habe meine 7950gx2 von gainward von einem funktionierendem system (also auch die Karte) ausgebaut und in ein p5q von asus eingepflanzt. darin befinden sich noch 3 x 1 giga 800er RAM und n 2.4 dual Core von Intel. Hab das system aufgesetzt. grafik treiber installiert und bin dann den nägsten tag nochmal dran. Aber dann hatte ich das Problem, dass nach beendigung der ladeleiste von windows xp home (beim booten) kein signal mehr übertragen wurde. nichts, nochmal ausgeschalten und wieder ein, dass selbe. nach mehreren versuchen, kam manchmal auch ein anderes ergebnis raus. der desktop wird angezeit, kurz, und 2-3 sekunden wieder nicht, dann wieder bild...
starte ich das system mit abgesichertem modus, passts. starte ich das system im vga modus, funktionierts auch nur mit der niedersten auflösung 640x480. hab den aktuellen treiber von nvidia probiert, ging nicht, hab einen älteren probiert, auch nichts, hab auch den vom windows update probiert, immer de nada. achso, wenn ich den nvidia treiber deinstallieren, dann funktionierts, aber mit dem ruckeln bei bildverschiebungen ist auf die länge nicht zu verkraften.
die grafikkarte ist mit dem bildschirm über dvi kabel verbunden, ohne zwischenstecker. hab den pc dann zum computergeschäft gestellt, der meinte: die grafikkarte wird so heiß, wahrscheinlich der innnere Lüfter hin. hat s angeschaut, und Lüfter geht. hab den pc wieder bekommen ohne ergebnis, dafür auch nicht viel bezahlt.
wisst ihr vielleicht wo mein Problem zu hause ist und wie ich es lösen kann?
danke!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.03.2009 um 15:38:12
Hallo,
ich hatte die Grafikkarte auch. Hast du eine Möglichkeit die Temperatur der beiden GPUs auszulesen? Bei mir was die "untere" GPU immer gute 10°C heißer als die obere. Es bewegte sich so von 60-70 und 50-60°C. Beim spielen wurden die Lüfter dann beide deutlich hörbar. Ob der untere Lüfter läuft kannst du testen indem du in nTune die Lüfterdrehzahl auf 100% einstellst und dann den oberen vorsichtig anhältst. Eine Sekunde reicht schon um zu hören ob das Getöse weiter geht (denn auf 100% sind die echt heftig). Außerdem versuch mal GPUz zu starten und schau dir an ob die Taktraten ausgelesen werden können. Das alles verlangt allerdings einen Windowsbetrieb mit Treiber. Ob du es im abgesicherten Modus auch machen kannst weiß ich leider nicht.
Das wäre auf jeden Fall eine Lösung um das mit den Lüftern zu testen. Temperaturen wie gesagt in IDLE gut und gerne 60-70°C.
Wenn du auch die Taktraten nicht mehr auslesen kannst ist das wohl der Exitus für die Grafikkarte gewesen.
Da das alles nach Umbau passiert ist würde ich allerdings auch alles überprüfen, was beweglich ist.
Sitzt die Karte richtig?
Stromversorgung richtig angeschlossen (irgendwelche Adapter)?
Das P5Q hat 2 PCIe Steckplätze. Steckt die Karte auch sicher im oberen? Die Karte braucht zwingend eine x16 Anbindung. Bei einem x4 Port bekam ich nach der Treiberinstallation einen Bluescreen.
ja, war im obern drinnen. und den rest werde ich kontrollieren gehen! zuerst dacht ich mal, es sei vom netzteil die schuld, aber dann würd ja frisch gar nichts gehen!
Das war der letzte DirectX9-Treiber für die 7er Serie für Vista. Unter XP gibts noch neuere, aber bei Vista siehts seitens nVidia mau aus. Teste den Treiber mal.
Das war der letzte DirectX9-Treiber für die 7er Serie für Vista. Unter XP gibts noch neuere, aber bei Vista siehts seitens nVidia mau aus. Teste den Treiber mal.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Hier mal eine Zeile aus der Unterstützung des 182er Vista Treibers (auch wenn für den Thread nicht relevant, da XP in Benutzung)
Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL, inklusive 3-way SLI, Quad SLI Technologie und Unterstützung für SLI auf SLI-zertifizierten Intel X58-basierten Mainboards.
Bubi, ich würde dich bitte mich/uns auf dem laufenden zu halten was meine Fragen aus dem ersten Post angehen (sofern die beantwortet werden können )
@Denn1s:
Das war der letzte DirectX9-Treiber für die 7er Serie für Vista.
Ich zitiere mal PCGH:
Zitat :
Nvidia hat die Unterstützung für die erste Generation der DirectX-9-Grafikkarten aus der Geforce-FX-Reihe bereits seit längerem schleifen lassen. Aktuell sind für Windows XP immerhin 175.16er-Treiber vom Mai 2008 verfügbar, für Windows Vista jedoch nur uralte Forceware-Treiber 96.85, datierend auf Oktober 2006. Die Geforce-6-Reihe wird hingegen auch im aktuellen Geforce-Treiber 182.06 WHQL unterstützt.
Sorry aber das muss großer Blödsinn sein... Entweder hast du dir "verlinkt" oder wir reden aneinander vorbei. Der von verlinkte Treiber ist noch vor dem Vista Release erschienen und soll ab der Vista RC2 laufen. Ich glaube da hast du dich geirrt.
Die erste DX9-Reihe ist die Geforce5 (FX)-Reihe. Um die gehts ja auch nicht 7950GX2! Ich hatte die Karte ja selbe gut ein Jahr unter Vista im Einsatz. Das scheitert nicht an den Treibern.
Nachricht bearbeitet von Denn1s am 06.03.2009 um 15:06:51
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.