Wort:    Username:           

Tag Gemeinde :)

Mein Arbeitskollege hat sich neue Hardware bestellt und ist nun voll dabei, des Zeugs zusammenzubauen.
Seine Konfiguration:

Gigabyte GA-X48-DS5
Intel Core2Quad Q9550
Zotac GTX260 AMP!
Geil Black Dragon 2x2GB
Thermaltake TR2 RX 550 Watt (modular)

Nun folgendes: Er hat sich das Zeugs zusammengeschraubt und mich danach angerufen. Er sagte, dass das Mainboard keinen Ton von sich gibt wenn er den Power Knopf drückt. Die Kabel des Power Knopfs sind richtig angeschlossen (da hat er das Handbuch des Mainboards zur Hilfe genommen). Nun stellt sich Heraus dass er nur den ATX Stecker eingesteckt hat (24Pin) und KEINE zusätzlichen ---> müsste das Mainboard nicht irgendwas machen?
hab ihm gesagt er müsse noch 2x4Pin mit 12V in die 8 freien Steckplätze stecken. Seine Antwort --> er hat nur 1x4Pin, und wenn er diese Einsteckt dann passiert auch rein gar nichts :(

Meine Frage: woran liegt das nun? was soll er denn sonst einstecken wenn da nicht 2x4Pin dabei sind?
müsste das Mainboard nicht wenigstens nen Piepscode von sich geben wenns Probleme hat?

Danke für eure Hilfe :)

Anzeigen

Der 4pin-Stecker (P4-Stecker) passt in die Pins 3478 (Seite 23 in der Bedienungsanleitung), die diejenigen in Richtung nächstliegendem Lüfter-Anschluss sind.

Antworten bummbummer

kannst du das bitte genauer beschreiben?
wie soll er den 4pin-anschluss in 2x2 teilen? sonst kann er das gar nicht einstecken so oO

edit: ok habs geschnallt, es geht aber trotzdem nicht. er hat den 24pin atx stecker neu eingesteckt und während dessen leuchtet das Mainboard kurz auf (led).

Nachricht bearbeitet von aimr am 05.03.2009 um 21:34:41
Antworten aimr

Foto kommt gleich....
http://www.abload.de/thumb/ntzham.jpg

vorher vom Strom trennen.....

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 05.03.2009 um 21:40:01
Antworten bummbummer

ja vielen dank :D dasselbe habe ich auch gefunden :)
Er hat den 4pin Stecker da auch reingesteckt, trotzdem keine Reaktion :(
Nur wenn er, wie schon erwähnt, den 24Pin Stecker auszieht und neu einsteckt leuchtet kurz (für ca. ne halbe Sekunde) ein Lämpchen auf dem Mainboard. Danach wieder keine Reaktion.

In anderen Foren wird auf ein Kurzschluss aufm Mainboard plädiert --> unterstützt ihr diese Theorie? Mainboard defekt?

EDIT: Er hat das Board jetzt mal ausgebaut und nochmal getestet ---> es funktionierte.
Ich fragte nach wie er das Board eingebaut hatte --> direkt an der Seitenwand, OHNE ABSTANDSDINGENS.

Kanns an denen gelegen haben? ---> Mainboard hatte Kontakt mit der Seitenwand.

Nachricht bearbeitet von aimr am 05.03.2009 um 22:40:03
Antworten aimr

Äh, ja. Er kann froh sein, dass es jetzt noch läuft....

Antworten Affenmann
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > GA-X48-DS5 --> keine Reaktion
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen