habe mich entschlossen mir demnächst (1-2 Monate) vielleicht einen neuen PC zu kaufen
und habe mir erstmal grob was zusammengestellt. Bin sicher dass da noch
einiges zu verbessern ist, gerade weil ich mich etwas länger nicht mehr mit
Hardware beschäftigt habe...
Der PC wird übrigens zum Arbeiten, Emails/Internet/Programmieren/Text und Tabellenverarbeitung
als auch zum Spielen benutzt. Spiele sollten in HD, bzw. 1920x1200 mit hohen Einstellungen
laufen.
Nun erstmal meine Konfiguration:
CPU AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Geeignet? Eventuell bessere oder günstigere? Was ist mit Intel? Erscheint demnächst nicht ein neuer Sockel?
Mainboard MSI 770-C45, AM3
Keine Ahnung von Mainboards, habe das erstbeste mit AM3 genommen.
Grafikkarte Sparkle GTX285 2048MB, PCI-Express
Eventuell GTX 295? Oder andere GTX285 Version? ATI?
HDD Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II
SATA oder IDE?
Gehäuse Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX
Ausreichend groß? Möglichkeiten für Gehäuselüfter? Sind die überhaupt nötig?
Netzteil BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Genug Leistung? Qualität ok?
Laufwerke LiteOn iHES106-29 Blu-ray Rom/DVD-R
LG GH22NP20 schwarz bare
Preis ~810€
Die Teile wurden auf hardwareversand.de zusammengestellt. OC-Potenzial ist mir nich
Wichtig. Der Preis sollte in etwa so bleiben, günstig ist immer gut
Freue mich über Tipps,
snurden
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.08.2009 um 13:06:50
Intel alternative:
Core i5 750 ca 200€
So wie er da steht ungefähr so 965ger Geschwindigkeiten. Das bei dir nicht wichtige OC Potenzial ist bei den anderen i7 mehr als nur abartig.
Mainboard:
Gigabyte 770 UD3P, dass MSI ist halt eine recht.. günstige alternative die hier auch gerne genommen wird.
Grundsätzliche Regel: Ein Board mit dem man gut übertakten kann, läuft im Normalbetrieb deutlich länger als die billigen Alternativen. Ich würd niemals am Board sparen.
Intel alternative:
Gigabyte P55 UD3 oder UD4 (muss man kucken wie die Preise am 7.-9. Sep aussehen.. da kommt das ganze eigentlich erst raus x.O, die jetzigen Preise sind nicht alzu aussagekräftig).
RAM:
2x 2048 GB Riegel DDR3 1333 CL8 oder 9 mit 1,5V
Grafikkarte:
GTX 285, oder sogar bissl drunter. Nächstes Jahr kommt DX11 mit deutlich mehr Power, zumindest was Nvidia anbelangt. Ich persönlich würde eine GTX 260 stecken bis dahin, die ist flott genug. Die gesparten 150 würde ich in den Intel unterbau stecken sowie anständige Kühlung. Das erfreut die min FPS mit der GT300.
HDD:
Logischerweise SATA, man tut sich teilweise shcon schwer damit IDE Steckplätze zu finden auf den Boards.
Ich empfehle meistens eine flotte Systemplatte und eine Datenplatte.
Bei einer Platte würde ich die Samsung F3 nehmen, alternativ die WD 640 Black oder Blue.
Gehäuse:
1x 120 vorne 1x 120 hinten Sind mal Grundvoraussetzungen. Gehäuselüfter sind unbedingt notwendig.
Netzteil:
Qualität okay, aber stell lieber andere Hardware zurück und kauf dir auchn NT bei dem auch auf sowas wie vernünftige Ummantelung etc geachtet wurde .
Enermax Modu 525W oder sowas.. oder ein Corsair der HX Serie.
Laufwerke:
Mein Gott, DVDs solls brennen undn SATA Anschluss haben. Wenn man recht viel brennt lohnt sichs, mal den ein oder anderen Test aufgrund der doch noch leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu suchen, ansonsten.. bin ich fürs LG .
Preis:
kA ^^. Ich sage dir nur gleich, dass es sich in manchen Beziehungen lohnt, auch etwas mehr auszugeben. zB.
Lüfter:
Vom Yate Loon D12SL bis hin zum Noiseblocker Multiframe gibts viele gute Silentlüfter
CPU-Kühler:
Na mit dem boxed.. Ding.. wirst ja wohl kaum kühlen wollen oder?
Mugen 2 o.ä.
Danke ersmal für die Tipps, werde heute Abend mal eine aktualisierte
Version machen, bin grade leider nur per Handy im Internet.
Noch ein paar Fragen:
Sollte man ein Gehäuse direkt mit Lüftern kaufen?
Das Revoltec hat mir sehr gut gefallen da es recht schlicht
ist und keine Lichter und solchen Schnickschnack
oder turbinenartige Elemente besitzt...
Kann man in das Revoltec denn noch Lüfter einbauen,
wenn ja welche? Bekommen die Leute von hardwareversand
das richtig hin?
Was die CPU angeht, klar ist ein Intel da wohl was stärker...
Allerdings reicht die Rechenleistung doch für Spiele meist locker aus,
ist die Grafikkarte da nicht wichtiger?
Wie ist es mit dem Verhältnis von CPU/GPU, was sollte man beachten?
eine 285 oder gar 295 ist vollkommen overdose: in wenigen wochen kommt die neue DX11 Gen. Wenn das was ATI verspricht auch nur ansatzweise wahr wird, verbrennst du hier ordentl. geld. Lieber noch etwas warten. vielleicht ne 4870 oder so holen dann verkaufen bei der neuen Gen. zuschlagen.
Ne dickere CPU lohnt nur wenn du massiv renderst. Wenn der i5 in Spielen genauso schnell ist wie der i7 dann nimm den PII. Hier kannst du bei gleicher Leistung an board und CPU sparen.
Was vielleicht ne perfekte Alternative ist ist ein Crossfire aus zwei 4770.
siehe hier: http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 26-13.html mfg
CPU AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
+ SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Lohnt sich das? Direkt kaputt gehen wird die CPU vom boxed Lüfter nicht oder?
Mainboard Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
RAM 2 x 2048MB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667
Auf was sollte man achten (DualChannel, TripleChannel etc.?)
Grafikkarte Sparkle 9800GT 512MB
Als Übergangslösung bis DX11, sollte für erste auch ausreichen?
HDD Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gehäuse Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX
+ JERSEY 120mm Gehäuselüfter/ Casefan ZYK-1201G grauer Lüfter
Enthät anscheinend bereits einen 120er Lüfter, macht dann 2
Netzteil Corsair HX450W 450 Watt
Genug Leistung?
Laufwerke LG GH22NP20 schwarz bare
Samsung SH-D162D Bulk schwarz
Sonstiges Wlan-Karte, Netzwerkkarte
Preis ~ 577€ ( + ?€, DirectX11 Nachrüstung)
Würde müch freuen wenn nochmal jemand was dazu sagen könnte Jemand ne Idee?
Nachricht bearbeitet von snurden am 27.08.2009 um 18:13:57
Die Karte ist für FullHD etwas knapp imo, kommt drauf an, wie schnell und sehr die Preise der neuen Karten nachgeben. Eine GTS250 mit 1 GB RAM für ca 110 Euro oder gleich die schon genannte 4870 sind sicher tauglicher.
Den RAM kannst du kicken, du brauchst DDR3, 2 x 2 GB 1333er. Bei Hardwareversand ist die Auswahl besch...eiden, seit längerem ein Problem mit dem Shop. Normkonform ist der hier:
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9, Art.Nr.: HV20I4G3DE
Das Netzteil langt zwar für diese Zusammenstellung, aber wenn du später eine recht safthungrige Karte nimmst, wird es -auch wegen des Prozessors- möglicherweise nicht mehr reichen. Denk minimum 500 Watt, eher mehr, etwa Corsair 550 Watt.
Beim CPU-Kühler ist es so: einige lassen sich ohne Ausbau des Boards befestigen, andere nicht. Wenn du den Mugen 2 willst, nimm ihn jetzt, das ist einer der zweiten Kategorie. Spart Trabbel.
Ich würde glatt nochmal schauen, ob du bei 2 Shops nicht besser wegkommst.
Welche Shops empfehlen sich denn außer hardwareversand noch?
Bei hardwareversand bekommt man zudem ja noch einwenig Rabatt über Geizhals...
Und wenn ich bei 2 Shops einkaufe entfällt ja die Sache mit dem Zusammenbau,
es sei denn es ist nur bisschen RAM den man schnell einstecken kann...
Ansonsten, weiß jemand ob die Leute bei Hardwareversand das vernünftig
hinbekommen mit Gehäuselüftern? Oder sollte man irgendwie angeben wie das verbaut
werden soll?
Werd heut abend dann nochmal ne Konfiguration zusammenstellen.
Aso, Zusammenbau auch? Las ich nix von. Dann kannst du die Idee natürlich knicken, wobei: so kompliziert isses nicht, das selber zu machen. Find jemanden, der das schon gemacht hat (und dessen Eigenbauten noch laufen ), lies die ganzen Bedienungsanleitungen durch, check ggf youtube nach videos (bevorzugt Englisch, die dt Dinger sind würg) und DIY.
Welches Betriebssystem eignet sich eigentlich?
Hatte die letzten 1-2 Jahre Windows Vista, einmal abgesehen davon dass
es weniger Bluescreens gab etc., war es doch recht nervig...
Was ist mit Windows 7? Ist es deutlich stabiler/besser als Vista? Und wie
kommt man am besten daran? Da es wohl keine Upgrademöglichkeit gibt fände ich es doch sehr nervig in 6 Wochen alles für Windows 7 neuzuinstallieren...
Oder sollte man doch zu Windows XP zurückkehren?
Zudem frage ich mich was sinnvoller ist 32bit/64bit? Gerade für den Fall dass ich
mal den RAM aufrüsten möchte auf 6 oder 8 GB, kann man 64bit nachinstallieren
bzw. upgraden, oder müsste da ebenfalls eine komplette Neuinstallation her?
XP 64bit ist definitiv nicht zu empfehlen. Ich würde auf Win7 warten (was heißt 'würde'? Ich mach's ja^^) und derweil XP 32bit weiter nutzen. Win7 ist ja nichts weiter als ein -hoffentlich- verbessertes Vista.
Liest sich so, als habest du dir den VÖ-Kandidaten nicht gezogen, um Win7 testen zu können.
Nein habe ich nicht, da ich bisher keine Lust hatte es als zweites Betriebssystem zu installieren...
Sonst würde ich zunächst XP mit 32bit installieren, und dann wenn es sich eignet auf Windows 7 wechseln. Fragt sich nur wie man da am einfachste dran kommt.
Da die Beta vermutlich nicht unendlich läuft oder sonstige Nachteile hat, ist die
günstigste Variante eine Vista Version mit Upgraderecht für Windows 7
(Upgrade im Sinne von "Alles weg und Windows 7 drauf" oder?)...
Falls Windows 7 64bit gut laufen sollte, gibt es da Möglichkeiten vom 32bit -> 64-bit Wechsel?
Nun ja dann werde ich wohl vorerst bei Win XP bleiben.
Zum Scythe Mugen 2... scheint wohl wirklich ein recht guter Kühler zu sein, nur ist mir aufgefallen dass der Lüfter seitwärts ins Gehäuse bläst... Gibt das keine Lüftungsprobleme oder stört das nicht den Einbau von RAM-Riegeln etc.?
Towerkühler sollten möglichst so eingebaut werden, daß der Lüfter nach hinten bläst Richtung AuslaßLüfter. Down/Topblower - also alle Boxedkühler - haben einerseits den Vorteil, daß die Sockelumgebung mitgekühlt wird, wodurch die Luft im Gehäuse verwirbelt wird, andererseits sind die gerne mal was lauter und in der Gesamtleistung schwächer. Einbauprobleme gibt es vor allem dann, wenn der RAM 'gespoilert' und somit zu hoch ist.
Fürs Gigabyte GA-MA770T-UD3P ist hier ein Thread, in dem du ggf Infos zu passenden Kühlern und möglichen Problemen, auch mit RAM, findest:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=614355
So, ich denke ich hab größtenteils alles zusammen.
Bin mir aber bei der Grafikkarte noch nicht ganz sicher.
Sparkle GTX260 oder Powercolor HD4870 PCS+1024MB...
Sind ähnlich teuer, nur bin ich mir bei der Leistung nicht ganz sicher...
Kann da jemand was sagen? Würde vermutlich die Sparkle sonst nehmen
da Nvidia als nettes Feature noch 3D-Gaming anbietet...
Nvidia hat Physix, Cuda als eine der Möglichkeiten (es wird wohl auf mehrere Schnittstellen hinauslaufen, so wie bei CPUs auch) und natürlich das 3D ding.
Für letzteres benötigt man aber einen 120 Hz Monitor (nein keinen 200 Hz Fernseher mit Zwischenbildberechnung, sondern echte 120 Hz).
Würde ich also erstmal vernachlässigen.
Die beiden anderen Punkte sind da schon eher ein Grund.
Beide Karten dürften etwa gleichschnell sein .
Entscheide dich welcher Treiber dir eher gefällt. Ich jedenfalls kann nur sagend as mich dieses ATI Ding genannt Treiber soeben mal wieder in den wahnisnn treibt..
Danke, ich denk mal ich werd mir die GTX260 holen.
Hab noch eine Frage zur HDD:
Bringt es viel sich eine System und eine Datenplatte zu holen?
Wenn ja, wie sollte die Aufteilung sein?
Wohin kommt das OS, wohin Programme, Spiele, Musik, Bilder,Fotos etc. ?
Den meisten Speed kriegst du mit 2 SSDs (eine fürs OS UND eine für Programme) und einem Datentank.
Da sich das aber nur im Bereich der Millisekunden- wenige Sekunden (und das wäre sehr viel) abspielt kann man auch nur eine sog. Systemplatte nutzen, auf welcher das OS und die genutzen Programme kommen. Der Rest auf die andere HDD.
Was natürlich auch sehr geil ist, ist ein Raid 1 auf einem Intel Onboardcontroller fürs OS und Programme.
@ kaneeden was ist tweakforce Oo?
Mich regt vor allem auf, dass der ATI Treiber nicht immer sauber lädt und somit ihre angepriesenen Hotkeys zeitweise nicht funktionieren (bei mir Hz Umschaltung 24 --> 50 und umgekehrt) Desweiteren hat der Treiber immer häufiger ein HDCP Problem, ich muss das 3-4 mal machen bis ich ein Bild bekomme.
Momentan hab ich den 9.6. Ist der Tweakforce 9.8 auch gut für win 7 32 bit?
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 30.08.2009 um 12:35:27
Hmm SSDs sind mir noch zu teuer... werde mir da lieber 2 HDDs holen.
So wie du es sagst sollte man alles was ausgeführt wird auf eine HDD packen,
und alles andere auf eine andere... Ist es nicht sinnvoller das OS alleine auf eine
HDD zu packen, und alles weitere auf die zweite Platte (Programme wie Office, Adobe, etc., aber auch
Spiele, und reine Daten wie Musik, Videos etc.) zu legen?
@ levi : http://www.tweakforce.com/ und den 4. von oben , dann os wählen , haben für jedes OS gemodded .. musst beim install halt sagen trotzdem installieren wenn win meckert. mit den normalen cats hab ich über hdmi probleme und Clippingfehler, mit denen alles gut.
im Moment hab ich aber nur win7 64bit laufen , die 32er gingen aber schon von jeher auch auf vista32 besser als cat. - vor allem weil dort noch "enable geometry instancing" falls die Schatten bei Ati spinnen
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 30.08.2009 um 16:57:03
So, habe nochmals mich ein wenig umgeschaut und Threads durchgelesen.
Als Gehäuse solls nun das NZXT Beta, sein scheint mir besser als das Revoltec Fifty1, und bringt schon eine Gehäusekühlung mit.
Dann wollte ich noch gerne von euch wissen, klappt das, wenn man alles (DVD-Laufwerke, Festplatten etc.) per SATA II anschließt... ich verlier irgendwie bei diesem IDE/ SATA I & II Zeug immer den Überblick, hat das Mainboard (Gigabyte 770T- UD3P) genug Sata 2 Stecker, ist das Netzteil auch ausreichend mit Steckern versehen(Corsair VX550)?