Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > PC für Videoschnitt & Bildbearbeitung - Bitte um Anregungen & Ideen!

PC für Videoschnitt & Bildbearbeitung - Bitte um Anregungen & Ideen!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - PC für Videoschnitt & Bildbearbeitung - Bitte um Anregungen & Ideen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen PC zusammenstellen der neben Internet, Office auch für Videoschnitt/Bildbearbeitung verwendet werden soll. Gespielt wird wenn dann nur ab und an mal eine Runde QL oder CS, sollte also kein Problem darstellen.

Gehäuse: Antec Three Hundred (auch wenn ich dann kein Firewire-Front-Anschluss habe)
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 G0
CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 LED
Board: MSI P7N SLI Platinum
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: XFX 8800 GT Alpha Dog Edition oder Sapphire X1900XT (hab beides noch hier rumliegen)
Netzteil: BQT E6-450W (oder doch lieber 500 Watt?)
Betriebssystem: Vista x64 und wenn endlich mein MSDNAA-Account aktualisiert wird Windows 7

Prozessor, Motherboard sowie eine der beiden Grafikkarten sind eigentlich schon gesetzt, da ich sie noch über habe. Den Prozessor würde ich wahrscheinlich auf 3 GHz übertakten.

Da ich Student und wie die meisten immer ziemlich blank bin gilt, umso billiger umso besser. ;)

Ich bitte um Ideen & Anregungen von eurer Seite.

Greetz
hooks :)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.08.2009 um 13:41:55
Anzeigen

1. Mehr RAM. Du brauchst mehr RAM. Für CAD-PCs sind 8GB angesagt.

2. Das Netzteil reicht aus, mehr Power brauchst du nicht. Es gibt aber in der gleichen Preisklasse noch andere interessante Kandidaten: Corsair HX 450W, Arctic Cooling Fusion 550R 550W, Enermax PRO82+ 425W, OCZ ModXStream Pro 500W,

3. Die 8800GT ist gut geeignet, wenn man mal von ihrem Betriebsgeräusch absieht. Die X1900XT würde ich schnellstmöglich bei Ebay verscherbeln.

4. Ohne Festplatte hat man Schwierigkeiten, ein Betriebssystem aufzuspielen, also empfehle ich dir, zwei S-ATA-Festplatten zu kaufen. Die eine sollte klein und möglichst schnell sein (z.B. Western Digital WD3200AAKS) und die andere ein bisschen größer (z.B. Seagate ST3500418AS). Auf die kleine kommt das System und Software, auf die Große kommen dann Musik, Bilder, Videos etc.

5. DVD-Brenner oder so? Noch vorhanden?

Dein Plan müsste so funktionieren.

Aetius

Nachricht bearbeitet von Aetius am 27.08.2009 um 16:02:57
------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Das Arctic Cooling Fusion hat 500 W und macht seinem Namen alle Ehre :D
Hier: http://www.hardwaresecrets.com/article/713
Zudem würde ich das bevorzugen, falls du beim Antec 300 bleibst.
Alternativvorschlag:
Xigmatek Midgard - http://geizhals.at/deutschland/a434592.html

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 27.08.2009 um 17:33:41
Antworten Derfnam

Erst einmal vielen Dank für den Input! :)

- Das mit dem RAM ist wohl war. Werden dann wohl 2 Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kits.

- Beim Netzteil tendiere ich momentan sogar zum Arctic Cooling Fusion 550R 550W.

- Eine SATA-Festplatte brauche ich erste einmal nicht, bekomme von einem Bekannten 2 Stück (beides WD Caviar, genaue Bezeichnung weiß leider ich gerade nicht mehr). Habe ich leider vergessen zu erwähnen. :??:

- Als Laufwerke würde ich erst einmal ein Pioneer DVD-Brenner (DVR-109) sowie ein LG-DVD-Laufwerk einbauen die ich noch hier herumliegen habe.

- Das Xigmatek Midgard hat es mir ziemlich angetan - auch wenn ich nicht unbedingt auf die Lüfter-LEDs stehe. ;) Hatte ich vorher noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.

- Habt Ihr vielleicht noch einen Alternativ-Tipp für den Zalman-Kühler?

Nachricht bearbeitet von hooks am 27.08.2009 um 20:10:28
Antworten hooks

Kühler: Scythe Mugen 2, Scythe Kama Angle, Xigmatek HDT-S1283.
Beim Midgard ist es so, daß das NT mit dem Lüfter nach unten verbaut wird und sich somit kalte Luft von außen zieht, was im Antec 300 nicht geht, da der Boden keine Luftansaugöffnung vorweist. Da ist ein NT wie das Arctic Cooling oder diverse Antecs, die die Luft vorn ansaugen und nicht von oben, besser geeignet.
Zu den Festplatten wäre zu sagen: wenn die in etwa gleich alt sind ( das Produktionsdatum MM/JJ steht drauf), nimm die Kleinere als Systemplatte, ansonsten die -wesentlich- Jüngere.

Antworten Derfnam

So ich glaub ich hab mich jetzt entschieden.

Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (macht in den Test die ich gelesen habe einen durchaus soliden, wenn auch nicht überragenden, Eindruck. Hat aber dafür aber Kabelmanagement.)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (gefällt mir von den Erfahrungsberichten her ganz gut)

Was meint Ihr dazu?

Zu den Festplatten, ja da muss ich erstmal schauen was genau ich da bekomme. Notfalls muss ich mir dann noch eine neue Platte holen.

Nachricht bearbeitet von hooks am 28.08.2009 um 13:26:35
Antworten hooks
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > PC für Videoschnitt & Bildbearbeitung - Bitte um Anregungen & Ideen!
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen