Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen?

Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich plane mir ein neues system zum gamen zusammenzustellen, wobei ich nicht die höchsten ansprüche an die grafik habe.

folgendes system hatte ich geplant:

Mainboard: Asus P5QC, Intel P45 , 775,FSB1600,PCIE,DDR2/DDR3
CPU: Intel Core2Quad Q6600-G0 Step , 1066MHz, 8MB, 65nm, Box
Graphiccard: Asus EN9800GTX+ DK 512MB , PCI-E, 2200/738MHz, DDR3249.90
RAM: Apacer DDR2 2GB Kit, PC-8500 , 1066MHz,CL5, (Kit 2 x 1GB)
HD: HD 1000GB HD103UJ , SATA-300, 7200rpm, 8.9ms, 32MB
NT: Dragonforce, DF-530GT, 530W, 12cm Fan, ATX, Black , 3x SATA, 2x PCIE, Aktiv PFC

(sind schweizerpreise, umgerechnet in Euro, da ich aus der schweiz komme)
mainboard: 138.-
CPU: 152.-
grafikkarte: 166.-
RAM: 49.-
nt: 46.-

nun habe ich allerdings an verschiedenen orten gelesen, dass die 9800er anfällig für grafikfehler ist (irgendwas mit dem flash-speicher oder so...). könnt ihr dem zustimmen? zu welcher Karte würdet ihr mir raten? von der leistung her sollte sie dann sicherlich der 9800er das wasser reichen können, vom preis her allerdings nicht über 170 Euro liegen.
habe auch schon den typ bekommen auf PhenomII zu wechseln. dazu bräuchte ich dann aber wohl ein AMD board und CPU, oder? und gibt es wesentliche unterschiede zwischen dem 9800er und dem PhenomII?

herzlichen dank schonmal

mfg

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.03.2009 um 16:00:13
Anzeigen

badtrix schrieb :

i
habe auch schon den typ bekommen auf PhenomII zu wechseln. dazu bräuchte ich dann aber wohl ein AMD board und CPU, oder? und gibt es wesentliche unterschiede zwischen dem 9800er und dem PhenomII?

Phenom II IST die CPU.

Antworten auser

ach so :D

trotzdem bleibt die frage, ob es eine alternative grafikkarte gäbe

Antworten badtrix

badtrix schrieb :

ach so :D

trotzdem bleibt die frage, ob es eine alternative grafikkarte gäbe

Ja die 4850. Von den Leistungswerten und dem Preis liegt sie ungefähr mit der 9800GTX+ gleichauf.
Wobei sie etwas günstiger ist. Wobei meistens die Golden Sample von Gainward empfohlen wird welche dann fast genausoviel kostet wie die 9800gtx+.
Ist also mehr oder weniger Geschmackssache.

PS: Ist die Asus EN9800GTX+ eine übertaktete Variante? 166€ kommen mir nämlich etwas viel vor. Die 9800gtx+ gibts anderswo für 135€.

PPS: Die Preise für die Ati Karten dürften übrigens bald sinken: http://www.computerbase.de/news/ha [...] x0_512_mb/

Antworten cdotzler

danke nochmals... hab mich über die Karten nun ein bisschen schlau gemacht, scheinen wohl je nach test mal die eine mal die andere besser abzuschneiden. wenn ihr also nun die wahl hättet, welche würdet ihr nehmen?
Gainward HD 4850 GS, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3 (127.-)
Gainward HD 4850 GS, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR3 (140.-)
Gainward 9800GTX+ (G92b) 512MB (124.-)
Asus EN9800GTX+ DK (G92b) 512MB, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI (141.-)

ps: nein, steht nichts vonwegen übertaktet. denke aber dass die preise hier in der schweiz generell ein paar Euro höher liegen....

Antworten badtrix

nimm eine ATI 4870, damit kannst du fast alles aktuelle im Moment zocken, nur die kostet bei home of hardware halt so um die 200 eur. hat aber ein sehr gutes preis-Leistungsverhältnis.
für 170 empfehle ich dir eine 4850 von ATI, gibts auch bei home of hardware (HOH).
Karten von nvidia gibst für 170 eur nur welche bis zur 9800 aber die möchtest du ja nicht. ansonsten würde sich halt von nvidia noch eine gtx 260 anbieten, aber die gibts so ab 220 eur.

