Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD4870 vs. GTX 260
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich wollte mal fragen ob ich mir HD4870 1GB oder eine GTX 260 kaufen soll.
Ich benutze einen 24Z Tft Monitor. Evtl spiel ich auch mal auf meinen 32Z LCD Fernseher / Fifa, Pro Evolution Soccer.. evtl auch GTA.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

MFG feyo

Anzeigen

naja das ist geschmacksache würde ich sagen. sie bieten beide beinahe die gleiche leistung und kosten ungefähr das gleiche. die ati ist vielleicht en bisschen billiger. ich habe mir letzte woche die msi gtx260 v2 oc geholt. bin sehr zufrieden damit. achte bei der gtx drauf dass es die neue version mit 216 stream prozessoren ist. den unterschied von 1gb bzw 896mb merkt man kaum, die höhere speicheranbindung der gtx macht ati wieder durch gddr5 wett.

ich persönlich würde mich für die gtx260 entscheiden weil:
- sie soviel ich weiß kühler bleibt
- sie weniger strom schluckt
- ich die treiber besser finde
- sie physix unterstützt
- die meisten spiele für nvidia optimiert sind
- weil vorallem bei GTA4 die ati Karten extreme probleme haben sollen
(- eventuell solltest du sogar eine "größere" Karte ala gtx280/285/295 in betracht ziehen wenn du auf nem 32zoll monitor spielen willst)

Antworten r3maIns

@ r3maIns: Kann dir nur zustimmen. Die GTX260 ist die bessere Karte. Hab auch eine eingebaut - eine XFX GTX260 XXX. Geht ab wie Nachbars Lumpi und dürfte aufgrund der Übertaktung fast an eine normale GTX280 rankommen.

Antworten latinoernesto1

ich hatte beide Karten in meinen Rechner (E8400@4,5Ghz, 4GB RAM, Vista 64)
- Gainward GTX260 -> OC
- Palit Sonic Dual Edition 512GB ->OC
Spielen und 3D Mark war klar die GTX260 schneller in 3D Mark 06 um 4000 Punkte

Ich habe mit dennoch gegen die GTX260 entschieden, da diese wesentlich lauter war! Im Idle sowie unter Last. Wenn Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielt, dann ganz klar die GTX260 und dann overclocken ...

Antworten carmi
- 0 +

danke =) dann werde ich mir wohl eine GTX 260 oder eine 285 kaufen. Mal schaun was meine Geldbeutel zulässt!
Nochmal dank für eure Hilfe.

Antworten feyo

@Carmi: 4,5Ghz??? Primestable???

Antworten leanproduction
- 0 +

Hallo leute habe hier eine Palit GeForce 260 Sonic 216SP
Dazu noch Phenom II X4 x3GHz
Und 2x2gb DDR2 RAM

Hatte mir schon das gigabyte board bestellt MA770-UD3 aber das kam leider mit rev1.0 wo ich drauf bestand die 2.0 zu bekommen naja!
kann mir jemand für folgende Komponenten ein gutes board empfehlen ohne das ich große Einbusse habe?

Nachricht bearbeitet von SMP am 15.05.2009 um 14:27:35
Antworten SMP

Also wenn ich mir das ganze Nvidia Fanboy Zeug annhören muss wird mir gleich schlecht hier mal die neutrale Meinung von einem der selber die HD4870 besitzt. Also beide sind wirklich nahezu indentisch schnell soviel vorweg. Meine Palit Dual Sonic bleibt unter volllast unter 65 grad und ist dabei flüsterleise wenn ich den Lüfter 100% Prozent aufdrehe sind es sogar nur 55 grad. Bein Strom hast recht aber wenn man bei der HD4870 den Speicher selbstständig runtertaktet ist der unterschied auch nichtmehr so enorm, trotzdem verbraucht die gtx260 weniger. Das mit dem Treiber ist so ne Sache eigentlich heist es ja immer die Nvidia Treiber sollen so viel besser sein dass stimmt aber so auch seit langem nichtmehr die Treiberqualität von ATI hat wirklich zuglegt hier würde ich einen kleinen Vorteil für Nvidia sehen. Das selbe gilt für Physx wirklich viele Spiele unterstützen es nicht und wirklich viele die es unterstützen sind bis jetzt auch noch nicht angekündigt worden. Bei Nvidia optimierten Spielen ist der Nachteil der ATI Grafikkarte nicht so drastisch dass das Spiel unspielbar ist ein ordentlich programmiertes Spiel läuft auf beiden Grakas. Das mit GTA4 würd ich nach dem Patch 1.3 auch nicht mehr bestätigen läuft jetzt auch ziemlich gut auf meiner ATI. Und mit 3d Mark braucht ihr erst gar nicht kommen der Benchmark ist viel zu CPU limitiert. Das wichtigste habt ihr wohl vergessen gerade bei höheren Auflösungen zeigt die HD4870 ihre Stärke und ist dann der GTX260 überlegen also wäre es schon sinnvoll gewessen richtig zu argummentieren

Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 15.05.2009 um 15:51:08
Antworten Cris-Cros

Ob du nun das MA770-UD3 als Rev.1 oder Rev.2 bekommst, ist Jacke wie Hose. Die Rev.2 hat einen 8pin Konnektor, die Rev.1 einen 4pin Konnektor für den CPU-Stromanschluss.

Das ist absolut kein Beinbruch und selbst mit dem 4pin Anschluss läuft ein Phenom II X4 940 BE @3,6GHz bzw. >3,7 absolut stabil (der User hotpizza hier im Forum hat das Vorgängermodell ga770-ds3 mit nem 4pin Anschluss und konnte seinen Phenom auf diese Taktrate bringen). Also nimm das MA770-UD3 ist ein super Board, billig und wer kein CF will, der ist damit super bedient ;) Habs mit auch bestellt, ich denke morgen kommst das Paket dann kann ich dir Näheres dazu sagen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 15.05.2009 um 22:02:14
Antworten nforce

Hmm. Naja. Fanboy hin oder her...

Ich habe grade für einen Spieletest eine geliehene HD4870 eingebaut (Sapphire Toxic). Das erste, was mir im direkten Vergleich zur GTX285 auffiel: Kantenflimmern bei hohen Frameraten und leicht matschige Texturen. Die Schatten sind nicht so prägnant und das Transparenz-Antialiasing ist auch nicht gerade deren Paradedisziplin. Die Karte ist wesentlich lauter und zieht paradoxerweise sogar mehr Strom.

Aber:
Wer eine preiswerte Pixelschleuder sucht, die für wenig Geld konstant hohe Frameraten liefert, sollte sich wirklich diese AMD-Karte einschnaufen. Gut fürs Aiming, aber schlecht für die Augen ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 15.05.2009 um 22:15:17
Antworten FormatC

Also für den normalen Gamer tuts die HD4870 90% der Benutzer wissen warscheinlich nichtmal was Transparenz-Antialiasing ist also von daher und außerdem die Sapphier Version ist wirklich nicht leiseste man sollte sich eben vorher informieren welche Version man nimmt auser meiner Sicht ist die HD4870 gleichwürdig mit der gtx260

Antworten Cris-Cros
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > HD4870 vs. GTX 260
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 littlejim hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ag3nt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten