ich möchte mir einen PC zusammenbauen und stelle gerade die Komponenten zusammen. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Netzteil ich benötige um folgende Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen:
Phenom II X4 945 (Deneb)
Powercolor HD 4870
MSI 770-C45
4 GB Cosair DDR3- 1333 Mhz
500 GB-Festplatte von Hitachi
DVD-Brenner
und vielleicht noch später nen Bluraylaufwerk
Reichen 520 - 600 Watt aus? Habt ihr ein gutes und dennoch "preiswertes" Netzteil was ihr empfehen könnt. Es sollte allerdings nicht 80 € übersteigen! Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Hauptstromfressern?
Nachricht bearbeitet von epue am 03.09.2009 um 22:40:44
Du brauchst ein Netzteil mit 400W Combined an 12V {das Arctic Cooling hat z.B. 408W} inkl. aller aufgezählten Komponenten {also mit BlueRay}. Wenn Du für die Zukunft {noch 'ne Festplatte oder 'ne HD4890} noch etwas Reserve haben willst, würde ich eins mit 420W an 12V nehmen.
Noch ne Frage Reicht es wenn ich den 20 Pin Stecker und den 4 Pin Zusatzstecker ins Mainboard stecke oder muss ich noch den PWR1 bzw. CPU 4 Pin Stecker reinstecken? Also quasi 3 Stromstrecker sind es dann die das Mainboard versorgen
Nein, der 4Pin-P4-Stecker muß in die 4Pin-Buchse neben der CPU, der 24Pin Stecker in die 24Pin Buchse. Aber nicht rein quetschen, dann hast Du nämlich den Stecker falsch angesetzt und so verpolst die ganze Sache. Der Stecker muß (anfangs) einfach rein gehen, dann sitzt er richtig.
Falls das Board mehr Stromanschlüsse vorsieht, das siehst Du auf dem Board und im Handbuch, schließ alle an.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 04.09.2009 um 20:34:43
das "lustige" ist das ich an meinem be quiet 530Watt zwei Stecker habe die heißen "CPU1 -P4 " und ein zweiter CPU2 -P8" sind beides 4 Pinstecker! Aber den "darf" ich erst einstecken, wenn ich die CPU auch drin habe oder? xD Bzw. welchen der beiden soll ich reinstecken? o_O steht nicht im Handbuch des Mainboards und auch nicht beim NT-Handbuch drin.
Man man, damals war das alles einfacher! Ein ATX stecker rein und fertig^^ das ist mein "erster" PC seit 2003 xD Deswegen die dummen Anfänger fragen ;D
Wenn Montag meine CPU kommt, dann müssen folgende Stromstecker also stecken:
der 20 Pin + 4 Pin ATX Stecker im 24 Pin ATX-Steckplatz
der CPU-P4-Stecker neben der CPU im PWR1 Steckplatz
und die 2 PCI-E 6Pin-Stecker in der Grafikkarte
Richtig?
Nachricht bearbeitet von epue am 04.09.2009 um 20:51:15
Es gibt seit einiger Zeit nicht nur einen 4Pin-CPU12V-Stecker sondern auch einen 8Pin-CPU12V-Stecker. Der wurde eingeführt, damit EXTREM stromhungrige CPU-Spannungswandler doppelt so viel Ampere an 12V ziehen könne und die Last zwischen den 12V Schienen besser verteilt wird. Gebraucht wird er bisher aber nicht.
Wenn beide CPU Stecker 4Pin Stecker sind, heißt das, daß CPU1 -P4 in eine 4Pin Buchse neben der CPU kommt, und wenn Du eine 8Pin-Buchse neben der CPU hast, kannst Du entweder nur den CPU1 -P4 Stecker in den für 4Pin markierten Bereich stecken oder besser beide zusammen in die 8Pin Buchse stecken. Pass aber auf, daß Du Beide nicht vertauschst, siehe Boardmarkierung.
Ob Du die Stecker vor oder nach der CPU drauf machst, ist höchstens mechanisch von Belang {so lange kein Strom auf dem Netzteil ist}.
Die Bestückung richtet sich nicht nach den Kabeln vom Netzteil, sondern nach den Buchsen vom Board.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 04.09.2009 um 21:01:04
der 20 Pin + 4 Pin ATX Stecker im 24 Pin ATX-Steckplatz
der CPU-P4-Stecker neben der CPU im PWR1 Steckplatz
und die 2 PCI-E 6Pin-Stecker in der Grafikkarte
Also wird das dann richtig sein, habe keine 8 Pin-Buchse bei der CPU also den P4 stecker nehmen und nicht den P8 xD man o man! Ich danke dir schon mal für deine Hilfe
Bin ja nimmer ganz sicher und bin auch zu faul nachzusehen... aber kann man die Stecker überhaupt vertauschen? Das wird doch durch die "ecken" bei den Steckern verhindert?
Ich empfand das ganze immer als ziemlich DAU-Sicher...