Bei mir ist es auch mal wieder so weit, Rechner ist gut, aber leider eben auch schon wieder zwei Jahre alt.
Bin kein High-End-Nutzer, versuche aber zumindest ein bisschen am Puls der Zeit zu bleiben.
Im konkreten Fall bedeutet das, dass eine neue Grafikkarte + Prozessor her soll. Potentiell noch neuer RAM, aber steht noch nicht ganz oben auf der Liste.
Wichtigster Faktor ist definitiv eine passive Grafikkarte, hab ich bisher auch (MSI GF 7900) und mag meinen leisen Rechner einfach!
Hier das System bisher:
Board: Asus P5B
NT: be quiet! 450W NT
CPU: Intel C2D E6300 (1,86 GHz) + Arctic Cooling Alpine 7 Kühler
GPU: MSI GF NX7900GTS passiv
RAM: 4 Riegel Aeneon DDR2 1GB PC667 (jaja, Flaschenhals, ich weiß)
HD: Samsung irgendwas mit 250 GB
Display: Samsung SyncMaster 2443 FW 24 Zoll (1920 x 1200 Auflösung)
zwei Gehäuselüfter: Arctic Fan 12cm + Coolink SWiF 920 Basic (8x8cm)
Bitte entschuldigt die Bezeichnung, sind praktisch von den Rechnungen abgeschrieben.
Das System genügt vollkommen meinen Lautstärkeansprüchen, nur leistungstechnisch würde ich es gern aufpolieren.
Preislich plane ich im Moment mit je ca. 150 bis 200 Euro für CPU und Grafikkarte.
Rechner soll im Prinzip alles können mit leichtem Schwerpunkt auf Spielen und Filme schauen. Blueray hab ich noch nicht, könnte aber in Zukunft noch kommen. Grafikkarte soll vor allem wegen der hohen Auflösung etwas schneller werden.
Gibt es von Seiten der Community Empfehlungen für eine passende Kombi CPU + passive Grafikkarte?
Scheinbar ist die stärkste passive GeForce eine 9800er, korrekt? ATI hört wohl so bei der 4670er Serie mit passiv kühlen auf, schneller hab ich noch nicht gefunden. Die ATIs sind preislich günstiger, haben aber Leistungsnachteile, was bei der Auflösung meines Monitors ein entscheidender Faktor ist.
Bei der CPU tendiere ich zu dem Q9550 von Intel oder ein schneller C2D.
Aber auch da nehme ich natürlich gern Ratschläge entgegen.
Die schnellste, passiv gekühlte Grafikkarte ist die Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3 für immerhin 123,90 Euro. Dafür brauchst du aber auch ein sehr gut gekühltes Gehäuse!
Eine gutem aber etwas teurere, Alternative wäre die HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+. zwar nicht passiv aber sehr leise
CPU der Q9550 sofern das Mainboard/Chipsatz den nicht ausbremst. Zumindest wird er unterstützt.
Den bisherigen CPU-Kühler wirst du dann aber wohl in Rente schicken müssen, weil er einfach zu schwach für die CPU ist. Besser: EKL Alpenföhn Groß Clockener / Brocken.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 25.08.2009 um 21:22:47
Ich würde da nicht mehr allzu viel Geld ins System stecken. Ich hatte selber 2 ASUS P5B mit E6300 am Start (einen davon auf knapp 2,67 GHz übertaktet, mit Müh und Not) und die Zufriedenheit nahm schlagartig ab, als ich letztes Jahr eines gegen ein Gigabyte GA-EP45-UD3 tauschte. Kühler wars und der olle E6300 rannte mit demselben RAM (Corsair DDR2-800) locker 3,28 GHz.
Wenn du beim P5B bleiben willst, würde ich einen Pentium Dual Core E6300 oder E6500, wenn es ein BIOS für den gibt, vorschlagen. Netten CPU-Kühler dazu (Xigmatek HDT-S1283) und gut. Den Rest des Geldes spar dann für richtig neue Hardware, Sockel 1156 steht vor der Tür.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 25.08.2009 um 21:30:57
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Nur kurz eine kleine Ergänzung von mir:
Das System ist nicht dazu gedacht von mir übertaktet zu werden. Hab leider gar nicht mehr die Zeit um solche Sachen zu probieren. Ich bin gern bereit einen gewissen Preis für ein System bzw. Komponenten davon zu bezahlen. Die müssen dann "einfach nur" funktionieren.
Die 4850 von Gigabyte wurde mir ebenfalls schon empfohlen, dafür würde ich sogar die GeForce-Front verlassen *seufz*. Würde ein zusätzlicher (Front-)Gehäuselüfter reichen und für genügend Kühlung sorgen? (Achso, und kann das eigentlich Probleme geben, wegen fehlendem CUDA und so?)
Über die 4870 von HIS bin ich auch schon gestolpert, aber bin da wirklich sehr skeptisch. In meinem Rechner ist das lauteste im Moment der CPU-Kühler, wenn überhaupt, ich hatte mich echt von aktiv gekühlten Lösungen verabschiedet. Ist sie wirklich soooo leise, dass man sie als Alternative für eine passive Karte nehmen kann?
Und was den Prozessor angeht, ich muss gestehen, dass ich auch überlegt hatte zu warten bis die neuen I7 kommen, aber mal ehrlich, die sind doch im Moment noch nicht bezahlbar, bekomme ich da im Moment nicht mehr Leistung für mein Geld, wenn ich auf die "fertig entwickelten" C2D bzw. C2Q setze? Und dann lieber in zwei Jahren das gesamte System neu aufsetze?
Wenn ich tatsächlich obige Grafikkarte nehme hätte ich ja sogar noch fast 80 Euro für ein neues Mainboard übrig, wenn es denn unbedingt sein muss. Und dann komm ich sicher erstmal wieder zwei Jahre hin.
Egal was ich mache, mein System ist doch so oder so in spätestens 6 Monaten wieder total "veraltet".
Wie gesagt, es soll nicht unbedingt das High-End-System würden (für das Budget eh nicht möglich), es soll nur für den Preis eine vernünftige Leistung haben plus eben möglichst leise sein.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und die Beantwortung meiner vielen Fragen!
Sofern du mit 2 Kernen bisher gut ausgekommen bist, würde es auch ein E8400 oder E8500 tun. Die sind deutlich schneller als ihr kleiner Vorgänger.
Ich glaube eher nicht, dass ein zusätzlicher Lüfter vorne reicht. Zumindest nicht wenn er leise sein soll
Zur Grafikkarte: Die HIS ist im IDLE wirklich sehr leise. Zur "Not" kann man die Lüftergeschwindigkeit auch mit Tools wie ATI Tray Tools oder Riva Tuner regeln.
Prinzipiell würde ich auch wieder eine Zwei-Kern-CPU nehmen, allerdings sind die ja auch nicht gerade billig.
Der E8500 kostet ja auch noch so um die 170 Euro, naiv wie ich bin dachte ich doch, dass es die Teile mittlerweile für 30 Euro weniger geben sollte, naja.
Gibt es da eine Empfehlung für den Lüfter? Also andere als die Alpenföhn-Teile? Bei nem Duo sollten es doch auch etwas kleinere Lüfter tun, oder? So toll diese Alpenföhn-Lüfter sind, sie sind aber auch riesengroß und ich will wie gesagt nicht übertakten. Reicht vollkommen zu, wenn der Lüfter vernünftig und leise dreht und die StandardCPU auf bzw. unter Temperatur hält. Zugegeben, mein derzeitiger Lüfter schafft es tatsächlich nicht mehr, die CPU vernünftig zu kühlen, also wird wohl wirklich ein neuer her müssen.
Was die Grafikkarte angeht werd ich wohl trotzdem bei der passiven Variante bleiben, in der Hoffnung, dass ich genügend Durchzug erzeugen kann um sie kühl zu halten, dafür kommt vorn noch ein Gehäuselüfter mit rein, der dann entsprechend für mehr frische Luft im Gehäuse sorgt.
Wenn man nicht übertakten will, ist der E6500 nicht unbedingt die erste Wahl. Dann lieber gleich zu einem schnelleren Modell greifen.
Zum CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B ist da ein kleiner, "niedlicher" Tower-Kühler. Aber ob der für eine ausgewachsene Quad-Core CPU reicht glaube ich kaum. Wenn es aber bei 2 Kernen bleibt, reicht der alle mal.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.08.2009 um 08:24:09
Nochmal zur Gigabyte Karte. Hier ist sie (das rote Teil im Bild):
Wenn du jetzt immer noch mit dem Gedanken spielst dir dieses Monster anzuschaffen, lies mal diesen Test hier auf HT4U durch: Gigabyte GV-R485MC-1GH - passive HD4850 .
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.08.2009 um 08:44:38
Und was den E6500 angeht: da ich nicht dazu riet, noch groß auf die vorhandene Hardware zu setzen, halte ich von dem Kauf eines E8xxx nicht viel, eigentlich gar nichts. Selbst ein E7xxx (weitestgehend noch ohne Intels VT mit Ausnahme des E7600, also des teuersten Prozessors) macht imo wenig Sinn.
Jup mit einer strammen Durchlüftung hat die Gigabyte Karte kein Problem. Eine Alternative wäre der von Derfnam angesproche semi-passive Betrieb. Gernerell bin ich immer noch der Meinung, dass auch eine aktiv gekühlte Karte sehr leise / im IDLE lautlos machbar ist und auch der Temperatur im gehäuse gut tun würde.
Macht die Gigabyte 4850 passiv nicht immer so schlecht Ich habe die selbst verbaut und habe ja mal sowas von überhaupt keine Probleme. Als CPU steckt ein E8400 drin (nicht übertaktet). CPU Kühler ist ein ArcticCooling Freezer 7 Pro, Gehäuse ist das NZXT HU-001B - das hat einen Front- und einen Hecklüfter "serienmäßig". Mit dieser Konfiguration hat die 4850 so ca. 50°C im Leerlauf und geht bis 71° bei Spielen hoch (Beispiel: Sacred2, Elite Texturen, alles auf hoch wie möglich bei DX9). Klar: Die Gehäuselüfter müssen sein, aber wenn man sich da gute, leise anschafft, sollte das kein Problem sein.
Dann dreht der Freezer bei mir wegen der Gehäuselüfter nie auf, es ist nicht so schlimm, wie Du sagst oder die Dämmung des HU-001B ist viel besser, als ich dachte Aber stimmt natürlich, mein Gehäuse lässt auch Raum für einen angemessenen Airflow. Aber der ist eben auch Grundvoraussetzung für eine passiv gekühlte Grafikkarte mit der Leistung...
schön, dass sich hier so eine kleine Gemeinschaft für mich interessiert, vielen Dank dafür, hilft mir echt weiter!
Mein Gehäuse ist ein CHIEFTEC DRAGON DX-01B-D-U Midi-Teil, wobei der mir schon ziemlich groß vorkommt mit vier 5,25 und 2 3,5 Zoll Schächten, aber naja.
Grundsätzlich würde ich halt vorn noch nen Gehäuselüfter reinbauen und den oben empfohlenen Xigmatek HDT-S1283 als Prozessorlüfter einsetzen. Die müssten dann für einen ordentlichen Airflow sorgen. Zur Not habe ich noch den Seitenlüfter drin, den kann man ja mal testweise zuschalten und schauen, wie er sich auf die Temperaturen auswirkt.
Prozessor bin ich nun hin und her gerissen....geht einfach darum, dass ich nicht vorhabe, nächstes Jahr gleich neu aufzusetzen und dann gleich Mainboard und so mit zu tauschen. Daher würde ich natürlich gern jetzt "so viel Leistung fürs Geld wie möglich" abzapfen. Ohne natürlich jetzt gleich Unsummen für den Umbau auszugeben. Wie gesagt, alles zwischen 300 und 400 Euro geht schon klar, und dann halt in 1 1/2 bis 2 Jahren richtig umsteigen auf I7-Architektur und was dann halt so aktuell ist an Grafikkarten.
Ich denke mal, ich werde es mit dieser Kombi (passive Radeon plus neuer CPU plus neuen CPU-Lüfter und Frontlüfter) probieren.
Falls hier doch noch massive Einwände bestehen bzw. ich gerade den Fehelr meines Lebens begehe, bitte nochmal kurz ne Nachricht hinterlassen, danke schon im Voraus! ;-)
Achso, ist 71 Grad bei Volllast für ne Grafikkarte zu viel? Oder kann man davon ausgehen, dass sie dann zumindest vernünftig die nächsten zwei Jahre übersteht?
In einem so großen Gehäuse und Lüfter-Vollausstattung sollte sich die Gigabyte-Karte wohl fühlen. Irgendwie dachte ich die ganze Zeit, dass es um ein kleines HTPC-Case geht - ich brauche dringend Urlaub
71 Grad unter Vollast ist normal für eine Grafikkarte.
Eine sehr gute CPU um die 165 Euro ist der Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed. Der wird auch noch von dem Mainboard unterstützt. Dann solltest du aber schon mal mit den Gedanken spielen, den RAM auszutauschen...
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 27.08.2009 um 20:13:49
Och, ich dachte mir damals, ich hab den Platz im Zimmer also stell ich mir ein großes Gehäuse hin, wer weiß wofür man den Innenraum mal brauchen kann ;-)
Das mit dem RAM habe ich schon befürchtet =/ Naja, erstmal eins nachm anderen, CPU und Grafikkarte kommen als erstes, RAM steht dann als nächstes an und dann sollte der Kleine doch erstmal wieder rennen für die nächsten paar Monate.
Muss mich nur noch entscheiden, ob nun C2D oder doch lieber C2Q ... hach, alles nich so einfach, tendiere fast schon wieder zu nem C2D, einfach weil ich nicht wüsste, was ich sonst noch treibe, wofür man wirklich nen C2Q brauchen würde. Spiele unterstützen doch glaube ich kaum 4 Kerne und selbst das VT von Windows 7 wird doch hoffentlich auch mit zwei Kernen klarkommen, so viel hab ich nicht vor zwischen den Betriebssystemen zu switchen. Und der Rest (Office, bissel Programmieren, surfen, etc) braucht nicht mal 2 Kerne, da würde es vermutlich sogar ein Pentium tun ;-)
Aber schön, so langsam nimmt alles Gestalt an, jetzt muss man nur noch die Teile bestellen und dann geht es los =)
Vielen Dank nochmals für die Hilfe, sogar für einen Neuling wie mich!
Muss mich nur noch entscheiden, ob nun C2D oder doch lieber C2Q ... hach, alles nich so einfach, tendiere fast schon wieder zu nem C2D, einfach weil ich nicht wüsste, was ich sonst noch treibe, wofür man wirklich nen C2Q brauchen würde.
Womit wir wieder beim Pentium Dual-Core wären den Derfnam vorgeschlagen hat
Wenn Du möglichst lange was davon haben willst, nimm einen Q9550. Wenn Du Board und Prozessor in 'nem guten Jahr wieder rausschmeizen willst, nimm den 6500er oder 6300er. Der E6500 macht auf längere sicht nur Sinn wenn man Ihn ordentlich übertakten kann, was ja angeblich bei deinem Board nicht doll geht, und Du nicht willst.
Und Spiele und Anwendungen die 4 Kerne nutzen, werden mehr und mehr.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 28.08.2009 um 00:20:57
Ich wollte da ma was anmerken.. BuzzDee sprach von CUDA unterstuetzung..Wenn Du darauf angewiesen bist, vergiss die ATI, die unterstuetzten das naemlich nich..Dann musst Du bei NVIDIA bleiben. CUDA ist seit der 8er Serie integriert um Programmierern zu erlauben mehr aus der GPU rauszuholen und die GPU wie eine CPU arbeiten zu lassen (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn Du das nich brauchst, kannst Du natuerlich bei der ATI bleiben.
Gruss Basti
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 29.08.2009 um 16:40:10
Na brauchen ist vielleicht ein bisschen zu viel gesagt.
Ich hab das so verstanden, dass CUDA quasi den NVidia-Ersatz für Physics darstellt.
Sicherlich nicht zwingend erforderlich, aber ich habe mir jetzt zum Beispiel Mirror's Edge geholt, was wohl ziemlich heftig davon abhängt. Da ist es sicher nicht schlecht, so was zu haben.
Aber wenn ich rückblickend schaue, wie viele Spiele wirklich auf diese Sache aufbauten, so lässt sich das an einer Hand abzählen. Insofern tut es sicher auch besagte ATI-Karte. Trotzdem natürlich danke für den Einwand!
dann ist es ok. Allerdings kann es ja natuerlich auch sein, dass viele zukuenftige Spiele PhysX benutzten werden. Es werden auch zukuenftig immer mehr Games auf 4 Kern CPU' s ausgelegt sein. GTA IV zum Beispiel jetzt schon. Crysis z.B profitiert ebenfalls bis zu 25 % mehr durch Quad Core. Wenn Du da eher zukunftsicher sein willst fuer die naechste Zeit, waere n Quad Core in Betracht zu ziehen.
Nochmal eine Anmerkung:
CUDA hat nichts mit PhysX zu tun! CUDA ist eine Schnittstelle um damit Programme zu entwickeln, die Berechnung auf der GPU durchführen.
@bitti. na ja irgendwie schon..hier mal n auszug: Der bisher nur für Grafik-Berechnungen genutzte Grafikprozessor kommt mittels der CUDA-API auch als Co-Prozessor zum Einsatz. Als Anwendungsbeispiele sind etwa die Lösung seismologischer oder geologischer Probleme oder die Simulation elektromagnetischer Felder genannt. Breite Anwendung findet CUDA bei dem Projekt SETI@home im Rahmen der Berkeley Open Infrastructure for Network Computing.
Eingesetzt werden kann die CUDA-Technologie mit einer Grafikkarte ab der „GeForce 8“-Serie und auf den Quadro-Karten ab der Quadro FX 5600. Auch auf den nur für diesen Zweck vorgesehenen Karten namens „Tesla“, die nur noch als Co-Prozessor genutzt werden können, da ihnen Anschlüsse für Monitore fehlen, kann die CUDA-Technologie eingesetzt werden.[1]
Seit dem Zukauf der PhysX-Technologie von Ageia entwickelt Nvidia diese Technologie weiter und hat sie auf CUDA umgeschrieben. PhysX nutzen bereits einige neue Spiele, u. a. Mirror's Edge.
Oder auch hier: Im Februar 2008 übernahm der Grafikchiphersteller Nvidia Ageia und integrierte die PhysX-Engine in das hauseigene CUDA-System, um sie auf Grafikkarten der GeForce-Serie lauffähig zu machen. Damit können die Physikberechnungen auch von der Grafikkarte durchgeführt werden, was zusätzliche Physikbeschleuniger optional macht. Allerdings muss die Grafikkarte CUDA unterstützen und ein aktueller Grafikkartentreiber installiert sein. Dies ist seit der Grafikkartentreiberversion 177.83 der Fall. Es ist zudem möglich, eine separate Grafikkarte nur als Physikbeschleuniger zu verwenden.
Das erklaert warum bei den neuen Treibern der Punkt PhysX Hardware Beschleunigung zu finden ist (ab GForce8xxx aufwaerts).Nicht, weil ein Ageia Chip integriert ist, sondern weil die CUDA-Technologie aktiviert ist, um dementsprechende Spiele zu unterstuetzen.
Gruss Basti
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 30.08.2009 um 22:07:19