Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC für 900€ - Systemkonfiguration einmal Begutachten

Gamer-PC für 900€ - Systemkonfiguration einmal Begutachten

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer-PC für 900€ - Systemkonfiguration einmal Begutachten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi erstmal zusammen,
ich will mir demnächst ein neuen Pc anschaffen, da der alte (6Jahre alt) zu sehr ärger macht.
Daher hier einmal meine Systemzusammenstellung, die vielleicht einmal überprüft werden sollte und nach evtl. Verbesserungen drüber schauen.

Der Rechner wird Hauptsächlich zum Spielen benötigt und kleineren Text,- Bild- und Diashhowbearbeitung.
Das ganze wird (noch "19" TFT) demnächst über einen "22" TFT laufen.

So meine jetzige zusammenstellung die ich dann in den nächsten Tagen gerne bestellen würde, bitte noch ein letztes mal drüber schauen.

be quiet! Straight Power Quad Rail 550W (bereits vorhanden)

Intel Core i5 750 2, 66GHz S1156 8MB BOX 158,89€
Artikelnummer: 36242

ASUS P7P55D P55 S1156 ATX*** 114,86€
Artikelnummer: 39412

2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 CL7*** 78,83€
Artikelnummer: 39564

1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA*** 61,56
Artikelnummer: 27613

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA 40,91€
Artikelnummer: 39903

896MB Palit GeForce GTX260 Sonic 216 SP GDDR3 PCIe*** 142,32€
Artikelnummer: 39223

LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk*** 22,77€
Artikelnummer: 8262587

Midi ATX Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil) 56,14€
Artikelnummer: 37033

Scythe SCANG-1100 Kama S754, 939, AM2(+), AM3, 775, 1156, 1366*** 36,79€
Artikelnummer: 37281

+ OS Win Vista Home Prem. 64 bit inkl. Win 7 Voucher 84,99€

Nachricht bearbeitet von Mertyr am 01.10.2009 um 22:56:27
Anzeigen

Moin ersma :)
Das mit den Wattzahlen hast du wohl falsch verstanden, denn die Spezifikationen bei XFX lauten:

ATI Radeon HD 4890 System Requirements

* PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
* 500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)"

Also 500 Watt oder mehr mit 2 x PCIe 6polig, für Xfire mind. 600 Watt und 4xPCIe.
Und nicht das Mainboard benötigt 125 Watt-das ist die TDP des Prozessors. Weswegen ich auch gleich mal den Phenom 2 X4 945 anraten möchte, genauer: den stromsparenden 95 W-TDP:
http://geizhals.at/deutschland/a446999.html

3 GHz sollten auch reichen.

Dein System ist etwas unrund, denn du willst Triple Channel-RAM in ein Dual Channel-Board packen. Kann man machen, so das Board damit klarkommt, aber normal sind 2x2 GB, Triple Channel ist für Intels 1366er Boards.
Meines Wissens kostet das Midgard MIT Fenster ca 68.-, ohne ist es um die 10 Euro günstiger.
Der Noctua ist heftig; für eine 125 W-CPU sicher gut gewählt, aber da ich ja zum genügsameren 945 rate, kämst du auch mit einem weniger dicken Kühler klar, wobei der von mir favorisierte Scythe Mugen 2 auch den 955 packt. Für ca 20 Euro weniger :)

Zum Mainboard ist zu sagen, daß der 790er Chipsatz zum einen crossfirefähig ist, zum anderen die Boards idR etwas mehr Ausstattung bieten (Firewire, mehr USB, mehr SATA, eSATA). Wenn Crossfire für dich keine Option ist, dann kannst du auch ein Board mit 770er Chipsatz ins Auge fassen, da mußt du dann halt mal schauen, ob dir die sonstige Ausstattung reicht, klick:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 770&sort=p
Wie du sofort siehst: du würdest Geld sparen.
Das AsRock und das MSI 770-C35 ignorierst du am besten einfach und kümmerst dich nur um das 770-C45 und die Angebote von ASUS und Gigabyte.

Beim Netzteil angekommen heißt, erstmal zu warten, ob Crossfire für dich eine Option ist oder nicht. Wenn nicht, bist du mit 500-600 Watt (OCZ StealthXStream, ca 60 Euro, guter Preis) allemal gut bedient.

Das reicht erstmal, denke ich :D

Antworten Derfnam

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich würde doch schon lieber bei dem 955er Phenom bleiben.
Jedoch habe ich das jetztige Mainboard gegen das Gigabyte GA-MA770T-UD3P ausgetauscht.
Desweiteren das Netzteil auf 600 Watt, aber auch von Be Quiet und den RAM auf ein 2*2048 Kit von G.SKill mit sonst gleichen Daten geändert.

Ich werde dementsprechen meinen ersten text anpassen.

Antworten Mertyr

Hat denn keiner sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Antworten Mertyr

Also als Netzteil würde ich knallhart das OCZ ModXStream 600Watt ins rennen werfen:
- günstiger
- Kabelmanagement
- top ;)

Ansonsten beim RAM, wenn er mit 1.5V läuft isses fein.

MFG

Antworten michael21

Der Speicher läuft auf 1,6V , ist aber trotzdem fein.

Dein geplantes System braucht schlimmsten Falles 460W an 12V. Ein Enermax MODU82+ 525W für um die 90€ mit 480W an 12V reicht daher völlig, auch mit 'ner dritten Platte und 'nem BlueRay-Laufwerk. In der Praxis wird der Rechner bei typischer Vollast wohl mehr als 100W weniger brauchen.

Raid {außer extra teures Server-Raid mit eigenem Prozessor} bringt nur aus Sicherheitsgründen was, weil es jede Menge Rechen und Systemleistung frißt, mehr als es bringen könnte.

Der Scythe Mugen 2 CPU-Kühler wäre wesentlich billiger und deutlich leiser. (~35€)

Wenn Du nicht übertakten willst, wäre ein OCZ Gladiator Max (OCZTGLADM) 26-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a360128.html
noch leiser.

Die Gigabyte AM3 Boards haben 'ne verpfuschte Lüfterregelung, daher würde ich normalerweise ein MSI Board empfehlen {MSI 770-C45 oder MSI 790GX-G65}.

Das LG GH22LS30 ist eine Variante mit deutlich schlechterem Panasonic Chipsatz. Nimm daher lieber einen LG GH22LS40 oder LG GH22LS50 {mit dem üblichen Haus-Chipsatz wie beim GH20LS30}.

Festplattenalternative wäre 2x die deutlich schnellere Samsung F3 500GB. {Raid fällt dann aber erstmal flach [bis es die "Raid Class"-Variante gibt].}

Die normale XFX Radeon HD4890 GDDR5 1GB ist im Idle ziemlich laut und wird sehr warm. Besser wären eine PowerColor HD 4890 PCS+ 1024MB mit ordentlich OC {950MHz}, die wird bei Vollast aber auch recht laut, oder eine Sapphire HD4890 Vapor-X 1024MB {870MHz}. Die ist im Idle leise und unter Vollast noch sehr annehmbar.

Antworten Mike42

Danke für die Antwort.
Da ist natürlich dann doch noch einiges zu verändern. Jedoch hab ich durch die andern Threads mitbekommen das demnächst die neuen Intel Sätze rauskommen.
Daher werde ich jetzt wohl doch erstmal warten, so eilig ist es ja jetzt nicht.
Sobald die dann erscheinen werde ich wohl nochmal überlegen ob ich mir nicht doch einen Intel zulege.

Mal schauen was die Tests so ergeben. Trotzdem danke für die Antworten werde dann wohl alles in diesem Thread dann weiterführen, würde mich also freuen wenn dieser hier weiter in beobachtung bleibt.

Antworten Mertyr

Wenn Du nicht gerade ordentlich drauf zahlen willst, für einen i7 LGA1156, ist der teurere i5-750 ohne viel OverCloking auch nicht viel schneller als ein Phenom II X4 945. Und die Boards kosten auch 40€ mehr. Nur bei reinen DualThreaded- oder SingleThreaded-Anwendungen, hat der i5-750 einen Vorteil, weil er sich im reinen DualCore-Betrieb auf 3,2Ghz hochtakten kann. Sonst bringt's nur ein teurer i7, ob LGA1156 oder LGA1366.

Antworten Mike42

Wozu braucht eine Gamerkiste RAID? Das, was du da an Bildern, Diashows und Texten erstellst (meinetwegen auch Spielstände, bin ja nicht so :D ), kopierst du auf einen USB-Stick oder eine kleine externe Festplatte und gut ist.
Und das mit den 40 .- teureren 1156er Boards, Mike, ist falsch: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p
Vom MSI 770-C45 mal abgesehen sind alle anderen, tauglichen ATX-AM3-Boards auch bei ca 70.- und drüber. Einfach mal abwarten, wie die neue 1156er Hardware so ist, dann sehen wir weiter.

Antworten Derfnam

http://geizhals.at/deutschland/a433034.html

Ok, 34€ ! :D

Günstiger geht aber auch:
http://geizhals.at/deutschland/a443655.html

Asrock Boards zähle ich nicht mit.

Sehr werden die P55-Boardpreise so schnell wohl nicht sinken:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] us-dollar/

Mann sollte auch Gleiches mit Gleichem vergleichen:
http://geizhals.at/deutschland/a409012.html
mit
http://geizhals.at/deutschland/a449293.html

http://geizhals.at/deutschland/a450512.html
mit
http://geizhals.at/deutschland/a452220.html

http://geizhals.at/deutschland/a398001.html
mit
http://geizhals.at/deutschland/a447056.html

Der trend ist klar.

Das wäre übrigens auch ein schönes AM3:
http://geizhals.at/deutschland/a450456.html

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.08.2009 um 20:03:49
Antworten Mike42

Wie ich schrob: vom MSI 770-C45 abgesehen. Das Problem ist, daß es um Hardware geht, die noch gar nicht offiziell auf dem Markt ist, von daher sind eh nur Schätzungen möglich. ich gehe auch von 100.- aus, aber es kann doch gut sein, daß MSI zB auch für den P55 überraschenderweise ein sehr günstiges Board auf den Markt bringt. Sieht zwar nicht so aus, aber...

Antworten Derfnam

Siehe Updates {meines letzten Posts}!

Antworten Mike42

Es würd mich auch nicht wundern wenn die günstigsten P55-Boards auf 110-140€ steigen, wenn sie erstmal draußen sind {Anfixpreise}, das hat es bei Intel-Produkten schon gegeben!

Antworten Mike42

Also werden eurer Meinung nach die neuen Boards auf jedenfall um einiges Teuerer werden und es ist erstmal davon abzuraten bis es genauere Testergebnisse gibt, versteh ich das richtig?

Also kann ich ganz beruhigt mein AMD System weiter verbessern ohne mir große gedanken zu machen das ich schon nach 2-3 Monaten mit dem Rechner auf dem Abstellgleis bin?

Antworten Mertyr

Ungelegte Eier. Die Klickorgie weiter oben ist mir zu blöd, ebenso die Äpfel/Birnen-vergleiche. Wenn du die paar Tage nicht warten kannst oder auf die Pferde-scheumacherei reinzufallen bereit bist-bitte.

Antworten Derfnam

So dann wenn ich an dem System weiter arbeite folgendes :

Zitat :

Dein geplantes System braucht schlimmsten Falles 460W an 12V. Ein Enermax MODU82+ 525W für um die 90€ mit 480W an 12V reicht daher völlig, auch mit 'ner dritten Platte und 'nem BlueRay-Laufwerk. In der Praxis wird der Rechner bei typischer Vollast wohl mehr als 100W weniger brauchen.

Da das Nt von Be Quiet gerade mal 10 € teuerer ist und 80W mehr Leistung hat lass ich dieses wohl drin auch wenn ich es nicht unbedingt notwendig habe, so habe ich jedoch ein paar Reserven mehr.

Das Raid-System werd ich dann wohl weg lassen mir hatte nur ein Kollege empfohlen auf Raid zu gehen da es wohl angeblich das System erheblich in seinen Prozessen beschleunigen sollte. Da dies jedoch nicht der fall sein scheint, geh ich davon mal ab.

Von dem Scythe Mugen 2 hab ich mich dann jetzt mal überzeugen lassen da ich doch in so ziemlich jedem Thread das gleiche lese, das den Scythe Mugen wohl schon zu einer Art Perfekten Kühler macht.

Zitat :

Die Gigabyte AM3 Boards haben 'ne verpfuschte Lüfterregelung, daher würde ich normalerweise ein MSI Board empfehlen {MSI 770-C45 oder MSI 790GX-G65}

Was das Board angeht wurde mir empfohlen, wenn ich nicht auf XFire gehen sollte, was ich wohl nicht vorhab, ein 770er Board zu kaufen. Jedoch finde ich zur Zeit bei Mindfactory wo ich bisher alle Teile zusammen habe das Board nicht. Was ist mit dem ASUS M4A785TD-M EVO 785G AM3 mATX?

Bei dem Laufwerk hab ich mich dann für das LG GH22LS50 SATA schwarz Retail enschieden.

Beim HDD dacht ich mir dann, da es ja doch kein Raid gibt und ich mir die Platten von Samsung angeguckt habe, fürs System die 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA und für's restliche die 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA, wär das ok?

Zitat :

Die normale XFX Radeon HD4890 GDDR5 1GB ist im Idle ziemlich laut und wird sehr warm. Besser wären eine PowerColor HD 4890 PCS+ 1024MB mit ordentlich OC {950MHz}, die wird bei Vollast aber auch recht laut, oder eine Sapphire HD4890 Vapor-X 1024MB {870MHz}. Die ist im Idle leise und unter Vollast noch sehr annehmbar.

Nachdem ich mir die Sapphier angeschaut habe kam ich in einen Zwiespalt da die 1024MB Sapphire Radeon HD4890 GDDR5 PCIe und die 2048MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 PCIe für den fast gleichen Preis drin stehen nur Cent's unterschied.
Was ist besser HD4890 1024 oder doch lieber 2048 aber dann nur HD 4870 kenn mich da nicht allzu aus ob HD oder Speicher wichtiger ist.

Nach den Antworten würd ich dann nochmal eine neu Auflistung machen da imo noch zu viel offen steht.

Antworten Mertyr

Derfnam schrieb :

Ungelegte Eier. Die Klickorgie weiter oben ist mir zu blöd, ebenso die Äpfel/Birnen-vergleiche. Wenn du die paar Tage nicht warten kannst oder auf die Pferde-scheumacherei reinzufallen bereit bist-bitte.

Da ich nicht ganz so in der Materie drin bin wie ihr, lass ich mich vielleicht zu sehr verunsichern.
Also sollte ich doch noch abwarten? So eilig das ich morgen unbedingt den Rechner brauch hab ich es nicht.

Antworten Mertyr

Ungeduld sich seltenst zahlt aus, junger Jedi :D

Antworten Derfnam

Um mal in Derfnams Slang zu sprechen:
Mertyr, Laß Dich nicht auf die dunkle Seite der Macht ziehen! ;)

Aber jetzt mal im Ernst, die Jenigen die hier immer über "die Pferde scheu machen" reden, haben genau das vor, und Du bist ja jetzt auch verunsichert.

Du kannst gerne noch 8Tage warten, aber eins ist jetzt schon klar: Wenn Du ein i5-System nimmst, zahlst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr für die gleiche Leistung, und kriegst dazu evtl. noch ein instabileres Board, wenn Du kein Glück hast.
Und wenn Du einen i7 für die neuen (i5-)LGA1156-Boards nimmst, kriegst Du mehr Leistung, aber dafür zahlst Du gleich min. 120€ Drauf. Aber das Problem mit den ungetesteten P55-Boards bleibt.

Dazu könnte es aus technischer sicht Probleme mit noch aktuellen Netzteilen geben, auch wenn das ausdrücklich nur Hörensagen aus der Netzteilbranche ist.
Enermax z.B. hat aus diesem Grund die Markteinführung ihrer "Gold Series" Netzteile mit 87-92% Wirkungsgrad nach hinten verschoben, damit Sie erst nach den finalen i5-P55-Systemen auf den Markt kommen und man sie gegebenen Falles noch anpassen/nachbessern kann {nachdem man genügend praktische Erfahrung gesammelt hat}.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, warte noch bis Anfang November:
- Dann hat man schon praktische Erfahrung mit i5-P55-Systemen, es sind dann wohl auch schon Tests über die P55-Boards draußen, welche hoffentlich zeigen werden, ob einige Boards schon schön stabil sind oder man lieber noch ein halbes Jahr warten sollte!
- Windows 7 ist dann auf den Markt, evtl. schon mit den ersten Updates.
- Man kriegt dann wohl schon ATI DX11-Karten, die wohl Mitte Oktober auf den Markt kommen.
- Und man wird sehen welches Netzteil dann am Besten taugt.

Das es aber gleich eine HD5870-Karte geben wird, die genauso leise ist wie die Sapphire HD 4890 Vapor-X, ist aber leider nicht besonders wahrscheinlich :??: .

Wenn Du nicht deutlich mehr Zahlen willst, und lieber gleich Deinen Rechner haben willst, nimm einfach ein Phenom II System.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 01.09.2009 um 20:15:45
Antworten Mike42

Slang? Du meine Güte...
Dein Sprachverständnis ist schlimm.
Weißt du, Mike, ich könnte deine Scheinargumentation ganz genüßlich zerpflücken und es juckt mich verflucht in den Fingerspitzen, aber ich werde es nicht tun. Einmal motzende Mods reichen. Außerdem würdest du es ja doch nicht verstehen (wollen).
Es sprach von Anfang an nichts dagegen, daß Mertyr noch etwas wartet, es selbst schreibt ja:
demnächst ... anschaffen.
Warum du ihm mit solcher Vehemenz unbedingt jetzt ein AM3-System aufzudrängen versuchst, ist mir absolut schleierhaft.

Antworten Derfnam

Mertyr,

warte auf den Intel. Dann beginnt vielleicht das schoene Spiel ums Geld.

Intel bringt was neues raus..Es ist gut..AMD sieht die Alarmlichter und schraubt die Preise nach unten..Intel zieht nach..die Boardhersteller dann natuerlich auch und alle werden gluecklich :o)

Check ma hier: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] oard/News/

Die sind schon da ;) Nur mal als Anregung. Wir wollen Dich nich verunsichern. Es geht ja nur darum, Optionen aufzuzeigen. Ist halt nicht immer alles nur Weiss und Schwarz.

Gruss Basti

Nachricht bearbeitet von bladebrown am 01.09.2009 um 20:57:55
Antworten bladebrown

Das hört sic ja soangsam an, als hät ich hier ein kleinkrieg angezettelt :D .
Ich werde wohl dann erstmal warten und gucken was die ersten testberichte so ergeben und wie sich der Preis so macht.
Noch läuft mein alter P4 3Ghz ja, zwar mit einigen ecken und kanten aber die paar Monate wird er auch noch durch halten.

Und ihr vetragt euch wieder ;)

Antworten Mertyr

Zitat :

ganz genüßlich zerpflücken

Wenn Du es denn könntest.

Aber mittlerweile juckt mich das was Du manchmal schreibst überhaupt nicht mehr.

Ich korrigiere Leute ja nur echt ungern aber:
[english] slang = der Jargon; saloppe Umgangssprache; der Slang

Zitat :

Warum du ihm mit solcher Vehemenz unbedingt jetzt ein AM3-System aufzudrängen versuchst, ist mir absolut schleierhaft

Wenn Du mal ausreichend gut lesen und verstehen würdest was die Leute schreiben, würdest Du so etwas nicht schreiben.

Um keinen Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe hier niemanden zu irgendwas gedrängt, sondern nur klar differenziert und begründet aufgezählt welche Möglichkeiten Mertyr hat.

Zitat :

Noch läuft mein alter P4 3Ghz ja, zwar mit einigen ecken und kanten aber die paar Monate wird er auch noch durch halten.

Gut!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 02.09.2009 um 08:15:23
Antworten Mike42

Mertyr schrieb:
Danke für die Antwort.
Da ist natürlich dann doch noch einiges zu verändern. Jedoch hab ich durch die andern Threads mitbekommen das demnächst die neuen Intel Sätze rauskommen.
Daher werde ich jetzt wohl doch erstmal warten, so eilig ist es ja jetzt nicht.
Sobald die dann erscheinen werde ich wohl nochmal überlegen ob ich mir nicht doch einen Intel zulege.

Mal schauen was die Tests so ergeben. Trotzdem danke für die Antworten werde dann wohl alles in diesem Thread dann weiterführen, würde mich also freuen wenn dieser hier weiter in beobachtung bleibt.

So weit war alles klar: warten. Punkt.
Dann kam:
Wenn Du nicht gerade ordentlich drauf zahlen willst, für einen i7 LGA1156, ist der teurere i5-750 ohne viel OverCloking auch nicht viel schneller als ein Phenom II X4 945. Und die Boards kosten auch 40€ mehr. Nur bei reinen DualThreaded- oder SingleThreaded-Anwendungen, hat der i5-750 einen Vorteil, weil er sich im reinen DualCore-Betrieb auf 3,2Ghz hochtakten kann. Sonst bringt's nur ein teurer i7, ob LGA1156 oder LGA1366.

Wer hier wann welche Pferde scheu gemacht hat, ist ja wohl klar.
Das ist Demaogogie.

Antworten Derfnam
- 0 +

ich bin zur Zeit ja auch am schauen bzgl. eines neuen PCs und sowohl Mike als auch Derfnam leisten hier sehr gute Beiträge die einem sehr weiterhelfen. Ich hatte mich eigentlich auch schon auf ein AM3 System festgelegt, aber die ersten Tests vom i5 750 sind ja schon da:

http://www.heise.de/ct/Kurztest-In [...] kel/144246

und siehe da: Der i5 hält sehr gut mit dem neusten Phenom 965 mit und verbraucht dabei deutlich weniger. je nachdem wie sich die Preise entwickeln ist das wohl eine ernst zu nehmende alternative. Ich bin mit meiner AM3 Entscheidung garnichtmehr so sicher... ich werde noch ein paar Tests abwarten und dann mal 2 Systeme zusammenstellen und mich dann entscheiden. Dazu werde ich dann in ein paar Wochen auch einen Thread hier eröffnen.

Nachricht bearbeitet von quix am 03.09.2009 um 16:48:57
Antworten quix

Ich war nur ehrlich, nach dem aktuellen Stand der Dinge. Das hatte nicht's mit Pferden zu tun.

Ich bin nicht mehr so jung und unerfahren, daß ich glaube, daß alles was Intel in Zukunft bringt, Soo viel besser ist. Und die ersten Tests mit finalem i5-750 haben obige vorläufige Feststellung ergeben.

Quix, das waren übrigens alles Tests, wo der i5 deutlich im Vorteil seien sollte. Bei Spielen verschiebt sich das Verhältnis normalerweise deutlich zugunsten von AMD. Das der Phenom II X4 965 140W ein unsinniger Stromfresser ist, ist klar. Deshalb werden hier auch nur Phenom II X4 955 BE 125W und Phenom II X4 945 95W empfohlen, die sind wesentlich sparsamer!

So jetzt habe ich alle Argumente augezählt, entscheide selbst!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 04.09.2009 um 05:59:30
Antworten Mike42

So nun geht es weiter, da sich inzwischen bei mir das Netzteil und meine Grafikkarte in Rauch bzw. die Grafikkarte in wort wörtlich Flammen aufgegangen ist, kein Witz, muss ich mich jetzt doch für einen neuen Rechner in den nächsten Tagen entscheiden daher jetzt neben dem AMD meine neue Intel i5 config.

Gehäuse : Midi ATX Xigmatek Midgard schwarz Fenster 66,80€
oder : ATX Midi Xigmatek Asgard Midi Tower schwarz 33,20€

Mainboard: GIGABYTE GA-P55-UD3 P55 S1156 ATX 101,40€

CPU: Intel Core i5 750 2, 66GHz S1156 8MB BOX 169,95€

CPU Kühler: Scythe Zipang 2 47,68€

Netzteil: Be Quiet 550W ( bereits gekauft)

RAM : 2x2048MB Kit G.Skill PC3 12800 CL9 74,91€

Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe 169,50€
oder : 2048MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 PCIe 167,42€

HDD: 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA 61,78 € (Daten)
und : 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA 46,81€ (System)

Laufwerk: LG GH22NS30 SATA schwarz bulk 35,83€

Bei dem Tower ist es eigentlich nur eine Preis und Zeit sache.
Bei der GK bräucht ich eure Meinung was sich eher lohnt.

Und bei dem rest einfach so mal drüberschauen und euren Senf dazu geben :D.

Antworten Mertyr

Zipang? Kama Angle Rev. B sollte reichen imo, sofern lieferbar bzw im Sortiment, logo.
Das Asgard kommt wohl erst am 30.09. auf den Markt, das Datum steht jedenfalls bei Caseking und Mindfactory.
Als Mainboard könnte dir auch das UD2 reichen, check ggf mal die Ausstattung.
Wenn das mit dem 22er bleibt, rate ich zu einer Geforce GTX260 mit 896 MB (Gainward oder Palit, die mit den 2 Lüftern).

Antworten Derfnam

Könnt inzwischen auch nen 24 Zoller werden hab mich da noch nicht festgelegt desweiteren wurde bei der AMD Config nicht von der Radeon abgeraten, wieso jetzt?
Dachte die Radeon 4870/4890 hat ein besseres Preisleistungsverhältnis als die nVidia Karten oder täusch ich mich da jetzt.
Das UD2 wird wahscheinlich auch reichen den Kama ANgle Rev.B find ich bei Mindfactory nicht nur den Scythe SCANG-1000 Kama Angle AM2, AM3, S775 ... ist der Mugen nicht 1156 tauglich schon jemand erfahrung damit gemacht.

Antworten Mertyr

Doch, ist er, die hier sind es bislang:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p

Mindfactory hat 5 oder 6 davon, wenn ich mich nicht irre, hatte gestern da mal kurz geschaut. Der Zipang ist ganz gut, aber nicht für den Preis, finde nicht nur ich:
http://www.computerbase.de/artikel [...] nitt_fazit

Dir zumindest eine Nvidia vorzuschlagen hab ich wohl damals schlicht vergessen, mach ich nämlich an sich immer, gerade bei nem 22er, wie zu Anfang angedacht, ist die GTX260 sehr gut imo.

Antworten Derfnam

Gebe Derfnam Recht, mal abgesehen davon dass die NVIDIASSE ja auch PhysX unterstuetzen und gerade ne Gamerkiste das Beruecksichtigen sollte. N Voretil gegenueber ATI ;)

Gruss Basti

Antworten bladebrown

So meine jetzige zusammenstellung die ich dann in den nächsten Tagen gerne bestellen würde, bitte noch ein letztes mal drüber schauen.

be quiet! Straight Power Quad Rail 550W (bereits vorhanden)

Intel Core i5 750 2, 66GHz S1156 8MB BOX
Artikelnummer: 36242

ASUS P7P55D P55 S1156 ATX***
Artikelnummer: 39412

2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10666 CL7***
Artikelnummer: 39564

1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB 7200 U/min SATA***
Artikelnummer: 27613

320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB 7200 U/minSATA
Artikelnummer: 30957

896MB Palit GeForce GTX260 Sonic 216 SP GDDR3 PCIe***
Artikelnummer: 39223

LG GH22NS50 SATA Schwarz bulk***
Artikelnummer: 8262587

Midi ATX Xigmatek Midgard Black (ohne Netzteil)
Artikelnummer: 37033

Bei dem CPU-Kühler weiß ich immer noch nicht so genau welchen, der Noctua NH 12 UP SE2 ist mit 77,52 € recht teuer würde ich aber unter umständen wählen, lieber wäre mir natürlich der Scythe Mugen 2, aber wann der für den 1156 Sockel raus kommt weiß wahrscheinlich keiner oder würde mich sonst nämlich mit dem Boxed erstmal zufrieden geben.
Das Board habe ich gewählt da, evtl doch noch ein paar Sterckplätze später mehr benötigt werden als auf dem Micro UD2 Board von Gigabyte.
Die GPU würde ich nehmen da mir die jetzigen Preise der HD5850 noch zu teuer ist und mir die GTX260 erstmal vollkommen reicht.

Nachricht bearbeitet von Mertyr am 29.09.2009 um 15:28:14
Antworten Mertyr

Bitte um eine Rückmeldung auf den letzten Text da ich jetzt gerne kaufen würde.

Antworten Mertyr
- 0 +

ich würde eher folgenden RAM Empfehlen (ist billiger und du wirst keinen unterschied merken)
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 1,5V - 63 €
http://www.heise.de/preisvergleich/a449896.html

und diese Festplatte (System):
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II - 40€
http://www.heise.de/preisvergleich/a447077.html

die ist etwas schneller als die F1. aber die gibt es in dem shop nicht wo du bestellen willst? die F1 tuts dann auch.

Nachricht bearbeitet von quix am 30.09.2009 um 12:36:31
Antworten quix

Ich dachte mir ich nehm den RAM wegen der schnelleren Arbeitszeit, aber wenn ich den unterschied nicht merke nehm ich auch den von A-Data.

Danke schonmal.

Gibt es den jetzt noch ein passenden Lüfter wo man was gutes von gehört hat aus Erfahrungen , außer dem Kama Angle REV B?

Antworten Mertyr

Der Kama Angle Rev.B wäre schon eine sehr gute Wahl, ist 'ne Nummer Leiser als der Mugen 2, und hat eine max. Kühleistung von geschätzten 145W.

Wenn Du aber Kräftig übertakten willst, gibt' es auch noch das Schwestermodell vom Mugen 2 den Scyte Kabuto. Einzige Unterschiede zum Mugen 2: Top-Blower statt Towerkühler und die "Rev. B" PushPin-Halterung. Sonst gleiches Design und gleiche technische Daten.

Der hat dann wie der Mugen 2 'ne geschätzte max. Kühlleistung von 160W.

Das sind natürlich nur Pi mal Daumen Werte!

Nachteile vom Kabuto sind:
1.) Er ist recht schwer für 'ne PushPin-Montage, also Aufpassen beim Transport!
2.) Er passt nicht perfekt zum Xigmatek Midgard Gehäuse, sollte aber trotzdem ähnlich gut Kühlen wie der Mugen 2.
Alternative Gehäuse mit Großem Seitenloch über dem Prozessorkühler wären aber besser, z.B.:
- Xigmatek Asgard
- NZXT Beta
- oder Sharkoon Avenger
Bei denen kann der Kabuto die Kühlluft direkt von außen durch das Seitenloch ansaugen = bessere Kühlung.

Speicher:
Noch besser wäre es, wenn Du gleich Speicher aus der QVL nimmst:
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/m [...] 5D-QVL.zip
Achte aber darauf, daß der Speicher mit max. 1,65V (besser max. 1,6V) läuft! Sonst kann sich laut Intel die Lebenszeit des Prozessors drastisch verkürzen.
Wenn Du per Copy and Paste der Modulbezeichnungen in 'ne Preissuchmachine (z.B. www.idealo.de ) nach passenden Speichermodulen suchen willst, ist die sehr ähnliche Liste vom Schwesterboard sehr hilfreich:
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/m [...] RO_QVL.zip

Die passenden erfolgreich getesteten A-Data Module aus der QVL sind übrigens mal wieder NICHT identisch mit denen die Du am deutschen Markt kriegst. :pfff: Sollte man also lieber nicht nehmen.

Wenn man noch Geld über hat, kann man auch noch die GTX260 wieder über Board werfen und die sehr leistungsfähige ATi HD5850 DX11-Karte für ab 200€ rein nehmen. Die ist wohl sogar noch deutlich schneller als die GTX 285! (Nur mit PhysX ist's dann Essig.)

Zitat :

Die GPU würde ich nehmen da mir die jetzigen Preise der HD5850 noch zu teuer ist und mir die GTX260 erstmal vollkommen reicht.

Also wenn man die Mehrleistung mit einberechnet, nimmt sich das preislich nicht viel, Du hast nur deutlich länger was von der HD5850! Außerdem ist es wohl wirklich so, daß Spiele mit DX11 deutlich schneller laufen als mit DX10:
http://www.heise.de/newsticker/Bat [...] ung/145928

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.09.2009 um 05:29:57
Antworten Mike42
- 0 +

Ich mach mal nen Vorschlag anhand der Liste:

Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) (1,5 V)
http://www.heise.de/preisvergleich/a376573.html
96€ für 6GB

oder

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL8D-4GBRM) (1,5 V)
http://www.heise.de/preisvergleich/a456507.html
70€ für 4GB

Dafür ist der wohl etwas schneller. Etwas teurer und noch etwas schneller:

OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK) (1,8V)
http://www.heise.de/preisvergleich/a296163.htm
75€l

Hab grad mal darüber mit nem Kumpel gesprochen der fährt total auf G.Skill ab und würde eher 6GB empfehlen, wenn man ein 64 Bit System nutzt daher schmeiß ich noch was ins Boot:

G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9T-6GBNQ) (1,5V - 1,6V)
http://www.heise.de/preisvergleich/a377907.html
95€

Nachricht bearbeitet von quix am 30.09.2009 um 12:48:38
Antworten quix
- 0 +

@Mike, das was du bzgl. Volt geschrieben hast wiederspricht sich etwas hiermit:

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] /RAM/News/

wieso haben diese DIMMs welche speziel für lynfield CPUs entwickelt wurden alle 1,65V?

Antworten quix

Das ist kein Wiederspruch, selbst in den ASUS QVLs steht:
"According to Intel CPU spec, DIMM voltage below 1.65V is recommended to protect the CPU."

"below" also unter 1,65V.

Die Erklärung ist einfach, die maximale von Intel empfohlene Speicherspannung ist 1,6V + 0,05V Sicherheitsreserve.

Kommt noch dazu, daß in der Praxis oft je nach Board, BIOS und Netzteil tatsächlich etwas höhere Spannungen am Speicher anliegen als nominell eingestellt, und das Quentchen mehr als 1,65V bei 1,65V-Modulen könnte sich dann auf lange Sicht schon auf die Lebenszeit der CPU auswirken. Daher sollte man möglichst Speicher nehmen, der mit max. 1,6V auskommt. {Nebenbei kann man, Falls die Spannung in der Praxis durch Serienschwankungen von Board und Speicher oder bei Vollbestückung mit 4 Modulen doch mal nicht reicht, die Spannung selbst noch (relativ) sicher auf 1,65V erhöhen.}

Einige Hersteller reizen die wirklich maximalen 1,65V samt Sicherheitsreserve allerdings voll aus, um das Maximale aus ihren Modulen rauszuholen. Dann kann man aber nur der CPU zuliebe hoffen, daß das Board die 1,65V genau einhält.

Daher hatte ich geschrieben:
"Achte aber darauf, daß der Speicher mit max. 1,65V (besser max. 1,6V) läuft!"
;)

PCGamesHardware ist auch nicht gerade die hochwertigste Quelle. :??:

Die Wirklich gute Frage ist allerdings, warum beim i7-LGA1366 von Problemen mit hohen Speicherspannungen nicht die Rede war, der i7-LGA1156 aber nur allerhöchstens 1,65V ohne Langzeitprobleme abkönnen soll.

Wie auch immer, mit 1,5-1,6V fährst Du beim i5/i7-LGA1156 sicher.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 01.10.2009 um 01:45:08
Antworten Mike42

@ quix

Ich werde wohl den hier dann nehmen,
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL8D-4GBRM) (1,5 V),
da der i5 auf dual und nicht tripple channel läuft, und auf 8 GB kann ich später immer nochmal erweitern wenn ich es denn benötige.

Den von OCZ werd ich wohl nicht nehmen der die Spannung mit 1,8V doch recht hoch ist oder meinst du nicht.

Wegen dem Kühler werd ich wohl dann doch mal schauen das ich den Kama Angel Rev. B nehme.

Jetzt werd ich nochmal schauen, ob ich auch alles bei dem Anbieter bekomm und wie die Preise jetzt stehen sonst wart ich noch 1- 2 Tage.

Wobei ich mir jetzt schon bei dem Speicher nicht sicher bin, ob Mindfactory diesen führt.

Trotzdem danke und wenn doch noch jemand was kurzfristig was einfällt ruhig sagen noch ist nichts bestellt.

Antworten Mertyr

Nicht's was ich nicht schon gesagt hätte.

{6GB Kits funktionieren übrigens nicht gut mit 'ner LGA1156-CPU (Nur 2 Speicherkanäle die syncron bestückt werden sollten). Nur beim Phenom II läuft das so trotzdem ganz brauchbar (Stichwort: unganged-Modus). Bei den 6GB-Kits aus den QVLs werden vom Boardhersteller zum Testen einfach nur 2 oder 4 Module davon eingesetzt.}

Antworten Mike42

K, danke Mike.

Übrigens ich habe keinen von den Rams aus der QVL bei Mindfactory gefunden, wo ich mir die Teile bestelle, da sie dort für mich am günstigsten sind.

Also werde ich wohl doch bei den 2*2048 MB Kit von G.SKill Ripjaws PC-10666 CL-7 bleiben.

Antworten Mertyr
- 0 +

Der steht halt wirklich nicht in der QVL. Wieso muss es unbedingt Mindfactory sein? Wenn du bei nem anderen Shop bestellst sparst du doch trotzdem (trotz Versand). Ich find es halt seltsam, dass CL7D nicht drin steht, dafür aber CL8D.

http://www.heise.de/preisvergleich [...] filterform
76,98

Evtl. kannst du noch etwas Geld sparen wenn du aus 2 oder 3 Shops bestelllst da solltest du mal ein paar Preisvergleiche durchsehen.

Zu dem CL7: Ich kann das Risiko nicht richtig einschätzen, man hört auch sehr oft das 1,5V RAM ne sichere Bank ist. Trotzdem steht er halt nicht im QVL.

@Mike: Danke für die Info bzgl. der Spannung.. trotzdem scheint mir das wirklich sehr konfus zu sein. Woher genau stammt denn dein oben gebrachtes Zitat?
"According to Intel CPU spec, DIMM voltage below 1.65V is recommended to protect the CPU."

In dem P7P55D QVL 0820.pdf kann ich es nicht finden. Ich hab es auch durch googeln nicht finden können. Auch Quellen von Intel wären interessant, hast du da evtl einen Link? Gefunden dazu hab ich nur das hier:
http://www.techpowerup.com/index.php?72933

Antworten quix

Ich habe schon in paar weiteren shops gestöbert, das maximalste was ich bisher sparen konnte waren 15€, das blöde ist bei mindfactory vor 2 Tagen hät ich de ganze zusammenstellung mit OS für 750€ bekommen jetzt bin bei 802€ ist irgendwie ne sauerei, aber da kann man wohl nix machen.
Das nächste ist die 15 Euro spar ich mir nachts bei Mindfactory auch schon fast ein durch 0 Versandkosten.
Daher alles bei MF.

Antworten Mertyr
- 0 +

was ist denn da soviel teurer geworden? board und CPU sind doch im rahmen geblieben. Der i5 +6€ und das Board doch sogar günstiger? du könntest deine aktuelle Konfig auch mal in Post#1 reinklatschen.

Nachricht bearbeitet von quix am 01.10.2009 um 12:58:59
Antworten quix

Ok, Post 1 ist aktualisiert.

Soo wegen dem Preis hab ich mich verguckt.

Hab in meiner Aufstellung vor 2 Tagen den CPU-Kühler nicht drin, mein Fehler.

Dann passt das auch alles wieder.

Antworten Mertyr
- 0 +

sieht auch nach einer runden sache aus dein system, ich denke du wirst deinen spaß haben. Aber beachte bitte noch diese News:

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] arte/News/
http://www.computerbase.de/news/ha [...] 2_oktober/

ich bin ja auch "kurz" vor einem kauf aber ich werd das noch abwarten. denkbar wäre auch das system erstmal ohne Grafikkarte aufzusetzen.

Nachricht bearbeitet von quix am 01.10.2009 um 13:50:33
Antworten quix

@quix:
Das Zitat stammt aus der P7P55D PRO QVL, ist aber auch in anderen QVLs enthalten:
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/m [...] RO_QVL.zip

@Mertyr:
Speicher würde ich bei Mindfactory und deren Schwesterfirmen sowieso nicht kaufen.
Die verwenden zu oft sich statisch aufladendes Verpackungensmaterial, das kann dann denn Speicher selbst in der eigenen antistatischen Verpackung beschädigen (darum achten Gute Versender darauf das sich das Packmaterial nicht auflädt und packen Speicher und Co. doppelt antistatisch ein). Das Problem dabei, manche Beschädigungen am Speicher merkst Du erst nach Jahren und wunderst Dich immer warum das System öfter instabil ist. Da hilft die "Speichergarantie" dann auch nicht.

Bestell Speicher lieber bei HoH.de, K&M, Mix oder Alternate!

Die gleichen Stabilitätsprobleme gibt es auch gerne mal bei nicht perfekt passendem Speicher, Nimm also lieber doch was aus der QVL!

Was die Grafikkarte angeht, würde ich doch eine HD5850 empfehlen und nicht die HD5770 (oder gar GTX260), da hat man länger was davon und sonst ärgert man sich später doch das trotz DX11 das gewisse Quäntchen Leistung fehlt! :( :cry:
Der Preis der HD5850 ist fair!

Um zum Threadthema zurück zu kommen, bei einem Gamer-PC für 900€ ist eigentlich nur die Frage ob eine HD5850 oder doch lieber eine HD5870 (leider teuer!). Alles andere ist an der falschen Stelle gespart!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 01.10.2009 um 21:43:38
Antworten Mike42

Ja, das mit dem Speicher hatte ich eh vor bei alternate zu bestellen da die preise da noch ein bisschen geringer sind. Dann muss ich halt nur noch auf die QVL achten.

Bei der GPU werde ich bei der GTX 260 bleiben da, ich in nächster Zeit mir nicht unbedingt neue Spiele hole aus Finanziellen gründen und daher reicht mir die aus.
Deswegen ist auch die 5850 nicht im Preis drin. Desweiteren habe ich mein Pensum voll ausgeschöpft die jetztige zusammenstellung beträgt knapp 800€ und das netzteil war ebenfalls leider so teuer, da ich es mir zu früh geholt habe. PP sag ich da nur.

Trotzdem danke für die hinweise.

Antworten Mertyr
- 0 +

kannst du mal die preise oben dazu schreiben? wenn ich das grob überschlage komm ich so auf ca. 700€. und dein Preisargument zieht bei mir nicht ganz: Die HD57XXer werden so ca. im Preisbereich der GTX260 landen, können dann halt DX11, sind weitaus sparsamer und vermutlich Leistungsfähiger. Also ich würde in jedem Fall auf die neuen Radeons setzen.

Oben hatte ich ja bereits passenden "QVL Speicher" gepostet
http://www.heise.de/preisvergleich [...] filterform
der ist ja laut Mike zudem von einem Händler der in der Lage ist ordentlich zu verpacken ;p den werde ich wohl kaufen.

Antworten quix
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC für 900€ - Systemkonfiguration einmal Begutachten
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen