[Gelöst] Mein neuer Pc

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - [Gelöst] Mein neuer Pc

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Derfnam.

Wort:    Username:           

Hi, habe vor mir einen Pc anzuschaffen, will ihn für allesmögliche nutzen weshalb er nicht so schlecht sein sollte. Den Prozessor habe ich bereits, weshalb ich nur noch Mainboard, Arbeitspeicher und Grafikkarte brauche.

Ich habe nicht vor den Pc zu übertaketen!

Prozessor: Intel q9550 E0

Mainboard: ?( wahrscheinlich Msi P45 Platinum)
Arbeitspeicher: keine Ahnung
Grafikkarte: ? am besten eine leise

Budget: um 260 €

Netzteil habe ich bereits und Laufwerke werde ich zunächst meine Alten benutzen.
Freue mich über jede Idee und Vorschlag!

Also ein neues Netzteil auch noch, okay.
Dann würde ich folgendes vorschlagen, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
Jetzt runterscrollen bis zum Icon von hardwareversand.de, dort klicken und die rabattierten Preise mitnehmen, indem du einfach auf der Seite bleibst und folgendes in den Warenkorb stopfst:
Grafikkarte: Sparkle 9800GT 512MB passiv - 87,51
Art.Nr.: HV1021KTDE
Mainboard: ASUS P5Q SE2 - 69,31
Art.Nr.: HV1130UXDE
RAM: 4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800 - 45,75
Art.Nr.: HV20VS96DE
Beim Netzteil gibt es 2 Möglichkeiten: entweder eines mit 1xPCIe, was bedeutet, daß du, falls du mal eine stärkere und stromhungrigere Karte kaufen willst (und natürlich einen größeren Monitor, sonst wär das albern), auch ein neues Netzteil brauchst, oder direkt ein NT mit 2 x PCIe, um für später gewappnet zu sein.
Also erstmal Vorschlag 1 mit 1 x PCIe:
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt - 43,97
Art.Nr.: HVR400XTDE
Und mit 2 x PCIe:
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt - 55,96
Art.Nr.: HVR500XTDE

Summe mit größerem NT: 258,53

Wichtig ist, daß du wegen der passiven Karte einen guten Luftzug im Gehäuse hast oder ggf einen Lüfter in der Seite, der hilft, die zu kühlen.

Ansonsten ginge auch die hier:
Sparkle Geforce GTS250 512MB - 89,91
Art.Nr.: HV1021KYDE

Die benötigt 2 x PCIe, also brauchst du das zweite NT.
Anzeigen

Welches Netzteil hast du denn? Ohne das zu wissen ist kein Vorschlag möglich. Und die Monitorgröße wäre auch nicht verkehrt.

Antworten Derfnam

Monitor 17 Zoll TFT 1280x1024

Habe im Moment zwei verschiedene Netzteile:

550 Watt LC Power
+3.3V 32A
+5V 40A
+12V 24A

420 Watt Syntax
+3.3V 28A
+5V 30A
+12V 15A

Antworten kuebler

Das ist ja mal bitter... ein richtiges 550W bring z.B. 40A+ auf der 12V und die bringen wirklich 40A und rauchen nicht bei 70% Last innerhalb weniger Minuten ab.
Dein zweites NT wird von jedem 300W in die Pfanne gekloppt und das LC von jedem 350W^^

Also ohne neues NT geht da nichts (meine Meinung).

Variante:
Arctic-Cooling Fusion 550R ~50.-
4GB DDR2 800er mit 1,8V ab ~40-50.-
MSI P43 Neo-F ~60
bleiben noch 100 für die Grafikkarte, das reicht dann für eine GTS250, mehr macht eh keinen Sinn für den Monitor. Wird nicht gespielt kann was kleineres gewählt werden. ~90.-

Wenn du das mit dem NT nicht einsiehst^^

SWF file

Antworten zeromaster
Beste Antwort

Also ein neues Netzteil auch noch, okay.
Dann würde ich folgendes vorschlagen, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a354183.html
Jetzt runterscrollen bis zum Icon von hardwareversand.de, dort klicken und die rabattierten Preise mitnehmen, indem du einfach auf der Seite bleibst und folgendes in den Warenkorb stopfst:
Grafikkarte: Sparkle 9800GT 512MB passiv - 87,51
Art.Nr.: HV1021KTDE
Mainboard: ASUS P5Q SE2 - 69,31
Art.Nr.: HV1130UXDE
RAM: 4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800 - 45,75
Art.Nr.: HV20VS96DE
Beim Netzteil gibt es 2 Möglichkeiten: entweder eines mit 1xPCIe, was bedeutet, daß du, falls du mal eine stärkere und stromhungrigere Karte kaufen willst (und natürlich einen größeren Monitor, sonst wär das albern), auch ein neues Netzteil brauchst, oder direkt ein NT mit 2 x PCIe, um für später gewappnet zu sein.
Also erstmal Vorschlag 1 mit 1 x PCIe:
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus - 400 Watt - 43,97
Art.Nr.: HVR400XTDE
Und mit 2 x PCIe:
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt - 55,96
Art.Nr.: HVR500XTDE

Summe mit größerem NT: 258,53

Wichtig ist, daß du wegen der passiven Karte einen guten Luftzug im Gehäuse hast oder ggf einen Lüfter in der Seite, der hilft, die zu kühlen.

Ansonsten ginge auch die hier:
Sparkle Geforce GTS250 512MB - 89,91
Art.Nr.: HV1021KYDE

Die benötigt 2 x PCIe, also brauchst du das zweite NT.

Antworten Derfnam

Was ist mit einem Msi P45 Platinum?

Antworten kuebler

Hat HWV nicht im Sortiment, von daher ging's bei mir nicht. Würde finanziell auch nicht ganz passen, kostet ca 87.-

Antworten Derfnam

Also nochmal zum Netzteil, was ist eigentlich an dem 500 Watt Netzteil besser als an dem 550 von mir??
Kennne mich garnicht aus damit.
Ist das Xigmatek GO GREEN Series PSU eigentlich auch leise?

Antworten kuebler

Der deutlichste Unterschied besteht in der Leistungsfähigkeit. Die beiden Hauptstromverbraucher sind CPU und Grafikkarte, die beide von der 12 V Schienenstärke abhängig sind. Das LC Power bietet da 24 Ampere x 12 Volt, also -wenn überhaupt- maximal 288 Watt, das andere 180 Watt aka gar nix. Das Xigmatek 500 Watt leistet da 37 Ampere x 12 V = 444 Watt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29031
Zur Lautstärke steht da auch was drin.
(Die kleinere 400 W-Variante leistet immerhin 384 W an 12 V:
http://www.technic3d.com/article-8 [...] m-test.htm )
Ergo sind deine beiden Netzteile technisch völlig veraltet, weil moderne Netzteile vor allem auf der 12 V Schiene Leistung bringen müssen.

Kurz: die 550 Watt, die beim LC Power behauptet werden, erreicht das NT nur ganz vielleicht, obwohl ich das bezweifle. Und wenn, dann in den unwichtigen Bereichen. Das von zeromaster vorgeschlagene Arctic Cooling Fusion ist auch sehr gut und preislich einfach Top, leider hat HWV das auch nicht im Sortiment :/
www.Mix-Computer.de führt das zB.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 01.09.2009 um 07:35:35
Antworten Derfnam

Werde mir wahrscheinlich dann die 500 Watt Variante besorgen.

Was ist dem Arbeitspeicher?

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeits [...] _92795.htm

Werde mir aber das Msi P45 Platinum holen, gefällt mir von der Qualität besser.
Meine Frage dazu ist eigentlich ob der RAM mit dem Board funktioniert?

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik- [...] _90510.htm

Ist die Grafikkarte gut, habe nämlich vor mir in ein paar Monaten einen neuen Bildschirm zu holen, mindestens
22 Zoll.

Ich weiß, dass ich über meinem angegebenen Budget liege, aber das Netzteil war da nicht mit eingeplant.

Preis ohne Netzteil bei hoh.de : 280 (noch in Ordnung)
mit Netzteil bei hoh.de : 335

Antworten kuebler

Hi,
ob der RAM auf dem Mainboard einwandfrei läuft, kann man auf der Herstellerseite nachschauen.
Ansonsten könntest du auch diesen hier nehmen, der sollte laufen:

http://www.hoh.de/Hardware/Arbeits [...] _41241.htm

die Grafikkarte reicht für einen (falls er denn kommt) 22" Monitor aus. Ich befeuere meinen 22 Zöller mit einer 512 MB 4870 und habe keine Probleme.

Als Alternative vielleicht eine Nvidia GTX 260 mit 216 Streamprozessoren, z.B. diese hier:

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik- [...] _89451.htm

vielleicht aber noch bei anderen Anbietern schauen, ob man noch etwas Geld sparen kann..., z.B. hardwareversand, Mindfactory, Mix-Computer...

Gruß

Antworten Haenk

Hab ncoh eine Frage zu dem RAM, aber ansonsten vielen für den Vorschlag mit der Palit Grafikkarte.
Der A-Data RAM hat ja keine Heatspreader, wird er dann nicht schnell zu heiß?

Antworten kuebler

Also hol ich mir nun:

Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus 500 Watt
Msi P45 Platinum
2x2 Gb A-Data RAM CL 5
MSi R4870 MD1G

Hoffe nun, dass ich damit keine Probleme habe werde beim zusammen bauen.
Viele dank an alle die mir geholfen haben und auch Danke für eure Vorschläge.

Antworten kuebler
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Mein neuer Pc
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen