Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Sinnvolle (!!!) Aufrüstung

Sinnvolle (!!!) Aufrüstung

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Sinnvolle (!!!) Aufrüstung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

da hier im Gegensatz zu vielen anderen Foren auch auf den noch so dummen oder doppelten Beitrag freundlich und ernsthaft geantwortet wird, möchte ich hier auch mal einige Fragen loswerden. Meine aktuelle Ausstattung seht ihr am Ende des Beitrages.
Die Grafikkarte ist leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit und sie soll ersetzt werden. Welche Karte passt sinvoll zu meinen anderen Komponenten ? Ich will keine Highendkarte in einem Lowcostrechner packen und damit unnötig Geld zum Fenster rauswerfen. Wäre eine 9800GT in Ordnung oder wird die nur unnötig von den restliches Komponenten gebremst ? Inwiefern ist die Marke der Grafikkarte relevant, gibts tatsächlich große qualitative Unterschiede ( ich kann eine PNY für knapp 80@ haben) ? Spielt bei einer 9800gt die Chipgeneration (g92 oder g92b) eine große Rolle? Mein Netzteil ist etwas schwachbrüstig und sicher zu 100% ausgelastet daher werde ich es auf jedenfall wechseln, gilt dabei um so größer umso besser ? Passt sich die primär benötigte Leistung der sekundär angeforderten Leistung an oder frisst ein 750W Netzteil generell mehr als ein 550W Netzteil ? Inwiefern ist hier die Marke relevant ? Der Netzteilmarkt ist extrem unübersichtlich, was kann man kaufen was ist Schrott und vor allen Dingen was ist für mein System sinnvoll ?? Danke für eure Hilfe und die Zeit die ihr beim Lesen und Beantworten opfert.

mfg René

mein bisheriges System
Gigabyte GA M55S-S3
Athlon64 x2 5200
8 Gb DDR2
3 HDD (250, 250, 500)
8600GT
450W Netzteil
Vista x64

Anzeigen

Hallo.
Ein 750er NT zieht grundsätzlich mehr Strom als ein entsprechend kleineres. Dein System ist gut aufeinander abgestimmt und genau da fangen die Probleme an. Ne 9800Gt ist heute schon von vorgestern. Hat zwar mehr power als deine jetzige, aber dafür Kohle hinzulegen lohnt sich nicht so richtig. Investierst du in was größeres (9800GTX, was ich dir empfehlen würde), kommen CPU und NT an ihre Grenzen. Ich rüste gerade von ner 7900 GTO auf ne ATI 4850 um - mein 430 Watt NT macht das mit. Da solltest du auf keinen Fall sparen, wenn du dir ein neues holst, ich denke aber ein gutes 550Watt Marken-NT reicht für deine Bedürfnisse erstmal aus.
Zur CPU: Was ist das fürn Sockel? AM2? AM2+? Dann kannst du später noch die CPU wechseln.
Ich frag mich nur, was du mit nem 64bit Vista treibst...

Antworten grimm

Geht es dir nur um eine neue Grafikkarte? Wie viel willst du investieren? :)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Ging ja schnell^^. Es geht mir tatsächlich nur um eine neue Grafikkarte, eine Aufrüstung der anderen Komponenten ist aus finanziellen Gründen (Alleinverdiener, 2 Kinder....) nicht geplant. Wichtig ist mir daher ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis der Grafikkarte. Wie schon erwähnt kann ich eine PNY 9800GT mit 512MB für rund 80€ haben. Vista x64 weil ich nebenbei auch noch ein 64 Linux laufen habe und mit einer 64bit CPU eben auch ein 64bit OS nutzen möchte, habs halt probiert und bin dabei geblieben (ja, ich hab es mir gekauft !!)

mfg René

Antworten labellord

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung vom Netzteil posten ??

Antworten dochurt

Also die GPU passt zur CPU.

Eine Alternative wäre auch eine HD4830. Das Mainboard ist AM2. Wenn du noch etwas mehr Geld hast wäre auch eine 9800GTX oder HD4850 eine Alternative, du kannst deine CPU ja evtl ein wenig übertakten

MFG

PS:
Welche Marke hat dein Netzteil?

Antworten michael21

Also bei der 9800GT machst du nichts verkehrt du kannst auch ein 4830 nehmen.

Als Orientierung:

http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Also ersteinmal herzlichen Dank, ich hätte nicht erwartet innerhalb von 20 Minuten Hilfe zu bekommen. Also ich habe ein Xilence Power 450 Watt Netzteil im Rechner, gekauft bei JE-Computer, keine Ahnung ob das nun Marke oder Noname ist. Mit ATI bin ich immer vorsichtig da es da häufiger Probleme mit Linux gibt. Allerdings bin ich für alle Empfehlungen offen.

mfg René

Antworten labellord

Könnte knapp werden, obwohl die Xilence Teile von den Böllern noch
einer der besten sind ! Aber auf dauer wird es eng !

Wie viele Gehäuse-Lüfter hast Du noch angeschlossen ?

Antworten dochurt

Ich habe 3 120er Lüfter in der Kiste, damit sind die Temperaturen eigentlich in Ordnung. Ein zu schwaches Netzteil würde sich doch sicherlich sofort durch ein kurioses Rechnerverhalten bemerkbar machen, ich denke dass bei Spannungszusammenbrüchen die Kiste einfach abstürzen wird. Ein Hardwaredefekt wird sich damit doch hoffentlich nicht provozieren lassen, oder ?

mfg René

Antworten labellord

@ Xilence Böller

Lieber gleich ein neues NT

0044,- € │ Netzteil: Corsair CMPSU-400CX 1x PCIe, 12 V 30 A

Antworten _sieben

Vergiss es @sieben !
Meine Freundin hat seit 2 Jahren das selbe 450 Watt von Xilence drin
und läuft Problemlos !
Das vorgeschlagene Corsair wird demnach auch nicht mehr bringen,
ich wäre für das günstige Dragon Force mit 460 Watt !
Hat auf THG eine klare Kaufempfehlung bekommen und das zu Recht ;)
http://direkt.jacob-computer.de/Ge [...] ml?ref=103

Antworten dochurt

Hab gerade mal telefoniert. Ein Bekannter gibt mir für 20 Euro sein gebrauchtes Netzteil. Es ist ein RASURBO Netzteil DLP635 630W SilentPower. Wäre das in Ordnung oder ist das auch so ein China Böller ? Ich hab mir mal die Rankings bei den Grafikkarten angesehen, die 9800GT liegt ja noch recht gut im oberen Mittelfeld. Ich denke ich werde die mal testen, eine Verbesserung zu meiner Büroanwendungsgrafikkarte wird sicherlich bemerkbar sein^^.

mfg René

Antworten labellord

Das Netzteil was er hat sollte wirklich ausreichend sein um damit eine 9800GT und den Rest zu versorgen. Ich hab mit einem 450Watt Coolermaster Realpower 2 davon mit einem übertakteten X2 5200 betrieben und das ging leidlich. Coolermaster ist ja nun auch kein Netzteilgott gegenüber BeQuiet und Enermax.
Selbstredend gibt es bessere PSUs aber das ist ein Hinweis für die nächste Rechnerzusammenstellung, dass man daran nicht sparen sollte. Wenn es wider Erwarten doch instabil sein sollte kannst du es ja immer noch wechseln.

Die 9800GT passt wunderbar zu dem X2 5200. Mehr wäre schon zuviel aber weniger (9600gt) auch keine bahnbrechende Verbesserung mehr für das investierte Geld.

Antworten avaka

dochurt schrieb :

Vergiss es @sieben !
Meine Freundin hat seit 2 Jahren das selbe 450 Watt von Xilence drin
und läuft Problemlos !
Das vorgeschlagene Corsair wird demnach auch nicht mehr bringen,
ich wäre für das günstige Dragon Force mit 460 Watt !
Hat auf THG eine klare Kaufempfehlung bekommen und das zu Recht ;)
http://direkt.jacob-computer.de/Ge [...] ml?ref=103

Was ist jetzt los?

Erst sagst du es bringt nichts das NT zu tauschen, dann ist Xilence eine Top Netzteil und zum Schluss empfiehlst du dann doch ein neues Netzteil wegen eines Preisunterschieds von 9€. :ange:

Antworten _sieben

Edit:
Okay, ich revidiere meine Aussage:
Neues NT doch nötig. Würde zu Enermax, Corsair, Cooler Master oder BeQuiet mit 400 - 450 Watt greifen.
Das Xilence hat nur eine 12V Schiene mit 14A, zum vergleich: Mein Enermax Modu82+ 425Watt hat drei Schienen
mit jeweils 22A....(insgesamt 33A)

Nachricht bearbeitet von johannes401 am 08.03.2009 um 23:07:07
Antworten johannes401

Ok gut, dann würde ich wohl auch sagen, dass 14A auf einer Schiene nicht hinhaut. Das ist wirklich arg wenig.

Antworten avaka

Rasurbo ist genauso ein Dreck wie... Und 20€? Die gibts neu ab 35€. Der sucht wohl nur einen Dummen ;)

Xilence ist wirklich nichts Halbes und Ganzes, nimm was Besseres, es lohnt sich immer. Neben den erwähnten Firmen könnte man noch guten Gewissens OCZ nennen (die Teile werden von PC Power & Cooling gebaut!), wobei das Enermax momentan wirklich eine Empfehlung wert ist. Kostet aber leider auch ein wenig. Das OCZ ist für mich der P/L-Sieger, vor Corsair.

Antworten FormatC

Ihr seid alle böse und wollt dass ich viel Geld ausgebe...^^
Aber ich bin trotz meines Alters lernfähig und nehme gerne Empfehlungen an, daher habe ich jetzt folgendes gemacht.

1. mein Budget gesprengt und daher Stress mit meiner Frau ( danke Jungs )
2. ein Corsair CMPSU-750TX bestellt
3. eine 9800GTX bestellt

Ich denke das ich damit wohl ganz gut fahren werden obwohl ich nun einen Monat nur trockenes Brot futtern darf...

mfg René

Antworten labellord

ehm 450w nicht 750w das war eindeutig zu viel und ein griff ins klos iwder es ging nicht um die watt sondern um die qulität des netzteiles weil noname bringen die 450w nicht sondern eher 300w dann deswegen marke die bringen dnan auch 400w bei 450w leisatung die drauf steht naja jetzt haste genung aber auch ne heizung die viel strom frisst. auserdem ist die gtx zu gross wieder für deine CPU die leistung wird du nie haben von der Karte jetzt weil der rest des systems bremst die 9800gt mit 450w markennetzteile wäre perfekt gewesen naja hoffe gelernt.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 09.03.2009 um 08:59:12
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Das ist aber auch nicht ganz die Wahrheit @killer !
Auch ein noname Teil bringt in den meisten fällen die Leistung die drauf steht, nur sie gehen
nicht besonders gut mit der Effizienz um als ein Marken - NT !
Das heißt im Endeffekt, das es bei einer Leistung von 45o Watt bei ungefähr 70% Effizienz
fast 650 Watt aus der Strom-Dose zieht, da gehen dann 200 Watt ins Nirvana und auf den Geldbeutel !
Desweiteren unterscheiden sich die Billig-Teile gegenüber den Marken-NT in der Ausstattung,
da muss man dann sehr oft mit Y-Kabel arbeiten und natürlich nicht zu vergessen die Qualität
der verwendeten Kabel oder auch am Kabel-Management !

Und bei einem NT-Neukauf sollte man halt drauf Achten das es gut mit der Effizienz um geht, wer
seinen Rechner 24/7 betreibt wird es spätestens nach einem halben Jahr merken an den Stromkosten !

@sieben: Mein Vorschlag galt mehr für die Effizienz und bei den Komponenten die beim TE im
Rechner stecken. Und dein Vorschlag für ein Corsair mit 400 Watt würde da dann auch nicht mehr reichen,
alles unter Volllast gerechnet versteht sich ;)

P.S. Meine Antwort soll Bitte nicht falsch Verstanden werden für Pro-Noname NT`s !

Antworten dochurt

Irgendwann pappe ich die Aufrechnung mit den 12-Volt Schienen und den Beschiss bei Noname-Müll mit den Gesamt-Wattzahlen nochmal in die Registrierungsmail. Irgendwas hier schreit nach einem sehr ausführlichen Tutorial mit einem Fragebogen für Lernbegierige. Hört Ihr die Schreie auch? :P

Wir haben zwar zwei Netzteil-Threads, aber der eine ist von 2002 und der andere kein Tutorial.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.03.2009 um 10:20:22
Antworten FormatC
Antworten _sieben

Hab meine Bestellung storniert ! Bin eben zum Händler meines Vertrauens gefahren, hab mir eine Saphire 4830 geholt und bin zufrieden. Sie ist deutlich schneller als meine 8600GT und liegt auch vom Verbrauch her auf dem selben Niveau. Mein Netzteil läuft stabil. Meine Frau ist wieder friedlich und ich bin zufrieden. Hätte nicht gedacht dass diese Geschichte so nervenaufreibend wird... Danke nochmal an alle !!

mfg René

P.S. eigentlich wollte ich ja keine ATI wegen den Linux Treibern aber man muss halt Kompromisse eingehen...

Antworten labellord

Ich habe grade mal den Watt-Rechner benutzt und konnte mir das Lachen nicht verkneifen. 541 Watt sind eine nette Angabe für ein System, was netzseitig keine 500 Watt zieht (trotz bösem OC) und somit primärseitig um die 450 Watt liegen dürfte.

100 Watt Differenz sind zuviel. Außerdem fehlt jegliche Angabe, wieviel Ampère auf welcher Volt-Schiene benötigt werden. Leider unbrauchbar.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.03.2009 um 11:27:33
Antworten FormatC

@ format Das ist die Freewareversion, wenn du die Pro nutz gibt er auch die Volt schienen sowie A aus ;)

Nachricht bearbeitet von _sieben am 09.03.2009 um 11:49:40
Antworten _sieben

Trotzdem stimmen die Werte nicht. Ich habs nochmal nachgerechnet - knapp 20% Abweichung sind wertlos. Da können für den Anwender bis zu 50€ Mehrkosten entstehen, wenn der seine Netzteile deratig überdimensioniert. Ich würde laut dieser Rechnung noch nicht mal mit einem 600 Watt Netzteil reichen. Und ein 750 Watt Markennetzteil bekommst Du nicht unter 100€. Ich hab für mein ausreichendes 600er nur 65€ gezahlt.

Der OC-Abschnitt ist echt der Hammer:
Meine CPU soll 175 Watt fressen, gemessen habe ich selbst allerdings nur knapp 145. Satte 30 Watt Unterschied sind schon eine Hausnummer. Das Script ist ein Witz.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.03.2009 um 11:56:31
Antworten FormatC

Also FormatC ich beurteile dieses Script anders. Die Wattanzahl dient als Orientierung der Dimensionierung des Netzteil. Und dieser Wert ist richtig. Die Toleranzen sind sehr gut bemessen. Du schreibst doch selbst:

"541 Watt sind eine nette Angabe für ein System, was netzseitig keine 500 Watt zieht (trotz bösem OC) und somit primärseitig um die 450"

Das ergibt ein Auslastungsgrad von knapp 83%. Das ist in Ordnung! Zusätzlich mußt du bedenken, daß selbst ein Unerfahrender User der ein Xilence etc. Netzteil kauft, in dieser Angabe berücksichtigt werden muß. Und eins ist klar, es werden deutlich mehr "Noname" Netzteil verbaut und verkauft, als richtige Marken.

Du als Profi solltest eben die Pro Version nutzten und der Mainstream benutzt die Freeware. Ich glaube dann sind alle Glücklich :)

Antworten _sieben

Das Script ist jedenfalls realistischer als vergleichbare von den hiesigen Netzteilherstellern, die nur ihren Kram verkaufen wollen. Habe das bei meinem Kumpel mal berechnet, da wollte BeQuiet min. ein 550Watt Netzteil für nen Core2 mit 3GHz, 4GB Speicher, 1 HD und ner 9800GT! Auf der Packung der 9800GT steht auch dass man min. 550 Watt benötigt (Palit)!

Tja ich ab 400Watt von bequiet rein und es läuft alles hervorragend.

Der Kalkulator ist auf 320Watt gekommen, was wohl eher der Realität entspricht. Denke mal dass man nie 100% sicher rechnen kann, da ja auch Mainboards unterschiedlich Strom benötigen, aber so ein Wink in die richtige Richtung wäre der hiesige Kalkulator schon....

Antworten nighti

Warum soll ich für 2$ was kaufen, was man selber wesentlich besser berechnen kann? Ich habe nicht gesagt, dass das Script unbenutzbar wäre, aber wenn ich da lese:

The recommended total Power Supply Wattage gives you a general idea on what to look for BUT it is NOT a crucial factor in power supply selection! Total Amperage Available on the +12V Rail(s) is the most important, followed by the +5V amperage and then the +3.3V amperage.

Dann ist das schon indirekt eine Aufforderung, den Rotz zu bezahlen. Denn ohne die einzelnen Werte nützt einem Boon die Rechnung nichts, da er sonst wieder ins Regal mit dem Böllern greift ;)

Wenn ich ein Tutorial meine, dann auch unter dem Gesichtspunkt, dass man die Anzahl der Leitungen beachten muss, weiß, wie man die Lastverteilung plant und vor allem, woran man Leistung und Effizienz wirklich erkennt. Von den ganzen notwendigen Schutzmechanismen mal ganz abgesehen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.03.2009 um 13:20:34
Antworten FormatC

Hab noch ein paar Links für dich :)

http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] 36&garpg=4

http://www.tomshardware.com/de/for [...] rafikarten

Nachricht bearbeitet von _sieben am 09.03.2009 um 13:31:59
Antworten _sieben
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Sinnvolle (!!!) Aufrüstung
Zu:

Es gibt 118 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen