Bitte um Feedback zu folgendem PC System

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Bitte um Feedback zu folgendem PC System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Was haltet Ihr von folgenden Systemen? Sind für meinen Vater da er nach 9 Jahren mal ne neuen Rechner brauch. Hab ne Budgetgrenze von rund 400 €.

Er brauch den Rechner größtenteils fürs Internet, die tägliche Büroarbeit und um ab und an mal ne DVD zu schauen.
Ich weiß auch das er teilweise zu gut dafür ist, nur muss er ne Weile halten, mind. die nächsten 10 Jahre. (Deswegen die gute Grafikkarte)

System 1:

Speicher auf FSB 800 ausgelegt
Besseres Netzteil

-MAIN S775 ASUS P5KPL-AM G31 [30229]
- CPU Intel Core 2 Duo E7500 2.93G S775 BOX [31743]
- RAM DDR2/800 2GB KINGSTON HyperX [30194]
- HDDSATA WD 500GB WD5000AAKS [21278]
- DVDRW SATA LG G-H22NS50 Bulk Schwarz [34287]
- GRA PCIe GAINWARD GeForce 9500GT 1GB HDMI Passiv [33862]
- RAM DDR2/800 2GB KINGSTON HyperX [30194]
- GEH Midi ASUS TA-881 Schwarz/Silber [21986]
- Netzteil ATX 420W LEVICOM Black Power [18561]

Preis: 411.10 €

System 2:

Speicher auf FSB 1066 augelegt (daher anderes Mainboard)
Billigeres Gehäuse wo das Netzteil schon drin ist

- MAIN S775 GIGABYTE EP31-DS3L [29603]
- CPU Intel Core 2 Duo E7500 2.93G S775 BOX [31743]
- HDDSATA WD 500GB WD5000AAKS [21278]
- DVDRW SATA LG G-H22NS50 Bulk Schwarz [34287]
- GRA PCIe GAINWARD GeForce 9500GT 1GB HDMI Passiv [33862]
- GEH Midi KJ-9930 400W Schwarz [19507]
- RAM DDR2/1066 2GB KINGSTON HyperX Kit [32579]
- RAM DDR2/1066 2GB KINGSTON HyperX Kit [32579]

Preis:389.20 €

Ist Überhaupt ein Unterschied von FSB 800 zu FSB 1066 zu verzeichnen?
Ist ein hochwertiges Netzteil in jedem Fall vor bevorzugen oder reicht ein No Name Produkt aus?
Sind 400 W für dieses System ausreichend?

Freu mich auf zahlreiche Antworten. Spart nicht mit Kritik, beschäftige mich erst seit gestern intensiver mit dem Thema und hab versucht mir das wichtigste anzulesen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Anzeigen

'nahmt ersma:)
Beide Systeme sind wo zusammengestellt worden, bitte?
Muß es Intel sein und wenn ja: wäre eine CPU, die auch Intels VT beherrscht, sofern ein Upgrade auf Windows 7 geplant ist, nicht besser?
Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht nötig, Onboardgrafik reicht.
Als Netzteil würde ein Be Quiet Pure Power mit 300 Watt (neueste Serie L7) völlig ausreichen.
Bei einem Officecomputer ist 1066er RAM völlig übertrieben, bei DDR2 reicht normaler 800er, CL5 mit 1,8 V Betriebsspannung.

Antworten Derfnam

oh sorry...dann jetzt guten abend

ging ja echt fix mit der antwort

also zu den fragen...

hab es bei mmcomputer zusammengestellt. kanns halt im store abholen und hab nen ansprechpartner

hab mit Intel bisher nur gute erfahrungen. außerdem sollen die amd doch nicht so stabil sein und mehr wärme abgeben oder ist das graue vergangenheit?

was ist vt? ja irgendwann ist mal nen windows 7 os geplant :)

die extra grafikkarte ist halt dafür, falls man doch mal ne dvd schaut und da wir am flat screen nen dvi und hdmi anschluss haben

ein markennetzteil ist auf jeden fall zu empfehlen? aber wann brauch ich denn die 400 W?

Antworten stellaris

Ich fang hinten an: gar nicht. Die 300 Watt des genannten Be Quiet reichen völlig aus. Mit einer modernen Onboardgrafik auf einem guten Board ist das alles überhaupt kein Problem - da allerdings hat AMD die Nase vorn, vor allem, was P/L angeht.
VT ist nötig, falls man unter Win7 in den XP-Modus möchte. Der neue E7600 hat die implementiert, alle anderen E7xxx (noch) nicht, das soll kommen, aber die auf dem Markt befindlichen E7xxx haben es eben noch nicht. Da bietet sich dann eher der Griff zum E6300 oder E6500 an, die können es beide, da die nach dem E7500 und vor dem E7600 auf den Markt kamen. So kann man das Umdenken seitens Intel sogar terminieren :D
Für das, was da gebraucht wird, reicht ein Dual Core und dort hat auch AMD was zu bieten. Normalerweise würde ich immer ein Intelsystem bevorzugen, das Problem ist: der Sockel 775 geht in 8 Tagen in Rente, denn dann erscheint Intels neuer Mittelklassesockel 1156. Deswegen wäre ein AM3-System hinsichtlich späterer Verfügbarkeit die bessere Wahl.

M&M ist übrigens recht teuer für einen Onlineshop, ich check grad die Seite. Ist der Ansprechpartner so wichtig?

Antworten Derfnam

Hmmm, ein Rechner der 10jahre halten soll und für Papa ist ^^

Der letzte hat 9Jahre gehalten, da könnte man schon Rückschlüsse ziehen wo die Prioritäten liegen - Der soll laufen wenn gebraucht und diverse Office-Geschichten absolvieren !
Da frage ich mich, warum wird hier das Argument von AMDs AM3 gebracht ?? Der Rechner wird einmal zusammen gebaut
und danach denke ich wird wohl nie wieder etwas dran geändert - Oder liege ich da falsch ?

Warum sollte hier dann nicht ein flotter Intel-DC zum Einsatz kommen ?? Es ist zwar ein tolles Argument für das Intel VT
aber ich glaube es wird niemals benutzt werden, geschweige denn darüber nach gedacht was es denn wohl sei !

Durch ein paar Optimierungen kann man durchaus einen flotten Intel-Knecht zusammenstellen, auch wenn es immer heißt
der Sockel 775 ist Tod - Lächerlich, in 3Jahren gibt es nichts mehr für den AM3 Sockel - Ätsch :P

Ein BeQuiet-Netzteil ist gut und Effizient, ein gutes Gehäuse mit einer Optimale Belüftung auch ! Das günstige Gigabyte
kann man durchaus nehmen, vielleicht ein neuerer Chipset wie das P43 DS3-L ! 4GB Arbeitsspeicher wären auch optimal
bei den Preisen muss man nicht mehr nur 2GB verbauen und man ist RAM mäßig gut gerüstet . Ein E7500er ist meines
Wissens auch in dem Preissegment der schnellste Dual-Core, einen schnelleren von AMD gibt es nicht - Höchstens ein
X3 wenn dann ;)

So und jetzt dürfen die AMD-Fanboys kritisieren was das Zeug hält ^^

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

mhhh da hast du ganz recht dochurt, der wird einmal gekauft und das wars....vielleicht kommt in ein zwei jahren nochmal nen blue ray rein, aber zur zeit sind die mir noch viel zu teuer!

was bringt mir denn nun das vt? ist das für windows 7 unbedingt von nöten?

was das gehäuse angeht, gibt es da irgendwelche empfehlungen euerseits? hab jetzt das billigste genommen zumal es auch noch ganz schick ausschaut und nen großen power button für hat :-D

was schauts nun mit ner extra grafikkarte aus? lohnen da die 50 Euro für die gainward? hat ja immerhin 1gb gddr RAM

was mmcomputer angeht. ich hab halt keine lust wenn was ist mich mit der post rum zu schlagen und ewig zu warten...weil wenn dann bin ich es der sich drum kümmern muss :-)

könnt ihr denn nen guten und günstigen online shop emfehlen? nur mal so zu info und zum vergleich...man ja kann dann immer noch vor ort mit mmcomputer weiter handeln

Antworten stellaris

Ich bau dir mal was zusammen für ca 400 Euro, einfach mal hier klicken:
http://geizhals.at/deutschland/a430937.html
Runterscrollen bis zum Icon von Hardwareversand.de, dort klicken und die Rabatteuronen mitnehmen ;), los geht's:

CPU: Intel Pentium Dual-Core E6300 Box - 65,79
Artikel-Nr. HV20E630DE
Mainboard: ASUS P5N7A-VM, Sockel 775, mATX - 89,58
Art.Nr.: HV1131UQDE
(Test mit Augenmerk auf die Onboardgrafik: http://www.computerbase.de/artikel [...] _mcp7a/12/ )
RAM: 4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800 - 45,75
Art-Nr.: HV20VS96DE
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS - 40,06
Art-Nr.: HV13S2B5DE
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz - 23,52
Art-Nr.: HV207BN5DE
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - 29,57
Art-Nr.: HV203FAKDE
Gehäuselüfter vorn: XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm - 2,49
Art-Nr.: HV20G12XDE
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 - 32,48
Art-Nr.: HVR350L7DE
Zusammenbau: 19,99
Art-Nr.: HVZPCDE

Summe: 349,23

3erlei dazu:
1.) Falls doch mal eine größere Grafikkarte eingebaut werden soll, bietet das 350 Watt Netzteil einen PCIe-Stecker, um die Karte mit Strom zu versorgen.
2.) Wie dem verlinkten Test zu entnehmen ist, stellt die Onboardgrafiklösung durchaus was dar und sollte die dedizierte Karte locker unnötig machen.
3.) Das soll M&M erstmal nachmachen :D

Antworten Derfnam

Also erstmal vielen Dank für die Mühe mir hier ein System zusammen zu stellen!

Die CPU wirds wohl werden. ist gut 25€ wie der E7400 der sich ja nur um einen MB Cache unterscheidet. Ich denke der wirds nicht machen ;-)

Was das Mainboard angeht. Das ist mit ein bisl zu teuer für ne onboard Lösung. Klar ist da ne Geforce Chip drauf. Nur kann ich mir da lieber nen das günstigste ASUS Board nehmen und ne PCIe Card einbauen und komm auch noch billiger! Also so seh ich das zumindest, bitte nicht als Kritik sehen.

Ja Gehäuselüfter...klingt gut! Reichen da die billigen oder lohnt es da ein paar Euros drauf zu legen, zwecks Geräuschpegel. Denn das sie leise sind behaupten sie alle in der Artikelbeschreibung.

Ansonsten ist die Seite echt ein Volltreffer, werd das ding wohl auch da bestellen und hoffen das alles soweit passt ;-)

Antworten stellaris

Das Board war nur gewählt, um dir zu zeigen, daß es ohne dedizierte Grafikkarte geht. Im Grunde würde sogar ein Board mit G45-Chipsatz (kam auch im verlinkten Test vor) reichen.
Was den Lüfter angeht: wenn der PC relativ kühl steht, reicht es, einen Lüfter zu nehmen, der sehr langsam dreht (800 U/min). Wichtiger ist, daß die erwärmte Luft hinten gut rausgeschaufelt wird. Der Xilence dreht mit 1400 U/min, was zumindest mehr als ausreichend ist. Richtig gut fürs Geld, aber mit orangenen LEDs, ist der Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter, auch 12 cm, für 5,96. Der nächste kostet schon über 10 Euro (Be Quiet). Da könntest du glatt mal bei M&M schauen, ob die einen langsam drehenden (800-1000 U/min), leisen Lüfter haben für unter 10 Euro.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 31.08.2009 um 17:01:09
Antworten Derfnam

Ähm jetzt sieht es schon besser aus :D

Silent-Lüfter Tipp von mir, zwar aus der Bucht aber für 6,90€ incl. Versand eine Empfehlung wert -
Hab meine auch da weg, ist ein guter Händler ;)
YateLoon-Silent-Lüfter Dreht mit max. 1350rpm, aber bei 5V absolut nicht mehr hörbar !

Zum Mainboard, nimm ein günstiges mit einem Intel-Chipset - Ab G31, aber bitte kein Arschrock ^^
Grafikkarte brauchst Du keine mit 1024MB, eine mit 512MB ist vollkommen ausreichend - Eine günstige passive
ala 9400GT ist mehr als genug für dein PAPA ;)

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Supi!

Das sind ja wieder ein paar klare Ansagen...hab es soweit fertig zusammengestellt!

Werd die Komponenten aber bei mm und cyberport kaufen, zumal mm grad rabatt woche hab. Dann baut mir ein kollege der informatiker ist das ding zusammen, so spar ich auch noch die 20 € und 8 € Versand bei Hardwareversand.de

Noch was zum Gehäuse. Gibts da noch paar andere Empfehlungen oder ist das im Prinzip meinem Geschmack überlassen? Nicht das dann irgendwas nicht rein passt ;-)

Und hab ich das richtig verstanden, das ein Gehäuselüfter reicht?

Ich euch auf jeden Fall jetzt schon dankbar, da ich durch eure Tipps über 50€ gespart habe (lieg bei ca. 340€ im Moment), die ich wohl noch in ne Logitech Maus und Tastatur investieren werde :-)

Antworten stellaris

Das mit der Luftzufuhr ist beim Coolermaster Elite insofern kein großes Problem, weil das vorn diese luftdurchlässigen Gitter (Meshfront) hat. Ein Lüfter ist in dem Gehäuse hinten verbaut, da ich dir einen für vorn empfahl, kennst du meine Haltung zu der Problematik jetzt :)
Ein guter Luftzug von vorn nach hinten ist imo Pflicht.
Das Elite, welches in verschiedenen Ausführungen zu haben ist -die jeweilige Nummer zeigt das- ist für das Geld allererste Wahl, aber natürlich kein Hingucker.

Antworten Derfnam

So hab jetz bei zwei Shops bestellt.

Bei MM:

- 1x 36,65 EUR MAIN S775 ASUS P5KPL-AM G31
- 1x 65,81 EUR CPU Intel Pentium DualCore E6300 S775 BOX
- 2x 24,35 EUR RAM DDR2/800 2GB CORSAIR ValueSelect CL5

Bei Cyberport

- 1x 34,90 EUR Cooler Master Elite RC-335 Midi Tower - ATX Schwarz (o.NT.)
- 1x 5,90 EUR Xilence Red Wing Lüfter 120x120x25mm
- 1x 36,90 EUR be quiet! Pure Power 350 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)
- 1x 37,90 EUR Point of View 9400 GT 512 MB PCIe DVI/VGA/TV - Retail
- 1x 43,90 EUR Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS - 500GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA300
- 1x 25,90 EUR LG GH22NS50 22x DVD±R 16x/12x DVD±R DL 12x DVD-RAM SATA Bulk schwarz

macht zusammen 340 EUR...perfekt!
So ist noch genug Geld für ne gute Tastatur und Maus von Logitech über!

Danke euch noch vielmals für die schnelle Hilfe und die vielen Tips! Echt klasse!!!

Nachricht bearbeitet von stellaris am 01.09.2009 um 20:05:13
Antworten stellaris

Derfnam schrieb :

Dann bis in 9 Jahren :D

Falsch :

Zitat :

mind. die nächsten 10 Jahre

:kaola:

Antworten dochurt

So am seit Donnerstag war es soweit. Endlich alle Teile da und ich konnte den Rechner zusammenbauen. Nachdem das gesehen ist, lief der Rechner auch die ersten Stunden super. Bis er auf einmal plötzlich aus ging. Ich dachte mir zunächst nix dabei nur häufte sich das gestern den Tag über. Da die PCIe Grafikkarte über keinen Stromnschluss verfügt dachte ich das sie vielleicht schuld ist und zu wenig Strom bekommt, also hab ich das ding ausgebaut und die onboard Grafik aktiviert. Nur ist er mir auch dort abstürzt und zwar genau in dem Moment als ich vom Power Safe in den Performance Mode geschaltet hab.

Habt ihr ne Idee war der Rechner einfach so ausgeht?
Erlässt sich danach auch meist nicht gleich wieder einschalten. Ist das Netzteil zu schwach?
Achja zu heiß kann ihm auch nich sein, im BIOS stehen Temperaturen von 30-35° für CPU und Mainboard.

Hoffe auf eure Ideen, Meinungen und Vorschläge!

Antworten stellaris

Da lag ich dann ja doch näher dran, wenngleich nicht so gerne.
Das NT hat genug Leistung, das kann es nicht sein, sofern es nicht defekt ist.
Da kannst du nur mittels Ausschlußverfahren vorgehen, sofern alles korrekt verkabelt und angeschlossen wurde, also RAM checken, nur einen Riegel einbauen, ggf Memtest usw, bis du den Fehler hast.
Bekommst du einen Bluescreen mit Infos zum Crash, Fehlermeldung, irgendwas? Alle Treiber drauf?

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 12.09.2009 um 14:57:38
Antworten Derfnam

Vielen Dank für die schnelle Antwort, auf das Forum ist echt verlass!!!

Ich fang jetzt erstmal mit dem Netzteil an, da ich denke das da irgendwas faul ist. Denn als ich ihn heute früh angemacht lief er gut 2 Stunden, dann der Crash. Danach hat er wenns hoch kommt nur ne halbe durch gehalten, danach nochmal solange und dann ließ er sich gar nicht mehr starten, auch das aus und an machen des NT Hauptschalters half dann nix mehr (bei den ersten beiden Crashs hatte dies noch geholfen)

Treiber alles drauf, na klar. Die aktuellsten die ich im Netz finden konnte! Ansonsten nix kein Bluescreen, Fehlermeldungen sonstiges, er geht einfach aus, wie als würde man während des Betriebs den Stecker ziehen.
Den RAM erkennt er tadellos gut er ist nicht ganz voll, er zeigt an 4087 statt 4096 aber hat sicher nichts zu sagen oder?

Antworten stellaris

Das mit dem RAM ist interessant, ja.
Defektes NT wäre natürlich die einfachste Lösung, wobei ein Memtest nicht verkehrt wäre.

Antworten Derfnam

Genau, ein MemTest wäre auf jeden Fall mal angebracht !

Dazu benutzt Du am besten die UBCD : http://www.tomshardware.com/de/for [...] ubcd-stick
Entweder die USB-Variante oder halt die CD-Version, Links bekommst Du über den Thread !

Des weiteren wäre interessant zu wissen welche BIOS-Version auf dem Mainboard drauf ist ?!
Ansonsten mal hier schauen : http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=xs6iinKxu0y5agcg
Eventuell bräuchte das Mainboard ein BIOS-Update !!

Ein weiterer Tipp: Mal nur mit einen Riegel vom Speicher starten und die BIOS-Settings auf Default stellen,
natürlich danach noch die Boot-Reihenfolge ändern sofern nötig !

Ich gehe mal davon aus, dass die Verkabelung korrekt angeschlossen ist !?!?

Falls alles nicht hilft, gehe ich schon fasst davon aus das das Netzteil einen Defekt hat !

Antworten dochurt

Dreht sich der Netzteillüfter?

Ich weiß, doofe Frage, allerdings hatte ich schon mal ein neues (!) OCZ in den Händen, wo der Lüfter nen Totalschaden hatte. Man hats nicht sofort gesehen, aber drehen konnte der sich definitiv nicht mehr.

Und das Fehlerbild würde passen: PC läuft, NT heizt sich auf bis es sich abschaltet ~> Überhitzung (Btw, ein Böller würde dir an dieser Stelle die Hauptsicherung raushauen ;))

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Wahnsinn...vielen dank für die geballte Resonanz!

Das BIOS Update war mit das erste was ich nach der Windows Installation gemacht hab

Einen Memtest hab ich auch gemacht und zwar mit folgendem Tool von www.memtest.org
Dauerte ungefähr 45min und es war alles i.O. Auch der Counter hat wieder vollständig bis 4096 gezählt.

Hab danach noch ne Festplatten Partition formatiert und denn Windows Leistungstest laufen lassen...Nach gut 2 Stunden nach dem ersten Starten war dann wieder Feierabend :-(

Werd morgen mal das Netzteil weg schaffen. Achja der Lüfter hat sich gedreht. Überleg jetzt nur ob ich mir nochmal das gleiche hole oder auf eine andere Marke wechsle.

Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu dem be quiet! Pure Power 350 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter), wenn ja ich bin wie immer für jegliche Meinungen offen.

Über den weiteren Verlauf geb ich natürlich bescheid...

Antworten stellaris

Preislich ist das BQ halt richtig gut.
Ich selber habe das Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) - http://geizhals.at/deutschland/a374990.html - verbaut und kann nicht meckern.
Weitere Empfehlungen bei HWV:
Xigmatek 400 Watt
OCZ StealthXStream 400Watt (da auch die modulare Variante ModXStream)

Bliebe jetzt noch das Board als Übeltäter...

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 14.09.2009 um 15:31:53
Antworten Derfnam

So liebe Leute!

Hab heute ein neues Netzteil vom Cyberport Store abgeholt. Anscheinend hat be quiet das alte gar nicht erst versucht zu reparieren und wenns i.O. gewesen wär hätte ich wohl auch das gleiche zurück bekommen.

Hab gerade alles verbaut und den Rechner hochgefahren. Bis jetzt läuft er ohne Probleme...mal schauen ob er die 2,5 h Hürde packt...drückt mir die Daumen!

Grüße und schönes WE

Antworten stellaris

Ich nochmal....bis jetzt hält das Netztteil! Und sonst läuft der Rechner spitze, war ein guter Kauf!!! VIELEN DANK nochmal!!!

Antworten stellaris
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Bitte um Feedback zu folgendem PC System
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen