brauche einen neuen PC - Kostenpunkt maximal 650,- €. Schwerpunktmäßig wird mit dem PC hauptsächlich in Grafik- und Layoutprogrammen gearbeitet (PHotoshop, Illustrator und ähnliche).
Dabei sollte es flott voran gehen (wenn das für den Preis möglich ist). Außerdem wäre ein geringer Stromverbrauch ein klares + sowie eine geringe Lärmentwicklung. Eine gute Kühlung wäre bestimmt auch nicht von Nachteil ;-)
Also ein Monitor ist vorhanden. Macht maximal 1600* irgendwas.
Dachte auch an ein System was auf 64 Bit aufsetzt -liebäugel ja mit windows 7, vorläufig würde windows vista draufkommen.
Ansonsten bin ich bei Prozesser bzw. Grafikkarte nicht auf dem aktuellsten stand. Wichtig wäre, das die Grafikkarte 2 Monitore ansprechen kann, da es bei Photoshop mehr spass macht ;-)
Creative Suite 4 ist die aktuelle Anwedung die wir benutzen.
ok, das bedeutet dass ne GT 260 locker ausreicht als Bespiel...hat meistens 2 Vid Ausgaenge.. je nachdem was Du willst..VGA und DVI oder 2 mal DVi etc..
CPU betreffend : dual 2.8GHz for HD...wuerde also am Besten auf ne Quad Core gehen mit 4 GB Speicher...und wie gesagt..Schnelle Festplatte fuer die Bearbeitung.
CPU: AMD Phenom II X4 810 4x2.6GHZ ca.130 Euro
Luefter: Scythe Mugen 2 ca. 35 Euro
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO ca. 75 Euro
Speicher: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (2 Module) ca. 80 Euro
Festplatte: 2 x Samsung HD502HJ 500 GB ca. 90 Euro
Grafik: Sparkle GTX260 Plus (Retail, 2x DVI) ca. 125 Euro
Momentan: ca. 535 Euro
Netzteil: Arctic-Cooling Fusion 550R ca. 60 Euro
Also 595 Euro
Gehause musst Du sehen... Aber ist in der Preisregion
Die Heizplatte würde ich da nicht (genau genommen nirgendwo) verkonfigurieren. Geringer Stromverbrauch steht extra in den Anforderungen oben drin.
Wenn AM3, dann den 945 mit 95 Watt TDP. Allerdings möchte ich patdo dazu raten, bis Montag in 8 Tagen zu warten, dann kommt Intel mit dem neuen Sockel 1156 auf den Markt.
Da du keine sonderlich dicke Grafikkarte brauchst, sondern vor allem einen schnellen Prozessor, kommst du finanziell sicher problemlos hin (CPU 180.-, Board 100.-, RAM 70.-), Rest sehen wir dann noch.
Also ich würde auch nicht den PH 965 kaufen. Wenn man technisch versiert ist, sollte ein PH 955 ein guter Kompromis sein (kann man übertakten aber auch untertakten und untervolten).
Ansonsten ist eine GTX260 völlig oversized, würde außerem das Budget strapazieren und allen Punkten vom TE wiedersprechen (Leise, Stromsparend usw.).
Und zwei Monitore Digital anzusprechen schaft jede moderne GPU.
Ok..gebe Michi21, wenn ich denn das sagen darf, recht..Waere ne 9600Gt oder ggf ne 9800Gt ausreichend? Ich meine, die sind ja beide perfekt fuer 1650x1080, oder Gt 250?
hier gibt es ja mittlerweile reichlich zu lesen. Also 8 Tage kann ich bestimmt noch warten, das Betriebssystem habe ich bereits (MAPS) und brauch tdeswegen nicht berücksichtigt zu werden. Die 650,- € obergrenze ist definitiv für die Hardware.
Kurze Frage - nimmt eine schnelle Grafikkarte nicht den Prozis viel Arbeit ab bei Grafikberechnungen? Es kommt auch manchmal vor das wir uns mit Videobearbeitung (Adobe Premiere) auseinandersetzen. Dafür sollte auch genug Power vorhanden sein.
Vielen dank schonmal für die bisherigen Vorschläge!
Na ja, Videobearbeitung ist nur 2. rangig von der Grafikkarte abhaengig. Kommt auf das Format und die Codecs an, ie Ihr benutzen wollt. Was das rendern, editieren und bearbeiten und finalizen von den Videos betrifft ist eine schnelle CPU, guter und viel Arbeitsspeicher sowie ne schnelle Platte (Ich tendiere bei Videobearbeitung immer noch zu 2 Platten Ich produziere Musik..) von besserem nutzen.
nen raidverbund wäre da ja ne maßnahme. WIchtig wäre mir auch die Option die Kiste relativ zukunftssicher zu halten damit man den auch noch aufrüsten kann ohne alles rauszuschmeissen ;-)
Ja, RAID waere ne Massnahme. Vergiss aber nicht, dass beim RAID 0, also dem "Performance" RAID die Datensicherheit floeten geht, den wenn der RAID crasht, bist Du alles los und Deine Arbeit is futsch. Und das passiert beim RAID eigentlich irgendwann immer.
Deswegen tendiere ich eher zu 2 Festplatten. Dann kannst Du die Bearbeitung in Echtzeit auf der 2. Platte machen (das temporaere Verzeichnis zur Echtzeitbearbeitung laesst sich normalerweise einstellen) und Programm, das finalizen und rendern auf der 1. Platte laufen lassen. So strapazierst Du nicht 1 Platte, die dann natuerlich bei der ganzen simultanen Arbeit langsamer wird. Das gibt definitiv einen Performanceschub.
Wenn Du ein bischen zukunftsorientiert sein willst, wuerde ich wie Derfnam sagt, ne Intel CPU auf dem 1156 Sockel nehmen.
z.B.
Mainboard: GigaByte P55-UD3 um die 115 Euro
CPU: Wuerde dann den Core I7 860 mit 2,8 GHZ nehmen , er kommt glaube ich am 6.9. aufn Markt. Allerdings war der Preis bei $284 Dollar(Stand: Ende Juli). Heisst also er kann locker 250 Euro kosten.(der kleinere I5 760 mit 2,6 GHZ kostet dann um die 170 Euro, $196 , aber unterstuezt nich die VT,HT und TXT Technologie.)
Speicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit um die 80 Euro
Festplatte: 2 x Samsung HD502HJ 500 GB ca. 90 Euro
Die von dezign vorgeschlagenen:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,16 €
Das macht dann alles ca. 600 - 680 Euro (je nachdem wie die Preisentwicklung is und welche CPU Du nimmst) und einen guten Mix aus den vorgechlagenen Systemen.
Passt doch
Gruss Basti
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 31.08.2009 um 09:23:17
Ja, das ließt sich gut. Ich schau einfach mal was der Prozi kostet wenn er auf den Mart kommt. Und dieses System ist leise? Soll der Lüfter der CPU ausgetauscht werden und ist dort bereits ein zusätzlicher Lüfter berücksichtigt?
Hat das Netzteil die Möglichkeit einzelne Kabel nach bedard zu verlegen oder wieder die komplette Kabelpeitsche? Und ein Gehäuse habe ich noch nicht gesehen. Das bräuchte ich ja auch noch ;-)
ja das System ist leise, natuerlich nicht mit dem Boxed Luefter der CPU.
Was den Luefter betrifft, kann ich nix genaues sagen, weiss aber dass es den hier gibt: Cooler Master Hyper 212 Plus und das es von Arctic Cooling auch eine Serie fuer diese neuen CPU' s geben wird, die sich Alpine schimpfen soll.
N Gehaeuse is da schon mit drinnen: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 30,16 €
Das Netzteil hat wie ueblich ne Kabelpeitsche.
Gruss Basti
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 01.09.2009 um 15:31:10
So, ich wieder. Gibt es schon was neues am Markt das ich mir das jetzt bestellen kann bzw. gibt es ein besseres Angebot? Und beim Netzteil wäre es ohne Kabelpeitsche natürlich Lufttechnisch besser - oder?
Die Netzteile haben immer ne Kabelpeitsche..Allerdings kannst Du die ja mit Plastiklammern, diesen komischen Dingern..Weiss nich wie man die nennt, ja auch selber verlegen.. Die tun der Luftzufuhr keinen Abbruch...
Der Sockel 1156 is draussen..Das Board..Gigabyte oder MSI:
Modelle: GigaByte P55-UD3 ca. 100 Euro oder MSI P55-CD53 ca. 115 Euro
CPU: Intel® Core™ i5-750 170 Euro
Gruss Basti
Nachricht bearbeitet von bladebrown am 09.09.2009 um 21:09:37
bis jetzt habe ich noch nicht bestellt. Die komponenten sollten Qualitativ gut sein, lange halten und das ein oder andere Upgrade (Aufrüstung) auch noch mitmachen.
Wollte die Tage bestellen - bin aber mal gespannt was die anderen von dem Vorschlag halten.