Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Erste eigene PC Zusammenstellung

Beste Antwort von Frank CustomPC.

Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

Ich habe mir zum ersten Mal ein Pc bei Hardwareversand selbst zusammengestellt und bin mir jetzt nicht sicher ob es so in Ordnung ist. Deshalb hoffe ich das ihr mir ein paar Tipps geben könnt ;) .

Nun zum Zweck.
Ich werde es hauptsächtlich fürs Gaming benutzen. Aber ich denke, ich werde mir auch Linux parallel zu XP mit installieren, um mehr darüber zu Lernen.

HV20CRR3DE Raidsonic IB-861-B 33-in-1 Cardreader + Multiport schwarz
26,44 €
1
HV20O1I4DE 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
102,91 €
1
HVR600P8DE BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6
85,73 €
1
HV33DSHODE Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version
70,84 €
1
HV23CSBXDE Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30SB079200000
33,88 €
1
HV1130UTDE ASUS P5Q3, 775, ATX, DDR3
108,20 €
1
HV25223TDE Digitus DN-1001F Netzzwerkkarte 100BaseTX 10/100Mbps, PCI
3,68 €
1
HV203GXGDE Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil
57,44 €
1
HV20Q965DE Intel Core 2 Quad Q9650 BOX, 775
273,72 €
1
HV207H2NDE LG GH22NS Retail schwarz SATA
27,89 €
1
HV206SDSDE Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
17,19 €
1
HV1021ZGDE ZOTAC GeForce GTS 250
120,88 €
1
HV1313SGDE Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
61,83 €
1

Schonmal Danke in Vorraus

Soooo dann wollen wir mal,

Nétzteil: Habe ich dir bereits ein besonders preiswertes ausreichend dimensioniertes genannt....

RAM: Meine damalige Empehlung war preisbewusster ausgelegt, aber da du bereit bist 100€ für 4GB auszugeben den hier:
4GB Corsair Dominator 1600Mhz CL8 1,65V (96€)
http://www4.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1193

Dein OCZ RAM unter !keinen! Umständen verbauen!
Er hat 1,8V Spannung und der PC bootet deshalb nicht!
Beim Lynnfield darf man höchstens 1,65V RAM verbauen.
Außerdem hat er für diese Spannung auch eine überaus bescheidene Frequenz und Latenzen.

Lian Li baut einfach geile Gehäuse.
Das eloxierte Aluminium ist wesentlich hochwertiger anzusehen als Standart-Stahlblech.
Gute Wahl!

Eins Vorneweg: Lüfter sind ausreichend vorhanden, jedoch sind die Standartlüfter lauter als die von mir vorgeschlagenen.
Wenn du Geld sparen möchtest horchst du dir dein finales System an und entscheidest dann erst ob die Standart-Lüfter auszutauschen sind.
Ich z.B. habe an meinen Lian Li Lüftern nichts auszusetzen.

Am Kühler musst du nichts weiter beachten als die Kompatibilität zum Sockel LGA1156.
An der momentan schlechten Auswahl sind die jeweils unterschiedlichen Lochabstände von LGA775, LGA1156 und LGA1366 schuld.
Deshalb werden erst nach und nach neue, überarbeitete Modelle erscheinen.

Die Kühlerhöhe ist durch das Lian Li P60-FW nicht reglementiert und auch in der Breite kannst du alles verbauen, da du keine größeren Erhöhungen um den Sockel herum hast.
Anzeigen

Naja...

Cardreader: Unnütz
NT: Ok
Windoof XP??? Das kauft man nicht mehr neu. Entweder gleich Win7 oder Vista mit Upgrade.
Soundkarte: für die meisten Leute überflüssig
Mobo: S775 = toter Sockel
Netzwerkkarte: Wozu das denn?
Tower: Geschmacksache
CPU: zu teuer, zu alt, toter sockel. Wenn es denn S775 werden soll eher einen Q9550 oder aber gleich einen I7 920, neuen I5 oder Phenom II 955BE z.B.
Würde von P/L zum AMD tendieren wobei der I5 für Spannung sorgt im CPU Bereich :)
Mobo: wird dann dazu passend gewählt.
GPU: 120€ für eine GTS250? Was für einen Monitor hast du? Denke es sollte schon eine GTX260-275 werden ~140-180 oder ein entsprechendes ATI-Modell 4870-4890
HDD: ist das eine 5400rpm Platte? Dann lieber eine gute alte Seagate Barracuda 7200.12

Edit: +gescheiter CPU Kühler z.B. einen EKL-GC ~30€ (Bei der Auswahl des Case und z.T. Mobo beachten, die Dinger sind groß)

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 25.08.2009 um 22:15:17
Antworten zeromaster

Hier gilt im Grunde das, was zur Zeit für alle User gilt, die sich einen neuen PC kaufen wollen und genug Geld haben, um zumindest im unteren High End-Bereich zu landen:
Warte.

In 2 Wochen kommt der von zeromaster angesprochene neue Sockel 1156 von Intel, der den 775 in Rente (und AMD aufs Abstellgleis, vermute ich verschärft) schickt, da wäre es geradezu absurd, jetzt noch ohne Not ein komplettes System zu kaufen, welches auf dem Rentensockel in spe basiert.
Wenn du tatsächlich 273 Euro in eine CPU zu investieren bereit bist, freunde dich schon mal mit dem Namen i7 860 an ;)

Bisken Info:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] fang_2010/
Testhäppchen:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] /CPU/Test/

Man kann den Q9650 noch sehen, jaja :D

Erste Boardpreise:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p

Und zum Schluß ein breites :D an zeromaster: gute, alte Seagate Barracuda 7200.12, das hat was ^^

Antworten Derfnam

Kann mich den anderen nur anschließen.

Du solltest echt warten, aber gut dass du hier nochmal nachgefragt hast, denn deine Auswahl an Komponenten ist nicht grade optimal. Hoffe du kommst in 2 Wochen nochmal wieder :D

Antworten Desolator

Danke für eure Antworten, wie es aussieht habe ich noch viel zu lernen :??:
Ich werde dann mal euren Rat befolgen und Warten.
Ganz alleine schaffe ich es wohl nicht ein System zusammenzustellen deshalb hoffe ich, dass ihr mir in ein paar Wochen wieder Helfen könnt. ;)

Antworten kaiz899

Wir können dir garantiert helfen ein für dich optimales System zusammenzustellen ;)

Antworten Desolator

So ich hab mir nun neulich wieder ein System, basierend auf den i7 860, zusammengestellt. Jetzt bitte ich wieder um ein paar Tipps zur Verbesserung :)

Prozessor: I7 860 242,00 €
Mobo: ASUS P7P55D Pro 143,90 €
RAM: 6GB G-Skill DDR3 1333106,14 €
Gehäuse Lian Li PC-60FW 109,00 €
Netzteil Corsair 750HX, 750 Watt 117,31 €
Grafika Gainward Nvidia GTX275 200,00 €
Festplatten Seagate Barracuda 7200.12 750gb 57,50 €
Seagate Barracuda 7200.12 250gb 31,97 €
Laufwerke LG DH16NS 14,27 €
LG GH22LS50 31,74 €
BS Vista+win7 upgrade 85,11 €

Edit:
hab die Fragen vergessen.
Erstens bin mir noch nicht 100% sicher bei der Grafika. ist die gtx275 ok oder sollte ich doch lieber
eine 4890 nehmen?
Zweitens, ist das Netzteil mit der Wattzahl ok?

Nachricht bearbeitet von kaiz899 am 11.09.2009 um 21:15:35
Antworten kaiz899

Auch was fragen will: wie groß ist denn dein Monitor?

Jetzt zur Konfig:
NT ist sehr dick. Wenn SLi oder Crossfire nicht geplant ist, reichen dir 500 Watt aufwärts eigentlich locker, Ausnahme wäre da ein GraKaSchlachtschiff, aber danach sieht's ja nicht aus.
Brauchst du Brenner und Laufwerk?
Beim RAM reichen dir 2x2 GB, ist ja Dual Channel.
Im übrigen ein recht teures Board. Nach welchen Kriterien hast du gewählt?
Ist das Gehäuse die finale Wahl?
Ich nähm noch einen CPU-Kühler, wobei die zur Zeit auch erst auf den Markt geschlurft kommen. Tip: Scythe Kama Angle Rev B

Antworten Derfnam

hey kaiz899,

da sieht das ganze doch schon gleich ganz anders aus.
Deine Konfig ist jetzt auch stimmiger was Grafikkarten/CPU-Balancing angeht.

Beim Netzteil kannst du wenn du das möchtest noch ein wenig Abstriche machen.
z.B. http://www2.hardwareversand.de/_/a [...] 0&agid=240

Brauchst du wirklich ein DVD-Brenner und noch ein zusätzliches Laufwerk?

Bei Win Vista/Win7 achte darauf, dass es die 64-bit Version ist, damit du den vollen Arbeitsspeicher nutzen kannst.

Der Sockel LGA1156 hat kein Tipple-Channel-RAM-Interface, sondern nur Dual-Channel. Dehalb sind hier 4GB(ausreichend) oder 8GB angebracht.
z.B. http://www2.hardwareversand.de/_/a [...] 9&agid=891

Lian Li Gehäuse 4TW!

Über einen CPU-Kühler und zusätzliche Gehäuselüfter solltest du nachdenken.
z.B.
1xHeck+ 2xCPU-Kühler= 3xNoiseblocker BlackSilent Fan 120mm:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 12840.html
1xFront= 3xNoiseblocker BlackSilent Fan 140mm:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13322.html
Scythe Ninja 2 Rev. B:
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13028.html

Grundstzlich bist du mit der Nvidia GTX 275 gut beraten.
Bei ca.10% mehr Leistung ist sie deutlich stromsparender und vor allem leiser als eine ATI 4890.
Wenn du dann noch die Dual-Fan-Version von Palit nimmst, dann braauchst du dir erst recht keine Sorgen mehr um deine Ohren machen.
http://www2.hardwareversand.de/_/a [...] 1&agid=554
http://www.bit-tech.net/hardware/g [...] 5-review/1

Mainboard+ CPU sind genauso teuer wie ein "richtiger" LGA1366 i7 920. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert...

MfG Frank

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 11.09.2009 um 22:18:29
------------------------------ Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mir mit dem PC eine 24 Zoll Display zulegen.

SlI und Crossfire habe ich eingentlich nicht vor. Wie wärs dann hiermit?
[url=http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=17976&agid=240][/url]
Oder sind 600Watt auch schon zu viel?

Ich denke ich werde dann diese RAM sticks nehmen, da diese eine niedrigere Latenz hat als die von Corsair.
[url=http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27628&agid=891][/url]

Beim Board habe ich auch grade bemerkt, dass der ASUS P7P55D doch besser wäre als der P7P55D Pro vom Preis-Leistung her. Bei der Auswahl habe ich eig nur darauf geachtet, dass es ein ATA Steckplatz, ein eSATA Steckplatz und min. 5 SATA Steckplätze besitzt.

Ich bin mir recht sicher, dass ich das Gehäuse nehme außer wenn es vielleicht einen wesentlichen Nachteil hätte, den ich noch nicht weiß. :)
Ich dachte eigentlich, dass das Gehäuse schon 2 Lüfter besitzt. Warum dann noch weitere?

Bei der Grafika wirds dann eine gtx275 von Palit sein. Das passt gut, da sie günstiger ist als die von Gainward:).

Ich denke es ist vorteilhafter 2 Laufwerke zu haben, da so das Brennen schneller und bequemer geht.

Gibt es eigentlich etwas worauf man besonders achten sollte beim Kühler Kauf?

Die Motherboards der i7 920 sind teurer als die der i7 860 und da diese beiden ungefähr gleich stark sind hatte ich mich nun für den i7 860 entschieden.

Antworten kaiz899
Beste Antwort

Soooo dann wollen wir mal,

Nétzteil: Habe ich dir bereits ein besonders preiswertes ausreichend dimensioniertes genannt....

RAM: Meine damalige Empehlung war preisbewusster ausgelegt, aber da du bereit bist 100€ für 4GB auszugeben den hier:
4GB Corsair Dominator 1600Mhz CL8 1,65V (96€)
http://www4.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1193

Dein OCZ RAM unter !keinen! Umständen verbauen!
Er hat 1,8V Spannung und der PC bootet deshalb nicht!
Beim Lynnfield darf man höchstens 1,65V RAM verbauen.
Außerdem hat er für diese Spannung auch eine überaus bescheidene Frequenz und Latenzen.

Lian Li baut einfach geile Gehäuse.
Das eloxierte Aluminium ist wesentlich hochwertiger anzusehen als Standart-Stahlblech.
Gute Wahl!

Eins Vorneweg: Lüfter sind ausreichend vorhanden, jedoch sind die Standartlüfter lauter als die von mir vorgeschlagenen.
Wenn du Geld sparen möchtest horchst du dir dein finales System an und entscheidest dann erst ob die Standart-Lüfter auszutauschen sind.
Ich z.B. habe an meinen Lian Li Lüftern nichts auszusetzen.

Am Kühler musst du nichts weiter beachten als die Kompatibilität zum Sockel LGA1156.
An der momentan schlechten Auswahl sind die jeweils unterschiedlichen Lochabstände von LGA775, LGA1156 und LGA1366 schuld.
Deshalb werden erst nach und nach neue, überarbeitete Modelle erscheinen.

Die Kühlerhöhe ist durch das Lian Li P60-FW nicht reglementiert und auch in der Breite kannst du alles verbauen, da du keine größeren Erhöhungen um den Sockel herum hast.

------------------------------ Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC

@Frank CustomPC
Ok, dann werde ich erstmal die vorhandenen Lüfter benutzen und dann bei Bedarf neue kaufen.
Beim Netzteil bin ich etwas stutzig geworden, da bei der Palit Grafikkarte, auf Hardwareversand, bei Empfohlene Spannungsversorgung 550 Watt steht und das vorgeschlagene Model nur 530 Watt besitzt. Sind 20 Watt ein großer Unterschied?
Außer dem Netzteil, wäre dann sonst alles in Ordnung?

Antworten kaiz899

Das BeQuiet Pure Power 530W reicht vollkommen aus.
Das kannst du unbesorgt nehmen.
Der Grafikkartenhersteller gibt nur gerne etwas mehr an, da es Spezialisten gibt, die NoName Netzteile (besser bekannt als Chinaböller) verbauen.

Nebem großem Brandrisiko durch mangelnde Schutzvorrichtungen und billigen Komponenten... etc, haben diese NoName Netzteile eine bescheidene Effizienz.
Effizienz= Es kommt sehr viel weniger Strom an den Komponenten an, als das Netzteil aus der Steckdose zieht.

Die Combined Power (hier 420W) der 12V-Leitungen ist maßgebend.(Ergibt sich aus den Ampereangaben aller 12V-Leitungen (hier 35A) multipiziert mit 12V= 420W)

Bei meiner Konfiguration ist auch nur ein 550W BeQuiet verbaut (siehe Siganutur) und aus der Steckdose zieht es 430W bei CPU+Grafikkarten-Vollauslastung.
Dabei hat ein gutes Markennetzteil überhaupt garkeine Probleme.

Liste zur Vorsorge nochmal alles genau auf, was du vorhast zu bestellen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 12.09.2009 um 23:01:54
Antworten Frank CustomPC

ok dann bin ich ja beruhigt :ange: :)
hier nochmal alles zusammengefasst:
Prozessor : I7 860
Motherboard: ASUS P7P55D
RAM: 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Dominator
Gehäuse: Lian Li PC-60FW
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Grafika: Palit Geforce GTX275
Festplatten: Seagate Barracuda 7200.12 750gb
Seagate Barracuda 7200.12 250gb
Laufwerke: LG DH16NS
LG GH22LS50
BS: Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade) SB- Version
Noch eine Frage, welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir empfehlen?

Nachricht bearbeitet von kaiz899 am 12.09.2009 um 16:33:21
Antworten kaiz899

Wenn du dir unbedingt den Boxed-Kühler antun willst, brauchst keine extra Wärmeleitpaste.
Auf dem Boxed-Kühler ist ein Wärmeleitpad, welches sich im Betrieb verflüssig.

Hier rate ich dir aber dringend 35€ extra für einen gescheiten Kühler in die Hand zu nehmen.
Die Boxed-Teile rauben jedem den letzen Nerv!
z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 13028.html
Beim Scythe Ninja 2 ist Wärmeleitpaste im Lieferumfang enthalten.

Ansonsten ist die Zusammenstellung komplett/funktionsfähig.

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 12.09.2009 um 17:02:04
Antworten Frank CustomPC

Beim RAM wäre ich vorsichtig. Sehr vorsichtig. Der vorgeschlagene RAM steht jedenfalls nicht in der QVL zum Board, guckst du selber:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=RBA8CzWoopUlYRFZ
Auf Memory Support List klicken und die QVL saugen, laut Geizhals ist es dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a453905.html
Nicht drin.
Alles, was über 1,5 (oder genauer maximal 1,58) Volt Spannung braucht, ist nicht normkonform.
Wärst du ein Geek und Overclockingfreak, würde ich mich da raushalten, aber so rate ich dir zu Standardspeicher oder welchen aus der QVL, der mit 1,5 V läuft.

Antworten Derfnam

Frank CustomPC schrieb :

Nebem großem Brandrisiko durch mangelnde Schutzvorrichtungen und billigen Komponenten... etc, haben diese NoName Netzteile eine bescheidene Effizienz und es kommt sehr viel weniger Spannung an den Komponenten an, als das Netzteil aus der Steckdose zieht, bzw vorgiebt zu leisten.

Was die Effizienz mit weniger Spannung zu tun hat, verstehe ich nicht.

Ein Netzteil wo 530 W drauf stehen, sollten auch 530 W rauskommen. Nicht aus der Steckdose! Wenn die Effizienz jetzt bei 80% liegt, dann könnte das Netzteil theoretisch 662,5 W aus der Steckdose ziehen.

Das diese Chinaböller das nicht können, ist ein anderes Thema.

Antworten MeinerEiner

Ah ok ich wusste gar nicht, dass es so eine Tabelle gibt. Dann werde ich mir lieber ein Memory Stick kaufen, dass auf der Liste steht. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass RAM beim 1156 Sockel bis zu 1,65 Volt empfohlen werden oder ist das falsch?

Nachricht bearbeitet von kaiz899 am 12.09.2009 um 23:09:02
Antworten kaiz899

Ich verstehe momentan bloss nicht warum die Corsair Dominator nicht geeignet ist außer, dass sie nicht in der QVL aufgelistet ist.

Antworten kaiz899

Ich sehe auch keinen Grund, weshalb sie nicht laufen sollten.
Die CMD4GX3M2B1600C8 ist die Version mit den neuen 1,65V Chips.
Die CMD4GX3M2A1600C8 ist die Version mit den älteren 1,8V Chipls.
User Kaggan hatte wohl die xxxxxxxxxA1xxxxxx erwischt. Da die RAMS >1,65 V-Spannung benötigen, bootete sein Rechner nicht.

@ Kai
Laut 1,65V in der Produltbeschreibung bei HWV.de und und Suche über geizhals deutet alles daraufhin, dass es sich hier um die xxxxxxxxxB1xxxxxx-Kits handelt. http://www4.hardwareversand.de/_/a [...] &agid=1193
Probier sie aus, wenn sie nicht funktionieren, dann holst du dir andere.

@ MeinerEiner

Okay da es dich stört habe ich Spannung gegen Strom erstetzt und den letzten verwirrenden Teilsatz gelöscht.
Kannst du jetzt um die Übersichtlichkeit des Threads zu wahren deinen Post rausnehmen?

MfG Frank

Edit:
JEDEC Standart =1,5V.
Der Lynnfield-Speicher-Contoller kann aber bis zu 1,65V auf Dauer vertragen. Mehr ist dann auf Dauer für die CPU tödlich.
ASUS weiß um dieses Problem und lässt es garnicht erst zu RAM mit mehr als 1,65V zu verbauen.

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 12.09.2009 um 23:16:12
Antworten Frank CustomPC

Nö. :p Ist mir halt so aufgefallen, war nicht angreifend oder böse gemeint. ;)

Um mal zu dem RAM bei zu tragen. Mit schnellen RAM lässt sich bei aktuellen CPUs kein Blumentopf gewinnen. Beim I7 macht es etwas mehr Sinn, auch bei AMD macht schneller RAM auch etwas mehr Sinn. Beim 775 ist es komplett sinnfrei was schnelleres als DD2 800 reinzubauen. Aber auch bei den anderen Systemen ist der Effekt schnelleren RAMs eher homöopathischer Natur.

Am Ende ist es Pumpe welcher RAM, kann man maximal messen, wird man nie merken. Daher würde ich auch zu 1,5 V Speicher aus der QVL raten. Spart u.U. Probleme und Zeit.

Antworten MeinerEiner

@ MeinerEiner

Hier geht es aber um einen i7 860 ääätsch :sol:

Du hast Recht!
Ich merke selbst keinen Unterschied zwischen ~1100Mhz und ~1600Mhz in Spielen.
Die Voteile sind lediglich messbar.

ABEEER:
Da Kai ein Lian Li P60 FW verwendet (Das W steht für Window) würde ich ebenfalls aus rein ästehtischen Gründen zu schön designten schwarzen Dominatoren mit Heatspreader greifen.
Das Gesamtbild sieht so einfach stimmiger/geiler aus als mit grauen Standart-RAMs.

Kompatibel sind sie auch (siehe Begründung oben) und wenn er das will, kann er immernoch den Takt+Latenzen absenken um eine geringere Spannung zu haben.
Bzw lässt sich je nach Qualität der Riegel die Spannung absenken ohne etwas an Takt oder Latenzen zu verändern.

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 13.09.2009 um 01:59:03
Antworten Frank CustomPC

Vielen Dank an alle für die Antworten nun überlege ich nur noch welchen CPU Lüfter ich kaufe.

Antworten kaiz899

Der LGA1156-kompatible Alpenföhn Brocken ist sicher genau das was du suchst.

- Sehr gute Kühlleistung(ähnlich Noctua U12P)
- Preis (35€)
- Schöne Optik

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11784.html
Test:
http://www.computerbase.de/artikel [...] einleitung

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 15.09.2009 um 23:00:38
Antworten Frank CustomPC

thx für den Tipp, ich denke ich werde den Lüfter nehmen.
Grade habe ich gelesen, dass der RV870 und der GT300 bald rauskommen, deshalb frage ich mich ob es sich wirklich lohnt, jetzt eine gtx275 für ca. 200€ zu kaufen. Was meint ihr?

Antworten kaiz899

Wie schon in vielen anderen Threads rat ich auch dir zu einer 9600GT GDDR3 512MB als Übergangslösung/Physixkarte.

Diese kannst du bis Weihnachten nutzen um aktuelle Spiele in 1920x1200 bei niedrigen bis mittleren Details ruckelfrei zu spielen.
Ist dann der neue GT300 draußen steckst du die 9600GT auf den zweiten PCIe-Steckplatz und nutzt sie als Physixkarte.
Dafür ist sie perfekt geeignet!

Dann hast du momentan nur 60€ ausgegeben und hast mit dem GT300 zusammen ein potentes Physixduo.
So profitierst du gleich mehrfach:
- nicht umsonst viel Geld in auslaufende Hardware investiert
- du gibst jetz nur 60€ aus und kannst noch sparen bis Weihnachten
- Performancesteigerung, da dein GT300 noch ein zusätzliches Helferli hat

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 16.09.2009 um 22:54:06
Antworten Frank CustomPC

kann ich dann auch anstatt einer 9600GT, eine 9400GT benutzen? Diese habe ich in meiner jetzigen PC und könnte die dann tauschen.
Außerdem sollte ich dann bei dem 530W Netzteil von BeQuiet bleiben oder lieber eine mit 600W kaufen?

Nachricht bearbeitet von kaiz899 am 17.09.2009 um 17:08:03
Antworten kaiz899

Klar benutze die 9400GT weiter wenn du sie sowieso schon hast!
Dann kannst du dir die 60€ sparen und später mit dem GT300 kannst du sie dann für Physix verwenden.
Für PhysiX eignet die 9400GT sich auch wunderbar.

Ich hab dir nur keine 9400GT empfohlen, da du mit der 9600GT jede Auflösung ruckelfrei spielen kannst(niedrige-mittlere Details; außer 2560x1600).
Die 9400GT ist eher eine HD-Film-Guck-Grafikkarte und nur sehr begrenzt fürs Zocken einsetzbar.
Und da sie sowieso nur 20€ billiger ist, habe ich die 9600GT als bessere Übergangslösung empfunden.

9400GT + GT300 sollte das BeQuiet 530W schaffen.
(Sofern der GT300 in Sachen Stromverbrauch ähnlich wie der momentane G200b ist; Wovon ich mal stark ausgehe)

Antworten Frank CustomPC

Ok danke ich denke ich werde mir doch noch eine 9600GT zulegen und später auch eine GT300. Heute abend werde ich dann bestellen. Ich freue mich schon darauf :)

Antworten kaiz899
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Erste eigene PC Zusammenstellung
Zu:

Es gibt 60 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen