Upgrade meines schlecht gekühlten PCs

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Upgrade meines schlecht gekühlten PCs

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal,

wie im Threadtitel ersichtlich suche ich zur Zeit nach einer Möglichkeit meinen PC kühlungstechnisch etwas aufzurüsten. Erstmal meine aktuelle Systemkonfiguration:

Mainboard: ASUS P5N-SLI
Grafikkarte: GeForce 9800 GX2
Prozessor: Intel Q6600 @ 2.40 GHz
RAM: 4GB
Festplatte: 2x Samsung 500GB
Netzteil: Corsair 550 Watt

Leider bin ich zur Zeit etwas unzufrieden mit der Kühlung meiner 9800GX2, welche zur Zeit unter sommerlichen Temperaturen von etwa 120°C vor sich hin bruzelt (Vollast). Da ich zur Zeit über einige finanzielle Mittel verfüge möchte ich dies nun ändern.

Meine derzeitige Kühlung besteht aus einem 80mm Lüfter an der Seite, einem 80mm Lüfter hinten, oben sowie dem Netzteil Kühler. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt nicht gerade die ideale Umgebung für eine High-End Grafikkarte...

Allerdings möchte ich nicht nur neue Lüfter, ich wäre bereit so ziemlich alles am System bis auf den Prozessor, die Grafikkarte, das Netzteil und wenn möglich das Mainboard rauszuwerfen und zu ersetzen.

Meine erste Frage: welches Gehäuse wäre in etwa passend? Wenn möglich sollte es natürlich nicht nur ein grauer Kasten sein sondern schon einen Hauch von Design mitbringen ;) Allerdings ist der wichtigste Aspekt die Kühlung: Es sollten ausreichend große und viele Lüfter montiert sein bzw. Platz frei sein. Auf Features wie Lüftersteuerung oder Displays kann ich hingegen verzichten.

Nächstes Problem, die CPU: sobald die Grafikkarte entsprechend gekühlt ist und der RAM möglicherweise ersetzt wird ist wohl der Prozessor der Flaschenhals am System. Da ich ihn jedoch nicht ersetzen möchte würde ich ihn gerne übertakten. Dafür brauche ich klarerweise einen passenden CPU-Kühler, der natürlich zum Mainboard passen muss und im Gehäuse Platz finden sollte.

Nun zum Mainboard: Ihr fragt euch bestimmt schon: Wozu ein SLI Mainboard wenn ich keine 2 SLI Grafikkarten verwende? Dieser Umstand hat sich leider ergeben, als ich den PC damals vor etwa 1 Jahr zusammenbauen ließ und diese Firma leider 2 defekte 8800GT(X?) verbaute, und mir stattdessen die 9800GX2 anbot. Aber seis wies sei, meine Frage nun: Ist dieses Mainboard überhaupt für die aktuelle Systemkonfiguration geeignet?

Zum Schluss der RAM: Zur Zeit fahre ich mit 4GB ganz gut, dieser ist zur Zeit auf 2x 2GB Riegel aufgeteilt. Das derzeitige Mainboard bietet (vermutlich^^) Platz für 4 Riegel, weshalb ich mit dem Gedanken spiele auf 4x 2GB aufzurüsten. Da ich ein 64 Bit Betriebssystem benutze sollte das auch kein Problem sein, allerdings stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Auch hier bin ich für Meinungen sehr dankbar, allerdings ist dies eher meine geringste Sorge zur Zeit, außerdem kann man hier ja jederzeit aufrüsten sollte Bedarf bestehen.

Summa Summarum möchte also einen gut gekühlten, wenn möglich leisen PC, dem auch ein bisschen Übertakten nicht schadet. Ich hoffe mein kleiner Roman schreckt nicht vom Lesen ab und ich freue mich auf eure Expertenmeinungen!

MfG

Anzeigen

Nur wegen der Grafikkartenkühlung fast den ganzen Rechner zu tauschen halte ich für keine gute Idee. {Da tauscht man lieber nur die Grafikkarte}.

Wenn Dir die CPU-Leistung nicht reicht, wäre Overvlocking angesagt. Allerdings packt das dein Board nicht.

Ein Grundkonzept wäre also:

Gehäuse gegen ein Xigmatek Midgard tauschen und noch ein paar 120mm Lüfter rein (welche klären wir später). um 50€

Board gegen ein ASUS P5Q SE Plus tauschen (für ordentlich OC). ca. 70€

Dann noch ein Scythe Mugen 2 CPU-Kühler auf den Q6600 und ordentlich übertakten! ;) 3,2GHz sollten drinn sein {manche sollen auch 4GHz geschaft haben :heink: }. ab 33€

Wenn man mehr tauscht, kann man sich auch gleich einen ganzen Rechner neu kaufen!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 25.08.2009 um 05:28:29
Antworten Mike42

Zitat :

Wenn Dir die CPU-Leistung nicht reicht, wäre Overvlocking angesagt. Allerdings packt das dein Board nicht.

Man kann doch nicht so eine allgemeine Aussage machen, dass sein Board es nicht schafft.
Er sollte es erstmal ausprobieren bevor er sich ein neues kauft.
Wie gesagt würde ich eher den Ramkrüppel 9800gx2 rausschmeißen .;)

Antworten airbag

airbag schrieb :

Zitat :

Man kann doch nicht so eine allgemeine Aussage machen, dass sein Board es nicht schafft.

Die Aussage ist nicht allgemein! Die Nvidia-Chipsätze werden schon ohne overclocking sehr heiß. nvidia Chipsatz und Overclocking passt einfach nicht zusammen!

Die 9800GX2 ist eine Grafikkarte und kein RAM :pt1cable: Wieso soll er die Grafikkarte also tauschen? Die ist doch nicht schlecht von der Leistung her. Ein Upgrade würde - frühestens - nach Erscheinen der DX11-Karten lohnen.

Es gibt neben dem Xigmatek-Gehäuse auch eine ganze Reihe anderer Gehäuse die sich anbieten würden. Hier nur mal eine kleine Auswahl:
- Lancool K58
- Lancool Metal-Boned K7
- Cooler Master HAF 922
- Cooler Master Storm Sniper
- SilverStone Raven RV01
- Antec Nine Hundred (Two)
- Antec Twelve Hundred
- ...

Antworten bitti1

bitti1 schrieb :

Wieso soll er die Grafikkarte also tauschen? Die ist doch nicht schlecht von der Leistung her. Ein Upgrade würde - frühestens - nach Erscheinen der DX11-Karten lohnen.

Eben, das war auch mein Gedanke, ich glaube die Grafikkarte ist in meinem System noch am hochwertigsten.

Zitat :

Ein Grundkonzept wäre also:

Gehäuse gegen ein Xigmatek Midgard tauschen und noch ein paar 120mm Lüfter rein (welche klären wir später). um 50€

Board gegen ein ASUS P5Q SE Plus tauschen (für ordentlich OC). ca. 70€

Dann noch ein Scythe Mugen 2 CPU-Kühler auf den Q6600 und ordentlich übertakten! ;) 3,2GHz sollten drinn sein {manche sollen auch 4GHz geschaft haben :heink: }. ab 33€

Genau so habe ich mir das vorgestellt! :)

Werd' mir die Teile mal genauer ansehen und ich melde mich dann nochmal, vielen dank!

Antworten Robbin055

Hallo,

die Frage ist auch wie hoch dein Budget ist? Ich würde es auch mit einem hochwertigen Gehäuse und einem guten Lüftungkonzept versuchen.

Also wenn wirklich Geld da ist würde ich mir das hier anschauen:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7192.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12949.html

Ansonsten würde ich versuchen, wenn dieTemperaturen runter gehen mit deinem jetzigen Setup zu übertakten.

Und dann halt zurgreifen, wenn die neuen CPUs deutlich schneller sind als ein Q6600 auf 2,8Ghz.

MFG

Antworten michael21

Zitat :

Die Aussage ist nicht allgemein! Die Nvidia-Chipsätze werden schon ohne overclocking sehr heiß. nvidia Chipsatz und Overclocking passt einfach nicht zusammen!

Und nicht zu vergessen der FSB bei dem Board geht nicht über FSB1066! Wie soll dann bitte OC ohne freien Multiplikator bei einer FSB1066-CPU gehen?
Erst Datenblätter lesen, dann meckern!

Zitat :

Dafür reicht das Antec Midgard auch, und das Netzteil wird besser Gekühlt.

Aber Robbin055, was hälst Du von meinem ersten Upgrade-Vorschlag?

@ bitti, nett gemeinte Gehäuse-Kritik:
Der Nachteil von den Lancools ist, das man an der Seite keine Lüftungslöcher für die Grafikkarte hat, und Robbin055 wollte ja eine besonders gute Grafikkartenkühlung.
Und die Antecs machen wieder Probleme mit der Netzteilkühlung (kein Loch im Boden), wenn das Netzteil keine gerade Luftführung hat.
Aber die anderen Vörschläge sind recht nett :) .
Die beste overkill Lösung wäre ein Cooler Master HAF 932 ! {Noch größeres Loch + Seitenlüfter ;) }

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 25.08.2009 um 16:11:46
Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

Robbin055, was hälst Du von meinem ersten Upgrade-Vorschlag?

Das hat er doch schon geschrieben:

Zitat :

Genau so habe ich mir das vorgestellt! Werd' mir die Teile mal genauer ansehen und ich melde mich dann nochmal [...] .

Antworten bitti1

SORRY, überlesen! :sweat: :)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 25.08.2009 um 16:12:55
Antworten Mike42

@Mike.

Hör Bitte mit dem Scheiß geqoute auf, ich bin nicht senil.

Ansonsten is das Xigmatek Midgard sicher nicht schlecht, aber die von mir genannten Lian Li spielen in einer anderen Liga. Klar ob man das brauch ist eine andere Frage, aber gerade das PC B10 ist durch seine Dämmung was feines.

An seiner Stelle würde ich wirklich erstmal nur das Gehäuse und die Temperaturen versuchen in den Griff zu bekommen.

MFG

Antworten michael21

Hey, bleib mal Cremig!

Wenn Du's nicht lassen kannst, beschwer dich bei den anderen! Ich war doch harmlos in diesem Thread.

Ja eine andere Liga, die er nicht braucht, und die nicht optimal konstruiert ist!
Schlag andere "Lian Li"s vor, mit vernünftiger Netzteilkühlung! {Die Kosten aber schnel 200€ und mehr!}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 25.08.2009 um 17:02:55
Antworten Mike42

Ok, erst mal danke für die zahlreichen Antworten!

Zitat :

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7192.html
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12949.html

200€ für ein Gehäuse ist mir doch schon eher zu teuer, ich würde gerne etwa bei 100-120€, absolute Schmerzgrenze 150€, bleiben.

Wegen dem Übertakten: Das hab ich wohl etwas zu offensiv formuliert, ich möchte jetzt nicht von 2,4 GHz auf 3,2 GHz übertakten, sondern nur um ein paar hundert MHz, und das auch nur wenn alles andere passt (Temperatur, RAM, etc.) - Übertakten ist jedenfalls nicht das wichtigste.

Zitat :

Die beste overkill Lösung wäre ein Cooler Master HAF 932 ! {Noch größeres Loch + Seitenlüfter ;) }

Hab mir den mal ein bisschen angeschaut und das scheint ja wirklich das Nonplusultra zu sein, allerdings ist er schon ein bisschen happig in der Preisgestaltung ;)
Gibt es vielleicht ein ähnliches Modell für 20-40€ weniger?

Antworten Robbin055

Die günstigste (trotzdem noch gute) Alternative wäre da immernoch das Midgard.

Antworten Mike42

@Mike

ich hatte es nur in anderen Threads schon zig mal geschrieben, wie andere auch, deshalb habe ich diesmal etwas "hart" formuliert.

Zu den Gehäusen, jedem das seine. Habe ja auch geschrieben, muss nicht zwingend sein. Sind nur meiner Meinung nach auch etwas wirklich solides.

Ansonsten ist ein Seitenlüfter eher Subobtinal da er den Airflow stört. So wird die Luft eher rumgewirbelt.

Bei einem so großen Seitenlüfter wie beim HAF 932 ist das sicher weniger das Problem, dafür kommt aber massiv Staub ins Gehäuse:
http://www.technic3d.com/article-8 [...] chrank.htm

Ansonsten blei ich dabei, erstmal eine vernüntige Kühlung/ Gehäuse und dann mal schauen wie weit man Übertakten kann.

Laut diesem Test:
http://www.computerbase.de/artikel [...] erclocking
konnte man bis auf 1200Mhz FSB gehen. Das wären 2,7Ghz also immerhin ein bissl was.

Ansonsten gibt schicke Boards, abr ob das beim Sockel 775 noch sein muss.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 25.08.2009 um 19:54:58
Antworten michael21

Also das mit dem Entschuldigen mußt Du noch üben.

"Hart" formuliert ist anders... Mit solchem Slang hat die ganze "Diskussionsrunde" angefangen, über die Du dich so "diplomatisch" :sarcastic: beschwert hast. {Nur so als Tipp [und nicht böse gemeint]: Wer so oft wiederholt was er nicht ist, bei dem fragen sich die Leute, ob er nicht doch mal zum Artzt gehen sollte. [diplomatisch formuliert]}

So etwas hat hier im Forum nichts zu suchen, und persöhnliche oder unfaire Vorwurfe auch nicht.
Schon garnicht wegen etwas, was in dem Thread üblich ist.

Einfache, freundliche, wenn möglich fachliche Kritik und faire klare Fragen sind angebracht.

Ein Seitenlüfter stört den Airflow der Grafikkarte normalerweise nicht sehr und sorgt für frische kalte Luft mit Zimmertemperatur für die Grafikkarte. In normalen Systemen ist er überflüssig, und stört tatsächlich den Airflow. Bei SLI Systemen und GX2 Karten ist er aber sehr wohl sinnvoll und hat sich schon öfter bewährt.

Wenn Du Dich so gut mit Airflow in PC Systemen auskennst, frage ich mich aber aus fachlicher sicht, warum Du zwei suboptimale Gehäuse (mit schlechterer Netzteilkühlung und Luftschallübertragung vom Netzteillüfter ans Gehäuseblech) vorschlägst.

Wenn an den massiven Staubproblemen so viel drann wäre, wäre man immer staubgrau nachdem man sich im Sommer vom Tischventilator 'ne kühlende Brise zuschaufeln ließe.

Und was den Test angeht, ist wohl eher das OverClocking Fazit interessant:

Zitat :

Bei der Betrachtung der Ergebnisse ist festzustellen, dass das Asus P5NSLI relativ schlecht zu übertakten ist. Der Vergleich zeigt, dass mit dem verwendete Core 2 Duo E6700 wesentlich höhere Ergebnisse erreicht werden können. Bei einem Frontside-Bus von 1201 MHz war in unserem Test jedoch Schluss. Eine Erhöhung der Spannung, ob für Prozessor, Northbridge oder den Speicher, brachte ebenso keinen Erfolg. Das Mainboard scheint schlicht an seiner Grenze angelangt.

{Heißt ungefähr so viel wie: ähnlich heikel wie eine moderne Intel CPU mit FSB1800 zu betreiben.}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 26.08.2009 um 03:28:54
Antworten Mike42

bitti1 schrieb :

Die 9800GX2 ist eine Grafikkarte und kein RAM :pt1cable: Wieso soll er die Grafikkarte also tauschen? Die ist doch nicht schlecht von der Leistung her. Ein Upgrade würde - frühestens - nach Erscheinen der DX11-Karten lohnen.

- ...

Das mit Nvidia Chipsatz und schlecht zum Oc ist eigentlich ehr ein Gerücht.;)
Und auch wenn es leicht heiß wird, kann man problemlos die CHipsatzkühler tauschen, was noch deutlich billiger wäre als ein neues Board,

Zudem zur 9800gx2. Was ich mit Ramkrüppel gemeint habe, ist das sie für eine MultiGPu Karte viel zu wenig Vram hat. 512MB sind einfach zu wenig und bei entsprechenden Settings sind diese sehr schnell voll und die FPS fallen dann ordentlich.
Zudem ist dieses Sandwich(dual PCB) einfah hitzig.
Aber es ist dem TE überlassen ob er sie behalten will oder nicht.

Nachricht bearbeitet von airbag am 27.08.2009 um 06:56:44
Antworten airbag
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Upgrade meines schlecht gekühlten PCs
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen