ich bin Kunststudent und möchte mir daher einen nicht zu teueren highend PC mit 30"Display zusammenstellen. Zum Einsatz kommen wird vor allem die AdobeCS4-Palette, Softimage XSI-Modtool, Blender und Open Office Draw (ja ist tatsächlich cool und kann so manches was Illustrator nicht kann). Es werden z.B. also Flashanimationen mit 3D-Elementen gemischt und als HD-Blue-Ray ausgespielt. Ansonsten habe ich es oft mit sehr hochauflösenden Grafiken in Photoshop (200dpi) zu tun, die dann bis zu 130x200 cm in der Druckerrei gedruckt werden. Das sollte der PC zügig verkraften.
Spiele eher keine oder wenn, dann wenig leistungshungrige wie "the whisperered world". Außer vielleicht StarCraft II. Ich habe NICHT vor in der vollen Monitorauflösung zu spielen.
Zum Glück habe ich etwas gegoogelt und rausgefunden, dass ein Netzteil nicht unbedingt leise ist nur weil silent draufsteht und der CPU-Lüfter ist auch für 8€ zu haben, was nicht viel erwarten lässt. In den günstigeren Office PCs von ankerman sind irgendwelche GeForce 9800 GTs eingebaut, die von colorful china hergestellt sind, was glaube auch keine "echte" 9800 GT ist.
An der Kunstakademie in der Medienwerkstatt arbeite ich meist an 8-Core Macs (Pro Mac, auf denen zum Glück auch Windows, leider Vista läuft), mit MAC Cinema 30" Display. Bin den Luxus von daher gewöhnt. Das Equipment will ich mir kaufen, um auch zuhause arbeiten zu können und Mitte nächsten Jahres geht dann mein Studium ohnehin zu Ende und ich bin auf eigene Ausrüstung angwiesen.
Das letzte mal habe ich mir einen PC 2003 zusammengestellt, bin von daher nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit und würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Also hier die Zusammenstellung:
Mainboard: Asus P5Q Pro ATX ca. 100€
Grafik: GeForce GTX 260 896MB GDDR3 dual dvi (wichtig für Dell 30" Display) 170€
(Anmerkung: Ich kapiere nicht ganz, wieso es eine solche Flut von verschiedenen Herstellern gibt, welchen Typ am besten kaufen? Asus?)
Gehäuse: ??? leise, günstig, abgesehen von einer zweiten Grafikkarte für mehr Monitore habe ich bis jetzt nicht vor aufzurüsten (spiele mit dem Gedanken ab und an den Tower für Ausstellungen zu nutzen und dann bis zu max.4 Displays zu betreiben, dann aber nur 24-26" Monitore für unter 300€). ca. 50€
Betriebssystem: Vista 64Bit (eigentlich hätte ich lieber Windows 7, gibt es vielleicht jetzt schon eine Vista-Version inklusive Update auf 7 oder so? Oder gibt es Windows 7 gar schon zu kaufen? Die 50€ Version habe ich wohl verpasst. Mist!) ca. 120€
Summe: ca. 1000€
Wo ließe sich ohne größere Leistungsverluste noch am Preis drehen? Unpassende Komponenten dabei? Freue mich sehr auf Verbesserungsvorschläge. Wo könnte ich diese Komponenten wohl am günstigsten beziehen?
Oder ließe sich für ca. 1000€ (inkl. Betriebssystem) ein ganz anderer PC der meinen Wünschen entspricht zusammenstellen?
Beim Monitor bin ich ziemlich sicher, dass es dieser sein soll:
Monitor: DELL UltraSharp 3008WFP 30.0" LCD WQXGA 2560x1600 (neu inkl. 5J. VorOrtGarantie bei Ebay, Verkäufer: supradictus) 1150€ (bei Dell direkt ca.1900€)
Insgesamt wäre wohl für den Preis und deinen Einsatzzweck als Grafik-Workstation oder genauer "Artstation" ein Core i7-System die bessere Idee.
(Aber ein preiswertes Phenom II X4 System wäre auch nicht schlecht.)
Normalerweise würde ich Dir als erstes eine Nvidia GTX260 Karte empfehlen, weil die per CUDA einige Funktionen von Photoshop und Co. beschleunigen kann. ABER nicht bei dem Display.
Um mit einer "Consumer" Grafikkarte die VOLLE Farbenpracht auf den DELL zu zaubern brauchst Du praktisch ZWINGEND eine Karte mit Displayport! Und den gibt es bei den aktuellen Nvidia Consumer Karten nicht!
Damit der Rechner leise bleibt, würde ich eine von folgenden Karten empfehlen:
also sonderlich viel Büroarbeit werd ich an dem PC nicht machen, aber Arbeiten in Flash oder Open Office Draw, lässt sich ja leistungsmäßig als solche einstufen und ruhig ist immer gut! Wenn das mit dem Displyport sich so verhält, würde ich mich wohl mit letzterer Grafikkarte anfreunden. Hätte seither eigentlich auch die GTX 260 gekauft. Geht mir eher um 3D-Programme, Starcraft II wird wohl aus Nostalgiegründen das einzigste Spiel bleiben. Bekam meinen ersten PC als Starcraft rauskam
Auf jedes Quäntchen Leistung kommt es jetzt auch nicht an, daher fände ich den günstigeren Phenom II X4 955 Black für 155€ eine gute Wahl. Laut dem was ich gelesen habe lässt er sich ja anscheinend leicht und gut übertakten, was ich, wenn es Sinn macht, auch tun würde. Fast 70€ mehr für einen Core i7-920 kommt mir im Bezug zur Leistungssteigerung recht viel vor.
Vielleicht noch eines: Ich mache meist Animationen, Trickfilme, Mediencollagen, die durchschnittliche länge eines HD-Films beträgt letztendlich meist nicht mehr als ca. 5 Minuten und funktioniert dann meist als Loop. Also keine stundenlangen HD-Sachen.
Also vielen Dank für deine bisherige Antwort. Jaja schlafen ist wichtig, bin zur Zeit auch immer so lange wach
also ich würde die Sache hier generell ganz anders angehen:
1. Muss es ein Blu Ray Brenner sein? Solange du keine Videos schneiden/ brennen willst sollte dieser bei dem Budget eher erstmal als Aufrüstoption dienen.
2. Ein i7 System halte ich bei den Anwendungen einfach perfekt, dafür wurde er designed.
3. Eine große GPU muss nicht sein, CUDA steckt in den Kinderschuhen und das ATI Pendant ist auch nciht viel weiter. SOweit mir bekannt ist unterstützen die ATI Karten die Grafische Darstellung in Adobe CS4. D.h. das Arbeiten ist flüssiger, aber die Filter u.ä. muss immer noch die CPU leisten.
4. Übertakten würde ich nur im sehr, sehr begrenzten Umfang empfehlen, gerade wenn Produktiv gearbeitet wird, ist es immer ein Risiko.
So nun zum System:
- i7 920 ~ 230€
- ASUS P6T SE ~ 160€
- Mushkin Enhanced DIMM Kit EM3-10666 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~ 100€
- Gehäuse (müssen andere ran ~ 50€)
- Netzteil (Corsair HX 450W/ OCZ ModXStream 500Watt/ Enermax Pro+425Watt) ~ 60€
- Palit/XpertVision Radeon HD 4670, 512MB ~ 70€
- als HDD eine Western Digital Blue 640GB ~ 50€
- LG DVD Brenner ~ 30€
- ne schicke SSD mit 128GB für Programme und gerade zu bearbeitende Datein (zB Intel Postville/ OCZ Summit/ Sasumg Modelle) ~ 250€
Abgesehen davon, das ich WD Platten erst wieder guten Gewissens empfehlen werde, wenn sie wie dei Konkurenz 500GB Scheiben verwenden und daß es besseren schnelleren Arbeitsspeicher für's gleiche Geld gibt, ist das eine Durchaus vernünftige Zusammenstellung. Die SSD reicht aber evtl. auch mit 64GB {~150€}.
Der i7 ist tatsächlich für solche Anwendungen wie gemacht, mit einem Phenom II X4 geht aber auch die (Workstation-)Welt nicht unter.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 26.08.2009 um 02:25:13
Naja 500GB Platter bei einer 640GB HDD wird schwierig
Ansonsten kann man die WD ruhigen Gewissens empfehlen, ich hab die selbst und auch sonst ist mir persönlich noch nie eine WD ausgefallen. Anders als Seagate und Hitachi.
Der Phenom ist auch gut, keine Frage, aber bei dem Budget kann man das locker hinbekommen.
Eine 64GB SSD "könnte" reichen. Allerdings wird es knapp:
- Win 7 + gedöhns ~ 15GB (war doch so oder?)
- Adobe CS4 ~ 10GB
- die anderen genannten Programme sind sicher auch nochmal rund ~ 10GB
- andere tools ~ 5GB
Summe: 40GB und eine SSD sollte ja nicht radvoll sien oder? ca 2/3 Befüllt ~ 43GB
Mhh könnte auch mit 64GB gehen, aber mit 128 würde ich mich wohler "fühlen".
Da würde es nur noch welche mit CL7 geben. Das macht sich aber nicth bemerkbar. Und bevor jemand fragt, ich bin mit der Taktik immer JEDEC Spezifizierte Module zu kaufen immer gut gefahren. Mit diesen Modulen hatte ich nie Probleme, auch wenn man mal das Board tauscht.
ASUS gibt auch brav die Spannungen an bei denen das Modul läuft.
Ich gebe zu darin stehen kaum Module die DDR3-1333 mit CL7 schaffen und auch noch mit 6 Modulen laufen. Der Mischkin steht allerdings auch nicht drinn.
Wenn es eh maximal 6GB bleiben sollen, wäre folgender interessant:
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ) ab 98€
http://www.heise.de/preisvergleich/a377912.html
Also erstmal vielen Dank für die kompetente fachliche Beratung.
An eine SSD habe ich noch nie gedacht, allerdings sind ca. 250€ fast 100€ unter dem realen Preis von ca. 350€ (zumindest bei den genannten Modellen). Es wäre zu schön, das alte nervige "PC-Kraxeln" der Festplatte loszubekommen.
Gäbe es denn einen Link zu einem Benchmark-Test zu Adobe Premiere oder After Effects, was konkret eine SSD an Leistungszuwachs bringt, bei dem Preis? Ich meine wie oft kann eine SSD überhaupt ihre Muskeln zeigen? Ja prinzipiell nur dann, wann sie die CPU deutlich überholt, was bei rechenintensiven Mediencollagen (Transparenz, Unschärfe, Blendenoptionen, Global Illuminaten, viele Ebenen), ja eher selten der Fall ist?
Bringt ja eigentlich nur wirklich viel, wenn ich große Dateien erzeuge/verschiebe ohne dass allzuviel berechnet werden muss. Bezweifle ob das bei eher kurzen Mediencollagen/Trickfilmen allzuviel bringt.
Könnte ich z.B. ein Photoshopbild mit 10 000 x 15 000 Pixel deutlich schneller speichern? Wäre z.B. ein starkes Argument.
Hier einge günstige SSDs mit 128GB,
vielleicht ist ja zufällig eine gute dabei:
Beim Rendern im 3D-Programm ist eine GPU auch nicht maßgeblich beteiligt soweit ich meine oder? Dann wäre es wohl ansonsten die obige Zusammenstellung. Ich schreibe in den kommenden Tagen nochmal die konkreten Komponenten zusammen und poste es dann.
Zum Thema Gehäuse gab es bisher glaube noch keine Vorschläge. Wäre nett!
Besten Dank, Stefan
Nachricht bearbeitet von weltnabel am 02.09.2009 um 21:55:41
Hallo nochmal, ich glaube ich kaufe mir den PC erst einmal ohne SSD und behalte mir sie ls Aufrüstoption im Hinterkopf, wenn ich das Gefühl/Bedürftnis nach mehr Rechenleistung habe. Könnte mir noch jemand einen passenden Tower vorschlagen ?
Hier nochmals die oben vorgeschlagene Komponenten, an die ich mich weitestgehend halten werde:
- i7 920 ~ 230€
- ASUS P6T SE ~ 160€
- Mushkin Enhanced DIMM Kit EM3-10666 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~ 100€
- Gehäuse (müssen andere ran ~ 50€)
- Netzteil (Corsair HX 450W/ OCZ ModXStream 500Watt/ Enermax Pro+425Watt) ~ 60€
- Palit/XpertVision Radeon HD 4670, 512MB ~ 70€
- als HDD eine Western Digital Blue 640GB ~ 50€
- LG DVD Brenner ~ 30€
- ne schicke SSD mit 128GB für Programme und gerade zu bearbeitende Datein (zB Intel Postville/ OCZ Summit/ Sasumg Modelle) ~ 250€
Eventuell ein günstigerer Gehäusevorschlag, der (das) sich auch für den Eigenbau eignet. Eine SSD werde ich eventuell erst später nachrüsten, dürfte ja abgesehen von der Windows7neuistallation problemlos möglich sein.
Eine eher mittelstarke GPU wird bei der HDTV-Darstellung im Schnittprogramm oder beim Rendern im 3D-Programm keine größeren Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen, oder? Die 3D-Szenen sind im normalfall eher simpel, werden dann erst später im Schnitt komplexer, Echtzeitdarstellung in 3D ist also eher unwichtig. Eventuell in After Effects.
Bloß den CPU-Kühler nicht vergessen sonst zerschmettert dir der Boxed die Ohren!!!..Uhhhh
Den Noctua U12P SE1366 kannste nehmen. Ich krieg damit meinen i7920 bei 3,8Ghz auf dem wärmsten Kern 73°C "kalt" und man hört keinen Muxx =)
Gehäuse kannst du das NZXT Beta Case oder das Xigmatek Midgard nehmen.
1. CPU-Kühler ok?
2. Arbeitsspeicher passt?
3. Die Ebay Angebote zu Windows Vista Home Premium 64Bit plus Windows 7 Upgrade sind ok?
4. Grafikkarte sollte für Videoschnitt/AfterEffects nicht besser sein? (Spieleleistung unwichtig)
5. Zusätzliche Gehäuselüfter?
6. Sonst noch was vergessen?
also z.B. obiger Vorschlag von Mike42 als Grafikkarte für 160€:
"Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) {Mit ordentlich Spieleleistung und schön leise bei Büroarbeit.}
http://www.heise.de/preisvergleich/a435925.html "
Nachricht bearbeitet von weltnabel am 08.09.2009 um 21:41:21
So sparst du dir den Versand von Hardwareversand.de und Hast nur 2 Rechnungen/Pakete (Ebay+Mindfactory) statt 4.
Die Vapor X 4980 ist denke ich eine gute Wahl, was Performance und Lautstärke angeht.
Egal ob du die Vapor X oder die 4670 nimmst, brauchst du minimum 2 neue Lüfter für das Gehäuse und eventuell 2 weitere für den CPU-Kühler.
Dann nerven dich die Standartlüfter nicht und du hast nen sehr leisen PC.
Ok Danke, jetzt mit getauschtem Arbeitsspeicher und für alle Fälle 4 extra Gehäuselüfter. Die Lüfter bestelle ich bei Amazon, da sie dort deutlich günstiger sind und ich ohnehin angemeldet bin. Bestelle dann alles morgen, falls noch jemand etwas einfällt.
- Display: Dell 3008 WFP 30" NEU 5 Jahre vor Ort Garantie 1149,00€ -> Ebay
- CPU: Intel Core i7 920 2,67GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX 233,25 € -> Mindfactory
- Mainboard: ASUS P6T SE X58 S1366 ATX 155,97 € -> Mindfactory
- Arbeitsspeicher: Mushkin 1600Mhz CL9 Speicher 107,00 € -> Mindfactory
- PC-Gehäuse: Midi ATX Xigmatek Midgard Black 56,75 € -> Mindfactory
- Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX 2.3 63,14 € -> Mindfactory
- Grafikkarte: 512MB PowerColor Radeon HD4670 PCS GDDR3 PCIe 59,52 € -> Mindfactory
- Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA 47,81 € -> Mindfactory
- DVD-Brenner: LG GH22NS40 SATA Schwarz bulk 28,13 € -> Mindfactory
- CPU-Kühler: OCZ TGLADM Gladiator Maxi CPU Kühler "R" 24,25 € -> Amazon
- Gehäuselüfter: 4x Noiseblocker Black Silent XL2 retail 120mm 4x8€ 32,00 € -> Amazon
- Windows 7: VISTA HOME PREMIUM Vollv. 64 Bit + Windows 7 Coupon NEU 100,00 € -> Ebay
PC Gesamtpreis: 900 €
Eventuell noch die bessere Grafikkarte, dann bin ich bei 1000€
PC-Gehäuse: ATX Midi NZXT Beta Case - Black Metal Edition (ohne Netzteil)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Vista 64 bit home premium mit Windows 7 Home Premium Voucher bei alternate für 86€
Ist jetzt final als Bestelliste bei mindfactory und alternate eingegeben, amazon und ebay fallen weg. Also 2 Rechnungen.
FRAGE: reicht das netzteil unter diesen Bedingungen noch bei Volllast, oder muss ein anderes ran?
Das Beta-Case ist -so meine persönliche subjektive Meinung- sehr schön und gut verarbeitet.
Ganz besonders der schwarze Innenraum muss man in dieser Preisklasse hervorheben.
Zur Lautstärke des blauen 12cm Front-LED Lüfters kann ich leider nichts sagen, da ich 4 lowest-Budget Xilenece Lüfter verbaut hatte.
Mit deinen 4 Noiseblocker-Lüftern hast du sowieso die Möglichkeit diesen auszutauschen.
Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 10.09.2009 um 21:51:05
------------------------------Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC
So morgen kommt der Rest der Komponenten. Zu den jetzigen hätte ich eine dringende Frage zum Betriebssystem.
Ich habe mir Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit SP1 (inkl. Windows 7 Home Premium Voucher) bei alternate gekauft.
Ich habe mir keinen großen Kopf um die Bezeichnung System Builder gemacht, da ich ja eines zusammenbaue. In der Lizenz steht jetzt aber was von wegen nur für den Weiterverkauf an Dritte zusammen mit einem PC-System.
Meine Frage:
Ich mach keinen Fehler, wenn ich als PRIVATPERSON die System Builder Version öffne? Ich kann die Version ebenso übers Internet aktivieren auch ohne Firma/Unternehmen zu besitzen, oder?
Windows 7 Home Premium Voucher heißt soviel wie ein Windows 7 Gutschein, den ich dann bei Alternate einlösen kann?
Ok, Dankeschön, die Antwort kommt genau richtig. Sind heute alle Pakete vollens eingetrudelt. Jetzt ist alles nach bald 4 Stunden zusammengebaut. War mein erstes System und wollte nichts falsch machen Naja habe in meiner Jugend einige Komponenten upgedatet.
Einen von meinen 4 Gehäuselüftern habe ich wegen dem mugen 2 nicht mehr reinbekommen, könnte ich eventuell noch unschön außen drauf machen. Sollte aber wohl vorerst auch so genügen.
Ja ich weiß, dass du den oberen Lüfter nichtmehr wegen der Grafikkarte verbauen kannst.
Ich hatte es so gedacht, dass du die Lüfter folgendermaßen installierst:
1 Hecklüfter rausblasend
2 Kühlerlüfter (Richtung Hecklüfter blasend)
1 Seitenteillüfter (unter die Grafikkarte blasend)
So hast du alle Noiseblocker verbaut und der blaue LED-Lüfter bleibt für die schöne Optik erhalten.
Kannst du mal ein paar Bilder machen und sie hochladen?
Gruß Frank
------------------------------Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC