Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX GTX 285 mit 750 Watt - ok?

XFX GTX 285 mit 750 Watt - ok?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - XFX GTX 285 mit 750 Watt - ok?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

Würde mir gern die XFX GTX 285 Kaufen, manche sagen das ein 750 Watt Netzteil reicht, andere sagen es reicht sogar ein 550 Watt Netzteil, XFX selber schreibt "Min. 650W" ... reicht dann ein 750 Watt für das komplette System?
Bin etwas confused!

Grüße,
Fred

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.03.2009 um 17:32:55
Anzeigen

Um welches Netzteil handelt es sich den und mal das komplette System posten !

Antworten dochurt

also hab da an folgendes gedacht:

Netzteil: be quiet Dark Power PRO 750W
Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Grafikkarte: XFX GTX 285 1024mb
RAM: 2x OCZ
HDD: 2x SATA 250GB

Antworten thefred

thefred schrieb :

also hab da an folgendes gedacht: Das heißt Du willst es so Kaufen ?

Netzteil: be quiet Dark Power PRO 750W reicht für die GTX285 !
Grafikkarte: XFX GTX 285 1024mb Was für einen Monitor nennst Du dein eigen ?
RAM: 2x OCZ Der Speicher macht in der Regel - Probs, besser A-Data DDRII/800MHZ mit 1,8V
HDD: 2x SATA 250GB Und so soll dann das komplette Sys aussehen? Gehäuse ist welches ?

Antworten dochurt

dochurt schrieb :

also hab da an folgendes gedacht: Das heißt Du willst es so Kaufen ?

Netzteil: be quiet Dark Power PRO 750W reicht für die GTX285 !
Grafikkarte: XFX GTX 285 1024mb Was für einen Monitor nennst Du dein eigen ?
RAM: 2x OCZ Der Speicher macht in der Regel - Probs, besser A-Data DDRII/800MHZ mit 1,8V
HDD: 2x SATA 250GB Und so soll dann das komplette Sys aussehen? Gehäuse ist welches ?

Hab einen Xerox 19 Zoll Monitor ( Max. Resolution 1280x1024@75Hz ) ... Gehäuse ein Chieftec Dragon, den RAM hab ich schon liegen, inwiefern macht der Probleme?

Nachricht bearbeitet von thefred am 04.03.2009 um 09:40:22
Antworten thefred

Zitat :

Hab einen Xerox 19 Zoll Monitor ( Max. Resolution 1280x1024@75Hz )

Da ist die Grafikkarte perfekt daneben ! Die spielt ihre Trümpfe erst ab FullHD aus, sprich 1920x1080 ;)

Also bei dem Monitor wäre eine 9800GTX+/ HD4850 die Wahl der Grafikkarte ;)

Antworten dochurt

dochurt schrieb :

Zitat :

Hab einen Xerox 19 Zoll Monitor ( Max. Resolution 1280x1024@75Hz )

Da ist die Grafikkarte perfekt daneben ! Die spielt ihre Trümpfe erst ab FullHD aus, sprich 1920x1080 ;)

Also bei dem Monitor wäre eine 9800GTX+/ HD4850 die Wahl der Grafikkarte ;)

Hmmm ... angenommen ich nehm die trotzdem, schlechter als eine 9800GTX+ ist sie dann aber nicht? ... für die Zukunft gesehen aber ok oder?

Antworten thefred

Nein, sie ist besser, aber das bringt dir rein gar nichts. Wenn du nicht innerhalb der sehr überschaubaren Zukunft die Anschaffung eines mindestens 26"-Monitors planst, ist die Karte nicht zu empfehlen. Nimm für den 19"-Monitor eine HD4830, wenn dein nächster Monitor ein 22"-Monitor werden soll, nimm HD4850 oder 9800GTX+.
Ansonsten spar dir den Aufpreis für die Grafikkarte und kauf dir eine neue, wenn du wirklich einen so großen Monitor (wie gesagt: größer 26" ) auf dem Schreibtisch hast.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Das ist doch alles nur Gefasel.

Bei Fear 2 kommt die GTX285 bei vollen Details schon bei 1600x1200 an die Grenzen. zwar noch Spielbar aber hoeher gehts da nicht mehr. Ihr ueberschaetzt die Karte maßlos. In einem halben Jahr ist die Karte mit aktuellen Titeln schon stark gefordert.
Ausserdem gibts bei der Aufloesung seines Monitors den Vorteil das man Anti-Aliasing 16xQ, Supersampling und AF 16x reindrehen kann und die Grafikkarte dann noch genug reserven hat. Klar schaffts sie auch die 2048x1600 usw. aber innerhalb kuerzester Zeit wird sie schon zum Alteisen gehoeren. Schon die 260iger sind deutlich langsamer und wenn er ein High-End Modell will ists seine Entscheidung. Eine 4830 vorzuschlagen ist der blanke Hohn. Das ist eine Gurke! Hinzufuegen muss man das die AMD/ATI Teile nur so vor Macken/Inkompatibilitaeten strotzen. Und Abrauchen sowie Notabschalten tun die Teile sich nach meiner Erfahrung nach auch all zu gerne. Wenn Sie denn mal so ankommen das nicht nach den ersten Tests Pixelfehler gemeldet werden und man das "Vergnuegen" hat die Karte solange zu betreiben das die erstegenannten Probleme zutagetreten. Sry, aber ich habe inzwischen genuegend von den Dingern durch und keine hat mich zufriedengestellt. Immer ist irgendewtas bei den Teilen was nicht funktioniert oder wo man erstmal den Kuehler austauschen muss damit die Karte nicht auf den roten Buzzer wegen Ueberhitzung drueckt.

Und jetzt mal ehrlich: Wer soll bitteschoen einen guten TfT Monitor mit > 22 Zoll bezahlen der zum Einen gute Farbqualitaet/Kontrast haben sollte und dann auch noch Spieletauglich sein muss? Zumal sich beides zusammen aktuell praktisch auschliesst? (Bitte keine Gegenargumente, beides zusammmen ist zur Zeit technisch bei TFT-Monitoren ausgeschlossen)

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 04.03.2009 um 14:47:04
Antworten fffcmad

Papperlapapp fffcmad: wie dochurt gezeigt hat schafft die GTX285 Fear 2 locker. Meines Wissens wird die GTX280/285 momentan nur von Crysis in max. Auflösungen und Qualität in die Knie gezwungen.

Es packt ja sogar meine XFX GTX260 XXX FEAR2 locker bei 1680x1050 mit max. Einstellungen zu spielen !!!

Für den hier erwähnten 19" TFT ist die GTX285 aber nun wirklich überdimensoniert. Wie erwähnt reicht dort eine 4830/4850 oder eine 9800 GTX+. Wenn du dir natürlich in nächster Zeit nen 22" - 24" TFT holen willst kannst du natürlich schon mal die schnellere GTX285 holen :-) z.B: GTA 4 freut sich über 1 GB VRAM.

Netzteil reicht auch ein 550 - 650 Watt Netzteil.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 04.03.2009 um 14:59:39
Antworten latinoernesto1

Jo, das bestaetigt meine Erfahrungen. Bei 1600x1200 merkt man das die Karte leicht einbricht. Aber das Spiel ist so gestaltet das selbst die 1024x768 sehr gut aussieht. Ich habs mit 1280x960 (4/3) gespielt und damit kam meine XFX 280 XXX (Die ist genauso schnell, einen Tick schneller als die Standard 285er) wunderbar zurecht es lief butterweich. CRT-Monitor vorrausgesetzt...

Antworten fffcmad

latinoernesto1 schrieb :

Papperlapapp fffcmad: wie dochurt gezeigt hat schafft die GTX285 Fear 2 locker. Meines Wissens wird die GTX280/285 momentan nur von Crysis in max. Auflösungen und Qualität in die Knie gezwungen.

Es packt ja sogar meine XFX GTX260 XXX FEAR2 locker bei 1680x1050 mit max. Einstellungen zu spielen !!!

Für den hier erwähnten 19" TFT ist die GTX285 aber nun wirklich überdimensoniert. Wie erwähnt reicht dort eine 4830/4850 oder eine 9800 GTX+. Wenn du dir natürlich in nächster Zeit nen 22" - 24" TFT holen willst kannst du natürlich schon mal die schnellere GTX285 holen :-) z.B: GTA 4 freut sich über 1 GB VRAM.

Netzteil reicht auch ein 550 - 650 Watt Netzteil.

Achos, max 85FPS nennst du locker? Ich nenne das Schmerzgrenze. Die gebenchmarkte Szene ist vielleicht nicht so der Leistungskiller. Und zwischen 1680x1050 und 1600x1200 besteht noch ein gewisser Unterschied. Da biste naemlich nicht mehr bei 70Fps minimum sondern darunter. Was soll er mit einer Karte wie der 48xx die die naechtsen Titel nur noch mit Bergab und Rueckenwind schafft? Hallo?

Ich habe uebrigens das SPiel mit Autoerkennung gestratet, danach nur noch die Aufloesung hochgesetzt und das wars. Der Rest stand auf maximum.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 04.03.2009 um 15:08:17
Antworten fffcmad

Häh, ab 25 frames/s ist ein Spiel für das Auge als flüssig wahrzunehmen. Kann man nachlesen. Vor allem bei Shootern ist das mehr als ausreichend, klar habe ich auch gern mehr frames - so um die 60 sind mehr am liebsten :-) (und mehr als ausreichend). Wenn ich z.B: Vsync anschalte habe ich auch nur konstant 60 Bilder/s und ich habe kein Bildruckeln oder ähnliches.

Bei Autorennen sagen wir mal ist das ein wenig anders. Da sollte man mindestens 40-50 Frames haben um es richtig schön als flüssig wahrzunehmen.So ist mal mein Gefühl dabei. GRID z.B. war bei mir damals mit einem X2 6000+/8800 GTX mit 21-30 Frames nicht wirklich flüssig (leichtes ruckeln). Erst mit einem Quad 6600 ging die Framerate dann auf 40-50 Frames nach oben.

Auf jeden Fall ist FEAR2 mit 85 Frames mehr als lauffähig und flüssig. Da hab ich ja bei GTA 4 nur 40-50 Frames und das ist auch mehr als flüssig. Manche Spiele wie z.B: C&C Tiberium Wars regeln sogar bei 30 Frames von Haus aus ab und sind auch flüssig ??? Verbessere mich einer wenn ich unrecht habe !!!

Antworten latinoernesto1

Es soll ja auch Leute geben, die fahren mit nem Porsche Cayenne zum Bäcker der 300m weiter sein Zelt aufgeschlagen hat.

Wer seine GTX280 mit einer Auflösung von 1280*960 betreibt, sollte vielleicht mal über sein Verhältnis zum Geld einen Gedanken verschwenden. Jeder kann wie er möchte, aber wenn ich zu einem Händler gehe und der mir so eine Karte empfiehlt, wär er definiv unten durch. Entweder weiß er es wirklich nicht besser, dann ist er vielleicht in der falschen Branche oder er sieht die Kundschaft nur als Laufkundschaft, dann braucht er sich aber auch nicht zu wundern, wenn er einen schlechten Ruf hat.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Nicht zu vergessen das die Engine schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat und
ursprünglich für einkern Prozessoren geschrieben wurde, die zwar für Fear2 noch
mal Modifiziert wurde aber trotz allem kein Bäume ausreißt !

Antworten dochurt

@ Gudi: Da hast du auch wieder recht. Mein Schwager fährt die 200m zur Arbeit auch immer mit dem Auto aber kein Geld im Sack haben.
Wahrscheinlich hat fffcmad einfach nur nen gutbezahlten Job um sich 150 Frames/s bei Fear 2 mit Quad SLI aus 2x GTX295 leisten zu können.

Klar ist ne GTX285 für den 19" TFT total überdimensoniert aber wenn er sich demnächst noch nen größeren TFT zulegt kann er ja gleich schon die 285er kaufen.

Antworten latinoernesto1

Das mit den 25FPS kann ich nicht mehr hoehren. Sowas dummes hoere ich jeden Tag. Deswegen vermeidet man bei Kinofilmen ja auch schnelle Schwenks um das Ruckeln zu unterbinden. Das ist einfach nur Bullshit. Mit euren TFTs koennt ihr das eh nicht beurteilen da ihr maximal 60 oder 75Hz habt und die auch nur mit Glueck auch entsprechend Bilder/s anzeigen koennen. Und deswegen sehe ich ja auch den Unterschied ob UT2k4 gerade mit 85 FPS laeuft oder ob die Limitierung noch aufgehoben ist. Ich sehe sofort ob ich Netspeed 15000 eingeben muss. Eine Zusammenhaengende Bewegung erkennt man ausserdem bereits bei niedrigeren Bildwiederholraten. Davon mal abgesehen.

Ich habe einen ziemlich dicken Monitor. Die 1280x960 waren fuer mich in Fear2 optimal. 1600x1200 war einfach nicht mehr 100%ig fluessig. Warum auch diese Aufloesung wenn selbst 1024x768 schon sehr gut aussieht? (Bis auf ein paar Treppeneffekte an bestimmten Stellen wirklich kaum Sichtbar) Nicht vergessen, ich hab nen CRT...

