Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Einige Fragen zur Gamer-PC-Konfiguration (ca. 1000 Euro)

Einige Fragen zur Gamer-PC-Konfiguration (ca. 1000 Euro)

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Einige Fragen zur Gamer-PC-Konfiguration (ca. 1000 Euro)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erfahrene Bastler,

nach gut 3 Jahren und mehr brauche ich mal wieder einen neuen Spiele-PC (der alte ist nicht mehr zu retten). Nach ein paar Tagen Forengewühle (unter anderem hier) und Preisvergleichen habe ich nun eine Konfiguration zusammengestellt die meinen Wünschen zwar entspricht, bei der ich aber noch ein paar Fragen hätte.

Vorab folgendes: Ich werde den PC hauptsächlich zum Spielen nutzen. Videobearbeitung, Photoshop usw nutze ich nur selten und ob der PC beim Entpacken nun 5 oder 10 Minuten braucht ist mir auch egal. Für mich ist wichtig, dass aktuelle Spiele laufen und HD-Filme genießbar anzuschauen sind.

Als Bildschirm und somit Auflösungsziel habe ich einen 24" Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080 vor Augen.

Hier nun meine Konfiguration (Preise von hardwareversand.de):

Bildschirm: 227,36 €
Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080

CPU: 184,62 €
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit

Mainboard: 106,99 €
ASUS P5Q3, 775, ATX, DDR3

Speicher: 79,24 €
4GB-Kit (2x2GB) Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9

Grafikkarte: 181,39 €
Sparkle GTX275 896MB, PCI-Express

Festplatten: 36,46 € & 67,19 €
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
WD Caviar GreenPower 1TB SATA II

DVD-Brenner: 27,83 €
LG GH22NS Retail schwarz SATA

CPU-Kühler: 35,68 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition

als Netzteil würde ich mein altes Netzteil verwenden:
Tagan 480W (TG480-U01)

und meinen alten Chieftec-Tower:
DX-01 (Medium, Dragon-Serie)

--------------------------------------
Gesamtpreis ca. 950 €

Nun meine Fragen:
1.) Der Bildschirm ist im Vergleich zu anderen 24" Bildschirmen relativ günstig und macht (für mich) jetzt aber gegenüber teureren Produkten (nicht EIZO) nicht weniger her. Trotzdem, sollte ich vielleicht lieber eine andere Marke oder ein anderes Modell nehmen?

2.) Ist die C0-Stepping Variante des Q9550 besser oder macht sich der Unterschied nur beim Übertakten bemerkbar?

3.) Bei der Mainboard- und Speicherwahl hab ich jetzt mal auf den neuen DDR3 gesetzt - SLI und CF sind mir egal - und würde gerne wissen, ob es sich lohnt 1333-DDR3 zu verbauen oder ob der Einsatz von DDR3 hier überhaupt was ausmacht und givt es vielleicht noch andere Boards die besser zu der Konfiguration passen würden?

Edit: 3.1) Macht mehr als 4 GByte Speicher für Spiele momentan Sinn und kann es zu Problemen mit Board oder CPU kommen?

4.) Bei der Grafikkarte stellt sich für mich eigentlich nur die Frage der Firma: Sparkle, Palit, XFX oder lieber ASUS oder etwas anderes?

5.) Gleiche Frage bei den Festplatten: WD oder lieber Samsung, Seagate, etc? (Qualität, Leistung, ...)

6.) Da ich gelesen habe, dass ein normaler Spiele-PC selten mehr als 500 Watt braucht, würde ich einfach mein alten Netzteil weiter benutzen. Hierzu meine Frage: Reicht das Netzteil wirklich für das System? Hier ist noch ein alter Artikel dazu: Klick

Das wäre erstmal das wichtigste. Ich hoffe nun auf Eure Vorschläge/Antworten und gegebenenfalls Fragen und wünsche Euch erstmal eine Gute Nacht.

MfG elpaco

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.08.2009 um 13:03:45
Anzeigen

1. subjektives empfinden, wenn dich das empfinden von anderen interessiert schaust du www.prad.de dir die Bewertungen und Tests an.
2. lass ich die Antwort weg da du gerade dabei bist Geld für einen sterbenden Sockel zu investieren.
3. nimmst du bitte immernoch keinen 775er mit ddr3, kein Speicherkontroller auf 775 im Gegensatz zu am3 oder 1366 auf der CPU. höhere Latenzen. totaler Quatsch.
4. mir stellt sich eher die Frage nach der gewünschten Auflösung im Spiel und was du spielst, einige Titel verlangen nach mehr Grafikkartenspeicher. Hersteller und Typ des selbigen kommt dann wieder auf die Frage an wieviel Lärm im Gehäuse du verkraftest, die Kühllösungen schwanken zwischen 30 und 60 db (Auto in der Wohnung..ja der Motor läuft..genau..schweinelaut)
5. Geschmackssache, Seagate barracudas 7200.12 (die 12 ist WICHTIG) sind nicht so anfällig wie die Vorgängerversionen.Samsung´s hatte ich genug und alle hatten mal sofort mal nach Monaten Macken aber da hat jeder andere Erfahrungen gemacht. WD caviar black finde ich auch sehr nett im Preis-Leistung.
6. Ob dein NT langt werden wir erst wissen wenn wir mit der CPU, board und Grafikkarte n wahl weiter sind.

mfg

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Das alte Tagan kannst du abhaken: zu schlapp. Eine (!) 12 V-Schiene mit 28 A ist outer als out.
Warte noch bis zum 6. September, dann kommt der neue Sockel 1156 auf den markt und der 775 ist in Rente. Sich jetzt noch ein brandneues System zu kaufen, welches auf dem Sockel basiert, ist nicht empfehlenswert. Du kannst die Preise für CPU, Board & RAM wohl 1:1 übernehmen, den Rest sowieso plus neuem Netzteil. Ein guter CPU-Kühler wäre noch sinnvoll, mal sehen, welche Hersteller zuerst entsprechende Sockelbefestigungen vorweisen, Tip ist ein Scythe Mugen 2.

Antworten Derfnam

@kaneeden:

1.) Danke, die Seite kannte ich noch nicht - werde mich da mal umschauen.

2.) Das war mir zwar bewusst, dennoch wollte ich einen Intel haben und der i7 war mir da zu teuer. Vielleicht tut es hier dann ein Phemon II - 955BE von AMD auf AM3-Basis.

3.) Sollte ich mich für den AMD entscheiden wäre auch hier wieder die Frage: Welche Geschwindigkeit macht Sinn? Reichen 4GB oder machen 8GB auch Sinn?

4.) Geplant ist eigentlich die Spiele in der maximal Auflösung des Bildschirms zu Spielen (1920 x 1080), das heißt hauptsächlich Shooter und ab und an auch ein Strategie-Spiel.
Die Lautstärke ist auf jeden Fall ein Punkt - jedoch bin ich kein Silence-Freak. Die "Auto-in-der-Wohnung"-Lüfter brauche ich jedoch nicht. ;)

5.) Also sind die WDs und die Seagates auf ungefähr gleichem Niveau zu sehen? Dann würde ich bei den WDs bleiben.

@Derfnam:

Alles klar, dann würde mir doch ein neues Netzteil anschaffen.
Das Enermax Modu82+ 525W sollte ja für diese Konfiguration passen, oder?

Danke Euch für die schnellen Antworten und warte auf weitere :)

MfG elpaco

Antworten elpaco

So, nach ein bisschen Überlegung und weiterem Belesen bezüglich i7 und PhII habe ich mich jetzt für eine PhII-Konfiguration entschieden, vor allem wegen des Preises.

Bildschirm: 213,05 €
iiyama ProLite E2407HDS, 24"

CPU: 159,85 €
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Mainboard: 102,22 €
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Speicher: 75,33 €
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9

Grafikkarte: 181,39 €
Sparkle GTX275 896MB, PCI-Express

Festplatten: 36,46 € & 67,19 €
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
WD Caviar GreenPower 1TB SATA II

DVD-Brenner: 24,54 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Netzteil: 96,76 €
Enermax Modu82+ 525W

CPU-Kühler: 29,79 €
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

------------------------------------
Gesamtpreis: 1.006,53 €

Nun hab ich dazu natürlich :) noch ein paar Fragen:

1.) Lohnt sich diese Art von Speicher bei dem System? Sind 4GB für Spiele ausreichend?

2.) Die Grafikkarte ist momentan einer der günstigsten bei hardwareversand.de. Vermutlich ist es aber sinnvoller eine mit 1,7GB Grafikspeicher zu kaufen:
Sparkle GeForce GTX 275, 1792MB GDDR3 - ca 205 €
Club 3D GeForce GTX 275, 1792MB GDDR3 - ca 218 €
Zotac GeForce GTX 275, 1792MB GDDR3 - ca 214 €

Machen sich diese 20-30€ mehr bemerkbar?

Ich freue mich natürlich weiterhin über Vorschläge/Antworten und Tipps und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

MfG elpaco

Antworten elpaco

Speicher aus der QVL wäre angesagter, und dann entweder niedrigere Latenzen oder auf CL9 1600er , zB. :
http://geizhals.at/deutschland/a449550.html
QVL:
http://www.gigabyte.com.tw/FileLis [...] t-ud4p.pdf
Die Lösung mit der kleinen&großen Platte find ich gut.
Ich habe den GroßGlockner selbst und auch schon bei genügend Kumpels auf am3 gebaut, schlecht ist er nicht, vor allem leise, aber mittlerweile gibt es fürs gleiche Geld schon den EKL Brocken.
Da du alles gern in 1920 spielen willst und kommende Titel nicht minder hungrig als derzeitige sein werden wäre es mir die 20 Euro mehr für doppelten Speicher wert.
Layout und Kühllösung unterscheiden sich bei den von dir gelisteten gar nicht , also einfach die günstigste nehmen, die MSI Lightning welche leiser ist und bessere Kühlung für oc bietet kostet auch gleich 40€ mehr also steht eigentlich nicht zur Debatte. Die drei sind leiser unter last als eine Ati 4870/4890 mit standartkühler aber lauter als eine 4890 vapor-x. Bei der Zotac hast du ab und an ein nerviges spulenfipen-nicht sehr laut aber vorhanden.
Da dein ausgesuchtes board kein SLI aber Crossfire unterstützt und es in einem Jahr ein guter Deal sein könnte 2x HD4890 vapor-x 2gb drin zu haben würde ich dazu greifen, auch wenn derfnam mich killen wird. Zweimal amd, er bekommt bestimmt gleich die Krise :-)

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Och, killen... Lies einfach und bessere nach :P
Edith wartet schon *g*
Ich würde den X4 945 mit 95 W TDP bevorzugen. Hinsichtlich der bald erscheinenden DX11-Karten halte ich die beiden Vapors für das, was das Wort auch bedeutet: Wahn.
Ein Xfire aus 2 x 4770-okay, aber das andere ist imo echt nur Geldverbrennerei.
Zumal kaneeden vergaß, dir vorsichtig mitzuteilen, daß du bei Umsetzung seiner Idee beim NT so einiges an Watt zulegen müßtest.

Antworten Derfnam

Um Gottes Willen auf keinen Fall *jetzt* 2x 4890 .. das wäre Geldverbrennung, ich meinte ja auch in einem Jahr, wenn der Preisrutsch aufgrund der gtx300 und HD 5000 er Serie gewirkt hat. die beiden 4770 mit dem kleinen Speicher von 512mb auf 1920 finde ich bedenklich. Wenn cf&sli nie Thema werden nimm nvidia und gut aber wenn du es in Betracht ziehst so kannst du mit dem Board nur cf, daher jetzt eine und später eben bei Bedarf für 100 Tacken eine zweite.
Wenn du die hungrige CPU drauflässt hat mich der derfnam bei meiner Müdigkeit in flagranti erwischt :sweat: .
Bei cf mit nicht minder hungrigen 4890 brauchst du wirklich ein NT mit Luft nach oben, was dich in einen über 100€ Bereich fürs NT kommen lässt, zB.
http://geizhals.at/deutschland/a429175.html
http://geizhals.at/deutschland/a427338.html
http://geizhals.at/deutschland/a318971.html

rein rechnerisch würden es auch 650W bringen aber ich bin kein Freund davon an der Kante zu kratzen auf der combined 12V+ , oder auf Kabelmanagement verzichten und zu den p/l günstigen OCZ stealthxtream greifen.

oder du folgst derfnam´s Rat, wartest 2 Wochen und nimmst Sockel 1156 mit einem board welches cf und sli macht (P55)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 27.08.2009 um 18:11:46
Antworten kaneeden

Danke erstmal an Derfnam und kaneeden für eure Anregungen und Vorschläge.

Also ich bin kein Fan von CF/SLI (allein wegen des Stromverbrauchs), deswegen werde ich vermutlich immer bei einer einzigen Karte bleiben (vielleicht später mit Dual-GPU). Aus diesem Grund werde ich mir jetzt also eine gtx275 einbauen die 1792MB Grafikspeicher verbaut hat - vermutlich von dem Hersteller der verfügbar ist (und kein Zotac :) ).

Die CPU werde ich so beibehalten und beim Kühler eventuell auf den Brocken wechseln. (Wenn ich das richtig sehe ist das ja praktisch der Groß Glockner in Kupfer, oder?)

Zum Speicher: Ich würde mich dann hier für ein 4GB-Kit (2x2GB) DD3-1600 CL9 entscheiden - vermutlich von A-Data oder OCZ. Ich hoffe das passt so, oder muss man das dann noch runterregeln?

Netzteil sollte ja reichen, da ich nur eine Grafikkarte betreiben werde.

Inzwischen habe ich jedoch ein kleines Problem mit dem Händler, denn ich würde fast alles bei hardwareversand.de bekommen - müsste jedoch Speicher und Grafikkarte bei einem anderen Händler bestellen. Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Händler die Ihr empfehlen könnt in Sachen Sortiment, Zuverlässigkeit und Preis. Vielleicht gibt es ja auch einen der alles liefern kann (alternate ist zu teuer und hat glaub ich auch nicht alles).

MfG elpaco

Antworten elpaco

RAM und HWV ist zugegebenermaßen eine echt leidige Sache, das Sortiment ist teils arg bizarr. Hast du denn mal Preise verglichen? Mindfactory, Mix-Computer und -wenn auch nicht doll sortiert, aber was da ist, ist oft sehr günstig- Hardwarebee, HoH und andere sind zu nennen, von denen bietet Mindfactory dir zudem die Option, Versandkosten zu sparen, wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst. das Sortiment ist teils arg wüst, aber du kannst ja mal schauen, welche 2 Händler dich am günstigsten wegkommen lassen und dann dort ordern. Melde dich an, log dich ein und füll deine Wünschliste, dann kannst du mit den Shops usw rumexperimentieren:
http://geizhals.at/deutschland/?o=1
Im Zweifel sind die Bewertungen aka Smilies, die die Shops kassiert haben, ein guter Anhaltspunkt.

Antworten Derfnam

laut geizhalz.at ist mix-computer.de sehr gut (auch in der bewertung mit 1,85) und dort würde ich dann einfach alles bestellen:

Bildschirm: 201,59 €
Iiyama ProLite E2407HDS-B1

CPU: 158,26 €
AMD Phenom II X4 955

Mainboard: 100,46 €
GigaByte GA-MA790XT-UD4P

Speicher: 87,17 €
A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Game Series)

Grafikkarte: 217,33 €
Club 3D GTX275 1792 MB

Festplatten: 37,22 € & 53,11 €
Western Digital WD3200AAKS 320 GB (Caviar Blue)
Western Digital WD7500AADS 750 GB (Caviar Green)

DVD-Brenner: 26,18 €
LG GH-22NS

Netzteil: 93,95 €
Enermax MODU82+ 525W

CPU-Kühler: 33,21 €
EKL Alpenföhn "Brocken"

---------------------------
Gesamtpreis: 1.008,48
+ 7,90€ Versand

Zahle jetzt sogar weniger (auch weil die 1TB-Platte momentan nicht verfügbar ist :D) und werde das ganze dann am Anfang der nächsten Woche bestellen, in der Hoffnung, dass sich die Preise nicht noch verschlechtern.

Mir gefällt diese Konfiguration und ich freue mich jetzt schon auf den Zusammenbau und die ersten Spiele-Erlebnisse.

Danke euch nochmal für die Hilfe und wenn Ihr noch irgendwas zu bemängeln habt oder noch Verbesserungsvorschläge seht, dann nur raus damit. :)

MfG elpaco

Antworten elpaco

Ohne dich nerven zu wollen: den A-DATA solltest du kicken. Bei Standardlatenzen 1,65-1,85 V ist Schrott. Keine Ahnung, warum Mix da was von 1,5 V schreibt, es stimmt schlicht nicht:
http://oc.adata.com.tw/1_product_d [...] D31600GU2K
Selbst wenn der in der Modulliste stünde, nähm ich den nicht.

Günstiger und vor allem JEDECkonform ist der:
takeMS DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (DMS4GB364D08x-138), Link:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=292936

Das Netzteil ist auch arg teuer. P/L-Tip:
OCZ ModXStream Pro 600W (2x PCIe, Kabel-Management), Link:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=288516

Antworten Derfnam

Nein, Du nervst doch nicht - solche Tipps sind bares Geld wert. So würde ich nochmal ca 40 € sparen.
Den Speicher würde ich dann einfach tauschen.
Meine Fragen zum Netzteil:
Ist das OCZ auch Sicherheitstechnisch, usw mit dem Enermax vergleichbar? Ich habe halt schon oft die Empfehlung von Enermax-Netzteilen gelesen und deshalb frage ich mich, ob sich die Ersparnis nicht auch negativ auswirken kann?
Vor allem sind es auch 75W mehr, brauche ich die überhaupt?

MfG elpaco

Antworten elpaco

Sie schaden nicht. Den guten Ruf läßt Enermax sich nunmal auch bezahlen, wie ich persönlich finde, zu sehr.

Tests des OCZ: http://www.technic3d.com/article-8 [...] m-test.htm

http://www.pcper.com/article.php?a [...] pert&pid=8

Antworten Derfnam

@derfnam hast du auch schon die Erfahrung gemacht dass die OCZ in letzter zeit (seit etwa 3 Monaten) ein leises dauerfiepen an den Tag legen?ja neu und frisch eingebaut.die letzten 3 (NICHT mod sondern stealthxtream500&600), davor ist mir das nie aufgefallen, weißt du etwas dazu?

Antworten kaneeden

Ich hab das ModXStream 500 W und hör nur den LG-Brenner, wenn der rödelt :D

Antworten Derfnam

Für die 2x im Jahr wo ich den ollen LG anschmeißen muss.. gibt ja kaum noch eine Gelegenheit wo man nicht besser mit externhdd oder usb stick fährt- sieht man ja an win7 install vom stick, funktioniert auch bestens. also bei dir fiept nix, dennoch überlege ich ob man die stealth dann guten Gewissens empfehlen kann, deshalb war ich oben auch so zögerlich die zu verlinken.Vielleicht haben die in der aktuellen Rutsche gerade ein Problem.

Antworten kaneeden

Zum Glück hab ich ja hier ein Mod empfohlen :)
Was macht dein Tinnitus :P ?

Antworten Derfnam

ich hab bequiet, daher nix tinitus ;-) Nur bei Kumpels die stealth verbaut. letztes Jahr hat dort nix gefiept, aber wie gesagt die letzten 3 dieses Jahr schon aber nur wenn man hinter dem tower steht, also merkt man es nicht wenn man sein Gehäuse nicht gerade die ganze zeit von hinten begutachtet. Dennoch frage ich mich natürlich woran es liegt und ob es nicht bald zum big bang führt, ein Zeichen von Gesundheit ist das bestimmt nicht.

Antworten kaneeden

So, nachdem das Netzteil vor dem Wochenende nicht verfügbar war konnte ich Gesternabend alles zusammen bestellen (sogar die 1TB-Platte war wieder im Lager) und freue mich nun auf mein neues System, welches jetzt ca 980 € kostet und gegen Ende der Woche vermutlich bei mir eintrudelt.

Danke nochmal für Eure Hilfe und einen schönen Start in die neue Woche

MfG elpaco

Antworten elpaco

Du kannst uns dann ja mal ein feedback geben wenn alles da ist und läuft.
Dir auch eine schöne Woche

Antworten kaneeden

So, nun wurde ich heute angerufen und musste das Netzteil umbestellen, da das OCZ nicht verfügbar ist....
Ich habe nun ein Tagan TG600-U33II bestellt und hoffe, dass die ganze Ladung vielleicht schon morgen hier landet (vermutlich eher nicht :P).

Werde euch natürlich Bericht erstatten wenn alles da und läuft.

Bis dahin, MfG

Antworten elpaco
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Einige Fragen zur Gamer-PC-Konfiguration (ca. 1000 Euro)
Zu:

Es gibt 145 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen