ich bin Kunststudent und möchte mir daher einen nicht zu teueren highend PC mit 30"Display zusammenstellen. Zum Einsatz kommen wird vor allem die AdobeCS4-Palette, Softimage XSI-Modtool, Blender und Open Office Draw (ja ist tatsächlich cool und kann so manches was Illustrator nicht kann). Es werden z.B. also Flashanimationen mit 3D-Elementen gemischt und als HD-Blue-Ray ausgespielt. Ansonsten habe ich es oft mit sehr hochauflösenden Grafiken in Photoshop (200dpi) zu tun, die dann bis zu 130x200 cm in der Druckerrei gedruckt werden. Das sollte der PC zügig verkraften.
Spiele eher keine oder wenn, dann wenig leistungshungrige wie "the whisperered world". Außer vielleicht StarCraft II. Ich habe NICHT vor in der vollen Monitorauflösung zu spielen.
Zum Glück habe ich etwas gegoogelt und rausgefunden, dass ein Netzteil nicht unbedingt leise ist nur weil silent draufsteht und der CPU-Lüfter ist auch für 8€ zu haben, was nicht viel erwarten lässt. In den günstigeren Office PCs von ankerman sind irgendwelche GeForce 9800 GTs eingebaut, die von colorful china hergestellt sind, was glaube auch keine "echte" 9800 GT ist.
An der Kunstakademie in der Medienwerkstatt arbeite ich meist an 8-Core Macs (Pro Mac, auf denen zum Glück auch Windows, leider Vista läuft), mit MAC Cinema 30" Display. Bin den Luxus von daher gewöhnt. Das Equipment will ich mir kaufen, um auch zuhause arbeiten zu können und Mitte nächsten Jahres geht dann mein Studium ohnehin zu Ende und ich bin auf eigene Ausrüstung angwiesen.
Das letzte mal habe ich mir einen PC 2003 zusammengestellt, bin von daher nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit und würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Also hier die Zusammenstellung:
Mainboard: Asus P5Q Pro ATX ca. 100€
Grafik: GeForce GTX 260 896MB GDDR3 dual dvi (wichtig für Dell 30" Display) 170€
(Anmerkung: Ich kapiere nicht ganz, wieso es eine solche Flut von verschiedenen Herstellern gibt, welchen Typ am besten kaufen? Asus?)