meine Anforderungen an den neuen Spiele PC sind:
1. Möglichst schnell fürs Geld - ich spiele gerne mit Antialiasing!
2. Der Monitor hat im Moment noch eine Auflösung von 1280x1024 bei 19 Zoll- aber es könnte auch bald ein Widescreen 22 Zöller werden.
3. Der PC wird auch zum Arbeiten genutzt und sollte daher nicht so laut sein.
Mich würde nun interessieren:
1. Passen die Komponenten zueinander - kann man irgendwo noch was sparen?
2. Gibt es auch ein Intel System mit ähnlicher Leistung zu dem Preis?
3. Welches Optische Laufwerk (nur DVD/CD-Brenner) würdet ihr empfehlen?
Hier nun eine Konfiguration, die ich auch mit Hilfe der Beiträge hier im Forum zusammengestellt habe (Preise sind von Alternate):
Grafikkarte:
Gainward GTX275 GS
€ 179,90*
CPU Sockel AM3:
AMD Phenom II X4 955
€ 153,54*
Boxed Lüfter
Für 1280x1024 reicht eine gtx260 locker aus und spart Geld, falls du noch nicht genau weißt wann ein neuer tft kommt. Wenn der nämlich erst in einem halben Jahr oder sogar später angeschafft werden soll, so ist bis dahin ati 5000er und gtx300er Serie draußen. Somit lieber jetzt etwas weniger in Grafikkarte stecken und später die neuere Serie mit dx11 wenn auch der tft höhere Auflösungen schafft.
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Ok.... schonmal nicht schlecht, aber einige Sachen muss man noch ändern, denn sonst wird es nicht leise:
1. Netzteil: 600 Watt sind zu viel.... für so eine Kiste sind 450 Watt mehr als ausreichend. Meine Empfehlung wäre das Enermax Pro82+ 425Watt. Günstiger und auch ausreichend ist das be quiet Pure Power 430 Watt.
2. Gehäuse und Lüfter zusammen sind schon gar nicht mehr so günstig. Wenn es leise sein soll, musst du ein bisschen mehr in dein Gehäuse investieren. Die Lancool-Gehäuse K7 und K1 bekommt man ja leider nicht mehr (eventuell mal beim Shop nachfragen, ob nicht doch noch eins da ist), also ist das Antec 300 wohl die einzig vernünftige, wenn auch nicht optimale, Wahl. Die Antec-Lüfter sind, wenn auf "low" gestellt, zumindest einigermaßen leise, sorgen aber für ne Menge Luft.
3. Der Box-Kühler der CPU muss ersetzt werden, denn er ist zu laut. Scythe Kama Angle wäre da meine Empfehlung.
5. Händler wechseln: Alternate-Preise sind Mondpreise. Shop-Empfehlungen: Mindfactory, Home of Hardware, Mix-Computer, Hardwareversand.de, Drivecity, K&M.
6. Ohne Festplatte nützt der schönste PC nichts, also empfehle ich dir eine Western Digital WD3200AAKS.
7. DVD-Brenner: Leider gibt es bislang keinen Hersteller, auf dessen DVD-Brenner man sich verlassen kann. Samsung und LG beherrschen den Markt zwischen 18 und 25€, haben sich aber beide schon ziemlich krumme Dinger erlaubt. Die SH-S223-Serie von Samsung ist ok, ebenso wie die GH20NS und GH22NS von LG.
So würde ich es also machen:
50€ Antec 300
45€ be Quiet Pure Power 430 Watt ATX 2.3
75€ Gigabyte GA-MA770T-UD3P
160€ AMD Phenom II X4 955 Black Edition
27€ Scythe Kama Angle
60€ 4GB DDR3-1333 RAM
40€ Western Digital Caviar Blue 320GB
170€ Geforce GTX 275
20€ DVD Brenner ad libitum
Zusammen also schon 650€ ohne Versand.... wenn du es billiger haben möchtest, musst du Abstriche machen.
Aetius
PS.: Ein vergleichbares Intel-System wäre dann auf Sockel LGA775-Basis mit einem Q9550 und P43-Mainboard. Da aber in wenigen Wochen LGA 1156-Plattformen erhältlich sein werden, wäre es nicht klug, jetzt noch LGA775 zu kaufen. Generell würde ich dir empfehlen, noch 2 Wochen zu warten, um zu sehen, wie sich der Core i5 auf P55 schlägt.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 28.08.2009 um 16:52:07
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Teuer. Naja, Alternate, wobei der 955 ja mal Schnäppchen ist, dafür ist dann das NT zu teuer, das Board, der RAM (OMG) - mach mal einen Preischeck:
http://geizhals.at/deutschland/?m=1 Der X4 945 würde aber reichen, ist sparsamer und tut auch seinen Job.
Am Ende kannst du dir noch einen CPU-Kühler fürs gesparte Geld leisten Was die Grafikkarte angeht: versuch, an eine Radeon 4770 zu kommen, später nimmst du eine zweite davon für Xfire dazu, falls der 22er ziemlich bald kommt.
Gehäusetip:
Xigmatek Midgard.
Xigmatek Midgard.... gut belüftet und günstig: ja. Aber auch leise?
Aetius
/EDIT: Hab nochmal ein bisschen herumgelesen.... Das Xigmatek Midgard scheint auch akzeptabel leise zu sein.... ich hatte da wegen der Vibrationen Bedenken, aber das scheint in Ordnung zu sein.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 28.08.2009 um 17:01:18
sole we fail.
Antworten Aetius
Es haben sich noch ein paar Fragen ergeben:
1. Warum sollte ich lieber das Gigabyte Board anstelle des Asus Boards nehmen?
2. Sind 450 Watt wirklich genug? Mein jetziger PC startet nicht, wenn ich mein Handy am USB habe - bei mir hängen externe Festplatten uns Digitalkamera noch dran
3. Warum in anderes (teureres) Gehäuse?
Die HDD habe ich tatsächlich vergessen, hatte aber auch die WD im Auge.
Hier nun der aktuelle Stand der Dinge (möchte gerne bei einem Anbieter kaufen und Zusammenbauen lassen - aus Garantiegründen..):
(Alles von Hardwareversand)
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
144,81 €
ASUS M4A77TD Pro, Sockel AM3, ATX
78,63 €
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
73,10 €
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
59,96 €
1. Es spricht nichts direkt gegen das Asus-Board, aber es gibt eben noch keine große Masse an Reviews und Kundenbewertungen anhand derer man bestätigen könnte, dass das Mainboard auch so gut ist wie man es gern hätte. Beim Gigabyte-Board jedoch gibt es diese Erfahrungen schon, deshalb habe ich das Gigabyte empfohlen. Eine günstigere Alternative ist das MSI 770-C45. Das ist auch sehr gut, wenn man auf Firewire und eSATA verzichten kann.
2. Nicht überall, wo 450 Watt draufsteht, sind auch 450 Watt drin. Bei Netzteilen gibt es noch immer Hersteller, die es witzig finden, den Kunden totalen Schrott anzudrehen, der niemals hält, was auf dem Etikett versprochen wird. be Quiet! jedoch ist ein anständiger Hersteller, auf dessen Netzteile man sich verlassen kann. Zu deiner Beruhigung überschlage ich nochmal den Stromverbrauch deines Rechners:
GTX 260: < 175 Watt
Phenom II X4 945: < 100 Watt
2 DIMMs: < 15 Watt
Chipsatz & Rest: < 50 Watt
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex20.php
3. Das Antec 300 ist sehr gut belüftet und schön günstig, aber nicht silent. Xigmatek hat sich jedoch mit leisen Lüftern einen Namen gemacht. Das Midgard scheint ein sehr gutes Gehäuse zu sein.
Aetius
PS.: Mindfactory bietet keinen Montageservice für 20€, das ist hardwareversand.de. Bei Mindfactory kostet es 40€, und auch das nur bis Montag.... danach wohl wieder 60€.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 29.08.2009 um 16:10:14
sole we fail.
Antworten Aetius
Aetius, Deine Werte für die Netzteilberechnung sind viel zu niedrig angesetzt. Du mußt von den praktischen Maximalwerten ausgehen, der liegt bei einer GTX260 auch so ungefähr bei 205-215W, ein Phenom II mit 95W bei ungefähr 115-120W, die Dimms verbrauchen normalerweise hingegen eher 3-5W, der Chipsatz mit Speicher grob 25W, normale Festplatten meist so 12.5W, Energiesparplatte ca. 8,5W und Brenner ungefähr das Gleiche.
Ein BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 wäre in sofern an 12V sehr knapp bemessen. Besser wäre ein Corsair HX450W, ein Enermax Pro82+ 425W, ein be quiet Straight Power 400W {auch wenn es sich erst komisch anhört, das hat 24W mehr Leistung an 12V} oder ein sehr leises Enermax ECO80+ 400W aus Österreich {z.B. von DiTech}.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 30.08.2009 um 06:41:23
Ein AM2+-System mag ja noch angehen, aber auf keinen Fall mit einem alten Phenom. Die sind einfach nur langsam und heiß. Man kann ja zum Glück AM3-CPUs auf AM2+-Mainboards verwenden, also wäre das eine Option. Auch der Phenom II X4 940 Black Edition ist eine gute Wahl.
Das Mainboard da (ASUS M2N68 Plus) hat einen leicht angestaubten nForce-Chipsatz und ist viel schlechter als ein modernes AMD 770-Mainboard. Es unterstützt kein PCIe 2.0, hat weder Firewire- noch eSATA-Anschlüsse, wenige SATA-Ports und nur zwei DIMM-Bänke. Wenn es günstig sein soll, dann ist das MSI 770-C45 ideal. Darauf muss dann aber eine AM3-CPU und DDR3-Speicher, welcher allerdings nicht mehr nennenswert teurer ist als DDR2.
@Mike42: Wenn man ein 3xtreem-Ov0rclock3r ist und den ganzen Tag Furmark und Prime95 spielt, dann mag das sein, dass ein bisschen mehr Reserve sinnvoll ist. Andernfalls bin ich jedoch davon überzeugt, dass meine Schätzungen stimmen. Das Pure Power 430 Watt hat 360 Watt 12V-Leistung. Damit kann man den Strombedarf eines Gamer-PCs mit einer einzelnen Grafikkarte bis hoch zur GTX275 decken. Für die HD4890, GTX280 und GTX285 sowie alle Dual-GPus müssen dann aber schon 550-Watt-Netzteile her.
Woher nimmst du die Information, dass die GTX260 alleine über 200 Watt frisst? Wenn du dir klassische Benchmarks (z.B. Schw***mark Vantage) anschaust, verbrauchen komplette Highend-Systeme maximal 350 Watt, wobei zwar der Löwenanteil auf die 12V-Schiene geht, aber immer noch nicht alles. In Spielen werden die Komponenten nicht annäherend so sehr ausgelastet.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Danke für die Antworten, aber nun bin ich verwirrt: reicht das Straight Power 450 Watt / BQT E6 aus? Wo ist denn der Unterschied zwischen "Straight" und "Pure" Power?
Kennt jemand die Qualität des Rechnerzusammenbaus bei Hardwareversand.de?
Ein BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 wäre in sofern an 12V sehr knapp bemessen. Besser wäre ein Corsair HX450W, ein Enermax Pro82+ 425W, ein be quiet Straight Power 400W {auch wenn es sich erst komisch anhört, das hat 24W mehr Leistung an 12V} oder ein sehr leises Enermax ECO80+ 400W aus Österreich {z.B. von DiTech}.
Im Klartext: Nimm lieber nicht das BE Quiet! Pure Power 430 Watt. Wenn Du pech hast reicht es irgendwann nicht.
Aetius vergißt leider, das einige Teile wie Grafikkarte kurzzeitig sehr viel höhere Maximallasten ziehen als offiziell angegeben. Ein Phenom II mit 95W ACP/TDP (nicht TDPmax. wie beim Athlon X2) zieht gerne mal 20-25Watt mehr {also 115-120W} ohne OC, und die GTX260 auch gerne mal 205-215W, eine GTX275 sogar mal 234W, letzteres packt dann wirklich nur noch ein Netzteil mit 396W an 12V wie vorgeschlagen. Und altern können die Netzteile auch noch etwas.
Zitat :
Wo ist denn der Unterschied zwischen "Straight" und "Pure" Power?
Produktionskosten und Designqualität. Bessere Designqualität heißt auch mehr Leistung an 12V, und darauf kommt es heute meist wirklich an (und nicht auf die Nominalleistung). Das be quiet Dark Power Pro ist z.B. noch eine Qualitätsstufe höher als das Straight Power.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 03.09.2009 um 16:39:25
So nun nähere ich mit großen Schritten dem Kauf. Habe nun noch einen anderen Prozessor im Auge:
AMD X2 550 statt X4 945 (also 2 Kerne anstelle von 4ren - 83 € anstelle von 144!)
--> 1. Meint ihr das ist noch zeitgemäß und lohnt ihr die Ersparnis von ca. 60€ oder ärgere ich mich in ein paar Monaten? Gibt es schon viele Spiele, die 4 Kerne unterstützen?
Gute Netzteile haben aber auch einen höheren "Peak Output" als angegeben. Mike42, bitte führ' doch mal irgendwelche Quellen auf, die das untermauern, was du sagst. Es ist ja nicht so, dass ich belehrungsresistent bin. Ich weiß nur, dass sehr viele Leute z.B. ein Highend-System mit einem Enermax Pro82+ 425 Watt betreiben. Von denen hat noch nie jemand von Schwierigkeiten berichtet.
@respublica: Die Montagequalität bei hardwareversand ist passabel, aber nicht mehr. Du solltest auf jeden Fall sofort nach dem Empfang der Lieferung überprüfen, ob alle Komponenten auch wirklich dieselben sind, die auf der Rechnung stehen und ob alles ordnungsgemäß montiert wurde. Meistens sind die Lieferungen ok, aber hie und da unterlaufen denen auch mal kleinere Fehler, welche vermutlich darauf zurückzuführen sind, dass die Jungs da unter einem gewissen Zeitdruck arbeiten. Für 20€ kann man sich aber wirklich nicht beklagen.
Trotzdem: Ich empfehle jedem, selbst Anfängern, sich die Kiste selbst zusammenzubauen. Das spart Geld und macht womöglich auch noch Spaß.
Aetius
/EDIT: Jetzt noch einen Dualcore zu kaufen, finde ich nicht mehr zeitgemäß. Nicht für Gaming-PCs. Übertakten könntest du ihn aber mit dem Board.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 03.09.2009 um 18:29:49
sole we fail.
Antworten Aetius
@Aetius:
Das Enermax Pro82+ 425 Watt hat ja auch 396W an 12V und dazu noch ordentlich "Enermax"-Reserve.
Bei einem möglichst billig produzierten be quiet Pure Power kannst Du aber nicht viel Reserve erwarten. {Nicht das die Serie sonst schlecht wäre.}
Was die Quellen angeht, das ist im Endeffekt einfach Fachwissen und Abschätzung. Umd die Differenzen zwischen AMDs ACP Werten und den realen Maximalwerten darzulegen, müßte ich ein Dutzend Fachblätter bei AMD raussuchen, AMD verschleiert das nämlich ziemlich, oder dutzende "c't"s wälzen um die passenden Passagen rauszukopieren.
Den Furmark-Verbrauchs-Link habe ich nur gerade verlegt .
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 03.09.2009 um 18:43:19
Die verschiedenen Messungen der GTX260 unter Furmark gehen tatsächlich sehr auseinander, und die 55nm Variante soll (ironischer Weise) teilweise deutlich mehr brauchen.
Aber da respublica gleich das HVR450P8DE BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 in die Konfig genommen hat, will er wohl auch mal eine Karte vom Schlag einer GTX275 nachrüsten können. Und die hat sicher einen praktischen Maximalverbrauch zwischen 215-234W {von Karte zu Karte unterschiedlich durch Qualitätsschwankungen der GTX 275 Chips}.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 03.09.2009 um 20:44:16
So, bißchen gestöbert bei HT4U, leider keine 55nm 260, dafür aber der Rest der Bande:
http://ht4u.net/reviews/2009/gainw [...] ndex13.php Fast alles auf einen Blick sollte über oben erwähntes Fehlen hinwegtrösten.
@ respublica: bau selber und steck den gesparten Zwanni in einen guten CPU-Kühler. Wer von übertakten schreibt und allem Anschein nach die Boxedmöhre nutzen will, macht von Anfang an was falsch.
Scythe Mugen 2, Scythe Kama Angle, Xigmatek HDT-S1283 sind da gute Kandidaten.
OK, ich korregiere:
GTX275 Maximalverbrauch 197-234W.
GTX260 Maximalverbrauch 166W-205W
{Den hohen Wert kriegst Du, wenn mal ein stromhungriger GTX275 Chip wegen ein paar kaputter Shader doch in eine GTX260 wandert. Der zieht dann trotz geringerer Spannung und weniger Takt bis zu 205W.}
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 03.09.2009 um 21:12:18