Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Immer wieder Bluescreen..Motherboard defekt?

Immer wieder Bluescreen..Motherboard defekt?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Immer wieder Bluescreen..Motherboard defekt?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

da ich langsam selber nicht mehr weiter weiß, frage ich einfach mal hier nach Hilfe.
Habe schon alles gegoogled was ir so eingefallen ist, aber keine eindeutige Lösung gefunden.

Also, ich habe mir einen "neuen" PC zusammengebaut und wollte dann Vista 64bit installieren.

AMD Athlon 64 x2 5600+
Asrock AliveNF6G Motherboard
2GB A-Data DDRII800 RAMRiegel
Sata Festplatte von Seagate

Bei der Installation kam immer ein Bluescreen, manchmal nach 5%, manchmal nach 100%. Erstmal 2 GB RAM ausgebaut, hat aber nichts genutzt (nun sind noch 2 drin). Hab auch mal mit anderem RAM probiert.
Habe die Festplatte in einen anderen PC eingebaut und da hat sie auch keine Fehler angezeigt. Habe dann letztendlich auch Vista mit der Festplatte in dem anderen PC installiert, da ging es ohne Probleme.

In dem neuen PC startet Vista auch ohne Probleme von der besagten Platte, erkennt die neuen Geräte, aber nach einiger Zeit (mal beim Start, mal nach 15min) kommt wieder der Bluescreen.

Auf den Bluescreens sind meistens Fehlermeldungen über fehlerhafte Treiber zB ntfs.sys etc oder IRQL_not_less_or_equal oder einfach Systemfehler XY. Die Fehlercodes sind so verschieden, dass ich daraus auch nicht viel Schließen kann.

Nachdem der PC dann auch mal lange genug angeblieben ist, hab ich die neuesten CHipsatztreiber für Board runtergeladen und installiert. Problem blieb bestehen.

Nun meine Frage: Kann das Motherboard defekt sein? Oder der Prozessor vielleicht? Würde evtl ein CMOS Reset Hilfe bringen bzw, kann man damit was kaputt machen?

Danke schonmal für die Hilfe.

Anzeigen

Notruf an drno, Deine Hilfe ist gefragt!

- auf Hardware installiertes OS geht meist nicht gut.
- Speichertest?
...

Antworten toudoku

Würde spontan auch auf RAM tippen, wars bei mir -fast- immer ;)

Antworten bwolf

Schon den BIOS geupdatet? Sieht nach einem IRQ Konflikt aus.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Danke für die Antworten :)

Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass der Prozessor wohl ne Macke hat.
Nu hat AMD ihn wieder...

Antworten pulsatilla
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Immer wieder Bluescreen..Motherboard defekt?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen