Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Schneller, aber leiser Desktop / HTPC Hybrid

Schneller, aber leiser Desktop / HTPC Hybrid

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Schneller, aber leiser Desktop / HTPC Hybrid

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo allerseits :),

ich plane momentan einen HTPC zu bauen, der meinen bisherigen (für mich etwas überpowerten) Desktop ersetzen bzw. für meine Ansprüche anpassen soll.

Ich möchte ihn über meinen normalen Bildschirm wie einen Desktop für Office und hier und da ein paar Spiele nutzen können, hauptsächlich geht's für mich jedoch um die Nutzung als Media Center für Musik und Filme über Lautsprecher und Fernseher.

Ich stell euch einfach mal vor, was ich mir bisher für die Komponenten so grob gedacht habe:

(Grüne Komponenten sind bereits im "alten" PC vorhanden.)

Gehäuse: Lian Li PC-C33B
Motherboard: ASUS P5QL-E (Sockel 775, Intel P43, ATX)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Grafikkarte: Gigabyte GV-R485MC-1GH (Passiv gekühlt)
Netzteil: silentmaxx Fanless 400 (Passiv gekühlt)

Grafikkarte und Netzteil müssten durch die passive Kühlung schon mal dazu beitragen, das ganze etwas ruhiger zu gestalten. Im Gehäuse werden ein 140mm Lüfter sowie zwei 80mm Lüfter verbaut.

Eine ganz große Frage für mich ist jetzt, welchen CPU Lüfter ich mir besorgen sollte. In meinem jetzigen Desktop-Gehäuse (19cm Breite insgesamt) ist ein Xigmatek HDT-S1283 verbaut, der mit seinen 16cm bereits knapp an die Grenzen des Gehäuses stößt. Das von mir angedachte Lian Li Gehäuse hat wiederum nur 17cm Platz, also wäre etwas kleineres schon wünschenswert - kennt da jemand einen guten (aber vor allem: leisen) Kühler in der Größe?

Ich habe nicht vor, irgendetwas zu overclocken, neige eher dazu, einige Komponenten mit etwas niedrigerer Taktzahl zu betreiben, wenn möglich. Der Lüfter müsste also einfach nur ordentlich funktionieren und im Normalbetrieb so wenig Lärm wie möglich machen.

Für Anregungen und Meinungen soweit wäre ich sehr dankbar, vor allem in Hinsicht auf die Lüfterproblematik - vielleicht ist die Idee mit den passiven Kühlungen ja doch nicht so perfekt? Danke schon mal im Voraus! :)

Nachricht bearbeitet von Drifter am 03.09.2009 um 09:22:22
Anzeigen

Das geht so nicht, Die Grafikkarte braucht ein sehr gut belüftetes Gehäuse. Die passt in einen HTPC also schon mal nicht rein. Ebenfalls sehr leise: HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ (etwas teuerer aber auch schneller).

Ein sehr leises Netzteil ist das Enermax ECO80+ 350W. Du brauchst also nicht soviel Geld in passives NT investieren, da das Enermax nicht zu hören ist.

Viel eher solltest du dir Gedanken über die 120er und 80er Lüfter machen, die zum Einsatz kommen sollen. Diese sind entscheidet für die Lautstärke!

Ein leiser CPU-Kühler ist der Scythe Shuriken Rev.B.

Antworten bitti1

Danke, in die Richtung gingen meine Gedanken auch schon in etwa. Sind die HTPC Cases wirklich so schlimm? Die Lüfteranordnung sieht eigentlich ganz in Ordnung aus, nicht so verschieden von meinem jetzigen, etwas größeren Tower. Hat da jemand schon konkrete Erfahrungen mit gemacht?

Ich wollte eigentlich nicht sehr viel mehr im Gehäuse stapeln - ein DVD RW Laufwerk, eine Festplatte, eine alte Audigy 2 (kann man auch weglassen) und dann vielleicht noch eine TV Karte. Das ganze auf einem ATX Board - ist noch recht übersichtlich.

Ich habe noch drei 120mm Scythe S-Flex Gehäuselüfter hier, die sind astrein, falls die im Gehäuse bereits verbauten Lüfter zu laut sein sollten. Kennt jemand vergleichbare 80mm Lüfter?

Für das Netzteil hatte ich mir auch mal das Tagan SuperRock 400W angesehen, das hat ein paar sehr gute Testergebnisse bekommen und kam dabei kaum an die 20dba heran.

Antworten Drifter

Erstmal 2 Dinge:

- Du hast bei dem Gehäuse vorne eine 140mm-Lüfter, der läßt sich deutlich schlechter ersetzen.

- Das ECO80+ liegt bis 50% Last evtl. sogar unter der Meßbarkeitsgrenze.

Vergleichbar zu den S-Flex wären die 80mm-Lüfter von Nanoxia (bis 1600U/min), die lassen sich bei Dem Gehäuse evtl. nicht ordentlich vibrationsgedämpft montieren, daher wären die (nicht billigen) Noiseblocker MF8 Modelle {mit aufwändiger eigener Vibrationsdämpfung} eine sehr gute Idee. Welche Lüfter mit welcher Drehzahl Du genau nehmen solltest, hängt von den endgültig ins System eingebauten Komponenten ab, haupsächlich der Grafikkarte. Du kannst aber auch die Standartlüfter erstmal an die Boardregelung anschließen, und gucken welche zu laut sind. {Wenn Du drei anschließt, brauchst Du noch ein 3Pin-Y-Kabel, der dritte 3Pin-Lüfterport ist nur für die Überwachung des Netzteillüfters gedacht.}

Das Gehäuse ist zu niedrig für deinen alten CPU-Kühler, vom den 168mm Höhe kommen ja noch die Gehäusefüße, 2x Gehäusewandstärke, Boardpinns und Boarddicke (inkl. Sockel) runter. Du hast im Endeffekt gute 150mm Platz.

Also die Ideale CPU-Kühlerkombination wäre wohl:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SST-NT06-E) für 33-35€
http://www.heise.de/preisvergleich/a424487.html
+
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) um die 20€
http://www.heise.de/preisvergleich/a342339.html
+
Nanoxia PWMX für 5,90€ {4Pin-PWM-zu-3Pin-Lüftersteuerung}
http://friese-it.de/product_info.p [...] 284192cd9a

Alternative, und etwas günstiger wäre:
Tacens Gelus II Pro
http://www.heise.de/preisvergleich/a293604.html
+ den Lüfter gegen einen:
Nanoxia FX+12 1250 PWM für 12,90€
http://friese-it.de/product_info.p [...] 284192cd9a
oder einen:
Enermax Twister Cluster 120x120x25mm, 500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A) (UCCL12) für 12-15€
http://www.heise.de/preisvergleich/a357975.html
tauschen.

Die günstige Variante wäre den Tacens Gelus II Pro nehmen, den Lüfter nicht tauschen, sondern nur auf Mindestdrehzahl stellen (1000U/min.), nicht super leise aber funktioniert.

Die billigste Variante:
Scythe Katana 3 (SCKTN-3000) um 20€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] cythe.html

Brauchst Du noch Tipps zu Festplatten oder anderen Laufwerken?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 27.08.2009 um 20:11:13
Antworten Mike42

@ Drifter
Hallo , mal zu deinen 17 cm Platz. Das ist die komplette Gehäusehöhe. Da musst du noch die Standfüsse, Abstandhalter, MB , CPU-Sockel abziehen. Ich schätze das da ca. 14 cm Platz bleiben.

Antworten Eagle-eye

Ach 'ne ... Danke das Du mein Post ignoriert hast :sarcastic:

;)

Zugegeben mit dem Katana 3 wird's etwas knapp.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 31.08.2009 um 02:07:39
Antworten Mike42

Vielen Dank für die Ideen und Ratschläge!

Das Enermax Netzteil fliegt nach näherer Betrachtung nun doch endgültig raus - nur ein 6-Pin PCIe 1.0 Anschluß ist mir nicht zukunftssicher genug bzw. würde die angepeilte HD 4850 gar nicht erst unterstützen. Schade eigentlich, ich mochte die Aussicht auf abnehmbare Kabel, hatte da schon gute Erfahrungen mit Enermax gemacht. Edit: Watt'n Quatsch, ich seh' grad, dass das ECO80+ 350W eh gar keine abnehmbaren Kabel hat.

Bei dem CPU Kühler würde ich auch nicht so viel herumexperimentieren wollen, dann doch lieber gleich den Scythe Shuriken mit PWM als die umständliche Bastelei mit Kühlkörper + Lüfter + 3-pin zu 4-pin Molex Bridge + Konfiguration.

Der derzeitige Stand meiner Vorstellungen sieht also wie folgt aus:

Gehäuse: Lian Li PC-C33B
Motherboard: ASUS P5QL-E (Sockel 775, Intel P43, ATX)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Prozessor-Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Grafikkarte: HIS Radeon 4850 IceQ, 1024MB GDDR3, PCIe 2.0
Netzteil: Tagan SuperRock 400W ATX 2.3
Infrarot-Empfänger: Antec Veris Mediastation Basic

Für den HTPC und alle anderen Geräte wird dann noch eine Universalfernbedienung dazugekauft, etwa die Logitech Harmony 555, deswegen natürlich auch der Infrarot-Empfänger im Front Panel.

Mein altes DVD-RW IDE Laufwerk wird wiederverwendet, und dann muss ich mich noch um mindestens 4GB DDR2 RAM kümmern, ist momentan aber nebensächlich.

Größte Frage im Moment ist viel eher:

Welche Festplatte soll verbaut werden? Sie müsste mindestens 1 TB haben, möglichst leise und energieeffizient sein, Performance ist mir relativ egal, die meisten SATA II Platten sind schon schnell genug für meine Bedürfnisse.
Die Samsung EcoGreen Platten wurden mir bisher meistens empfohlen - Meinungen dazu?

Nachricht bearbeitet von Drifter am 02.09.2009 um 21:24:40
Antworten Drifter

Du bist mir witzig, erst willst Du eine HD4870 nachrüsten von der Du bisher nichts erwähnt hast, dann nimmst Du dafür ein Netzteil das sogar noch 25W schwächer ist an 12V.

Was zählt ist fast immer die 12V-Leistung, und nicht die tolle Nominalleistung.

Du darfst dich von den vorhandenen Steckern nicht täuschen lassen, selbst die Tagan SuperRock 500W Variante ist fast zu knapp bemessen für dein System mit 'ner HD4870.

Wenn es wirklich sehr leise sein soll, gibt es nur eine gute Lösung. Hohl dir das Enermax ECO80+ 400W {mit 384W an 12V} von DiTech aus Österreich {selbst die Garantie dürfte in Deutschland funktionieren} für 64,36€ + 6,90€ DPD-Versand:
http://www.ditech.de/artikel/N40EN [...] 0Plus.html

Bei silentmaxx Fanless 400 ist unterdimensioniert, da es in Wahrheit nur ein 300W-Netzteil ist. Das silentmaxx Fanless 560 {in Warheit nur ein 400W-Netzteil} braucht deutlich stärkere 80mm-Lüfter im Gehäuse , um die Netzteilkühlung zu gewährleisten.

Antworten Mike42

Ah sorry, sollte 4850 heißen - die war aber auch schon seit dem ersten Post im Gespräch, hatte mich zeitweise auch schon ein wenig gewundert, warum's da nicht sofort einen Einspruch gab.

Ich denke die silentmaxx Netzteile kann man wirklich aus der Betrachtung herauslassen, habe da schon ein paar negative Tests gelesen.

Antworten Drifter

Die hatten bei Fortron {dem eigentlichen Hersteller} etwas Probleme mit Teilen von Zulieferrern, daher zwischenzeitlich die schlechteren Tests. Und man sollte natürlich nicht erwarten das ein echtes 400W-Netzteil 560W leistet! {Das kostet auch Punkte in Tests.} Das Netzteil ansich ist aber gut.

Das Enermax ECO+ 350W wird mit der HD4850 problemlos ausreichen.

Das FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2 (passiv) (PPA4000300) alias silentmaxx Fanless 560 würde natürlich auch gehen, bringt nur bei geringer Auslastung nicht weniger Lärm.

Ach übrigens als Festplatte wäre eine Samsung F2 sehr leise und schnell.
Du solltest sie nur, wenn es wirklich leise sein soll, in einen Dämfungsrahmen packen und in den zweiten 5,25Zoll-Slot einbauen:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer {1} (4044951000029)
http://www.heise.de/preisvergleich/a108251.html

Nur die Antec Mediastation kannst Du dann wieder knicken!

Ich würde übrigens, auch wenn es billig werden soll, den Tacens Gelus II Pro nehmen und ihn auf Minimaldrehzahl drehen. Das reicht für 'ne 65W-CPU. Er müsste dann ungefähr genauso leise sein wie ein Scythe Shuriken auf Mindestdrehzahl, Nur das er nicht lauter wird.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 02.09.2009 um 10:03:30
Antworten Mike42

Ich kann zu Tacens Lüftern kaum Angebote und aussagekräftige Tests finden - gibt's da noch ein paar interessante Links zu?

Oha, mir fällt da gerade auf, dass das Gehäuse tatsächlich zwei 5.25" Slots an der Vorderseite hat, ich war bisher immer von 1x 5.25" und 1x 3.5" ausgegangen.
An der Antec Mediastation hatte mich auch einfach nur das Frontpanel und die direkte Integration des IR-Empfängers interessiert... scheint als wäre ein externer USB IR Empfänger wohl doch eine bessere Wahl - oder kennt jemand ein vergleichbares 5.25" Frontpanel?
Ein Display wollte ich nicht einbauen, die Teile sind eigentlich nur störend und relativ sinnbefreit.

Das Gehäuse hat übrigens sein eigenes Anti-Vibrations-Kit im HDD-Cage, ansonsten hätte ich auch noch ein paar alte Zalman HDD-Kühler/Vibrationsdämmer hier.

Nachricht bearbeitet von Drifter am 02.09.2009 um 21:25:37
Antworten Drifter

Zum Tacens gibt es nicht viel. Aber er ist leise {besonders bei 1000U/min.}, ordentlich gemacht, recht Vibrationsfrei, hat pro Drehzahl ein recht hohes Fördervolumen und wenn man Ihn überhaupt raushört, klingt er sehr angenehm.

Nachteil: Man kann Ihn nur mit einem festverdrahteten (Slotblech-)Poti steuern.

Daher die vorgeschlagenen Austauschlüfter, für eine optimale Lösung.

Der 5,25Zoll-Empfänger müßte dann noch eine möglichst geringe Tiefe haben, damit man dahinter noch die Festplatte mit Dämfungsrahmen einbauen kann.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 02.09.2009 um 21:31:28
Antworten Mike42

Hat bei Dir alles geklappt, oder brauchst Du noch Hilfe?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 02.10.2009 um 03:15:18
Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Schneller, aber leiser Desktop / HTPC Hybrid
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen