Hallo,
ich habe nach langem hin und her überlegen beschlossen mir meinen Computer selbst zusammenzubasteln.
Ich habe zwar hin und wieder mal in Rechnern herumgeschraubt bin aber weitesgehend unerfahren. Ich habe mir zunächst mal bei Amazon ein paar Produkte zusammengesucht und meine erste Frage wäre, ob diese Kombination soweit ok ist...ich hoffe das klappt mit den links:
beim Arbeitsspeicher kommen wir zur nächsten Frage. da Vista 64 bit schon vorhanden ist dachte ich an 6gb. soll ich den Kingston mit dem Corsair kombinieren oder lieber dreimal Kingston? ist einer der beiden besser?
RAM:
Corsair TWIN2X4096-6400C5 PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB - EUR 50,45
http://www.amazon.de/exec/obidos/A [...] KAKR8XB7XF Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5 - EUR 21,45
http://www.amazon.de/exec/obidos/A [...] KAKR8XB7XF
Auch beim Netzteil bin ich überfragt, ich habe BeQuiet schon oft gehört, und glaube das ist eine gute Firma, aber reichen da die 550 Watt? oder lieber das billigere mit mehr Watt. Generell lege ich eher wert auf Qualität als auf den Preis...
Beim Gehäusehabe ich zunächst vorgehabt einen Bigtower zu kaufen, damit dass rumbasteln leichter ist und da die mir besser gefallen. Leider werden diese wohl kaum noch gekauft und es sind kaum Rezsensionen vorhanden und der Preisunterschied ist auch größer als ich dachte. Nun habe ich ein Bigtower-Modell von Chieftek, bei dem keine Lüfter enthalten sind und ein scheinbar bei Amazon-Kunden beliebtes midiTower-Modell, mit 2 Lüftern herausgesucht. Die Lüfter wären praktisch, falls diese nicht mit minderer Qualität das Gesamtsystem behindern!?
Bigtower:
CHIEFTEC DA-01B-D-OP PC Gehäuse BigTower 6x5.25 Schwarz - EUR 78,33
http://www.amazon.de/CHIEFTEC-DA-0 [...] 138&sr=1-1
Mit dem CPU-Lüfter bin ich moment noch komplett überfragt.... falls die hier geposteten Kompenenten überhaupt nicht sinnvoll sind könnt ihr auch gerne andere vorschlagen.... ist das soweit alles in Ordnung? Fehlt etwas wichtiges? Achja, es wird natürlich ein Gaming-Pc.
Schonmal danke für eure Hilfe.
Nachricht bearbeitet von Littlepunker am 26.08.2009 um 12:02:30
Tach Und hinein ins Mißvergnügen:
Das mit den Links ist ganz großer Käse. Hättest du die ganzen Infos reingepastet und die Links dann dazugepackt, wäre das nicht so eine üble Klickerei, also etwa so:
Nun zum eigentlichen Thema: das ist als Paket viel zu teuer und vor allem ist der Sockel 775 in knapp 2 Wochen in Rente, da kommt der Sockel 1156 und wird Intels neue Mittelklasse.
Wenn sich deine staunenden Augen dann wieder auf normal geöffnet zurückgebildet haben, schreibst du mal, wie groß dein Monitor ist und gib bitte auch eine Summe als Budget an. Dann schnüren wir dir schonmal das Drumrum und anschließend wird auf den 1156 gewartet; es sei denn, du gibst dich mit dem Zweitbesten, alsoAMD, zufrieden.
Danke für die Antwort und entschuldigung für die Umstände.
Ist das mit dem Sockel denn schlimm? Also board und Prozessor passen doch zusammen, auch wenn der Sockel bald alt ist. ist der neuer Sockel dann nicht wieder teurer? Falls es nur darum geht, dass man dann irgendwann einen Prozessor nachrüsten kann oder ähnliches ist das nicht so wichtig, der Rechner wird wahrscheinlich 6-8 Jahre so betrieben und danach muss wohl sowieso wieder was ganz neues her... Wenn es nicht darum geht habe ich das mit dem Sockel wohl noch nicht recht verstanden. also mein Monitor wird dann dieser hier sein (ist schon bestellt):
Samsung Syncmaster P2350 23 Zoll
http://www.amazon.de/gp/product/B0 [...] oh_product Der läuft auf 1.920 x 1.080
Das Budget...naja, die Preise der Produkte kenn ich ja schon...1000 Euro wäre wohl die Obergrenze und je näher an 600 desto besser.
danke für den Geizhals-link. Kann ich denn da genauso bedenkenlos kaufen, wie bei Amazon? Ich will nicht hochnäsig oder ähnlich wirken, habe nur halt bisher immer nur bei Amazon online bestellt und im Internet weiss man ja nie so recht ob man da allen Firmen(/shops) trauen kann.....
Und wie steht es um das System, abgesehen davon, dass man den Preis insgesamt noch mindern kann, also ist zum Beispiel die Grafikkarte bei dem Prozessor sinnvoll, oder wird hier zuviel Potenzial verschenkt?
ich hab leider nur ein paar Min Zeit, deswegen gehe ich jetzt nur auf 2-3 Punkte ein.
1. Derfnam hat recht, dass die Sachen alle deutlich überteuert sind. Hier im Forum gibts eine Abteilung in der die User die Erfahrungen mit den Läden mitteilen können. Guck doch einfach mal rein. Generell kannst du bedenkenlos kaufen bei:
Alternate (teuer), hoh, mix.de, mindfactory, hardwareversand.de und noch einigen mehr. Fast alle Preissuchmaschinen haben doch die Smilies hinter den Händlern.
2. 8 Jahre ist ein viel zu großer Zeithorizont für so eine Maschine und für 1000 Euro bekommst du viel mehr.
3. Generell passt deine Zusammenstellung. Ich würd aber ebenfalls auf den neuen Sockel warten oder auf ein AM3-System umsteigen. 550Watt reichen bei einem Markennetzteil immer aus.
Aaah, alles ist viel... deutlicher Schlimm ist daran nichts, nur alt. Teurer wird der 1156 nur beim RAM, da dort DDR3 verwendet wird, da kosten 2x2 GB so 70 Euro und mehr, je nach Wahl. Wenn du die Dollarpreise umrechnest, liegst du beim i5 750 bei 'angepaßten' 180 oder mehr, etwa dem Preis, der für den q9550 verlangt wird (nicht bei amazon). Boards gehen bei etwa 100 Euro los, sind auch schon welche gelistet, aber noch nicht bei den günstigen Shops wie Hardwareversand, Mix oder Mindfactory:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p Wie die nun im einzelnen sind, werden die ersten Tests sehr schnell zeigen.
Im Grunde müßte man deine Konfig nur an 3 Stellen anpassen, bei der CPU, dem Board und dem RAM. Alles andere würde sich ja nicht ändern, von der Auswahl an sich mal abgesehen. Ein paar Anmerkungen, auch zu amazon: dort hardware zu kaufen, sollte vor allem vorher preislich gecheckt werden. Es ist sicher so, daß du dort das eine oder andere Teil günstig schnäppen kannst, aber das sind Ausnahmen. In der Regel ist Amazon schlecht sortiert und teuer, zudem ist die Info zum Netzteil -und nicht nur da- gleich Null. Das Warenhausfeeling, bei dem du beim betreten 2 Dinge weißt: zum einen, daß, die alles haben, was du willst, zum anderen, daß du es mit etwas mehr Mühe woanders sicher günstiger findest. Das 2. Netzteil ist Schrott, ein Chinaböller der übelsten Sorte. Faustregel: 10 Watt sollten mindestens etwa einen Euro kosten. Das steigert sich noch, je höher die Wattzahlen werden, aber als Grundregel kann man damit die Spreu schon ziemlich gut vom Weizen trennen.
Das Be Quiet ist ein okayes Netzteil, vom Preis abgesehen eine akzeptable Wahl, aber es gibt bessere für weniger Geld.
Die Grafikkarte ist keine schlechte Wahl, allerdings würde eine GTX 275 auch locker reichen, das würde mal eben einiges Geld sparen, je nach Kartenwahl.
Bei der Festplatte könnte man nur fürs System selber eine kleine Platte nehmen und dazu dann zB eine 1 TB für Daten usw, da wäre die WD Green schon eine gute Wahl (aber ca 10.- zu teuer).
Fürs Gehäuse schau hier mal:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html Viele Infos, lies dich mal durch. Mein Tip:
Xigmatek Midgard.
Danke für die vielen Tips
auf deiner Gehäuse-Seite sind mir die Bigtower auch zu teuer...ich glaube das gebe ich auf. dann lieber fummeln.
Sind die Lüfter von dem hier ausreichend?
Xigmatek Midgard Midi Tower - Black - 59,90 EUR (2x 120mm)
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12410.html ich will ja nicht übertakten.
Das mit dem neuen Sockel stimmt bei genaueren Nachdenken natürlich auch. also mehr Leistung für kaum mehr Geld. Allerdings habe ich hier das Problem, dass die Prozessoren selbst ja noch nichtmal gelistet sind und ich die Sache eigentlich in den nächsten 2 Wochen erledigt haben wollte. Dann gehts dem Ende der Semesterferien entgegen und ich muss mich den Vorbereitungen widmen.
wenn man den Prozessor wirklich in 1-2 Wochen bekommen kann, wäre es das wahrscheinlich trotzdem wert.
Die CPU ist dann ja direkt von Intel und qualitativ erstmal gesichert, denke ich. Aber bei den Boards kann ich, wenn ich sobald die CPU verfügbar ist kaufe, nicht wissen, ob ich da nicht einen Fehlgriff lande, oder?
wie ihr seht schwanke ich hin und her zwischen core2quad und i5....ist denn der qualitative Unterschied so groß? der Core i5 scheint technisch gesehen ja weniger Ghz zu haben.
Nebenbei noch ne andere Frage, ist ein CPU-Lüfter beim Prozessor dabei? wenn ja, ist dieser ausreichend?
PS: ist das mit der kleineren Platte nur fürs System für die performance wichtig, oder nur um mehr platz zu haben? (eigene Partition fürs System ist selbstverständlich)
PPS: kann ich der Einfachheit halber alle Komponenten bei Hardwareversand.de bestellen, oder meint ihr auch hier lohnt sich eher das vergleichen und das zusammenkaufen aus verschiedenen shops?
Nachricht bearbeitet von Littlepunker am 26.08.2009 um 13:45:03
Der Link war dazu gedacht, daß du dich da mal genau umschaust, da Caseking viele Bilder hat und auch ziemlich umfangreiche Beschreibungen. Wobei das Midgard 'nen guten Preis hat und die Kombipakete durchaus interessant sind.
In mehreren Tests wurde die Kühlung positiv erwähnt und ist ja auch noch erweiterbar, falls nötig.
Das mit der Festplatte hat sich bei mir so eingebürgert, an sich reicht eine Partition natürlich. Kommt aber auch auf die Beanspruchung der Platte an sich an.
Was du prinzipiell machen kannst, ist ein umfassender Preisvergleich plus Versandkosten. Bei Mindfactory etwa zahlst du, wenn du zwischen 0 und 6 Uhr orderst, keine Versandkosten, mußt du checken, ob sich das lohnt, wenn du das mit in deine imaginäre Rechnung einbeziehst. Auch Mix-Computer ist günstig.
Reine Recherchesache, zB via schon verlinktem Geizhals.
Du darfst bei den neuen Prozessoren nicht außer acht lassen, daß die komplett neu sind (verglichen mit den alten für Sockel 775). GHz alleine sagen nicht alles aus, nimm nur mal die AMD-CPUs im Vergleich: 3,4 GHz, aber schneller? Nicht wirklich, siehe Anno 1404-Testlink oben. Zudem den Turbo-Modus nicht vergessen.
liegt der Preisunterschied zum i7-940 (484,46 €) nur in den 0,27 Ghz unterschied?
wenn ich auf den i7-920 umsteige, ddr3-RAM hole und ein 1366er-sockel-board hole ist der Preis doch auch nicht soviel größer, oder? gibt es da einen Haken den ich jetzt nicht sehe?
Der i7 Bloomfield ist doch auch ein gutes Stück besser als der 775er Core 2 Quad 9550, oder nicht?
PS: ok ok die boards die boards....naja, das hier liegt noch gut unter den 200 Euro:
ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3 - 162,45 €
http://www4.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1191 ...irgendwas daran schlecht?
Nachricht bearbeitet von Littlepunker am 26.08.2009 um 16:20:44
naja, und der rest so wie er war....naja, ist schon teuer... wäre die kombo denn sinnvoll? ist die gtx285 dann weiterhin sinnvoll. macht der Xigmatek Midgard damit Probleme?
kommt schon. ne kurze absegnung, dann kauf ichs ;-)
der 1366er Sockel hat ja weiterhin zukunft. und Geld sparen ist ja schön, aber wenn ich in 2 wochen erstmal im unistreß stecke kann ich ja gleich bis zu den nächsten semesterferien warten.
und ja, der Beitrag ist nur ein billiger Trick, damit ich wieder weiter oben in der Thread-auflistung stehe ;-)
Nachricht bearbeitet von Littlepunker am 27.08.2009 um 00:14:57
hat auch funktioniert.
Jo, wenn du nicht warten willst dann immer zu, passend ist das schon, der Speicher steht auch in der QVL wird also funzen.
Ich blick hier gerade nicht durch was du jetzt alles von ganz oben noch drin hast , also hdd WD10EADS Caviar Green (?) , Netzteil bequiet(?) und gtx285 (?)
Für den Preis deiner vorgeschlagenen gtx285 bekommst du schon die version mit 2gb :
http://geizhals.at/deutschland/a407482.html
ob für dich die versionen mit 1gb / 896mb reichen musst du für dich entscheiden, würde noch paar Euronen weniger machen, ich streite da mit niemandem aber für mich langt es nicht in 1920 und drüber mit AF+AA.
als CPU-kühler kannst du dich mal einlesen in:
Noctua NH-U12P
Xigmatek Thor's Hammer (achtung kein Lüfter dabei-separat dazubestellen- es passen auch 2)
SCYTHE Mugen 2
Prolimatech Megahalems (achtung kein Lüfter ...)
Cooler Master V8 (wer sein Auto liebt..aber achtung "RR-ACC-1366 Retention Bracket Set" wird für den sockel dazu benötigt)
mit EKL Brocken wäre ich bei dem Board vorsichtig aufgrund der Höhe des Northbridgekühlers wird das grad so auf Kante..naja.. besser nicht drauf ankommen lassen.
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 27.08.2009 um 04:23:44
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden