Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Motherboard ohne FW: Frontpanel mit FW möglich?

Motherboard ohne FW: Frontpanel mit FW möglich?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Motherboard ohne FW: Frontpanel mit FW möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

da ich mich noch nicht soo 100% mit der ganzen Materie auskenne, wollte ich mal grundlegend fragen:

Wenn ich mich für ein Motherboard ohne FW entscheide (z.B. ASUS M3A78, 770) kann ich, wenn ich mir ein Frontpanel mit USB und FW aussuche, hier FW dann überhaupt anschließen?

Oder müsste ich mir hierzu erst eine FW-PCI-Karte kaufen bzw. gibt es entsprechende Adapter (SATA auf FW)?
Oder werden Frontpanels sowieso nur an SATA angeschlossen um dann über diesen Port alles nutzen zu können?

Hintergrund ich brauche für meine Videokamera einen FW-Anschluß.

Danke
Kerni

Anzeigen

Also wenn Du etwas über FW anschliessen willst wirst Du nicht darum herum kommen auch einen Firewire Controller zu brauchen.
Wenn das Mainboard keinen hat muss es dann eben so eine FW-Karte sein. (An die man auch das Front Kit anschliessen könnte wenn die Karte intern entsprechende Stecker hat.) Ein SATA Controller wird nicht reichen weil das halt komplett verschiedene Standards sind. Und die Frontkits enthalten normalerweise nur die Buchsen und Kabel, aber nicht den Controller für FW. Jedenfalls war das bei meinem so.

Antworten mizc

Danke für deine Antwort.

Ich denke ich werde ein Motherboard mit FW nehmen - da mir ein zus. Controller auch wieder 20-30€ kosten wird. Und ich mal annehme, dass ein FW-Port auf dem Motherboard stabiler läuft als ein zus. Controller wo es evtl. wieder Treiberprobleme gibt.

Ich denke ich werde das: GIGABYTE GA-MA790X-UD4 (für 99€+Versand) nehmen.

Spricht hier etwas dagegen, das ganze mit einem Phenom X4 920 Boxed und ner Sparkle 9800 GTX+ (1GB RAM) einzusetzen? Oder gibt es etwas besseres/günstigeres für mich (Haupteinsatzgebiet ist weniger spielen als Videobearbeitung) ?

Danke
Kerni

Antworten kernfusion
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Motherboard ohne FW: Frontpanel mit FW möglich?
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen