also, ich wollte mir einen PC selber zusammenbauen der in erster Linie zum spielen von games hauptsächlich online sein sollte.
Mein jetziger PC ist ziemlich veraltet, soweit ich mich errinere habe ich ihn seid 2002 und war zu der zeit nichtmal besonders gut^^
Mein derzeitiger PC:
Motherboard: AS Rock AGP 8X SATA
Grafikkarte: ATI 9800 PRO AGP 8X 256MB
Prozessor: AMD Athlon 2600
Netzteil: ich glaube es ist ein 350W Netzteil, bin mir aber nicht sicher
RAM: 1,75 GB DDR2
Festplatte: 200 GB
sogar ein Diskettenlaufwerk und ein 56k modem sind noch vorhanden^^
Soundkarte is Onboard
Denke hiervon ist nichts mehr zu gebrauchen^^
Da ich was PC´s an sich nicht grad der hellste bin und in den fertig pc´s meist unnötige sachen drin sind die ich warscheinlich eh nie benutzen aber trotzdem für zahlen würde hab ich mich dazu entschlossen hier ein bisschen in den foren zu stöbern und bin dazu auf einen interessanten Beitrag von einem gewissen "Basti_" gelandet, der sich einen gaming pc der in erster linie sehr leise sein soll. Er hat sich nach ausgibiger beratung für folgendes entschieden:
Zitat von Basti_
CPU: Phenom II X945 95W
Mobo: MSI 770 c45
Grafikkarte: MSI Twin Frozr OC 896
Festplatten: 2 x Samsung F2 ecogreen 500 GB in 2 x vibe-fixer
Speicher: noch unklar
Gehäuse: Revoltec Rhodium (hat mir heute ein Kumpel gebraucht angeboten, er fand es wären für ihn auf einmal zu wenig Lüfter dran nachdem er angefangen hat alles zu overclocken, zahle dafür nicht mehr als das avenger gekostet hätte, habe gegoogelt - es hat dickere Wände + Gold-Wertung bei pc-experience bekommen, und ich erspare einem guten Freund eine ebayaktion, ich hoffe mal das war kein Fehler, sieht aber ganz ok aus außer geringfügiger Gebrauchsspuren an der Frontblende)
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Lüfter: Enermax Magma Twister 120 mm (habe mit dem Gehäuse einen der Originallüfter mitbekommen, bau es aber erst ein, wenn nur der Twister hinten nicht reicht.
Laufwerk: benutz ich noch mein altes
CPU-Kühler: Scythe kama angle
Meine frage ist jetzt, sind diese Daten auch für mich geeignet oder oder ginge es auch günstiger mit selber oder auch besserer Leistung.
Soweit ich gelesen hab lag sein pc mit diesen Daten auch bei rund 800€
Da ich momentan auch nicht besonders flüssig bin muss ich mir die Teile sowieso einzelnt besorgen, warscheinlich in ca 2 monaten.
Immerhin den Bildschirm hab ich schonmal
Samsung SyncMaster 226BW (Schwarz) 22 Zoll LCD Monitor
schonmal Danke im vorraus
MFG Squallion
Nachricht bearbeitet von Squallion am 31.08.2009 um 04:19:56
Moin, Squallion Um deine Frage ganz klar zu beantworten: Jein Für hier und heute und jetzt sofort kaufen, wäre die Konfig -mit einigen Änderungen- durchaus eine Idee, allerdings sind 800 dafür zuviel:
CPU-140, Board-60, Grafikkarte-160 (wenn es die GTX260 ist, sonst 200 für die GTX 275), RAM-75, Festplatte(n) ja, wozu 2? Egal: 80, NT ca 75, Kühler unter 30, Gehäuse 75, Brenner 25. Das ergibt etwa 750 Euro.
Nächsten Montag kommt Intel jedoch mit seinem neuen Sockel 1156 auf den Markt, außerdem sind neue DX11-Grafikkarten im Anmarsch (September?) und da du in ca 2 Monaten erst zuschlagen willst, ist es immo eher müßig, sich da groß Gedanken zu machen, was jetzt ist. Für deinen 22er reicht übrigens die GTX260.
hab mir da vorhin noch gedanken drüber gemacht, der PC soll zwar nur zum Zocken sein, hauptsache daran is, dass er aufrüstbar ist...weiss auch nicht was für ein Rechner für spiele wie diablo 3 usw. ausreichen, er muss nicht die Spiele die innerhalb der nächsten 3 Jahre rauskommen auf maximaler Grafikeinstellung spielen können, reicht wenn er das bei den derzeitigen Spielen packt, wie gesagt bin da son pc noob, warscheinlich is das was sich "Basti_" da zusammen gebastelt hat schon viel zu viel, sicherlich wär es mir lieber wenn der Rechner noch günstiger is, aber trotzdem die leistung erbringt die ich haben will, werde ihn sicherlich zu späteren zeitpunkten aufrüsten wollen..zb neue grafikkarte, arbeitsspeicher usw.
auch würde eine 250 GB Festplatte mehr als ausreichen bei mir, habe keine filme, und musik nur sehr wenig auf dem Rechner, maus und tastatur brauch ich auch nicht.
Nachricht bearbeitet von Squallion am 31.08.2009 um 08:16:02
Das ist ja das Gute: keiner zwingt dich. Du bekommst für 500-600 Euro auch schon was zusammengestellt, machen ja viele hier. Der Markt ist da vielfältig genug. Wenn man es grob überschlägt: ein Officecomputer mit guter Onboardgrafik kostet 300 bis 350 Euro, mit Mittelklassegrafikkarte, evtl besserem Netzteil und etwas Schnick und Schnack zum zocken kommt man dann -je nach Anspruch- ungefähr auf die erwähnten 500-600 und gut ist.
Bei der 800 Euro-Konfig kann man den Quad durch einen 3kerner für 100.- ersetzen (Phenom 2 X3 720 BE), als Grafikkarte eine normale GTX 260 nehmen (20-30 Euro weniger), Board und RAM bleiben, eine kleinere Platte -320 GB Western Digital Caviar Blue oder sowas für 35-40 Euro- spart weitere 40.-, als Gehäuse ein gutes und günstiges Coolermaster elite für 30 (spart 45), beim CPU-Kühler 15 Euro weniger, das NT wäre ebenfalls günstiger und läge bei 50.-, was weitere 25.- spart, macht insgesamt übern Daumen 185 Euro runter. Ginge auch noch mehr, so isses nicht.
Frag am besten so ne Woche, bevor du dann zuschlagen willst, nochmal nach.