Hallo,
ich hab ein Asrock 4Core 1333 FullHD Mainboard. Die CPU wird mit einem Sonic Tower rein passiv gekühlt.
Mit SpeedFan ermittelte ich jetzt mal die Temperaturen.
Die Core1/2 hat 30/32°
Aux 45°
CPU 36
System 35
Das ganze System läuft bis auf das Netzteil komplett passiv. Zudem sind 2 Samsung HD403LJ Festplatten eingebaut.
Der Northbridge-Kühler ist heiß. Man kann ihn ohne Schmerzen nicht dauerhaft berühren.
Das Netzteil ist ein Seasonic 350Watt mit 12cm Lüfter.
Eigentlich bin ich geneigt, dieses Ding einzubauen. http://cgi.ebay.de/Alpenfoehn-Otzi [...] 240%3A1318 Was haltet ihr davon, oder ist eine Kühlung der Northbridge überhaupt nicht notwendig?
Grüße
Simon
Edit eine Frage hah ich noch. Nehmen wir an, ich würde einen PWM Lüfter anschließen. Wird dieser bis zum Stillstand geregelt, oder dreht er auch, wenn er nicht gebraucht wird nur langsam?
Nachricht bearbeitet von Burntime am 11.03.2009 um 10:13:39
http://img12.imageshack.us/img12/6260/img0147y.jpg CPU Cool sagt das gleiche. Das komische ist, mit Speedfan ermittelte ich bei +12V Spannung 5,5V. Bei CPU Cool hab ich 12.52V. Ich probier jetzt mal Everest aus.
Was hast du für ein Gehäuse bzw. welche Lüftergrößen kann man da noch einbauen. Die CPU-Temperaturen kann ich bei so wenig Belüftung nicht glauben(welche CPU ist das?).
Ich würde einfach noch langsam drehende (nicht hörbare) Lüfter unter dem Netzteil einbauen.
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 11.03.2009 um 10:38:32
Gehäuse ist ein irgend ein billiges.
Das Gehäuse hat 4 5.25" Steckplätze, darunter auf der Gesamten Höhe nur noch 3.5 Zoll Plätze für Festplatten.
Leider ist unterm Netzteil kein Platz mehr.
Die CPU Teperatur wird so niedrig sein, weil SpeedStep benutzt wird, ist ein C2D E2180 mit 2.0 Ghz und den M0 Stepping. Noch dazu hängt genau über dem Sonic Tower das Netzteil mit seinen 12V Lüfter.
Nochmal zum Airflow zurück. Wenn ich das Mainboard ausbaue und auf dem Schreibtisch aufbaue, den PC Starte und die CPU länger mit 100% auslaste, geht der PC einfach aus, obwohl die CPU Temperaturen passen.
So, ich hab noch etwas gemessen. Der Northbridge-Kühler wird etwa 60° bei IDLE-Last heiß.
@Bummbummer:
Wenn ich Speed Step ausschalte, lieg die CPU Temperatur bei 35°, Core0 bei 32, Core1 bei 30°, ob jetzt Volllast oder nicht macht hier keinen großen Unterschied, 40° wird er nur selten heiß.
Ich hab jetzt noch einen 8cm Gehäuselüfter eingebaut (von Arctic Cooling), den Alenföhn Ötzi bestellt und an einen PWM gesteuerten 12cm Lüfter für den Sonic Tower bin ich auch dran. Ich möchte etwas Overclocken, mit erhöhter Vcore.
Wenn ich den Alpenföhn Ötzi einbaue, werde ich hinten mit dem Dremel, wo die beiden 8cm Gehäuselüfter vorgesehen sind, alles ausschneiden, da hier nur Löcher eingebohrt sind und ich so jetzt den Luftstrom den 8cm Lüfters höre.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Drehzahl des Lüfters mit Speedfan beeinflussen kann?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.