Antworten Anonyme

nein, die 4870 ist mir zu teuer, entweder ne 4850 oder die 9800GTX+...
die frage ist bloss welches der 4 obengenannten modelle.

falls die 4850, mit 512 oder 1024MB, falls die 9800, von gainward oder asus

Antworten badtrix

Ich denk die 9800 willst du nicht? aber egal wenn du die trotzdem nimmst dann eine von asus aber nicht die OC Version. Ich an deiner Stelle würde aber die 4850 von ATI nehmen da die stärker ist.

Antworten Anonyme

naja, ich bin der 9800er nicht grundsätzlich abgelehnt, hab eigentlich bisher nur gute erfahrungen mit geforce gemacht.

ist denn die 4850 von gainward schlechter als die von ati?
EDIT: ist denn die Asus EN9800GTX+ DK (G92b) 512MB, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI (141.-) eine OC version? hab das im produktbeschrieb nirgendsgesehen, taktrate ist 2.2GHz (1.1GHz DDR)

Nachricht bearbeitet von badtrix am 05.03.2009 um 17:16:47
Antworten badtrix

badtrix schrieb :

nein, die 4870 ist mir zu teuer, entweder ne 4850 oder die 9800GTX+...
die frage ist bloss welches der 4 obengenannten modelle.

falls die 4850, mit 512 oder 1024MB, falls die 9800, von gainward oder asus

Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung und habe mich für die Gainward 9800gtx+ entschieden aber so richtig begründen kann ich es nicht da die Unterschiede einfach zu gering sind.
Ob die 1024 MB bei der 4850 viel besser sind als 512 kann ich nicht sagen aber bei der 9800gtx+ haben die 1gb Karten eine reduzierte Taktrate.

badtrix schrieb :

EDIT: ist denn die Asus EN9800GTX+ DK (G92b) 512MB, PCI-E 2.0 x16, Tri-SLI (141.-) eine OC version? hab das im produktbeschrieb nirgendsgesehen, taktrate ist 2.2GHz (1.1GHz DDR)

Ich glaube der Unterschied liegt im Tri-SLI Zusatz.

Nachricht bearbeitet von cdotzler am 05.03.2009 um 17:22:04
Antworten cdotzler

gilt gainward als zuverlässige marke oder dann doch lieber asus?

Antworten badtrix

naja, es gibt OC Versionen der 9800 meinte ich. Gainward ist auch nicht schlecht, aber ASUS ist besser finde ich. also ich würde wirklich die 4850 mit 1 GB speicher nehmen, das is das beste was du für das geld bekommen kannst.

Antworten Anonyme

Ich glaube, ich würde die Preissenkung noch abwarten und dann die HD4850 GS mit 512MB RAM kaufen. Die 1024MB bringen der HD4850 schlichtweg kaum etwas.

Du bringst da etwas durcheinander: ATi ist der Hersteller des Grafikchips aller Radeon-Karten. Selber stellt ATi aber keine Grafikkarten für den Endkundenmarkt her. Das übernehmen die Boardpartner, so wie Gainward und Asus und noch eine Menge andere. Sowohl Asus als auch Gainward gelten als recht gute Hersteller, da würde ich den einen dem anderen nicht irgendwie vorziehen.

Um mal wieder auf die CPU bzw. das Board zurückzukommen: Ich würde in deinem Fall zu AMD greifen. Die Phenom II sind eindeutig schneller und sparsamer als der alte Q6600. Ich würde als CPU den Phenom II X4 940 BE nehmen. Der ist zwar teurer als der Q6600, allerdings holt man das mit einem preiswerten Mainboard auf Basis eines AMD 7xx-Chipsatz wieder rein.

Beim Netzteil, um noch mal was ganz anderes anzuschneiden, solltest du was anderes nehmen. Es reicht auch eines mit 450W, dafür aber bitte von einer guten Marke, als da hauptsächlich wären Enermax, Seasonic, BeQuiet, Corsair oder OCZ.

Antworten Myxir

danke an all die super antworten...

meine sorge bezüglich der 4850 liegt darin, dass ich schon öfters gelesen habe dass GTA IV nicht läuft, und selbst die aktuellen patches das ganze nicht zum funktionieren bringen.
kann das jemand bezeugen? oder sind diese probleme mittlerweile behoben?
weil GTA IV will ich unbedingt zocken :D

Antworten badtrix

badtrix schrieb :

danke an all die super antworten...

meine sorge bezüglich der 4850 liegt darin, dass ich schon öfters gelesen habe dass GTA IV nicht läuft, und selbst die aktuellen patches das ganze nicht zum funktionieren bringen.
kann das jemand bezeugen? oder sind diese probleme mittlerweile behoben?
weil GTA IV will ich unbedingt zocken :D

Solange du den neuesten Patch und Treiber hast dürfte das keine Probleme geben.
Wenn es immer noch so wäre, dass GTA, wie es in der Releaseversion der Fall war, Probleme mit ATI Karten hätte, wäre das in allen Medien die sich auch nur entfernt mit PCs beschäftigen.

Antworten cdotzler

Zitat :

Solange du den neuesten Patch und Treiber hast dürfte das keine Probleme geben.

naja, hier in den foren hab ich verschiedene beiträge vom februar gefunden, in denen immer noch von problemen berichtet wird und alle sehnlichst den patch 1.3 erwarten...

Antworten badtrix

Also zu GTA IV kann ich dir nur soviel sagen: Ich habs Anfang Januar gekauft, in diesem Zuge die neuesten Grafiktreiber für meine HD4870 sowie den damals aktuellen Patch 1.1 installiert und entgegen all meiner schlimmen Befürchtungen hat es von Anfang an ohne Mätzchen und ohne Abstürze funktioniert. Einzig die Sache, dass das Spiel standardmäßig alberne Grafikrestriktionen vornimmt und sich dabei einzig und allein nach dem V-RAM zu richten scheint, nervt. Er lässt mich eiskalt im Regen stehen, wenn ich ein wenig mehr Power geben will, weil ich eine HD4870 der ersten Stunde und somit 512MB RAM habe. Und das obwohl ich, nach den Average-FPS (60) zu urteilen, locker noch ne Schippe Qualität dazugeben könnte. Aber naja, zumindest mit der Lauffähigkeit hatte ich trotz ATi-Karte nie ein Problem. Das Spiel ist nicht bugfrei, aber es läuft besser, als man es nach den vielen Hass-Posts in irgendwelchen Foren hätte vermuten können.

Antworten Myxir

danke für eure Hilfe, habe mich jetzt für folgendes system entschieden:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 3.0GHz, AM2+
Grafik: Gainward HD 4850 GS, PCI-E 2.0, 1024MB GDDR3
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5
NT: Dragonforce DF-460GT

Antworten badtrix

wie viel Watt hat das Netzteil?

Antworten Anonyme

sind 460Watt...
werde aber wohl doch ein nt eines besseren herstellers verwenden, da scheinbar das dragonforce nicht so viele anschlüsse bietet und auch kein zubehör mitliefert...

Antworten badtrix

@badtrix: Kann dir nur Corsair empfehlen, superleise, super Leistung und toller Support :)

MfG,
Stefan

Antworten Stefan90

also ich würde ein 550 W teil von be quiet nehemn

Antworten Anonyme

550 ist viel zu viel, habe jetzt ein 450er be quiet bestellt. sollte ja wohl auch reichen

Antworten badtrix

Naja, bisel zu spät. Ich wäre bei der 9800 GTX geblieben. Mag wirklich sein, dass die 4850 vielleicht etwas schneller und vielleicht sogar etwas billiger ist. Wäre für mich nicht so relevant, wie nen funktionierender Treiber.

1. Muss funktionieren
2. Frames, Watt, etc.^^

1. kann man ATI einfach nicht nachsagen.

Naja, könnte vielleicht trotzdem funktionieren.

Antworten MeinerEiner

naja, hoffe schon dass das funktioniert, hab alles bestellt, werds ja dann am mittwoch oder so sehen....
und sonst gibts hier ein paar neue threads :)

Antworten badtrix

Hab mir letzte WOche das Be QUiet! Dark Power Pro 550W für 89 öken gekauft.

Bin vollend zufrieden. Kabelmanagement ist auch ne feine sache. Rechner ist halt schön aufgeräumt, was mir persönlich sehr wichtig ist!

Das straight power mit 450W kostet beim selben anbieter 25 öken weniger ...
Mir waren die 25€ für die mehrleistung, das bessere design und das Kabelmanagement wert!
Aber ist halt ansichtssache... :)

Wobei es natürlich nicht immer BE quiet! sein muss! Gibt ja noch zahlreiche andere renomierte hersteller.

Aber kann dir das dark power 525 nur ans herz legen

mfg

Antworten z3rb
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen?
Zu:

Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen