Ich habe vor mir einen PC zusammen zu stellen und wollte hier mal Fragen, ob die Teile, die ich mir ausgesucht habe so zusammen passen. Der PC sollte aktuelle Spiele auf 1650x1080 Auflösung packen und das auch in den nächsten 1-2 Jahren. Außerdem sollte er nicht zu laut sein, da ich ihn hauptsächlch für Office und Internet nutze.
Hier also die Konfiguration:
Phenom II X3 720 mit boxed Kühler
ASRock A780GM-LE
2x2GB OCZ Platinum RAM @ 1066Mhz
PowerColor 4850 PCS 512mB
500 GB WD Caviar Green 7200rpm 32MB
Be quiet! pure Power 350W
Willst du den PC nach 2 Jahren aufrüsten oder dann wieder komplett neu machen? Wenn der PC keine größere Grafikkarte sieht oder einen dickeren Prozessor, könnte das Netzteil noch ausreichen. Ich persönlich habe da lieber ein bisschen mehr Reserve, hätte also das 430W Modell genommen.
Gegen ASRock habe ich Aversionen, allem Anschein nach haben sie sich aber wohl verbessert. Wenn du nicht übertakten willst und das letzte Quäntchen Geschwindigkeit unwichtig ist, soll es eben das sein.
Wenn ich das richtig sehe, hat die Grafikkarte einen großen Lüfter in der Mitte, welcher die Abwärme im Gehäuse verteilt. Sieh also zu, dass du einen vernünftigen Luftstrom ins Gehäuse kriegst, sonst wird alles gnaden- und sinnlos mit erwärmt und damit auch lauter. Ist ein Gehäuse denn schon vorhanden?
Wenn dir der Aufpreis für 1GB Speicher auf der Grafikkarte nicht zuviel ist, mach es. So langsam kommen Spiele raus, die sich durch zuwenig Speicher selbst einschränken und zwar in der Auflösung, Prototype ist so ein Spiel, GTA4 mag auch massig Grafikspeicher. Legst du darauf keinen Wert, kannst du natürlich die 512MB Variante behalten.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 24.08.2009 um 10:38:35
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Das ist alles etwas grenzwertig.
CPU ist ok. Die kannst du übertakten, damit kommst du die nächsten zwei Jahre über die Runden. Allerdings brauchst du dafür noch einen besseren CPU-Kühler. Der boxed-Kühler reicht für den Standard-Takt, mehr aber auch nicht. Und leise ist anders.
Das Board kenne ich nicht, da würde ich aber einfach zehn Euro mehr ausgeben und mir dieses hier holen: Gigabyte GA-MA770.
Das Geld holst du beim RAM wieder rein. 2x2GB ADATA Value PC800, Cl5, PC800 tuns genauso. Du wirst absolut keinen Unterschied bemerken, außer dass er auf jeden Fall kompatibel ist.
Grafikkarte ist ok.
Die Festplatte ist gut als Datenplatte aber fürs Betriebssystem würd ich keine Platte der Green-Serie nehmen. Guck mal nach dieser hier: WD Caviar Blue WD6400AAKS 640 GB. Wenns günstiger sein muss, gibts die auch mit 320GB.
Das Netzteil ist zu schwach. Das hat nicht mal einen Stromstecker für die Grafikkarte. Es ist einfach nicht für Spiele-PCs gedacht. Corsair CMPSU-400CX 400W. Wenn gut und günstig würde ich das hier vorschlagen.
Ich denke mal du hast versucht mit einem sehr eingeschränktem Budget den Rechner zusammen zu stellen, aber mit diesen paar Euro mehr wird das Paket wirklich runder.
Was ist eigentlich mit Gehäuse und Laufwerken?
Bei der Grafikkarte kannst du auch mal gucken ob die HD4770 nicht ins Budget passt. Die zieht insbesondere im Idle weniger Saft als die HD 4850
Vielen Dank für die rasche Hilfe!
Tatsächlich ist mein Budget etwas eingeschränkt. Ein Gehäuse und, einen DVD-Brenner hab ich noch von meinem alten PC, daher würd ich die einfach behalten.
Ich habe nicht unbedingt vor, mein System zu übertakten, da ich da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht habe. Bei der Grafik bin ich auch noch am Hardern, obs die 4770 oder die 4850 sein soll, da die 4770 im Vergleich bei der Leistung den kürzeren zieht und mehr kostet. Allerdings ist der Stromverbrauch schon ein Argument.
Was für Nachteile hat denn die Green-Serie gegenüber den anderen. Ist die Performance hier tatsächlich so schlecht?
Wegen dem Netzteil habe ich auf der Homepage von BQ den Rechner genommen. Dort wurde mir ein 350W Netzteil empfohlen. Wie würdet ihr die 400/430W festmachen?
@Gudi Laut BeQuiet hat sogar das PurePower 350W Modell einen 6+2-poligen PCIe Stecker und wenn ich das richtig sehe, braucht die HD4850 "nur" einen 6-poligen, daran soll es also nicht scheitern.
@S33B Es geht darum, dass das System unter Volllast schon klar an die 300W rankommt, wenn nicht sogar drüber. Sicher reicht vorerst auch das 350W Netzteil, aber Netzteile bauen mit der Zeit ab, statt 350W liefert es in 2-3 Jahren vielleicht nur noch 310W und dann wird es schon richtig eng.
Der Punkt hierbei ist die sogenannte 'combined power', welche beim 350W BeQuiet 300W auf 12V entspricht.
Die ideale Belastung zumindest bei dem BeQuiet wäre 50%, das ist auch der Bereich mit der höchsten Effizienz, gegen Anschlag hingegen sinkt sie wieder.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 24.08.2009 um 12:26:17
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Das sind die Spezifikationen. Vielleicht meinst du das Netzteil aus der Straight-Power-Serie?
S33b:
Die CPU ist sehr leicht zu übertakten, da sie einen offenen Multiplikator hat. Du brauchst nichts weiter zu machen, als einen kleinen Schiebregler nach rechts zu schubsen. Du musst ja nicht so weit gehen, dass du die Spannung änderst. 400 MHz sind immer drin, möchte ich mal behaupten. Da steigt nicht einmal die Temperatur groß an.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 24.08.2009 um 12:08:10
@Gudi
Oder kann es sein, dass auf der BeQuiet Website nur die neuesten Modelle stehen, zB die L7 Serie und du hast bisher nur die L5-6 verbaut? ^^ In dem Fall muss S33B natürlich darauf achten, wenn es ein BeQuiet PurePower sein soll, ein L7 zu ergattern.
Außerdem beinhaltet die ATX 2.2 Version normalerweise einen 6-poligen PCIe Stecker.
Antworten DHAmoKK
Stimmt das Netzteil ist echt Dünn, sollte aber gerade reichen.
Besser wäre ein Enermax ECO80+ 350W das ist noch leiser und hat 325W an 12V + Enermax-Reserve {für 'ne kurze Weile bis 384W Gesamtleistung}.
Solange es bei den Teilen bleibt recht das problemlos.
Grafikkarte: Du solltest Die PowerColor HD4850 PCS+ nehmen, die hat qualitativ besseren Speicher und vor allem mehr Geschwindigkeit dank mehr Speichertakt!
Festplatte Die Samsung F2 ist schneller und deutlich leiser als die Caviar Green. {Festplattendämpfungsrahmen empfehlenswert, z.B. Sharkoon Fibe-Fixer (1).}
Der Boardhersteller ist natürlich sehr Geschmackssache. {Wenn Du pech hast viele Bugs.}
Zitat :
Die ideale Belastung zumindest bei dem BeQuiet wäre 50%,
Bei hoher Last mag das sein, das haupt Effiziensproblem liegt aber bei Büroarbeit im Idle!
Da braucht dieser Rechner evtl. sogar nur 75W und da fällt man bei einem großen Netzteil schnell aus dem effizienten 20-100% Bereich!
Erst mal danke für eure Hilfe. Hat mich nen großen Schritt weiter gebracht.
Ich werde jetz den RAM gegen langsameren tauschen, eine caviar blue statt einer green reinbaun. wegen der Grafikkarte werd ich glaub bei der pcs bleiben, da mir die Mehrkosten für die Preisklasse zu hoch sind. Was haltet ihr beim Netzteil von einem ocz 400W stealthxreme als Kompromiss zwischen Effizienz im Idle und ausreichender Leistung beim Spielen?
Langsamerer RAM bedeutet 2-6% weniger Leistung. Mit Volldampf arbeitet der Phenom II erst mit DDR2-1066, und er liebt geringe Latenzzeiten. Daher lautet meine Empfehlung DDR2-1066CL5!
Und das A-Data RAM auf jeden Fall kompatibel ist wär mir neu!
Und wenn Du eine PowerColor 4850 nimmst, nimm die PCS+ mit GDDR4 Speicher, die ist qualitativ deutlich besser, deutlich schneller und liefert flüssigere Bildraten durch den schnelleren Speicher {weniger Mikroruckler}. Sorry, das ich das nochmal wiederholt habe.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 26.08.2009 um 18:10:04
Der Geschwindigkeitsvorteil ist außer bei synthetischen Benchmarks absolut vernachlässigbar und keinen Aufpreis wert. Bei gleichem Preis spricht freilich nichts dagegen.
Bei Spielen macht es meist nicht mal ein Frame unterschied aus, bei Word und Co spielts eh keine Rolle. Wenn man oft riesige Dateien packt und entpackt könnte man auch nochmal ein paar Sekunden durch den besseren RAM rausholen. Aber wer tut das schon?
Ich verlinke mal hier auf den Test von THG: http://www.tomshardware.com/de/Spe [...] 021-9.html
A-Data-RAM ist nicht generell kompatibel, aber die oben gepostete Variante schon, weil sie sich an die Jedec-Spezifikationen hält.
Hab jetzt den PC zusammengebaut. Läuft perfekt. Danke für eure Hilfe!
Allerdings zeigt mein Stommessgerät selbst unter Vollast nie über 200Watt an...Da wär vielleicht auch ein kleineres Netzteil gegangen
Was für eine Volllast? ^^ Mach mal gleichzeitig prime95 mit small FFTs und Furmark an, damit die größten Stromfresser beschäftigt sind.
Nun legst noch eine CD in dein Laufwerk ein, so dass es hochfährt (am besten eine originale CD) und lässt dir mit TreeSize free die Ordnergröße con C: anzeigen.
Antworten DHAmoKK