ich will mir demnächst ein neuen Pc anschaffen, weil mein alter Rechner langsam schlapp macht.
In letzter Zeit habe ich mir schon viele Rechnerzusamenstellungen auf diesem Forum angeschaut, aber da ich nicht umbedingt viel Ahnung habe, wollte ich hier keine eigene Zusammenstellung präsentieren, sondern Euch direkt bitten, ob Ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könnt.
Der Rechner wird für folgende Sachen genutzt werden.
1. Zum Spielen (bin aber kein Hardcore Spieler) (30%)
2. Gelegentlich Movies anschauen (wobei ich aber zur Zeit kein Blu-ray Player kaufen möchte) (30%)
3. Zum Musik hören wenn ich mal zu Hause arbeiten muss, sowie für Home Office Anwendungen (40%)
Kurz gesagt, ein Rechner mit Multimedia Touch für etwa 900€ (50€ drunter oder drüber, ist auck OK). Das ganze sollte über einen "22" TFT (und zwar Dell 2209WA) laufen und für den Sound wollte ich dazu Logitech Z-5500 Digital anschließen.
Der Rechner sollte nicht zu laut zu sein, wenn das geht. Übertakten werde ich auch nicht, weil mir dafür die Erfahrung fehlt. Falls Ihr auch andere Vorschläge für Monitor und die Soundanlage habt, dann bin ich dafür auch offen.
Für jede Hilfe bin ich wirklich sehr verbunden sowie im Voraus schon mal vielen Dank.
np Also, 900.- sind gut 100 Euro zuviel für das genannte Nutzungsspektrum, wenn ich von normaler* Hardware ausgehe. Natürlich kann man ein Sockel 1366-System konfigurieren, aber das wäre ziemlich übertrieben, von daher würde ich, da du ja auch schreibst, daß du dir den PC demnächst anschaffen willst, bis Montag in 8 Tagen warten und dann ein brandneues Sockel 1156-System nehmen. Letztlich fehlen da nur die Preise für CPU und Board, alles andere ist ja auf dem Markt, so daß also 2 Preise geschätzt sind:
CPU: i5 750, ca.180.- Board: ca. 110.-, bisher gelistet: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p Gehäuse: Xigmatek Midgard - 60.- Netzteil: Xigmatek NRP-PC501 500W - um die 60.- (auch als Paket bei Caseking für 109,90) CPU-Kühler: Scythe Kama Angle Rev.2 - unter 30.- RAM: 2x2 GB DDR3-1333 - ca 70.- (muß man ggf die Memoryliste zum noch zu wählenden Board prüfen, ansonsten CL8 oder CL9 mit 1,5 V Spannung nehmen) Festplatte System: 250-320 GB, ca 35.- Festplatte Daten: 1 TB, ab ca 60.- aufwärts DVD-Brenner pur: 20.- und mehr -Option: DVD-Brenner mit BR-Laufwerk: ab 90.- (LG GGC-H20L) Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX260 - ca 130.- aufwärts
Das wären übern Daumen gepeilte 750 Euro, mit BR-Leseoption 70.- mehr.
Nähmst du ein AMD-System mit AM3-Board und ebenfalls DDR3-RAM, kämst du je nach CPU und Board bis zu 90 Euro günstiger weg: CPU: Phenom 2 X4 945 - ca 140.- Board: MSI 770-C45 - knapp unter 60.-
* = 'Normale' Hardware meint: keine superleisen Flüsterlüfter extra, keine separate Gehäusedämmung, nicht die leiseste Grafikkarte usw
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 29.08.2009 um 19:19:11
Da hätte ich noch eine Frage und zwar, es wäre also besser zu warten bis die neuen Sachen (Prozessoren) auf den Markt sind???
Des weiteren, stört es mich nicht 900€ auszugeben, um vielleich ein leistungsfähigeren Rechner zu haben. Sagen wir mal, vielleicht werde ich doch mehr zocken als ich dachte und dann wäre nicht übel wenn alles superflüssig laufen würde ;-).
Sag mal, brauche ich nicht eine Soundkarte für das System oder ist sie schon anbei auf dem Board.
Zum Schluss, ich werde die ganzen Sachen bei Hardwaerversand.de bestellen, da ich im Ausland bin und hier halt wo ich bin, die Jungs einfach zu teuer sind.
Ich würde schon deshalb warten, weil ich ja das Beste für mein Geld haben möchte, das wirst du nicht anders wollen, denke ich Du kannst den Onboardsound ja erstmal testen und dann ggf eine Soundkarte nachkaufen. Ich weiß selber nicht, wie gut oder schlecht der Surroundsound via Onboardchip ist, aber funktionieren wird es.
Meine Listung ist ja auch nur eine grobe Übersicht; wenn du zB statt des Dells einen 24 Zoll FullHD-Moni nähmst, wäre eine GTX260 nach wie vor gut, aber eine GTX275 eben besser. Oder eine Radeon 4890, meinetwegen alles noch mit verdoppeltem RAM. Finanziellen Spielraum hast du ja.
HWV ist schon sehr gut, allerdings schwächeln die seit einiger Zeit beim DDR3-RAM, speziell bei 2x2 GB Kits. Soll der dort auch zusammengebaut werden?
Dann warte ich eigentlich die paar Tage noch und mach die Bestellung erst im September, das macht nichts.
Und ja, ich bestätige, der Rechner sollte auch bei HWV auch zusammengebaut werden und die Soundanlage auch bei denen gekauft werden und dann alles zusammen im Paket nach Spanien schicken. Die Versandkosten für den Südwesten Europas von HWV fand ich schwer in Ordnung.
Ursprünglich habe ich DELL 2408WFP ins Auge gefasst, dann aber mich für DELL 2209 WA entschieden. Wie ich jetzt sehe, könnte ich eigentlich auch an DELL 2408WFP wieder denken, wenn es bei dem Rechner mit 800€ bliebe.
Des weiteren, einige auf dem Forum auch berichten, in nächsten Wochen sollen die neuen DirectX 11 Grakas kommen, dann wäre doch günstiger GTX260 zu kaufen (anstatt GTX275), wenn man später es vorhätte es mit der neuen Grafikkarte tauschen zu können. Würde aber GTX260 mit DELL 2408WFP laufen???
Danke noch mal für deine Zeit und Hilfe. Finde ich echt fett.
Das mit dem Zusammenbau und der Verschickung nach Spanien schreit nach einem CPU-Kühler, der bombenfest mit dem Mainboard verschraubt ist, am besten also mit einer Backplate. Das Midgard bietet dir netterweise die Möglichkeit, den Kühler zu wechseln und selber anzubringen, ohne daß das Mainboard ausgebaut werden muß, denn es hat eine Öffnung im Mainboardhalter. Vielleicht wäre es sogar zu überlegen, daß du diese Arbeit selber übernimmst, ist ein weiter Weg (Falls du diese Variante wählst, ist es sinnvoll, das HWV mitzuteilen, sonst bauen die den besseren Kühler ein). Allerdings wird in diesem Test darauf hingewiesen, daß es bei AMD-Systemen wohl doch nicht so gut klappt mit dem nachträglichen Einbau: http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] rd/s01.php
Eine DX11-Karte ist eine Option, die imo erst dann wirklich ins Auge zu fassen ist, wenn die Preise sich ein gutes Stück nach unten bewegt haben. Die GTX260 war bei der Markteinführung die zweitbeste Karte der Welt, von daher machst du mit der sicher keinen Fehler. Nun gibt es aber die GTX275, die als Einzelkarte für einen 24 Zoll definitiv eine Option ist. Bleibst du beim 22er, ist die 260 erste Wahl, wird es FullHD, ist die 275 zumindest eine Überlegung wert.
Bleibt die Sache mit der Qualität des Onboardsounds, da heißt es weiterhin: abwarten.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 30.08.2009 um 09:21:23
Warten werde ich sowieso jetzt die nächsten 8 Tagen, bis die neuen Sachen auf den Markt sind, die du vorgeschlagen hast.
Erst dann würde ich eine endgültige Konfiguration abgeben und die Bestellung (nach dem das hier abgesegnet wurde) machen. Danke für Tipps bezüglich des Transports nach Spanien, wird wahrscheinlich auch eine kleine Rolle spielen, welche Plattform letztendlich genommen wird.
Des weiteren, werde ich auch weiter bis dahin mir Gedanken machen, welcher Monitor letztendlich gekauft wird, obwohl ich stark zu DELL 2209 WA tendiere. Dank dir weiss ich ja auch welche Grafikkarte gekauft wird, wenn man sich für einen Monitor entschieden hat.
Da hätte ich aber eine Frage. Die Grafikkarte GTX260 egal von welchem Anbieter kaufen oder gibt es da auch einige Unterschiede.
Da ich eine Woche Zeit habe, werde ich mich mit dem Onboardsound beschäftigen.
Es gibt Unterschiede bei den GTX260 Karten.
1.) Nicht alle haben einen echten Referenzkühler.
2.) Liegt der Hauptunterschied darin, wie leise er programiert wurde.
3.) Gibt es:
- ältere 65nm-Chips mit 216 Shadern, die mehr Strom verheizen aber zum ausgleich bessere Referenzkühler haben
- 55nm Chips {auch 216 Shader} die weniger Energie verbraten, aber wegen billigeren Referenzkühlern nicht leiser sind und deren Kartendesign manchmal zum pfiepen neigt
- und es gibt die ganz alte 65nm Version mit nur 192 Shadern.
Die Referenzkühler recht leise programmieren tuen MSI und wohl auch BFG. Bei den anderen Karten kommt es auf die Karte an, Zotac und XFX sind auch oft leise.
Die Karten sind manchmal mehr oder weniger Werksübertaktet, manchmal aber auch nicht.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 31.08.2009 um 04:15:55
Vor einiger Zeit habe ich hier um Hilfe für eine Zusammenstellung eines neuen Rechners gebeten. Kollegen Derfnam und Mike42 waren schon mal so freundlich und haben mir bereits damals ein bisschen unter die Arme gegriffen.
Nun ja, es ist endlich soweit, ich glaube, ich habe genug gewartet, es muss endlich ein neuer Rechner her (ab näachste woche fange ich an, die teile zu kaufen)
Der PC wird eigentlich doch mehrheitlich zum zocken verwendet werden, Mucke hören würde auch oft vorkommen und gelegentlich (eher seltener) ein Movie anschauen. Monitor und Sound habe ich bereits gekauft, Dell 2408WFP und Logitech Z5500.
Folgende Komponenten schmeiße ich mal in die Runde (nach durchforsten anderer threads).
Intel Core i5-750
Scythe Kama Angle Rev. B
Xigmatek Midgard
Be quiet straight power 550W ATX 2.3
Gigabyte GA-P55-UD 2 oder 3? Oder doch MSI oder ASUS?
Radeon HD 5850 Aber welche?
2x Kingston ValueRAM 2GB DDR3 PC3-10667 CL9 oder G.Skill Kit DIMM 4 GB DDR3-1333 F3-(10666CL9D-4GBRL)
Festplatte System: 250-320 GB, aber welche?
Festplatte Daten: 1 TB, aber welche?
DVD-Brenner: aber welcher?
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express
BS Windows 7
Lohnt sich der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte? Falls es durch sie eine Verbesserung zum Mucke hören ergäbe, würde es mich nicht stören dafür Geld auszugeben.
Übertakten werde ich nicht, des weiteren bin ich nicht mehr in Deutschland wohnhaft, also werde ich alle Komponente hier bei meinen spanischen Anbietern kaufen müssen. Kann ich euch später nerven, falls es bei dem Zusammenbau irgendetwas nicht klappen sollte (die Spanier sind scheissenteuer für den Zusammenbau, der eine wollte 45€).
Für eure Anregungen, Vorschläge und Zeit bin ich sehr verbunden.
Passt der Lüfter auf den Sockel? Der Versender Alternate sagt nein. Bei Caseking.de gibt es den hier:
Scythe SCNJ-2100 Ninja 2 Rev.B
Hardwareversand.de erreiche ich gerade nicht. Site down. Stell das sicher. Es gibt nicht wenig Lüfter, die auf den Sockeln noch nicht angepasst sind.
>>>Be quiet straight power 550W ATX 2.3 <<<
Hmm ist O.K. Aber was mit Kabelmanagement wäre besser. Mit Kabelmanagement sind es immer noch zuviele unhandliche Strippen. Ohne mag ich mir gar nicht vorstellen.
>>>Gigabyte GA-P55-UD 2 oder 3? Oder doch MSI oder ASUS?<<<
Gigabyte sagt man ne schlechte PWM Lüftersteuerung nach. Ansonsten hörst Du Dich so an, als wenn Du mit dem kleineren hinkommst. Wenn Dich die Lautstärke stark interessiert, nimm besser das Asus P7P55D.
>>>Radeon HD 5850 Aber welche?<<<
Meines Wissens egal. Alles der gleiche Kram. Die billigste? Nix übertaktetes. Oder was mit Beigaben die Dich interessieren. Spannender wird die Verfügbarkeit. ><
>>>Festplatte System: 250-320 GB, aber welche?
Festplatte Daten: 1 TB, aber welche?<<<
Auch ne Preisfrage:
Mit ner Raptor von WD hast Du eine schnellere Platte, die lauter ist und auch teuer. Ansonsten fast Jacke wie Hose, welche 7200 Platte man da nimmt. Es gibt Unterschiede, aber nicht fürchterlich große. Ich denke, dass die Spinpoint F3 von Samsung ganz gut sind.
>>>DVD-Brenner: aber welcher?<<<
Fast egal. LG habe ich gute Erfahrungen.
>>>Lohnt sich der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte? Falls es durch sie eine Verbesserung zum Mucke hören ergäbe, würde es mich nicht stören dafür Geld auszugeben.<<<
Ich denke nicht. Teste erstmal den Onboard Sound. So schlecht ist der nicht. Ne Karte kannst Du später immer noch kaufen.
Intel Core i5-750 I.O.
Scythe Kama Angle Rev. B Gut
Xigmatek Midgard OK
Be quiet straight power 550W ATX 2.3 Überdimensioniert, ein be quiet Straight Power E7 450W reicht ohne heftiges OC völlig! {Auf die neue E7-Version achten!}
Gigabyte GA-P55-UD 2 oder 3? Oder doch MSI oder ASUS? Wenn Die Kiste leise sein soll, besser MSI oder ASUS.
Da Du nicht übertakten willst, wären auch die beiden Intel Boards DP55WB und DP55WG aus der Media Series sehr interessant.
Radeon HD 5850 Aber welche? Eigentlich egal, ich würde eine von MSI oder Sapphire (wenn verfügar) bevorzugen.
2x Kingston ValueRAM 2GB DDR3 PC3-10667 CL9 oder G.Skill Kit DIMM 4 GB DDR3-1333 F3-(10666CL9D-4GBRL) Eindeutig 2mal der Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G).
Beim G.Skill sichert nur G.Skill zu, daß er in manchen ASUS oder MSI Boards mit 2 Modulen läuft. Der Kingston steht bei fast allen ASUS und MSI Boards mit 4 Modulen in der QVL.
Festplatte System: 250-320 GB, aber welche? Eine fast gleich teure moderne 500GB-Platte, z.B.:
- Eine Seagate 7200.12 500GB {Schnell; Unbedingt per Harddisk-SMART-Tool kontrollieren, ob die Platte wirklich neu ist!}
- Eine Samsung F3 500GB {Sehr schnell, fiept aber teilweise etwas nervig.)
- Eine Samsung F2 500GB {Sehr leise, und dennoch recht schnell.}
Festplatte Daten: 1 TB, aber welche? Dto. mit 1-1,5TB.
DVD-Brenner: aber welcher? LG GH22LS50 Retail mit LightScribe und Software,
oder LG GH22NS40/50 Bulk ohne LightScribe und Software.
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express Die Audioqualität der Xtreme Audio ist Mist. Wenn überhaupt, brauchst Du mindestens eine:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1
oder wenigstens eine:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer bulk, PCI
Wenn ich mir eine besorgen wollte und mir der Klang wichtig wäre, würde ich eine sehr gute ältere:
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series, PCI
oder, wenn's die nicht mehr gibt, das aktuelle TOP-Modell mit Abschirmungblech nehmen:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe
BS Windows 7
Zitat :
Lohnt sich der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte?
Meist nicht, weil ein ordentlicher HDA-Soundchip auf einem ordentlichen Board mit ordentlichem {Referenz-}Treiber schon eine befriedigende bis sehr gute Soundqualität hat. Die genannten Creative Karten haben eine gute bis sehr sehr gute Soundqualität, solange die Treiber mitmachen.
Letzteres ist auch der Haken der Creative Karten. Creative hat die schlechte Angewohnheit neue Treiber für ausgelaufene Serien künstlich zu verschlechtern. Wenn Du also mal einen neuen Treiber für den neuesten Super Duper EAX Standart oder Windows 8 einsetzt, und Creative bis dahin schon eine Xi-Fi 2 Serie rausgebracht hat, kann es sein, daß die Audioqualität auf einmal deutlich schlechter ist.
Als Plus hat man aber den hochwertigen EAX-OpenAL-3D-Sound in Spielen.
Zitat :
(die Spanier sind scheissenteuer für den Zusammenbau, der eine wollte 45€)
Das stimmt eigentlich nicht. Ein ehrlicher Händler würde Dir hier auch 30-60€ abknöpfen. Wenn man weniger nimmt {wie z.B. Hardwareversand} muß man was vom Profit der Teileverkäufe mit einrechnen oder an der Montagequalität sparen.
Zitat :
Kann ich euch später nerven, falls es bei dem Zusammenbau irgendetwas nicht klappen sollte
Nerven nicht, fragen ja.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 31.10.2009 um 22:44:56
Leider hätte ich da noch einige Zweifel mit dem MB. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht für welches ich mich entscheiden soll.
Eine leisere Kiste würde ich schon vorziehen, nur welches MSI (vielleicht P55-GD65?) oder ASUS (vielleicht P7P55D?) soll ich denn nehmen. Das MB Intel DP55WG ist auch nicht viel biliger als als die anderen beiden und scheint weniger Spezifikationen zu haben.
Wie schon gesagt, habe ich nicht ganz klar, könnt ihr mir da noch ein bisschen behilflich sein?!!
Auch Alternate macht mal mist. Deren interne Kompatibilitätsliste für den Rechnerkonfigurator ist noch schlimmer.
Für Die die es immer noch nicht wissen, "Rev.B" steht für LGA1366 und LGA1156 kompatibilität.
Die Scythe Kühler die von Anfang an die Rev.B Halterung dabei haben, führen übrigens kein Rev.B im Namen, z.B. der Scythe Kabuto und der Big Shuriken.
Also ich wollte Dich jetzt nicht miskreditieren oder so. Ich war mir nicht 100% klar ob das passt. Wenn es passt, spricht ja nix dagegen. Ich weiß nur, das viel Lüfter leider nicht auf den neuen Sockel passen......
Ich weiß nur, das viel Lüfter leider nicht auf den neuen Sockel passen......
Deswegen guckt man auch erst beim Kühlerhersteller und dann als zweite Meinung nochmal auf der Produktseite von geizhals.at/deutschland/ bzw. www.heise.de/Preisvergleich/ für den Fall, daß die Herstellerseite veraltet ist (z.B. Prolimatech) oder noch nicht alle Händler den kompatiblen führen (z.B. Silverstone NT06-E), bevor man hier Zweifel säht!
Zitat :
Nun ja, ne SSD ist dann doch noch mal ne Ecke teurer. Über die Raptor kann man ein System schon etwas beschleunigen.
100€ kostet 'ne ordentliche Raptor aber ab 150€ kriegt man schon eine SSD die um ein Vielfaches schneller ist als die Raptor, vor allem bei Der Daseinsberechtigung der Raptor, den geringen Zugriffszeiten!
Eine leisere Kiste würde ich schon vorziehen, nur welches MSI (vielleicht P55-GD65?) oder ASUS (vielleicht P7P55D?) soll ich denn nehmen. Das MB Intel DP55WG ist auch nicht viel biliger als als die anderen beiden und scheint weniger Spezifikationen zu haben.
Wozu auch unnötiger Schnickschnack, der einem nichts bringt? Einzig die nicht rausgelegten e-SATA-Ports fehlen, aber wenigstens einen rüstet das Midgard nach.
Wenn Du einen 3-Pin-Lüfter regeln willst, wie zum Beispiel einen der vier Midgard Lüfter, der nicht mehr an die drei Ports des Midgard-Lüftersteuerungs-Poti passt, nimm das MSI. Wenn Du 4Pin-Lüfter regeln willst, z.B. weil Du die Lüfter gegen PWM-gesteuerte 4Pin-Lüfter ersetzen willst, nimm das ASUS oder das Intel.
Das MSI hat den Nachteil, das wie bei MSI üblich die Schreibrate bei Firewire schlecht ist, ASUS hat hingegen den etwas höheren Stromverbrauch und die Datenrate beim extra e-SATA-Chip ist schlechter. Das Intel hat erst garkeinen e-SATA-Chip, muß sich mit dem Chipsatzkontroller behelfen {= tolle Datenrate aber wahrscheinlich mußt Du Windows erst herrunterfahren, bevor Du die externe Platte wieder vom Rechner gefahrlos trennen kannst}, dafür aber auch den niedrigsten Stromverbrauch.
Wird wahrscheinlich dann doch MSI P55-GD65 nehmen, das halt stromsparender als ASUS ist und meine externe Festplatte mit etwas mehr Liebe behandelt als Intel...
Ja, natürlich. Bei 'nem Dual Channel Speicherinterfache, das fast alle modernen Chipsätze/Prozessoren haben {außer dem i7-9x0, der hat Tripple Channel}, halbiert sich die Speicherperformance, wenn Du nur ein Modul einsetzt!
Also Speichermodule immer paarweise einsetzen {ein i7-9x0 brauch' dann halt eine ménage à trois }.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 04.11.2009 um 04:57:14