Achso: und eure Zoll-Angaben sind auch reiner Dummfug: mein CRT hat "nur" 22Zoll, kann aber JEDE Aufloesung darstellen. 2048x1600 mit 85Hz. 2560x1600 mit 60Hz, deswegen suboptimal und nicht offiziel vom Monitor angeboten. Erst wenn sich Display-Port einbuergert gibts in Zukunft noch hoehere Aufloesungen.

Wenn Fear die ganze Zeit mit 85Fps laeuft ist das ja noch Ok. Tuts aber mit der GTX285 nicht. Zumindest nicht mit den Einstellungen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 04.03.2009 um 17:35:20
Antworten fffcmad

Zitat :

Bei Fear 2 kommt die GTX285 bei vollen Details schon bei 1600x1200 an die Grenzen.

Sorry, aber ich habs sogar auf 1920x1200 gespielt. Maximale Auflösung, max. Qualität. Die paar Polygone und die trivialen Modelle schafft diese Karte mit links. Die Karte langweilt sich mit der alten Engine übrigens: 52 fps im Minimum, 87 im Maximum und Average um die 60. Mit manuell überschriebenen Grafikeinstellungen.

Man sollte eher mal über die CPU nachdenken, die die Karte mit Daten zu versorgen hat. Da limitiert ein C2D mit 3-3,2 GHz im Gewusel und bei Explosionen nämlich bereits ganz ordentlich. Das Übertakten auf 3,6 GHz bringt bei meinem Quad mehr, als das Übertakten der Grafikkarte auf 712/1300. Nicht in den Spitzenwerten, aber beim Minimum.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, die fps-Hascherei ist überwiegend Nonsens. Solange man eine gewisse Grenze nicht unterschreitet. Man sieht Unterschiede zwischen 25 fps und 40 fps nicht nur, man fühlt sie vor allem indirekt. Alles, was drüber liegt, ist dann Geschmackssache und meist Geldverschwendung. Und es kommt sehr wohl aufs Seitenverhältnis an. Man nimmt Änderungen in den Augenwinkeln eher war, als im Fokus. Daher auch der Effekt, dass man nachts seitlich eher Dinge erkennt und sieht, als im zentralen Blickfeld. Was auf einem Bildschirm mit 5:4 oder 4:3 noch flüssig erscheint, muss es auf 16:9 oder 16:10 nicht zwangsläufig sein. Auch dazu gibts seit langem Tests. Fragt mal einen qualifizierten Fahrlehrer ;)

Ich habe lange genug selbst am CRT gezockt (was viel Freude bereitet hat), das aber mangels Platz irgendwann aufgegeben. Schade drum, aber seitdem hab ich neben der Tastatur mehr Platz für andere Dinge. ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.03.2009 um 18:21:30
Antworten FormatC

latinoernesto1 schrieb :

Häh, ab 25 frames/s ist ein Spiel für das Auge als flüssig wahrzunehmen. Kann man nachlesen. Vor allem bei Shootern ist das mehr als ausreichend...

In meinen Augen hast du dich mit der Aussage disqualifiziert...

Antworten crg

lol sogar meine lahme HD3870 packt FEAR 2 noch mit 30-40 FPS und das richt mir...
minimum ist bei ca. 22FPS

Antworten LP_LP

Also jetzt mal so gesagt, selbst wenn ich die 285 nehem und mit meinen 19 Zoller komme, wird das system nicht ausgebremst? ... ein monitor in naher zukunft zu kaufen wäre ja machbar. Nur ich will nicht das jetzt das System langsamer oder gar schlechter wird, nur weil ich 1280x1024 nutze :heink:

Antworten thefred

kannste dir kaufen, aber nur ,wenn es ein 24zoll oder mehr wird sonst nonsens, dann reicht auch eine 260gtx. Weil in einem Jahr ist die Karte eh zum lahm und du zahlst dann für leistung die du nie haben wirst. Deswegen kauf eine 260gtx das ist der mittelweg und alle sind zufrieden PUNKT

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 04.03.2009 um 20:27:41
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Es geht darum ob er zufrieden ist. Die neue GTX260 ist sicherlich ausreichend. Was mich stoehrt sind immer diese Verallgemeinerungen und Standardfloskeln die keinen Bezug zur Realitaet haben.

@Format C:

Ich habe nen Q9550 @ 3,4GHz/1600FSB und DDR2 1066 5-5-5-15. Die CPU-Power reicht vollkommen aus, in niedrigen Aufloesungen laeufts ja wie gesagt absolut butterweich. So wie ich das haben moechte. Und das geht nunmal erst ab Bildwiederholraten >100FPS. (Vorrausgesetzung das der Monitor auch entsprechende Bildwiederholraten bietet) Zumindest fuer mich. Die Gesamte Polygonlandschaft des Spiels ist fuer mein System absolut kein Problem. Das Spiel setzt aehnlich wie HL2 verstaerkt auf die Pixelshader. Und hier gibts dann auch irgendwann Grenzen, es sei denn man kann damit leben das die Framerate unter ein gewisses Niveau rutscht.

@ Thefred: Benutze diese Aufloesung nur wenn dein TFT-Monior diese als native Aufloesung unterstuetzt. Das ist naemlich keine 4/3 Aufloesung und somit unbrauchbar. Alles wird verzerrt dargesellt. Die kleineren Karten werden auch bei niedrigen Aufloesungen schlechtere Werte erreichen als die Grossen, solange die CPU schnell genug ist. Falls du einen TFT benutzt und Vsync an hast wird aber bei 60FPS eh zu gemacht. Wichtig ist, unbedingt Triple-Buffering einzuschalten, sonst gibts boese FPS-Drops, wenn der PC nicht die 60FPS erreicht. Leider gibts dann auch bei vielen Spielen Mauslag.

@LP_LP: Das ist die reinste Ruckelorgie. Vielleicht noch spielbar, aber ich wuerde dabei echt Augenkrebs kriegen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 05.03.2009 um 10:44:59
Antworten fffcmad

@fffcmad

du verallgemeinerst aber genau so. Siehe nur Vergleich mit ATI/AMD.

Mit den 25fps finde ich auch recht niedrig bzw grenzwertig aber noch ok. Wichtig ist einfach der Punkt, dass 25fps im Schnitt nicht reichen, denn die Karte wird dann auch unter 25fps sacken und das ruckelt. Wenn sich der FPS bereich aber immer über 25-30fps befindet reicht das meist. Klar ist das subjektive Empfinden von jedem anders aber nun gleich einen auf dicke Hose machen und jedem einreden wollen das 80Fps gerade so flüssig sind.

Nunja das erinnert mich sehr stark an die ganzen CS Kiddys die meinen sie müssen in 800*600 spielen und brauchen 200fps damit sie treffen.

Aber zum Ersteller, wieso willst du so eine Starke Karte und dann nur einen DualCore? Meiner Meinung nach würde ich lieber eine GTX260² nehmen (auch diese ist schon fast zu stark) und dafür lieber einen Quad. Das wird sich bei den Min FPS mehr bemerkbar machen. Denn lieber die Min FPS von 25 auf 35 erhöhen als die Max FPS von 80 auf 110.

Zum Netzteil, das ist an sich schon gnadenlos überdiemensioniert, hier der Verbrauch des Gesamtsystems (mit Quad und allem):
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

550Watt sind mehr als ausreichend. Die Angabe bei dne Herstellern bezieht sich meist auf die billigsten Billignetzteil, damit es auch bei diesen läuft.

MFG

Antworten michael21

Zitat :

Und das geht nunmal erst ab Bildwiederholraten >100FPS

@fffcmad:
CRTs werden im Zeilensprungverfahren angesteuert, also in Halbbildern. Eine fps-Zahl > 100 ist beispielsweise absoluter Nonsens, wenn der Monitor z.B. nur 100 Hz schafft. Dann nämlich überträgt er nur ganze 50(!) Vollbilder pro Sekunde, also 100 Halbbilder. 50 fps und 100 fps machen also bei einem CRT technisch gesehen kaum einen Unterschied. Wozu wohl gibts VSync? Was smarter aussieht, ist das partielle "Nachleuchten" und somit ein künstlicher "Verwischeffekt" auf CRTs, bedingt durch die Trägheit des Fluoreszenzmaterials. Die Physik jedoch kann man nicht neu erfinden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Bgrenzung der fps-Rate auf die halbe Zeilenfrequenz eigentlich das Optimum darstellt. Dann hat man z.B. noch genug Luft nach oben, um die Karte über den Treiber nicht nur 3, sondern z.B. bis zu 5 Bilder im Voraus rendern zu lassen. Wenn dann mal die fps spielbedingt einbrechen, hat man einen vorzüglichen Puffer. Das Springen bei unvollständigen Halbbildern ist bei den CRT ausgeprägter als auf einem TFT. Außerdem steigen bei CRTs mit steigender Frequenz auch die Konvergenzfehler an den Ecken. Selbst bei Flatsquare und Black-Matrix.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.03.2009 um 12:44:50
Antworten FormatC

fffcmad schrieb :

Bei Fear 2 kommt die GTX285 bei vollen Details schon bei 1600x1200 an die Grenzen. zwar noch Spielbar aber hoeher gehts da nicht mehr. Ihr ueberschaetzt die Karte maßlos. In einem halben Jahr ist die Karte mit aktuellen Titeln schon stark gefordert.
Ausserdem gibts bei der Aufloesung seines Monitors den Vorteil das man Anti-Aliasing 16xQ, Supersampling und AF 16x reindrehen kann und die Grafikkarte dann noch genug reserven hat. Klar schaffts sie auch die 2048x1600 usw. aber innerhalb kuerzester Zeit wird sie schon zum Alteisen gehoeren. Schon die 260iger sind deutlich langsamer und wenn er ein High-End Modell will ists seine Entscheidung. Eine 4830 vorzuschlagen ist der blanke Hohn. Das ist eine Gurke! Hinzufuegen muss man das die AMD/ATI Teile nur so vor Macken/Inkompatibilitaeten strotzen. Und Abrauchen sowie Notabschalten tun die Teile sich nach meiner Erfahrung nach auch all zu gerne. Wenn Sie denn mal so ankommen das nicht nach den ersten Tests Pixelfehler gemeldet werden und man das "Vergnuegen" hat die Karte solange zu betreiben das die erstegenannten Probleme zutagetreten. Sry, aber ich habe inzwischen genuegend von den Dingern durch und keine hat mich zufriedengestellt. Immer ist irgendewtas bei den Teilen was nicht funktioniert oder wo man erstmal den Kuehler austauschen muss damit die Karte nicht auf den roten Buzzer wegen Ueberhitzung drueckt.

Und jetzt mal ehrlich: Wer soll bitteschoen einen guten TfT Monitor mit > 22 Zoll bezahlen der zum Einen gute Farbqualitaet/Kontrast haben sollte und dann auch noch Spieletauglich sein muss? Zumal sich beides zusammen aktuell praktisch auschliesst? (Bitte keine Gegenargumente, beides zusammmen ist zur Zeit technisch bei TFT-Monitoren ausgeschlossen)

Ich antworte nur auf deine letzte Frage:

Ich z.B. kaufte mich einen guten 24" Monitor, mit sehr gute Farbqualitaet/Kontrast, für meine Bedürfnisse und das Spieltauglich ist.

Man muss einfach ein wenig mehr Geld investieren. ;-)

Schliesslich ein Monitor und Tastatur müssen mehrere PCc überstehen, und genau da sparen die Leute (aber nur die etwas dümmere). Die intelligentere kaufen etwas besseres, uns sparen wo nicht so wichtig ist, z.B. Grafikkarte.

Weil mal ehrlich: lohnt sich für ein 19" Monitor eine so gute Grafikkarte zu kaufen, nur weil ein einziges Spiel, vielleicht statt 16x AA "nur" 8x schafft?
Für mich lohnt sich nicht.

Ich würde auch ehe zum 4850 oder 4870 die sind nicht einmal halb so teuer wie die GTX285, und mit der gespartest Geld, kannst du dich in 1 Jarh eine neue Grafikkarte kaufen die nich nur DirectX 11 unterstütz, sonder die GTX285 problemlos schlagen kann, und trotzdem nicht mehr ausgeben wirst als das gespartes Geld von GTX285.

Es ist meine Meinung. Ich hab gelernt, ein wenig kompromisse einzugehen, und immer eine bis zweis Stufen nidriger zu gehen als das aktuelle Top-Model (egal ob CPU, Grafikkarte, usw).
Man spart nicht nur eine menge Geld, sonder man verliert auch nicht so viel Leistung.

Antworten fcp

FormatC schrieb :

Zitat :

Und das geht nunmal erst ab Bildwiederholraten >100FPS

@fffcmad:
CRTs werden im Zeilensprungverfahren angesteuert, also in Halbbildern. Eine fps-Zahl > 100 ist beispielsweise absoluter Nonsens, wenn der Monitor z.B. nur 100 Hz schafft. Dann nämlich überträgt er nur ganze 50(!) Vollbilder pro Sekunde, also 100 Halbbilder. 50 fps und 100 fps machen also bei einem CRT technisch gesehen kaum einen Unterschied. Wozu wohl gibts VSync? Was smarter aussieht, ist das partielle "Nachleuchten" und somit ein künstlicher "Verwischeffekt" auf CRTs, bedingt durch die Trägheit des Fluoreszenzmaterials. Die Physik jedoch kann man nicht neu erfinden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Bgrenzung der fps-Rate auf die halbe Zeilenfrequenz eigentlich das Optimum darstellt. Dann hat man z.B. noch genug Luft nach oben, um die Karte über den Treiber nicht nur 3, sondern z.B. bis zu 5 Bilder im Voraus rendern zu lassen. Wenn dann mal die fps spielbedingt einbrechen, hat man einen vorzüglichen Puffer. Das Springen bei unvollständigen Halbbildern ist bei den CRT ausgeprägter als auf einem TFT. Außerdem steigen bei CRTs mit steigender Frequenz auch die Konvergenzfehler an den Ecken. Selbst bei Flatsquare und Black-Matrix.

Mein Monitor (kann glaube ich jeder handelsuebliche CRT) beherrscht zwar das Zeilensprung-Verfahren, dies wird aber aktuell in keinem Szenario eingesetzt. Es werden praktisch immer Vollbilder verwendet, es sei den man erzwingt den Interleaced-Mode. 100Hz sind auch 100Bilder/s. Du liegst mit der Aussage also leider falsch. Und auch Halbbilder sind Vollstaendige Einzelbilder, die einfach nur ineinander verschachtelt werden. Es sind nur keine Vollbilder im dem Sinne das Sie die volle Aufloesung bieten. Wenn es nicht gerade eine schlechte digitale Kamera ist oder eine miese Integrierung eines TV-Ports auf der Grafikkarte (ATI), welche aus 25-30 Bildern 50-60 Halbbilder machen wo sich die effektive Anzahl an Vollbildern nun auch auf die 25-30 Bilder beschraenkt sind es also immer sich unterscheidene Halbilder. Erst so laesst sich leicht eine fluessige Bewegung erzielen, da die Halbilder ja ineinander verzahnen und somit verschwimmen. Wer mal TV schaut und bei Nachrichten usw. aufpasst wird manchmal bemerken das das Bild ruckelt. Das sind dann meist die bereits erwaehnten Digitalkameras die nur 25 Bilder einfach doppelt durchreichen. Bei ATI-Karten ist es besonders lustig, da die Karte zwar volle 50/60 Bilder berechnet, aber nur 25 Bilder verdoppelt auf dem TV ankommen. Großes Kino...
Wenn aber Vollbilder verwendet werden wie bei PC-Monitoren ueblich ist es wesentlich schwerer, eine fluessige Animation zu erziehlen. Es kommt dabei auch auf die Geschwindigkeit der Animation an. Wenn ein Objekt nur langsam ueber den Bildschirm wandert ist es fluessiger als wenn es schnell bewegt wird. Da es bei Shootern oft schnelle Bildschirmschwenks gibt sind selbst 85 FPS nicht vollkommen ausreichend, da bei schnellen Maneuvern aufgrund der grossen entstehenden Spruenge Luecken auftreten, die das Auge warnimmt. Zudem ist jede Person unterschiedlich empfindlich.

Das Optimum ist immer Bildwiederholrate = FPS. 85FPS mit 85Hz sehen fluessiger aus als 85FPS auf 100Hz. Vsync ist pflicht, um 100% fluessige Animationen zu erhalten. Das Spiel ist auch entscheidend. Bei einigen Spielen ist es einfach nicht moeglich trotz = 160 FPS eine fluesige Animation zu erziehlen, weil bei Schwenks einfach nicht genau jeder Zwischenschritt berechnet wird, sondern recht grob gerechnet wird. Es werden meist keine Zwischenschritte berechnet. Bei UT99 und Unreal ist die Animation bereits bei 100FPS butterweich, bei UT2k4 hat man trotz dieser Bildwiederholraten nicht den selben Effekt.

Zerhackte Bilder sind ersteinmal nicht auf CRTs oder TFTs zu schieben. Und auch besteht bei beiden Monitor-Typen KEIN Unterschied. Es ist allein die Grafikkarte im Zusammenhang mit der gerade genutzen Bildwiederholrate entscheident, wie stark der Effekt auftritt.

Am staerksten ist das Bild-Tearing wenn die Bildwiederholrate des Spiels mit der des Monitors uebereinstimmt. Auch wenn man die Bildwiederholrate des Programmes durch die Bildwiederholrate des Monitors teilen kann tritt das Bildtearing verstaerkt auf. Z.B.: 60Hz + 120FPS; 60Hz + 60FPS usw.
Je niedriger die Bildwiederholrate des Monitors, umso deutlicher der Effekt. Das laesst sich auch gut darin erklaeren das die Grafikkarte durch die ueberlappenden Bildwiederholraten dazu neigt, in jedem gerade angezeigten Bild auf dem Monitor das neue Bild weiterzuberechnen. An welcher Stelle das Tearing auftritt ist dabei Nebensache. Wenn die beiden Bildwiederholraten voneinander abweichen verschiebt sich das Tearing praktisch die ganze Zeit auf unterschiedliche Ebenen des angezeigten Bildes und faellt somit nicht stark auf. Zudem: je hoher die Bildwiederholfrequenz des Monitors, um so schwere wird das Tearing sichtbar.
Zudem tritt das Tearing eh nur bei abgeschalteten Vsync auf. Auch hier ist deine Aussage falsch. Unter Umstaenden zeigt der TFT eh nicht alle Bilder an, die er an den Kopf geworfen bekommt. Das ist zur Zeit leider ueblich.

Als naechtes rendert der Treiber nichts im Vorraus. Er nimmt nur im Vorraus Daten entgegen. Bei Triple-Buffering gibt es nur den Front und die beiden Back-Buffer. Und das wars. Auch wenn es "prerendering" heist. Das bezieht sich eher darauf das der Grafikkartentreiber der API/Anwendung sagt: "Schieb mal rueber" anstatt "Hab den Mund voll".

Konvergenzfehler... Da geb ich dir recht. Gute CRTs machen hier aber auch eine gute Figur. Zudem ist meist die Grafikkarte und das Monitorkabel das Problem. Dafuer haben CRTs aber besonders in Spielen massive Vorteile. (Kenne die Vor/Nachteile selber)

Antworten fffcmad

wollt'S auch grad schreiben: crts können, aber werden sinnvoller weise meist nicht im zeilensprungverfahren angesprochen. über dieses steinzeitalter war man schon vor 15 jahren hinaus.

edit: ich hab ende der neunziger jahre meinen crt mit 120Hz in einer auflösung von 1100x768 (weiss nicht mehr genau, war aber über 1024) betrieben, natürlcih wie sosnt jeder auch non-interlaced. interlaced war da schon lange out.

andere hatten 1600er auflösungen dafür aber bei 60Hz.

nur war für mich alles unter 100Hz unzumutbar - ich nehm das immer noch als flimmern war. ich sehe (oder sah damals, bin älter heute) den unterschied zwischen 85/90 und 100 Hz ohne probleme.

Nachricht bearbeitet von auser am 05.03.2009 um 15:35:21
Antworten auser

Ich weiß, dass es eigentlich prerender limit heißt, aber meist kann man damit ganz gut die Unzulänglichkeiten und Hänger der CPU puffern - ordentlich RAM auf der Karte vorausgesetzt. Macht sich bei GTA mit schlappen Dualcores ganz gut, denn bei diesen Karten limitiert, ich schriebs weiter oben, eh meist die CPU und nicht die Grafikkarte. Dass es ein Puffer ist, weiß ich :)

Bei den Monitoren hast du Recht, ich hatte noch meine Verkabelung von PC und Ex-82er-Röhren-TV im Hinterkopf. Ist aber schon ein paar Jahre her. Ging übrigens mit einer nVidia-Karte recht akzeptabel.

Da ich unlängst eine Augen-OP hatte, habe ich mich mal mit meiner Ärztin über die Folgen, auch in Bezug auf Reaktionsfähigkeit und Wahrnehmung unterhalten. Werte jenseits der 50 fps sind sicher sehr subjektiv in der Bewertung und werden damit von Person zu Person sehr unterschiedlich empfunden.

Was die von Dir erwähnten Schwenks betrifft - sowas ist der plötzliche Kindstod für den Z-Buffer. Vor allem dann, wenn irgendwo noch transparente bzw. transluzente Flächen rumspringen ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 05.03.2009 um 15:34:50
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > XFX GTX 285 mit 750 Watt - ok?
Zu:

Es gibt 271 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen