Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Corsair Dominator :: Wird nur 800 Mhz statt 1066 Mhz erkannt!

Corsair Dominator :: Wird nur 800 Mhz statt 1066 Mhz erkannt!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Corsair Dominator :: Wird nur 800 Mhz statt 1066 Mhz erkannt!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community

Da ich momentan nicht mehr weiter weiss, frage ich hier um Support.
Habe mir heute neuen Arbeitsspeicher gekauft.
hatte vorher auch 2 x 2GB drin einfach PC2-6400 (800 Mhz)

Corsair Dominator 2 x 2GB PC2-8500 (2066 Mhz)

[url=http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=146490][/url]

Hardware:

Intel Core 2 Quad [Q6700 @ 3.6 Ghz]
Asus P5Q-Deluxe
Nvidia Geforce 9800 GTX +

Habe mich bei Asus letzte Woche schon erkundigt wie viel Mhz mein Board miximum frisst.
Das Board frisst DDR2 RAM bis 1200 Mhz

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner starte werden zuerst mal USB etv getestet.
gang oben steht:

Memory: 800 Mhz

Wie kann das sein??
Habe 1066 Mhz gekauft, steht auch auf den Modulen drauf.
Im BIOS habe ich nichts eingestellt, sprich Arbeitsspeicher Frequenz festgelegt.
Habe legentlich vorhin das BIOS geflash, in der Hoffnung das es evt. was bringen würde.

Auch das Programm CPU Z zeigt mir bei Max Bandwidth: PC2-6400 (400 Mhz) an.

http://img1.abload.de/img/cpuz6307.png

Was kann der verursacher sein das nur 800 Mhz erkannt und angezeigr werden?

Grüsse Sandro

Anzeigen

ja und was steht da 2,1v!!!! anpassen dann gehen auch die 1066mhz die MUSS man im BIOS auch einstellen autogeht da nicht. Aber Spannung anpass nicht vergessen sonst schmiert der nur ab.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller
- -1 +

*kopfschüttel*
Den Rechner auf 3,6GHz übertaktet aber keine Ahnung RAM und entsprechenden BIOS Einstellungen.

Das Beste gleich vorne weg, den Umstieg von 800er auf 1066er DDR2 RAM wirst du praktisch gar nicht bemerken, wenn dann nur mit synthetischen Benchmarks. Alle nicht-Nvidia-Chipsatz Mainboards kennen RAM nur entsprechend der JEDEC Spezifikationen, die hören für DDR2 RAM bei 800MHZ 5-5-5-18 auf. Nvidia hat für Otto Normal PC User mit BIOS Phobie (oder DAU Schutz) das EPP eingeführt, wo bei Verwendung entsprechenden RAMs mit Nvidia Chipsatz auch andere DDR2 RAM Konstellationen automatisch erkannt werden, was bei dir leider nicht der Fall ist, daher läuft der auch nach JEDEC Spezifikation als DDR2 800.

Wenn du deinen RAM jetzt als DDR2 1066 nutzen möchtest musst du im BIOS den RAM Teiler entsprechend einstellen, der verbindet den FSB (der bei dir wahrscheinlich 400MHz beträgt) mit dem RAM, den du auf 533MHz laufen lassen willst, das ganze geht aber nur wenn du die RAM Spannung entsprechend der Spezifikation anhebst, ansonsten wird dein PC im schlimmsten Falle gar nicht mehr booten.

GL

Antworten crg

@ crg

Habe mich noch nicht so viel mid dem Rameinstellungen im BIOS befasst.
Werde es gleich ma testen.

Grüsse.

Antworten volc0mcore

Tipp:
Der Corsair braucht sogar 2,2V

Antworten dochurt

Zitat :

Das Beste gleich vorne weg, den Umstieg von 800er auf 1066er DDR2 RAM wirst du praktisch gar nicht bemerken

Habe für diese Module 100 Schweizer Franken bezahlt. Andere 800 Mhz Rams waren sogar teurer.
Darum habe ich 1066 Mhz genommen.

Hab nun mal die Timings 5-5-5-15 eingestellt wird nun 534.6 Mhz angezeigt.
Denke das ist so okay. Aber kA wieso das Asus beim start 800 Mhz anzeigt. :sarcastic:

Antworten volc0mcore

Hätte noch ne andere Frage. Da ich schon einen Thread offen habe, schreibe ich hier am besten rein.

Und zwar geht es um meine CD/DVD Laufwerke. Die sind seit 2 Wochen verschwunden. Habe folgendes schon versucht:

Start - ausfuehren - Regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und dann die
Schlüssel "Upperfilters" und "LowersFilters" gelöscht und neu gestartet

hat nichts gebracht.
Beim Start meines Rechners werden die Laufwerke auf jedenfall erkannt. Im BIOS auch.

kA was los ist. Bis jetzt ist es immer gegangen mit dieser Methode (Siehe oben)

Was kann ich noch machen?

Antworten volc0mcore

Mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut ?

Antworten KeyserSoze
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Corsair Dominator :: Wird nur 800 Mhz statt 1066 Mhz erkannt!
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen