Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problem mit Sapphire X1900XT

Problem mit Sapphire X1900XT

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Problem mit Sapphire X1900XT

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe schon länger eine Sapphire x1900xt. Die macht eigentlich schon seit Anfang an ziemliche Probleme.

Sowohl bei Windows XP als auch bei Vista habe ich bei Spielen und sogar im Windows selbst Grafikfehler. Oft stürzen Spiele ab - mit der Meldung "Der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler zurückgesetzt". Ich habe bereits zich verschiedene Treiber ausprobiert. Wenn ich die Spiele in geringerer Auflösung (z.B. 1024x768 statt 1600x1200) spiele geht es besser und es kommt seltener zu Abstürzen. Ich hatte die Karte auch schon 2mal im Laden austauschen lassen und eine neue bekommen (vor Ort und original verscheißt). Das Problem trat aber immer auf. Ich habe auch schon mal ein aktuelleres BIOS draufgeflasht - eins von 2006 statt dem alten das drauf war von 2005.
Bisher hat mich das nicht so sehr gestört, da die Spiele die ich spielte nicht so aufwendig waren. Aber inzwischen passiert das bei den anspruchsvolleren Spielen (Fallout3, GTA4) so häufig, das die Spiele nicht mehr spielbar sind.

Die Grafikkarte wird nicht zu heiß - Lüfter dreht "normal" (soweit man das bei der Karte sagen kann) - im Leerlauf 60° und geht unter Last bis 90° hoch.

Mich wundert zu dem, das die Karte "nur" mit GPU-Takt 500MHz und Speichertakt 600MHz läuft - sowohl mit neuem als auch mit altem BIOS. Im Programm Everest, werden mir diese Taktraten als default und original angezeigt. Im ATI-Tool dagegen und auch in den Spezifikationen der Karte beim Hersteller sind aber 645/775 als Standard angegeben. Wenn ich die Karte aber versuche auf diese Rate zu takten setzt ATI-Tool die Karte sofort auf die 500/600 zurück.

Hier meine restliche Hardware-Konfiguration:

Board: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Core2Duo 6600 @ 2,4 GHZ
RAM: bis vor 1 Monat 2GB Corsair , jetzt 4GB Corsair XMS2 6400C4

Das System ist nicht übertaktet - BIOS ist weitestgehend auf Default.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe Dankbar.

Anzeigen

wie sind die temperaturen der hardware unter last und was hast du für ein netzteil? hat der RAM die korrekte Spannung?

Antworten FritzLE

Die Temperaturen scheinen so weit ok.

Grafikkarte max 90°
CPU max 60°
Board max 70°

Netzteil ist folgendes http://img165.imageshack.us/img165/9429/10022606.jpg

Am RAM kann es nicht liegen, den hab ich schonmal mit jemandem getauscht - und an den Voltages hab ich nichts geändert.

Antworten hotshot

uh man. bau dir schnellstens einen geäuselüfter oder zwei ein, sonst stirbt dir die hardware bald. das netzteil ist zwar *hust* aber es sollte gehen. was hast du denn da ekliges draufgeschmiert? und deinen p*rn*-RAM (:D) musst du von 1,8 auf 2,1 Volt stellen, sonst wird das nichts. also:

1. DRINGEND kühlung einbauen
2. RAM-voltage hoch

Antworten FritzLE

90° bei der Grafikkarte ist allerdings in ordnung. für die x1900xt ist das standard und absolut kein Problem.
CPU ist glaub zwar noch innerhalb spec, aber am oberen rand.

beim mb weiß ich es nicht, aber ist sicher ungewöhnlich hoch. ob es aber dennoch innerhalb spezfikationen liegt kann cih nicht sagen.

Antworten auser

90° hält der chip aus, ja. aber die kondensatoren nicht. 70° für ein board unter vollast sind genau 20° zu viel. CPU geht grade noch mit aua durch.

Antworten FritzLE

Ne Grafikkarte hat 90° auch nur in Ausnahmefällen (Stresstest) - meistens so um die 70°-80°. Die CPU dümpelt so um die 60° bei Vollast.

Antworten hotshot

nein, die x1900xt ist daraufausgelegt gewesen. die kondensatoren sind ja auch nicht so heiß. laut ati durfte sie im betrieb bis 120° heiß werden. ich hatte slebst eine, sogar von sapphire und die lief lange zeit ohne probleme bei 98° unter spielelast. bei vielen anderen acuh höher, trotz top gehäuselüftung.

was cih sagen will ist, dass die 90° absolut nicht besorgniserrecgend sind und acuh keinen handlungsbedarf erfordern. nicht bei DIESER Grafikkarte!

Antworten auser

Nachdem ich mit dem neuen Netzteil anfangs recht zuversichtlich war, da sich eine Besserung abzeichnete und ja so viele auf das Netzteil getippt hatten, bin ich wieder ziemlich ratlos.

Ich war auf Grund privater Probleme nicht wirklich zum Spielen gekommen und wollte dies nun nachholen. Da zeigte sich, dass das Problem nicht behoben ist und sich auch nicht wirklich gebessert hat. Immernoch viele Grafikkfehler, Abstürze und die Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Die Grafikfehler die ich unter Windows hatte, schienen behoben - sind nun aber gelegentlich auch wieder da. Der Test mit Fumark lief auch nicht durch. Die Temperatur ging aber nie über 75°. Stattdessen hing sich der Rechner immer auf oder das Programm brach ab nach der Treibermeldung von Windows. 3dMark läuft übrigends auch nicht durch - das meldet zusätzlich zu der Meldung von Windows noch den Fehler "IDirect3DDevice9::Present failed: Device lost (D3DERR_DEVICELOST)"

Ich hatte jetzt ma zum Testen einen anderen Rechner da. Ein etwas älteres Model (MSI K8N mit AMD64 und Radeon 850 PCIe). Da habe ich einfach mal die Grafikkarten getauscht (die 850er in meinen und die X1900Xt in den anderen). Und siehe da beider Rechner liefen einwandfrei und machten alle Stresstests und Benchmarks problemlos mit.

Am Netzteil kanns also nicht gelegen haben, da in dem anderen Rechner ein wesentlich älteres und schwächeres Netzteil drin ist als mein altes.

Wenn das alte Mainboard die bessere Grafikkarte verkraftet kann es ja eigentlich auch nicht an zu wenig Strom über den PCIe liegen. Ich hab keine Vergleichswerte was die 850er zieht aber die lief ja stabil.

Nun ist die Frage woran liegt es. Ich habe mal die Meldungen bei Google eingegeben und man kommt zu tausenden von Treffern - sowohl bei ATI als auch bei NVidia. Aber irgendwie hat keiner ne Lösung. Alle sagen Treiber neu oder Windows neu - aber das hab ich ja alles schon gemacht. Auch die Windowstreiber bringen keine Lösung.

Kann es wirklich an der Inkompatibilität mit anderen Geräten im Rechner liegen die in manchen Foren als Ursache genannt wird. Außer Board, Grafikkarte und RAM hab ich doch nichts weiter drin.

Ich weiß nicht ob es für die Diagnose wichtig ist - die Grafikfehler äußern sich der Gestalt, dass die Texturen in die Länge gezogen werden so das es so aussieht als ob da Koordinaten fehlen und die Texturen endlos gestreckt werden - mal größer mal kleinere Flächen. Manchmal zentrieren sich die fehlerhaften Texturen auf die Mitte zu. Manchmal fehlen aber auch einfach nur Texturen.

Letztens hatte ich einen Absturz, bei dem das OSD meines Monitors aufploppte mit der Meldung 35Hz als Frequenz unterstütze er nicht.

Antworten hotshot

nur, dass di x1900er eben wesentlich mehr datenverkehr verursacht. wenn ich das so sehe: "Board max 70°" bleibt eigentlich nur der rücktschluss auf das Mainboard. hast du inzwischen mal einen gehäuselüfter reingebaut?

Antworten FritzLE

Oh da hab ich mich wohl vertippt. Board hat natürlich keine 70°. Geht maximal auf 50° rauf.

Es sind 2 Gehäuselüfter vorhanden - einer saugt vorn frische Luft an und einer bläst hinten das warm raus.

Antworten hotshot
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Problem mit Sapphire X1900XT
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen