von einigen Tagen ist mir aufgefallen, das ich beim spielen nur noch sehr wenige FPS habe. Nach langen suchen viel mir auf das PCI Express nur noch mit x1 anstatt x16 läuft. Im ATI Control Center und auch bei CPU Z wird mir nur nur x1 angezeigt. Woran kann das auf einmal liegen und wie kann ich das Problem lösen.
Karte oder CPU übertaktet? Wenn CPU, dann PCIe-Takt auf 100MHz fest?
Hast du noch andere PCIe-Karten drin? Wenn ja, in welchen Slots? Evtl mal wechseln (wenn ich in meinen PCIex4 was reinstecke, läuft mein erster PCIex16 nur noch mit x8).
Wenn das nicht hilft, dann poste mal bitte dein komplettes System.
ich hatte die CPU übertaktet, aber nach dem BIOS Update läuft alles auf default. Ich habe keine anderen Karten drin, gestern aber die Grafikkarte in den PCIex4 gesteckt und da läuft die Karte auch mit x4.
System kann ich momentan nicht posten, da ichg nicht zu Hause bin.
Gehe mal ins BIOS und schalte die Option für die bevorzugte Verwendung des PCIe x1 aus (falls aktiviert).
Ansonsten neigen ältere Asus-Boards ab und zu zu Absonderlichkeiten beim Festtackern des PCIe-Taktes. Stell den mal auf 105 MHz und teste dann. Wenn es dann gehen sollte, mach bitte mal einen CMOS-Clear.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.