Liebe Toms Hardware Community,
ich weiß, es gibt mindestens schon 150 Threads die das selbe Thema behandeln aber ich bitte darum dass ich nicht völlig ignoriert werde
Da ich ein Anfänger in Sachen "PC-Zusammenstellung" bin, würde ich nun gern euren Rat wissen.
Ich würde mir gern einen PC zulegen, der Spiele wie Crysis & Counter Strike: Source, sowie z.B. Prototype flüssig darstellen kann (am besten auf der Einstellung "hoch), wenn dies für ~ 550€ möglich ist.
Zu der Konfiguration, es sollte lediglich den RAM, CPU, Grafikkarte, Netzteil und Lüfter beinhalten, da ich soetwas wie die HDD, das Laufwerk & das Gehäuse mir ja nach belieben aussuchen kann
Falls ich etwas vergessen haben sollte, könnt ihr es ja mit dazu schreiben bevor ich wieder einen Thread eröffnen muss Ich bedanke mich im Vorraus, liebe Grüße, Mo.
Das Gehäuse wäre schon aufgrund des Platzangebotes interessant, auch bezüglich microATX oder ATX für die Boardwahl.
Solche Threads gibt es hier massig, in dem Budget wirst du wohl für p/l auf am3 zurückgreifen müssen, sockel 1156 oder 1366 würde wohl zu teuer werden.
-PhenomII X3 720 AM3 ~100€
-MSI 770-C45, AM3 ~ 55-60€ , in dem Preissegment kursiert auch das
Gigabyte GA-MA770T-UD3P welches du bitte aufgrund Probleme bei der Lüftersteuerung NICHT nimmst.
-4gb kit DDR3-1333 ~ 75€
-GTX260 ~ 135€
-Netzteil OCZ StealthXStream 600W ~ 60€ , oder bequiet,enermax,seasonic,marken eben.. nur ist ocz mit am günstigsten von denen, bitte KEIN Xilence,LC-Power,Superflower, FSP Fortron, Techsolo, und wie sie alle heißen. Für 10€ günstiger gibt es derzeit auch das hier im Mittagsmenü http://geizhals.at/deutschland/a320800.html =~430,- zzgl. Versand
Bei großen Übertaktungswünschen müsste ein anderes Board und anderer Speicher rein sowie als Lüfter
EKL Alpenföhn Brocken ~ 35€
Scythe Mugen 2 ~35€
Noctua NH-U12P ~50€
und viele mehr die zur Auswahl stehen.
wenn du nicht weißt woher dann schau bei hardwareversand.de, mindfactory.de oder auch mix-computer.de
Preisvergleiche auf heise.de oder geizhals.at/deutschland
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 28.08.2009 um 01:24:26
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Nochmal zum Verständnis (das ging grad zur Tür raus und spaziert n bisken rum):
Etwa 550 Euro für RAM, CPU, Grafikkarte, Netzteil und Lüfter? Ohne Mainboard wird das aber nix, ich pack mal eines dazu
Imaginär an den ersten 2 Stellen, konkret beim Rest: CPU - Core i5 750 - ca 180.- Board - So 1156, ab 100.- Grafikkarte - GTX260 oder Radeon 4890, 130/150 Euro, damit so lange spielen (und Kohle sparen), bis die DX11-Karten nächstes Jahr erschwinglich sind. Netzteil: OCZ StealthXStream 600 Watt - ab 60,86 (oder ModXStream 600 Watt, ca 10 Euro mehr). CPU-Kühler: Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3), 30 Euro. RAM: Mushkin Standard DIMM Kit SP3-10666 4GB PC3-10667 CL9-9-9-24 - ca 60 Euro.
Geht doch so ~!
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 28.08.2009 um 08:25:02
Hier mal meine Idee für einen PC.
Ich empfinde ihn relativ ausgewogen.
500-550 Euro
-Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
-Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
-Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
-Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
-Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk
-Antec Three Hundred schwarz
-EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3)
-Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
-AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
Variation: Mugen 2, oder doch nur Boxed, Festplatte vielleicht auch die 640Gig Caviar Blue, Seagate 500Gig 7200/12 oder Samsung F3.
Sowie eine Vapor X von Saphire (HD4870 / 4890)
warum am2+ board und DDR2 ?
wenn es "jetzt" sein muss dann doch lieber am3 und wenn man etwas warten kann dann die konfig von derfnam, aber am2+ dürfte wohl nicht wirklich mehr aktuell sein.
da mein Aktuelles Budget für einen Pc sich auch auf etwa 550€ beläuft, kann ich Dir mal verschiedene Optionen aufzeigen. Ich habe wirklich kanpp kalkuliert aber denke gute Systeme zusammengestellt.
Alles auf Basis von Alternate/ Mindfactory online Kauf. Diese beiden Shops sind unbedenklich bezüglich online bestellen und Kundenrezessionen. Ich habe festgestellt das man hier gegeüber einem Kauf im Laden erheblich sparen kann!!! bis zu 150 €, davon könnte man schon eine Grakarte bezahlen
Luchsauge, Luchsauge: vielleicht solltest du hier mal einen eigenen Thread eröffnen, in dem wir deine 3 Konfigs erst genüßlich in der Luft zerreißen und dir anschließend einige gute Vorschläge machen. Und tust du das nicht, warte erstmal, bis du die Kiste gebaut hast und dann noch einige Stunden, bis dir wahlweise das Netzteil oder das AsRock oder der RAM (oder die Kombi beider) versagt.
Aber den Tag haste mir gerettet: Kundenrezessionen ist eine wirklich schöne Wortschöpfung
Luchsauge, Luchsauge: vielleicht solltest du hier mal einen eigenen Thread eröffnen, in dem wir deine 3 Konfigs erst genüßlich in der Luft zerreißen und dir anschließend einige gute Vorschläge machen. Und tust du das nicht, warte erstmal, bis du die Kiste gebaut hast und dann noch einige Stunden, bis dir wahlweise das Netzteil oder das AsRock oder der RAM (oder die Kombi beider) versagt.
Aber den Tag haste mir gerettet: Kundenrezessionen ist eine wirklich schöne Wortschöpfung
hi,
ich weiss lieber bei euch ist es immer nimm was besseres, nimm asus oder oder... AS rock macht ganz gut mainboards für kleines Geld... es muss nicht immer der neuste Chipsatz sein mit dem besten des besten!!! das ist ja auch hier gar nicht drin, siehe Budget!!!
Das Netzteil was ich kaufen will hat ein Kumpel von mir, läuft seit 6 Monaten 1 A und ist super Leise, und es muss nicht immer ein 80 Euro Netzteil sein. Muss an Komponenten sparen, wie ich, dann packe ich die 50 € lieber in dem Prozessor rein als ins Netzteil ( ey, das ding leifert nur den Strom, nciht mehr nicht weniger dadurch läuft die Kisten nicht schneller!)
AsRock macht ganz gut Mainboards, ich weiss jetzt kommt wieder , keine ausstattung kein Service bla bla, ist doch in Foren immer das gleiche, jeder denkt er hätte die Weißheit mit ner Schaufel eingetrichtert...
Mach mir mal ein besseres System, und sooooooo schelcht ist es bei weitem nicht!
Ps: was soll an den Teilen versagen!?... ist doch alles gelaber...
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 28.08.2009 um 19:18:24
Wie man etwas vernünftiges ohne böses Erwachen in der Preisklasse bekommt habe sowohl ich als auch derfnam oben geschrieben, einmal für "jetzt" und einmal für in 2-3 Wochen - kauf , mal sehen ob der TE sich noch mal zu Wort meldet, nicht dass das Klima ihn gerade vergrault
Mal ein sinnvoller Beitrag von mir. Ich finds ja auch immer toll und auch nett wenn mir Leudde Ratschlaege geben. Dafuer is das Forum ja da. Aber man muss ja nich immer von sich auf andere schliessen.
Also von mir:
Nimm die Option 2 von LyNX-EyED. Wenn Du etwas Geld sparen moechtest, kannst Du ja mal sehen, ob nich vielleicht ne Quad Core Q8400 fuer den Anfang reicht. Dann sparst Du bei der Option 40 Euro und bist mit Option 2 genauso teuer wie Option 1.
Wenn Du dann spaeter etwas Extra Budget hast, kannst Du ja die CPU immer noch aufruesten. Denke aber mal mit nem Q8400 ist man auch ocker mehr als gut bedient fuer alles was man heute so mit nem Computer macht.
Hoffe das hilft Dir
Gruss Basti
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 29.08.2009 um 08:10:01
danke für den tipp mit dem Q8400 ist ne Überlegung wert. Ich will eigentlich zu 75% zocken mit dem Ding, und zu 25% programme nutzen (videobearbeitung sollte einigermaßen vernünfig laufen, auf millisekunden kommts nicht an!)
sry, für den ausfall gestern, nur ich hasse leute die in Foren alles besser wissen möchten nur im richtigen leben den Mund nichtr aufbekommen...
Ich würde mich ja noch gerne weiter hier äußern, aber ich lege keinen großen Wert auf ein zweites Mike42gate und mich mit einem Kind anzulegen, das nichts weiter kann als persönlich zu werden mit Leuten, die er nicht persönlich kennt, ist doch sehr weit unter meinem Niveau.
@ a43: Kannst du bitte Infos zum Monitor geben?
wenn Du auch Videobearbeitung machen willst (ich weiss ja nicht in wie fern Du das professionell machst), solltest Du neben starker CPU (4-Kern) und ordentlich schnellen und viel RAM auch an eine sehr schnelle Festplatte denken. Denn Du weisst ja..Das schnellste rendern eines Clips oder En- und Decoding ist ja bei schneller CPU ganz toll..bringt aber nix wenn die Platte lahm ist und nicht hinterher kommt.
Es waere daher sinvoll, fuer Videobearbeitung 2 Festplatten drinne zu haben, denn dann kannst Du Dir sicher sein dass es auf jeden Fall schneller ist. z.B. die HD322HJ 320 GB (SpinPoint F1 DT) fuer um die 40 Euro und dann 2 davon.
Und warum sollte man auf einen alten Sockel setzen wenn man für das gleiche Geld auf die neuen gehen kann?
Warum sollte man Boards verbauen die schlecht ausgestattet sind und fehleranfällig sind aufgrund schlechter Verarbeitung? Stichwort defekte rambänke, minderwertige SpaWas, Kompatibilitätsprobleme von angeblich unterstützten Komponenten, schlechte übertaktbarkeit,abgespecktes BIOS, etc. ?
Aber nun gut da ihr euch einig seid möchte ich das nicht ausarten lassen, ihr macht das schon.
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 29.08.2009 um 13:42:41
Na ja, ich denke mal die Config is schon in Ordnung.
Ich gebe kaneeden eigentlich recht mit dem neuen Sockel. Allerdings kosten der I7 920 oder auch der neue i860 locker 100 Euro mehr als der Q8400 (wenn nich sogar n Tick mehr) und sprengt evtl. sein Budget. Und es haengt ja immer von dem User ab.. Es hoert sich ja nich so an als wuerde LyNX oder a43 es auf Uebertaktung oder Biosspielereien absehen.
Aber ich denke auch mal, dass z.B ein Q8400 auf nem P31 oder 43 er Board auch in einem Jahr oder mehr noch in der Lage sind, die Arbeit vollkommen zufriedenstellend abzuleisten.
N Kumpel von mir ist heute noch mit seinem E6550 auf nem 975X Board mit ner 9800GT vollauf zufrieden und kann alles machen, was er mit dem Rechner will..Und das nach 1 1/2 Jahren.
Mein Rechner is auch nich der Hit. Is halt n Q8200 auf nem G31 Board mit 4 Gig normalem (also nich hochgezuechtetem Arbeitsspeicher) und ner GDDR 3 512 MB 9600GT. Aber ich bin gluecklich und zock auch GTA IV auf 1650x1080 in High. Gut Crysis muss ich dann halt auf 1280x1024 auf High spielen aber damit kann ich gut leben..Alles andere, ob Assassins Creed, FEAR 2 etc spiele ich auch auf High bei 1650x1080. Und wenns halt zuviel wird, dann upgrade ich eben meine Grafikkarte irgendwann halt mal. Aber mein Compi wird auch in einem Jahr noch Spass machen, fuer meine Musikproduktionen mit Cubase etc und normalem Internet, Office und Musik und Video sowieso.
Gruss Basti
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 29.08.2009 um 16:17:56
Öhm Bladebrown, du machst scheinbar das was ich auch an meinem PC mache ^^
Also Musikbearbeitung etc und da Sequenzer ja nun auch einiges an Hardware verlangen und du ja auch soetwas wie Crysis gut spielen kannst könntest du mir ja auch einfach deine PC-Zusammenstellung posten ?:>
Würde ich da sparen ?
Und das neueste muss es ja eh nicht sein.
Achso bezüglich Monitor, den wollte ich mir dann mit dazu kaufen, ich dachte an einen 22" widescreen, da bin ich mir aber noch nicht so sicher... leider ^^
Mainboard: Gigabyte GigaByte GA-G31M-ES2L ca. 50 Euro Intel G31/P31 Chipsatz
(kannst auch das GigaByte GA-P31-ES3G nehmen, ist dasselbe nur ohne integrierte Grafik, kostet auch genauso viel).
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200 4x2.33 GHZ 4MB L2 Cache ca. 125 Euro
(Anmerkung: Ich hab keinen Extra Luefter gekauft..Habe die Boxed Version genommen)
Memory: Kingston Value RAM 2x 2 Gb Kit ca. 60 Euro
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB SpinPoint F3 ca. 50 Euro
Grafikkarte: Palit Geforce 9600GT 512MB DDR 3 ca. 70 Euro
Brenner: LG GH-22NS DVDRW ca. 35 Euro
Netzteil: Antec EarthWatts 2.0 380 Watt ca. 50 Euro
Gehaeuse hab ich so n Null 8/15
Preis bis jetzt: ca 425 Euro
kommt halt noch Monitor dazu, fuer Dein Budget wuerde ich den
Iiyama ProLite E2207WS-B2 empfehlen (22 Zoll) mit max Aufloesung 1650x1080
(hab ich auch, ist aus das Beste fuer die 9600 oder ggf. 9800 GT)
Preis: ca 160 Euro
macht also komplett ca 585 Euro
Du kannst die 30 Euro einsparen, wenn Du sagen wir mal ne kleinere Festplatte nehmen wuerdest. Du koenntest auch ne ATI HD 4670 nehmen die is 10 Euro billiger als die Palit. Aber die 9600GT war in Tests immer deutlich schneller als die ATI, also wuerde ich die 9600GT nehmen.Du koenntest auch n billigeres Board nehmen wie ASRock oder Biostar (allerdings ist die Verarbeitungsquali von denen nich soooooo gut ;o) ). Ich hab das Gigabyte genommen weil ich seit 10 Jahren immer gute Erfahrungen mit Gigabyte hatte.
Um ggf. Posts zuvorzukommen lol
Ja, der Sockel 775 wird aussterben und ja, der G/P31 Chipsatz ist auf 4 GB Speicher max limitiert, aber sind wir mal ehrlich. Mehr als 4 GB Speicher braucht kein Normaluser. Nicht mal ich, der Musik produziert.
Ja die 9600GT ist auch schon aelter, aber man siehe mein vorheriges Post. ;o)
Ich denke mal das ist ein venuenftiger, ausgewogener Rechner, der auch wie ich schon sagte, noch in 1. Jahr Spass macht..Und die Grafikkarte kann man immer noch nachruesten ggf.
So hoffe das hilft.
Gruss Basti
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 30.08.2009 um 09:01:56
warum am2+ board und DDR2 ?
wenn es "jetzt" sein muss dann doch lieber am3 und wenn man etwas warten kann dann die konfig von derfnam, aber am2+ dürfte wohl nicht wirklich mehr aktuell sein.
Sorry!
Okay dann, auch wenns keinen Sinn mehr macht, hier noch mal als AM3, mal HDD, Laufwerk und Gehäuse weg gelassen.
das gefällt mir.. schlüssige Sache, der ganze Komment ist ein klares Daumen hoch von mir . gerade wenn man sich durchliest was a43 damit vor hat (sein erster post) passt das besser als die vorangegangen Mökelkombinationen auch die Idee mit dem 945 95W ist keine schlechte und würde im Budget liegen.
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 31.08.2009 um 13:08:59