Tip:
Der Lüfter des Zalman ist ungeregelt und damit leider auch sehr laut. Ich empfehle auf alle Fälle eine Lüftersteuerung, denn im normalen Desktop-Betrieb kannst Du locker auf 800 U/min runterregeln. Sonst bekommst Du Mittelohrkrebs
Als Karte wären eine GTX260² oder eine gebrauchte GTX280 sicher die beste Wahl. Jetzt werden mich die ATI-Fans zwar wieder schlachten, aber das Treibergefummel kann einen echt umbringen. Der einzige meiner PCs, der ständig mackt, hat eine aktuelle ATI-Karte drin.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.03.2009 um 12:05:48
Wenn ja welche von den oben 3 erwähnten würdest du empfehlen?
Möchte schon für die nächsten 1-1.5 Jahre ausgesorgt haben:-)
Willst Du immer in der bestmöglichen Auflösung Spiele, wäre die GTX285 die Wahl
der Grafikkarte !
Wobei die beiden anderen genannten auch ihren Dienst tun, nur den geht die Luft dann aus
Nachricht bearbeitet von dochurt am 09.03.2009 um 12:09:52
Der ist nicht besonders gut zum Clocken, besser ein GroßClockner oder Xigmatek
Das halte ich eher für ein Gerücht. An meiner CPU ist ein GroßClock'ner oberhalb 3,2 Ghz grandios gescheitert. Der 9700 ist leistungsmäßig ungefähr identisch mit dem Silent Knight 2. Und der schaffts
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.03.2009 um 12:30:06
An meiner CPU ist ein GroßClock'ner oberhalb 3,2 Ghz grandios gescheitert.
Das ist Pech, wenn dann deine CPU es nicht mitmacht ^^ Aber bei dir ist sowieso alles anders,
bei den von mir verbauten Kombis mit Q6600 + GroßClockner hat es wunderbar geklappt !
Und in den von mir bekannten besten liste taucht der Zalman nicht mehr auf
Weil er von 2006 ist und meist nur die Neuerscheinungen der letzten 12 Monate in den Tests gelistet sind. Meine CPU macht schon Klasse mit, aber nicht mit dem billigen 30€- Alu-Klops. Bis 3,2 GHz mags reichen, aber drüber wirds echt zäh. Habs selbst getestet (EKL, Xigmatec, Scythe) und bin reumütig immer wieder zum alten Tauschsieder-Kühler zurück gekommen.
Nichts gegen den EKL, aber es ist nun mal lediglich Mittelklasse. Spitzenwerte bei TDPs oberhalb 130 Watt kannst Du für 30€ auch nicht erwarten und für den Preis ist die Leistung durchaus ok. Aber versuch mal, damit einen Q6600 bei 3,6 oder 3,8 GHz dauerhaft unter 60° Tcore zu halten. Geht definitiv nicht. Mit dem alten Vollkupferkühler gehts schon, zumal auch die Spawas mehr Luft abbekommen, als beim Tower. Das alles ist in den Tests auch nicht erfasst
Die Charts kannst Du meist getrost vergessen, da nie alle Modelle getestet werden und die Situation bei anderen TDPs und in anderen Gehäusen oft abweichend sind. Da teste ich lieber selbst. Den Hype um den EKL kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Dazu sprechen auch einige der Charts eine eindeutige Sprache. Das Teil ist für den Preis nicht übel, aber eben auch kein Wunderkühler.
Computerbase testete den alten Zalman 9700 übrigens zusammen mit dem IFX14 - da liegt der alte Kühler unter voller Lüfterleistung noch deutlich vor Xigmatec & Co. und mit dem IFX14 gleichauf!
Der Zalman 9700 ist vielleicht nicht der Burner, und kann Preis-Leistungsmaessig gegen ein paar guenstige Kuehler nicht ankommen, aber besser als der Großglockner ist er allemal. Bei Guru3D kann man sich ja mal umschauen. Die haben in der letzten Zeit ein paar Kuehler getestet und der 9700er ist immer mit im Vergleich. Benutze ihn uebrigens selber.
Das Problem ist lediglich der laute Lüfter, ich hatte bei meinem Asus-Kühler das gleiche Problem. Aber (a) kann man das notfalls umbauen und (b) gibts doch wirklich schöne Lüftersteuerungen
Der 9700 ist heute noch nahe an der Referenz. Da können die unter Preisdruck fabrizierten Alu-Kühler unter Volllast nicht mit. Die punkten nur wegen ihrer oft besseren Lüfter. Und das auch nur im Normal- oder Silent-Betrieb.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 09.03.2009 um 15:23:54
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.