteil an. Aber müsste eigentlich trotzdem reichen und nicht für die PUnkte verantwortlich sein.
750 Watt für 65€? Gott behüte... Sowas gibts nicht unter 100€. Ein Billig-Böller aus der rotchinesischen Kanonen-Industrie.
Die Combat-Power Teile versägt jedes 500 Watt Enermax sogar ohne Anlauf und Träeinen
Mal im Ernst: Der CPU-Score ist zu niedrig. Was hast Du für ein mainboard? Und bitte nicht ASRock...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 21:54:06
Das Netzteil ist echt der Brüller. Liegt bei unserem Händler um die Ecke für 45€ im eingestaubten Ladenhüter-Stapel, kostet online ab 35€ plus Zerquetschte:
wo soll ich mir denn jetzt noch eine Karte herzaubern? Ich weiß nur übers netz das leite mit etwa dem gleichen system halt nur vista mehr punkte bekommen
Format C nur weil du auch die gtx 285 hast muss du ja nicht die 295 runtermachen die ist deutlich besser als die single Karte wenn er crysis mit 4 aa zocken will auf 24 zoll versuche den neuesten treiber drauf zu machen und lad dir markt vantage runter da hab ich 15720 punkte 280 gtx übertaktet mit physx da muss du mindestens 19000 haben
Lese erst mal meine Posts. Es geht nicht ums Runtermachen, sondern ums Klarstellen, das z.B. die RAM-Verdopplung nur im Gehirn der Marketing-Strategen stattfindet. Mikroruckler sind leider auch ein Thema. Und wenn Du schon den Rächer der Enterbten gibst - bitte zitiere mal mein "Runtermachen". Der Threadersteller ist das klassische Beispiel, wie Werbung funktioniert und wie Händler für billigen chinesischen Schrott exorbitante Preise erpressen.
Ich lese jedenfalls von Dir hier bis jetzt keinen hilfreichen Beitrag.
ich habe übrigens zwischen GTX 925, GTX 285 bzw. HD 4870 X2 geschwankt. Aufgrund von realen Spielebenchmarks und eigenem vergleich habe ich mich gegen die DoppelWhopper-Karten entschieden. Und nicht, weil irgendein Verkäufer dachte, auch eine Meinung haben zu müssen, die mir das Portemonnaie entleert.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:20:39
achja zum thema gta4 habe ich auch was komisches. Habe max auflösung...oder wie es in gta4 heißt 1500mb RAM verbauchen. Funktionieren tut es mit leichten rucklern. Verstehen tu ich das auch nicht.^^
und ich probiere mal das prog. Treiber sind eigentlich die neusten drauf
nein ich meine bei gta steht doch da wieviel RAM es verbraucht wenn man details sichtweite ect. vergrößert. Da steht jetzt bei mir 1544/896.^^
achja und markt vantage ist nur noch unter vista nutzbar ich habe es mit der Grafikkarte bekommen
ich schreibe auch nicht so gerne Format c ich lese nur was ich wissen möchte wieso werden solche sli cf Karten hergestellt wofür wenn sie so schlecht sind? die Karte hat doppelte rechenkerne shadereinheiten und mehr rops
Nein. Es hat die gleiche Anzahl, nur eben doppelt. Im Idealfall bringt es bis zu 50% mehr Leistung, aber es gibt auch genügend Fälle, wo diese Karten langsamer sind, als eine Einzelkarte. 25 fps sind übrigens arg wenig.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:25:35
Jain. Ich schriebs ja, es gibt auch Fälle, wo es was bringt.
Wenn GTA richtig ruckelt, dann liegts sicher an der CPU. Die bekommt offensichtlich zu wenig Saft. Erklärung und Grund siehe oben. Drehe mal die Fahrzeugzahl auf 1 runter.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:29:04
haha und ich hab noch eine Frage du hast bestimmt crysis warhead und far cry 2 gespielt format c ich und meine freunde streiten uns um die spiele far cry 2 läuft flüssiger wie crysis das is klar aber welche sieht besser aus was meint ihr ?
und wäre da die gtx 295 sinnvoller
Nachricht bearbeitet von Savager am 26.02.2009 um 22:47:26
FarCry 2 läuft besser als Crysis Warhead und das wiederum besser als Crysis.
Crysis Warhead sieht besser aus als Crysis und dies wiederum besser als FarCry 2.
Ok, es macht Spaß, in FarCry 2 mit dem Auto Zebras zu plätten. Geht in Crysis nicht. Ich meine übrigens die DX10 Versionen unter Vista. Crysis Warhead unter DX9 sieht im Vergleich arm aus.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.02.2009 um 22:59:58
Ohh man jeder sagt das gleiche crysis sieht nicht so gut aus da gibt es nicht mal feuern und die Bäume sehen bei far cry 2 besser aus Texturen so wie Häuser und so sehen auch besser aus was bei far cry hässlich aussieht sind die menschen
Nachricht bearbeitet von Savager am 26.02.2009 um 23:03:26
Wer meint,dass FC2 besser aussieht als Crysis+Warhead,der hat die beiden glaub ich noch nie auf Enthusiast gesehen. Wie kann man sowas behaupten. Ich persöhnlich war von FC2 in Sachen Grafik etwas enttäuscht..
Was mir in FC 2 auch nicht gefällt (im Vergleich zu Crysis) ist das Wasser. Im Prinzip nicht schlecht, aber eben auch nicht so perfekt.
Wer das Ganze alles auf DX9 unter XP zockt, sieht eh die Unterschiede nicht. Da fehlt die Hälfte
Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.02.2009 um 11:58:20
Falls es jemanden interessiert habe ich schon ein teilproblem gelöst. Der kühler war stückweise lose, so das sich die CPU runter getacktet hat. Neuer score ist jetzt 16336, denke jedoch immer noch etwas zu langsam. http://service.futuremark.com/home [...] B39AAE42CD
nee übertackten tu ich schon lange nimmer, meine wasserkühlung habe ich im keller stehen und ja boxed kühler und um ehrlich zu sein finde ich die pushpins zum kotzen.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC