Hallo,
bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen mit dem ich die nächsten Jahre eine Ruhe habe - für Gaming und Office-Anwendungen.
Gehäuse hab ich schon.
Der Quad ist weder besonders schnell, noch taugt er besonders gut zum Overclocking. Entweder gleich einen vollwertigen Q9550 kaufen oder du guckst dich mal unter den AMD Phenom II Quadcore CPUs um.
Das Mainboard ist sehr teuer für ein Mittelklasse Board mit P45 Chipsatz. Das FI LANparty DK P45-T2RS Plus ist kanpp 50 Euro preiswerter und trotzdem gut fürs Overclocking geeignet.
Grafikkarte: Welche Auflösung hat den dein Monitor überhaupt? Zum Anderen empfehle ich auch mal einen Blick zur "grünen" Konkurrenz
Netzteil ist völlig überdimensioniert. Je nach Wahl der Grafikkarte reichen 400 - 500W vollkommen aus. Ein sehr gutes Netzteil wäre z.B. das Enermax Pro/Modu82+ mit 425W oder 525W.
RAM kauft man doch nicht wegen "lebendlanger" Garantie - der Überlebt soweiso die nächst größere Aufrüstaktion nicht ...
Damit wollte ich jedoch nicht gesagt haben, dass Corsiar keine gute RAM-Schmide ist, sondern vielmehr, dass es auch preiswerterer RAM tun würde.
Festplatte würde ich die Samung F3 der Caviar Blue bevorzugen.
bei der Grafikkarte will ich für die nächsten 5 Jahre gerüstet sein
dann warte bis dx11 Karten draußen sind - und selbst dann sind 5 Jahre eine lange zeit quad sli mit dx11 Karten machen und dann kommt das vielleicht hin , aber sonst ist das ein nicht zu überblickender zeitraum
kaneeden hat da vollkommen recht, du kannst nicht davon ausgehen, dass du mit einer Grafikkarte 5 Jahre lang gerüstet bist, das ist schlicht nicht möglich, wenn man die enorme Geschwindigkeit des technischen Fortschritts sieht.
Sonst is die Konfig mit den genannten Verbesserungen i.O..
habe noch eine "blöde Frage" - ist es schlecht für das System bzw. hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich mir ein Netzteil mit 700W einbaue - ich weiss
mittlerweile das es nicht notwendig ist, aber preislich ist ja nicht viel um.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich in irgend einem Forum gelesen habe,
dass ein zu hoch dimensioniertes Netzteil den CPU unnötig erhitzt (Abluft ?) ?
macht grob übern Daumen an die 820 Euronen und ein wenig Luft nach oben dürft er zum übertakten auch haben Die Platten nen Tick kleiner ( vor allem die 320 er ), 4 Gig RAM anstelle von 8 und wir sind nahe an Deiner Vorstellung von 700 Euronen dran.
Grafikkarte wird sicher nicht für die nächsten 5 Jahre reichen, ausser man ist sehr schmerzbefreit. Aber ich finde ne halbwegs solide Basis isset, da muss man sich die nächsten paar Monate keinen grossen Kopp machen, ob er vielleicht 1 Frame7sek zu lahm ist.
Für Office allerdings reicht mir mein AMD 5050e aufm 790GX Mainboard völlig aus. Da brauchts weder nen Quad noch ne dicke Grafikkarte, die meinem Stromversorger das Grinsen ins Gesicht treibt
Die Sache mit der Netzteilabluft, die den Prozessor erhitzt, ist -nun ja, schräg. Dazu müßte das NT, wenn ich das richtig verstehe, die warme Luft, die es ja eigentlich aus dem Gehäuse rausbefördern soll, wieder auf die CPU blasen, oder wie bringe ich sonst in dem Bild Abluft unter?
Das passiert nie. Sitzt das NT oben, zeigt der Lüfter ins Gehäuseinnere, zieht warme Luft raus und die entweicht hinten nach draußen. Selbst bei einem NT wie dem Arctic Cooling Fusion oder diversen Antecs wird die Luft immer rausgepustet. Sitzt das NT unten, zieht es -je nach Gehäuse- eventuell gar keine Luft aus dem gehäuseinneren ab, weil es mit dem Lüfter nach unten eingebaut wird und nur kalte Luft von außen ansaugt, die auch wieder nach draußen befördert wird.
Abluft? Wie denn?
Um noch mal auf das Netzteil zurückzukommen: "Zuviel" Watt schaden nicht direkt. Allerdings ist damit eine höhere Ineffizies verbunden, was sich wiederum auf den Stromverbrauch und somit auf die Stromrechnung auswirken kann.
Mehr als 500W brauchst du wirklich nicht für ein Quadcore-System mit dicker Grafikkarte.
wäre für Tipps bzw. Erfahrungsberichte sehr dankbar.
GK: MSI R4870 bzw. R4890 - bin nicht ganz sicher ob sich der Mehrpreis von 40€ rechnet € 140,00 bzw. 180,00 - 19 Zoll TFT-Wide-Monitor - noch keine Antwort bezüglich "grüner" Konkurenz erhalten
NT: OCZ ModXStream Pro 500W
CPU- Lüfter: ZEROtherm Core 92 - (wegen der geringen Bauhöhe) € 30,00 - hat keiner Erfahrung damit ??
RAM: kommt auf die endgültige Entscheidung des motherboards drauf an - bzw. bin ich für weitere Tipps und Ratschläge dankbar.
Festpl.: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) € 50,00
eventuell 2. FP für Betriebsystem:
ExcelStor Jupiter J880S 80GB, SATA II € 20,00
Opt.LW: LG Electronics GH22LS50, SATA, schwarz, bulk € 24,00 bzw.
Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, schwarz, bulk € 20,00
Das ändert nichts daran, daß du ne Menge Geld in einen sterbenden Sockel investierst.
Außerdem kostet der i5 750 unter 200 Dollar, also wird der etwa so liegen wie der Q9550. Boards gibt es ab 100 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p
Derfnam hat recht. Wenn du noch 2 - 4 Wochen warten kannst lohnt sich dies garantiert! Entweder der Core2Quad gibt nochmal deutlich im Preis nach oder du greifst gleich zum Core i5.
Mit "grüner Konkurrenz" meinte ich Nvidia.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 23.08.2009 um 18:27:39
Du kannst gerne bis zum i5 warten, aber wenn nicht wäre das:
ASUS P5Q SE Plus für gut 70€
das günstigste OC Board ohne Einschränkungen.
Du solltest nur darauf achten, das genügend Luft über den Northbridge-Kühler streicht, bei dem hat ASUS dann doch gespart.
- GK: MSI R4870 bzw. R4890
Also die HD4890 bringt gegenüber der HD4870 nur ca. 10% mehr. Ich würde gleich eine "PowerColor Radeon HD 4890 PCS+" oder ihr "Club3D Radeon HD 4890 Superclocked Edition" Schwestermodell nehmen. Die kosten 175-188€ und bieten nochmal 12% mehr Takt.
- NT: OCZ ModXStream Pro 500W Das ist etwas knapp bemessen (an 12V). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimm lieber das Enermax Pro82+ 525W.
- CPU- Lüfter: ZEROtherm Core 92 - (wegen der geringen Bauhöhe)
Du kannst auch mal ausmessen ob ein Scythe Ninja mini Rev.B passt.
Das LG GH22LS50 ist besser.
Die Samsung F3 Platte ist TOP, und dazu ein Dämpfungsrahmen empfehlenswert, z.B. Sharkoon Vibe-Fixer (1).
Zitat :
eventuell 2. FP für Betriebsystem:
ExcelStor Jupiter J880S 80GB, SATA II € 20,00
Du kannst natürlich auch einen Ferrari mit angezogener Handbremse fahren .