Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ACPI Probleme unter WIN Vista 64

ACPI Probleme unter WIN Vista 64

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ACPI Probleme unter WIN Vista 64

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

nach unzähligen Problemen. Motherboard- und Prozessortausch habe ich noch folgendes Phänomen:

Wenn ich meinen Rechner in den Stand By schicke, läuft das Netzteil, ein Lüfter des Gehäuses und der Lüfter des Prozessors. Der Lüfter des Plattenkäfigs schaltet sich aber weg. Man hört auch dass sich die HDDs abschalten.

Benötigen tue ich dies für DVB-T Aufnahmen in der Nacht aus dem Media Center.

Mein Power Management aus dem BIOS (American Megatrend Version 1.2) hab ich mal unberührt gelassen. Dort ist der Wert S1 eingetragen. Verändert hab ich dort nichts.

Hoffe Ihr könnt mir hier mal weiterhelfen, möchte meinen Rechner nicht immer die Nacht durchlaufen lassen müssen.

Vielen Dank vorab und Grüße.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

CHIPSET: NVIDIA® nForce 780i SLI Chipset- Version 15.23 (letzte Version aus 02/2009)

Motherboard: MSI P7N Diamond SN: 601 - 7510 - 020B0809060705
Prozessor: Intel Core™2 Quad Q9300 LGA775 Pkg, 2.50 GHz, 6MB L2 Cache, 1333 MHz FSB
Grafikkarte: MSI NX9800GT T2D512E-OC, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3
RAM: 4x 2GB KINGSTON CL6 KVR800D2N6K2/4G
Netzteil: BE QUIET! 550W E5-550W-2.2 Straight Power BQT (ATX12V Version 2.2 / EPS12V Version 2.91 / BTX Version 1.0a)
Audio: CREATIVE SB X-Fi Xtreme Audio PCI
DVB-T: TERRATEC Cinergy HT PCI
CD-RW: LG Electronics GGC-H20L SATA + retail | Blue Ray Lesen | CD-RW
Gehäuse: THERMALTAKE Soprano DX mit Fenster & Türe black
Tastatur: LOGITECH diNovo Edge Keyboard USB
Bildschirm: Samsung Syncmaster 2493HM 24‘‘
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anzeigen

Schau mal bei Wikipedia. Da ist jeder Systemzustand erklaert. Musst nur noch den Richtigen auswaehlen. Solange du nicht die "Ruhezustands-Datei" mit Hilfe der Datentragerbereinigung abgeschossen hast ist dein sogenanntes Phänomen eigentlich ganz normal.

Es gibt keinen Stromsparmoduswo der Rechner noch weiterlaeuft.
Entweder er ist unbenutzbar oder er ist an.

Das Einzigste was du machen kannst:

Festplatten abschalten lassen (Kann zu kurzzeitigen Haengern fuehren wenn die Festplatten erstmal wieder anlaufen muessen)
Monitor abschalten lassen.
Keinen Bildschirmschoner verwenden.
Speedstep/ Cool'n Quiet aktivieren.

Tiefer runter kannst du nicht wenn der Rechner noch aktiv arbeiten soll.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 11.03.2009 um 16:31:21
Antworten fffcmad

Typisches S1-Problem. Im BIOS einfach auf S3 schalten. Das Board und auch das OS sollten das koennen und wenn die Treiber fuer die DVB-Karte mitspielen, hast Du ab jetzt Ruhe :sleep:

Antworten toudoku

Hallo,

vorab danke, ist auch tatsächlich mit S3 gelöst. allerdings fiel mir eine kleine sache noch auf, welche mit dem ASUS Board + AMD Prozessor (hab die config aufgrund von nicht erhältlichen chipset updates getauscht) funktioniert hat: mein logitech keyboard mit usb konnte mittels der space taste den Rechner aufwecken. derzeit mit dem MSI + Intel mit dem aktuellsten chipset treibern und dem ggst BIOS (dort ist eingestellt ANY KEY) nicht. da ich ein thermaltek sobrano gehäuse mit fronttüre habe, ist das tägliche vorbeilaufen mit dem druck auf die leertaste nicht mehr möglich. stehen bleiben sachen fallen lassen, türe öffnen und power knopf drücken ist auf dauer lästig. glaube aber auch nicht auf ein prb wegen dem usb keyboard, hatte ja mit der alten config gefunkt. trotzdem ein fehler unter MSI möglich ?

wenn du mir hier vielleicht auch noch nen tipp geben könntest, super.

ansonst vielen herzlichen dank für deine Hilfe, nette Grüße, Andreas

Antworten ah900rr

Hallo,

danke für deinen Eintrag, siehe antwort an toudoku, Problem gelöst.

Vielen Dank und nette Grüße, Andreas

Antworten ah900rr

BIOS -> Power Management Setup -> Wake Up Event Setup -> Resume From S3 By USB Device

Antworten toudoku

Jepp, alle wichtigen Einstellungen diesbezueglich findet man im BIOS des Mainboards. Im Windows Geraete-Manager kann man aber auch die Energieeinstellungen fuer die einzelnden Geraete festlgegen. Hier solltest du auch mal nach schauen. Zum Teil laesst sich hier das Verhalten der Geraete wie das Reaktivieren des Rechners aus dem Standby-Modus usw. konfigurieren.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 12.03.2009 um 19:55:48
Antworten fffcmad

hallo,

ist mir so neu und check dies gleich mal,

vielen herzlichen dank und meld mich wenn es was neues davon gibt :))))

danke lg andreas

Antworten ah900rr

hallo,

also hab mal im geraetemanager die Einstellung der tastatur gecheckt, dort ist eingetragen das diese den Rechner aus dem ruhezustand reaktivieren kann - tut sie aber nicht !

wie gesagt im BIOS ist mit der ANY KEY Einstellung dieses aber definiert,

na ja wie auch immer, vielleicht find ich die lösung noch, heisst aber nicht das ich auf weitere Hilfe von dir verzichten möchte
http://img.tomshardware.com/forum/ [...] /wahoo.gif
lg, andreas

Antworten ah900rr

danke werd noch mal die einstellungen checken, lg, andreas

Antworten ah900rr
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ACPI Probleme unter WIN Vista 64
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen