Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
huhu,
und zwar hab ich mir einen neuen Rechner bei hardwareversand zugelegt, nur leider nicht die performance wie erwartet.
durch meine g 15 sehe ich bei jedem game das die CPU auslastung immer bei 20-35% ist und der RAM bei 30-45% trotzdem sind meine frames bei folgenden games vielzuwenig für das system.. (oder?)
far cry 2 , dx9 (dx10 schmiert öfters ab,ka wieso) alles auf high + ultra high aa8 aber nur 1280&980 (nur 19tfter zz -.-) 38-45 frames , kumpels von mir spielen auf 16**&1*** mit weniger hardware auf 40-50frames -.-
gta 4, http://img183.imageshack.us/my.php [...] ttings.jpg , sollte ich nicht mit ner x2 mehr als 1011verfügbaren grafikspeicher haben ? .. aufjedenfall ruckelt es öfters auch bei 50% sichtweit)
crysis demo, auf max details usw wars auch gut am ruckeln (teils unspielbar) , ka demo halt aber denke das kann auch nicht so sein oder?!
gpuz : http://img141.imageshack.us/my.php?image=gpuz0.gif , http://img3.imageshack.us/my.php?image=cpuz1.gif
ventage :
CPU:17272
gpu:14113
muss ich evtl was im BIOS oder so einstellen ? hab da nicht sooo den plan von allem.
mein computer händler in der stadt meinte auch das da was nicht stimme kann , aber bevor ich meinen pc dort hingebe wollte ich lieber nochmal hier fragen
system:
Windows Vista Home Premium 64 Bit Sp1
ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
CLUB 3D ATI Radeon HD4870 X2 2048MB
6 G Cosair DDR3 1600mhz
netzteil?
1000watt von coolermaster
sonst jmd ne idee ? =(
/Push =/
| Zitat : Windows Vista Home Premium 64 Bit Sp1 |
Du bist nicht der einzige X2-Geschädigte, dessen Karte offensichtlich mit den 64-Bit Treibern nicht zurecht kommt. Die Pusherei bringt gar nichts, solange ATI keine gescheiten Treiber veröffentlicht.
Könntest auch mal die XtremeG-Treiber probieren :
http://www.chip.de/downloads/Xtrem [...] 54543.html
@formatC
das gleiche hat mein pc händer heute auch gesagt , wusste ich davor nicht - danke. hätte ich mir lieber ne geforce geholt...
@dochurt
danke für den link
Ja teste mal den Treiber - aber nicht alle Spiele sind für X2 Karten bzw. SLI optimiert und können daher auch langsamer als mit einer Single-Karte laufen.
Manchmal denke ich das alle von Nvidea von euch Geld bekommen!
Bei mir läuft das X2 Kärtchen hervoragend mit Vista 64.
Meistens sind es doch Anwenderfehler oder?
Das kann aber auch am CoreI7 liegen.
| Zitat : Manchmal denke ich das alle von Nvidea von euch Geld bekommen! |
Wenn Du schon bashen musst, dann schreibs wenigstens richtig.
Von uns bekommt sicher keiner Geld. Hast Du ein Problem damit, wenn sich andere frei äußern?
neues Problem, mein pc rebootet nun immer + bluescreen im 3d betrieb oder auch nach nem neustart beim windows laden. hab ihn dann formatiert - Problem besteht immernoch -_- bevor ich formatiert hatte hab ich den catalyst 9.1 nochmal ausprobiert (mit dem gings am anfang ohne probleme) daraufhin wurde aber meine Grafikkarte vom controll center nach nem reboot nicht erkannt. ältere catalyst treiber wie 8.8 8.9 hatten die selben bluescreens + manchmal komplett absturz in games...
catalyst 9.2
Produkt
Windows
Problem
Unerwartetes Herunterfahren
Datum
07.03.2009 18:27
Status
Bericht gesendet
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini030709-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt
Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000094
BCP2: FFFFFA60028D6EA9
BCP3: FFFFFA600395FBA0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Serverinformationen: 6906e6fb-4c90-40fc-a726-537f4ca48246
Lies bitte im BIOS mal die Temperaturen aus. Irgendwie klingt das mehr nach Hitzeproblem.
..........
CPU Temp 40° C
MB Temp 38° C
.........
Grafikkarte im idle 78°
wenn ich keinen catalyst treiber draufhab rebootet vista nicht beim laden... könnt kotzen
| Zitat : Grafikkarte im idle 78° |
Brutal....
Nochmal verifizieren, dann Karte zurückschicken. Das ist abartig.
lustig ist , dass sie heute bevor ich formatiert habe im idle auf 50° war. und nun nachdem ich formatiert habe auf 80° im idle ist lol
und nochmal formatiert , 9.1 draufgahaun, erster reboot nach treiber installation -> reboot beim laden von windows olé. btw nun ist die idle temp bei 55°.....
Hast du zufällig noch irgendwo eine XP-Version oder Vista32bit? Muss ja kein neuer key dabei sein. Für Tests sollte ein Tag reichen, der Aktivierungszeitraum ist ja bedeutend länger. Vista kann man ja auch ganz ohne key installieren. Selbst wenn der 9.1 für Vista64 verbuggt sein sollte, Windows müsste sich doch zumindest starten lassen.
nachdem vista 1x beim laden rebootet ist , startet es meistens (..) danach normal. der nächste reboot kommt dann erst in games
nope,leider atm keine andere windows version hier.. und nicht nur 9.1 funkt nicht , 9.2 8.9 8.8 auch nich =(
stell doch mal im ccc den Lüfter auf 100% und wenn du kannst, mach das gehäuse auf, falls du dann keine abstürze mehr hast, würde ich mal darauf tippen dass dein gehäuse nicht genug Lüfter drin hat, wie schon einer meinte ich denke auch das du ein hitzeproblem hast.
und zu den spielen, bei gta 4 brauchst du die sichtweite garnicht aufdrehen das ist so schlecht programmiert das nichtmal ein quad sli system bei 50-100% sichtweite keine frameraten einbrüche hat. beim crysis demo hab ich auch ruckler allerdings spiel ich mit 1920x1080 bildpunkten
warum das bei dir ruckelt kann auch an der hitze liegen da die grafikkarten untertakten wenn sie zu heiss werden. in jedem fall sind 78 grad im normalbetrieb wenn ich dich recht verstanden hab viel zu viel, unter last muss die ja über 100 grad kommen. und 14000 punkte ist unter ventage mehr als ok wenn man bedenkt das da physx gezählt wird, was ati ja nicht hat..
so und noch was in eigener erfahrung,
die ati 4870 generation hat treiberprobleme unter dx10, im schnitt verschluckt dx10 locker 15% frames im gegensatz zu dx9 was vor allen bei gleichen grafikeinstellungen auffällig ist, far cry 2 lässt grüssen. versuche die leistung mit 3dmark06 oder ventage zu ermitteln schlugen bei mir fehl, insofern ich das mit far cry 2 vergleiche stimmt alles hinten und vorne nicht. vergiss die benchmarks die überall rumfliegen die wurden unter optimalen bedingungen erzielt mit dem hotfix cf-treibern, wie sie diese werte erreichen konnten kann ich mir auch nicht erklären da ich selbst mit übertaken kaum auf 19000 punkte in 3dmark06 komme. in far cry 2 schaft mein system allerdings vergleichbare benchmarks (auch unter dx10) ... bei mir hat sich jedenfalls eines herrausgestellt; in geringen auflösungen bringt die 4870x2 nicht sonderlich viel in vergleich zu anderen Karten was ich darauf zurückführe das diese Karte für den hd betrieb konzipiert wurde wenn man alles mit höchstmöglichen auflösungen vergleicht erreicht man bessere werte (ka wieso..)
bei all den problemen die viele leute haben, habe ich komischerweise kaum welche, ausser ein paar fehlerhafte einstellungen unter dx10 spielen (crysis warhead)
in vielen fällen kann man eigentlich nur dazu raten die Karte zurückzugeben, oder wenn das nicht mehr geht, zu warten bis ati endlich mal bessere treiber rausbringt, da ich an die leistung der 4870x2 glaube und die meisten spiele sowieso schon mit einer 4870 zurecht kommen hab ich sie behalten.
mfg andre
yo wollte nur eben bescheid geben , Grafikkarte ist kaputt. meine alte geforce 9600 gt reingemacht und Rechner rennt wie eh und je. tausche die kaputte 4870 2x nun gegen was gleichwertiges von nvidia. vorerst nichts mehr von club3d/ati -_-
yo wollte nur eben bescheid geben , Grafikkarte ist kaputt. meine alte geforce 9600 gt reingemacht und Rechner rennt wie eh und je. tausche die kaputte 4870 2x nun gegen was gleichwertiges von nvidia. vorerst nichts mehr von club3d/ati -_-
sorry fuer doppelpost ^^
war absehbar.. so viel hitze verträgt keine grafikkarte auf dauer..
das Problem könnte aber auch mit einer "vergleichbaren" nvidia Karte auftauchen, da die auch ziemlich heiss werden.
komisch ist aber das die Grafikkarte den ersten monat 50° im idle und 86° unter last hatte , dazu lief das system auch recht stabil. mein case passt auch (antec twelve hundred, kühlt recht gut mit 6 Lüfter)
Preislich vergleichbar wäre eine GTX285 - aber richtig heiß ist wirklich was anderes.
Meine liegt unter Vollast nur im Furmark über etwas über 80°, im Desktop sind reichlich 40°.
Ok, die frißt ja auch über 120 Watt weniger
ich glaub das deine 4870x2 irgend einen kühlerschaden hatte, ist aber rein spekulativ..
@formatC bei 80 grad hätte ich aber schon bange
Nö, der Chip kann theoretisch bis zu 115° ab. Genau DAS unterscheidet nVidia und ATI
Zeige mir eine leistungsfähige Grafikkarte, die unter Last weniger warm wird. Außerdem ist Furmark der Worst-Case.
bin sozusagen nvidia geschädigt.. desswegen hab ich mir diesmal eine ati gekauft.
weil ich schon vorher eine sapphire x800 gto2 hatte, die jetzt noch super läuft, trotz übertaktung..
vor der 4870x2 hatte ich 2 nvidia 8800gtx, sind beide kaputtgegangen trotz geringer gpu temparaturen um die 68 grad unter volllast...
mfg andre
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte bis jetzt mit ATI nur Stress (4x), die nVidia-Karten haben gehalten (5 Stück). Egal ob nun eine plötzlich tote 9600, eine abgefackelte 9800 oder eine zickige HD 4670 - ich denke mal, Qualitätsausreißer gibts bei jeder Firma.
Das Problem sind wohl weniger die Chips an sich, sondern die jeweiligen Grafikkartenproduzenten. Gerade billige Assembler halten sich zwar ans Referenzdesign, aber schlampige Kühlermontage, mies aufgetragene Paste und billigste Kondensatoren führen dann zum Totalausfall. Es gibt einige Firmen, die da nicht gerade den besten Ruf besitzen. Wer deren Karten wegen ein paar Euro Preisunterschied kauft, der sollte sich dann auch nicht wundern.
Bei der X2 4870 liegt der Fall anders. Da man hier auf Teufel komm raus versucht hat, die Leistungskrone zu erringen, ist ein thermisches Monster entstanden, das jegliche ATX-Spezifikationen sprengt. Sowas kann nicht halten. Schon gar nicht dann, wenn man solche Heizkörper nicht in einen BigTower einbaut.
hm, sind gainward und pny dafür bekannt? die pny war damals ganz schön teuer 640 Euro...
p.s. hab nen bigtower
5 Lüfter einer 240 mm daran lag es bei den nvidia also nicht..
PNY ist am untersten Ende angesiedelt. Deren Produkte fasse ich persönlich erst gar nicht an. Gainward ist seit dem Wechsel auf ATI auch nicht mehr das, was sie mal waren. Früher gabs eigentlich nur ab und zu mit höher getakteten Karten Probleme. Wobei die GLH-Modelle einsame Spitze waren.
Wenn Grafikkarten den Geist aufgeben, kann auch das Netzteil schuld sein. Auch da rächt sich die bei vielen verbreitete Meinung, dass man nur auf die Wattzahlen schauen muss. Wobei auch Markenteile Macken haben können.
Ich persönlich habe lange Zeit Sparkle die Treue gehalten. Die waren nie ganz billig, aber gut.
Ich hab auf der CEBIT Quadcrossfire aus den X2 Karten mal bewundern dürfen. Die haben 2 120Lüfter auf vollen Touren drum herum gestellt, damit das überhaupt anständig über die 9 Stunden hinweg lief. Dabei war die verwendete CPU der absolute Vollwitz dem verwendeten Minikühler nach und die Grafikkarten maximal zu 50% gefordert (Anfangssequenz von 3D 06 in dem Landungsschiff nur 60FPS. Ich schaffe 100 mit deutlich kleineren Karten).
Die Doppelchipkarten sowohl von AMD als auch von Nvidia sind von der Kühlung her nicht zu machen. Nicht mit nur 2Slotbauweise, dabei hat Nvidia das schlimmere Konzept. Die Kühler bekommt man ja noch nichtmal anständig sauber ohne die Karte komplett auseinander nehmen zu müssen. Der Sommer kommt bestimmt, dann wird das Forum voll sein von Leuten denen die angestaubte X2 oder GX2 am Verrecken ist.
2 Einzelkarten kosten etwas mehr haben aber auch locker die doppelte Kühlfläche, das sollte man beachten.
Ich finde die heißen Whopper auch nicht sonderlich appetitlich. Sowas taugt nur für Schwanzvergleiche. Im praktischen Einsatz hat man mehr Ärger als Freude damit. Und obwohl ich auch in FullHD zocke, habe ich auch noch nie auf ein vermurkstes SLI oder CF geschielt, da mir die vielen Nachteile die möglichen kleinen Vorteile doch zu stark überdecken.
Das Nachkaufen einer zweiten Karte ist immer ein löchriger Kompromiss, lieber eine Single-GPU der letzten Generation. Wer sein Geld im Computer versenkt, sollte dies entweder nur sehr sparsam und office-kompatibel oder konsequenterweise volle Pulle tun. Jammern ist nicht und wer schön sein will, muss leiden.
Wer sparen muss, dem reicht eine günstig zu erwerbende Single-GPU der vorangegangenen Generation völlig aus.
Ich rede ja nicht von Nachkaufen einer 2ten Karte, sondern dem sofortigen Anschaffen von soetwas als aufgelöste X2 Karte sozusagen, wenn es denn umbedingt das Fetteste sein muss. Auf einem Core i7 System mit X58 eine einzelne GX2 oder X2 zu packen ist grober Schwachsinn, Platz und Technik sind ja schließlich da um 2 einzelne Karten mit erhöhter Lebensdauer zu verwenden. So meinte ich das.
Das MultiGPU wird schon mit jeder Generation besser. Nvidia hat es ja jetzt endlich geschafft das man mehrere Monitore mit einem SLi-System betreiben kann und das Mikrorucklermysterium scheint auch deutlich besser geworden zu sein, obwohl ich jetzt schon seit 2 Jahren SLi einsetze und mir das eigentlich noch nie aufgefallen ist. Auch wenn das eigentlich viel früher hätte passieren müssen, so ein rießiger Entwicklungsaufwand kann das ja wohl nicht sein.
Ab FullHD ist die stärkste SingleGPU relativ schnell am Ende wenn man Anspruch auf das volle AA Programm und Qualität erhebt, da muss man schon zugestehen, dass Kartenverbünde in diesen Fällen deutlich mehr BUMMs entwickeln auch wenn die Effizienz zu wünschen übrig lässt.
von der temparatur her hab ich eigentlich keine richtigen probleme, ich lass den Lüfter auf 40-50% (100% ist unerträglich) laufen und komme auf maximal unter furmark 86 grad im belastungstest, das pendelt sich dann zwischen 84-86 ein. normalerweise ziemlich viel aber unter crysis wh, was ich übriegens flüssig mit 1650x1050 spiele (alles enthusiast), komme ich auf 74 grad. so schlimm ist das temparatur-Problem dann wohl doch nicht.
aber wenn man dann mal die preisleistung ansieht finde ich das 2 einzelne 4870 schlechter wegkommen wie eine 4870x2 das Problem ist nur wie ich denke, dass die 4870x2 nicht massenmarkttauglich ist wegen der extrem hohen temperaturentwicklung in schlecht belüfteten gehäusen.
mfg andre
Also ich sehe es mal so:
Mein Kollege hat ein SLI aus 2 x GTX260 - ich eine einzelne GTX 285. Während ich NFS UG2 mit Widescreen-Patch auf 1920x1200 mit 16xQAA und 16xAF noch mit weit über 50fps laufen lassen kann, ruckelts bei ihm. SLI wird von Spiel nämlich nicht unterstützt. In optimierten Spielen wiederum bringts was, aber für 15% Mehrleistung und 100% mehr Energieverbrauch ist mir die Kohle echt zu schade. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen und das berücksichtigen, was er gern spielt.
Es gibt 245 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.