Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich habe hier einen kleinen GAU. Gestern PC runtergefahren, eben versucht zu starten und alles bleibt dunkel.
- Monitore bekommen kein Signal
- Tastaturdioden (Num/CapLock) sind aus, sowohl als PS2, als auch als USB
- kein beep
- Festpaltten laufen hoch
- CPU Fan läuft, CPU wird warm
- Grafikkarrte wird ebenfalls warm
- USB und FireWire Anschlüsse haben Spannung

Der PC (MB: Asus P5W, CPU IntelQ6600) lief seit einem Jahre ohne Probleme.

Ich hatte zunächst das Netztzeil in Verdacht. Bei einem Ersatzteil treten jedoch die gleichen Symptome auf. RAM hatte ich testweise enternt, jedoch ohne Erfolg.
Ich bin nun etwas ratlos. Kann eine defekte Grafikkarte so einen Fehler Veursachen, oder CPU, bzw. Board defekt? Hat jemand hilfreiche Tips zur Hand?

Anzeigen

Wie sieht der Rest des Systems aus ?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

_sieben schrieb :

Wie sieht der Rest des Systems aus ?

Komponenten?
Irgendeine billige ASUS PCIe Grafikkarte, 3GB RAM, diverse SataHDs. Das wars.

Ich habe mittlerweile nun auch mal alles außer der CPU entfernt. Immer noch kein Beep

Antworten stw

Ich vermute stark, das Board ist hin. Ich hatte so was ähnliches mal vor Jahren mit einem Sockel A-Board von MSI und einem Athlon 1GHz, da waren die Symptome ganz ähnlich, also sprich, der Rechner hat von einem Tag auf den anderen keinen Mucks mehr gemacht. Und wenn du sogar schon alles mal durchgetestet hast, gibt es ohnehin nicht mehr viele Alternativen. Die CPU kann man zwar nicht restlos ausschließen, aber ich habe noch nie mit einem Prozessor zu tun gehabt, der nach monatelangem normalen Betrieb ohne äußeres Zutun einfach nicht mehr wollte. Gab es mit dem Rechner vielleicht mal Temperaturprobleme in Form von Abstürzen? Ansonsten: Schick das Board ein (Garantie hast du vermutlich noch, oder?) und lass es dir ersetzen. Das wird das einfachste sein.

Antworten Myxir

Myxir schrieb :

Ich vermute stark, das Board ist hin. Ich hatte so was ähnliches mal vor Jahren mit einem Sockel A-Board von MSI und einem Athlon 1GHz, da waren die Symptome ganz ähnlich, also sprich, der Rechner hat von einem Tag auf den anderen keinen Mucks mehr gemacht. Und wenn du sogar schon alles mal durchgetestet hast, gibt es ohnehin nicht mehr viele Alternativen. Die CPU kann man zwar nicht restlos ausschließen, aber ich habe noch nie mit einem Prozessor zu tun gehabt, der nach monatelangem normalen Betrieb ohne äußeres Zutun einfach nicht mehr wollte. Gab es mit dem Rechner vielleicht mal Temperaturprobleme in Form von Abstürzen? Ansonsten: Schick das Board ein (Garantie hast du vermutlich noch, oder?) und lass es dir ersetzen. Das wird das einfachste sein.

Von testen kann leider keine rede sein, außer abklemmen gehört dazu :-)
Ich habe die Grafikkarte eben mal in einen anderen slot gesteckt. Und siehe da, plötzlich bekomme ich Grafikkarte Fehler Beeps. Karte wieder in den alten slot und es beept weiterhin. Da habe ich doch plötzlich wieder Hoffnung, dass es nicht das Board ist.
Ich werde jetzt wohl mal bei der Grafikkarte anfangen und hoffen, dass es damit getan ist.

Antworten stw

Für die interessierten Fachmänner,
die Sache wird immer kurioser. Laut PC Händler um die Ecke ist die Grafikkarte in Ordnung.
Karte also wieder eingesteckt. Immer noch lang-kurz-kurz. Dann fällt mir auf - hmm.. vergessen Speicher einzustecken :-|
Also 1+2 von 4 Riegeln rein und siehe da - es läuft! Auch wenn mir plötzlich das Grün am Monitor abhanden gekommen scheint. :heink:
Die anderen beiden RAMs auch noch rein und - nichts - mausetot. Gut, denke ich, Fehler gefunden... RAM defekt.
RAM wieder raus, immer noch tot, kein Beep, Funkstille.
Grafikkarte wieder in Slot 2 gesteckt und plötzlich beept es wieder. Diesmal RAM3+4 in die ersten slots gesteckt - es läuft. Mist/toll anscheinend doch alle RAMs ok. RAM 1/2 in slot 3/4 gesteckt - tot
RAMs raus - tot
Um es kurz zu machen. Leben lies sich nur nach Grafikkarte Wechsel von slot1 in slot2 ohne RAMs einhauchen. Wenn dann wieder tot dann Prozedur von vorne. Nach diversen Testreihen um zu sehen, ob und welcher RAM denn nun defekt sein könnte, geht nun wieder garnix. D.h. kein Bild, kein Beep, keine Tastatur...

Noch jemand hilfreiche Ideen?

Nachricht bearbeitet von stw am 13.03.2009 um 19:08:05
Antworten stw

Entweder Bord oder Netzteil ....

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Das ist schon sehr absonderlich...

Aber ich bleibe dabei: Ich denke, das Board hat nen Schuss weg. Es hört sich so an, als ob irgendein I/O-Controller nicht mehr bzw. nur noch sporadisch will. Was du mal schauen könntest: Hat sich irgendein Chipsatz-Kühler auf dem Board etwas gelöst? (Genau hinschauen!) Das gab es nämlich vor längerer Zeit hier im Forum schon mal, dass sich der SB-Kühler gelöst hat (der hing dann nur noch an der Heatpipe fest) und das Board sich ständig wegen Überhitzung verabschiedet hat. Ich würde an deiner Stelle mal bei deinem örtlichen PC-Dealer oder bei einem Bekannten fragen, ob du mal ein Sockel 775-Board zum Testen mitnehmen kannst. Dann hast du auf jeden Fall Gewissheit.

Antworten Myxir

das riecht nachnetzteil was zualt ist und langsam stirbt welches ist verbaut? wenn es ein super flower lc power etc ist haste den schuldigen.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Hallo zusammen,
und vielen Dank für eure Antworten.
Also Netzteil ist ein 500WCoolerMaster Green line , welches auch erst 2-3Jahre auf dem Buckel hat. Dass es daran liegt glaube ich eher nicht, da die Problematik bei einem anderen Netzteil die gleiche war.
Nachdem ich mir die Kiste gestern mal horizontal hingelegt habe und überall mal ein wenig auf das Board und BIOS Chip geklopft und gedrückt habe läuft das Ding nun seit 12h wieder wie immer.
Also Fehler nicht gefunden aber dennoch repariert, oder so. Vielleicht wirklich ein thermisches Problem vom Board, welches im Kaltzustand auftritt. Da ich das Teil bis jetzt nicht wieder ausgemacht habe (will ich auch erstmal nicht, da ich noch einen Job abzuwickeln habe) werde ich das wohl erst die nächsten Tage feststellen. Wenn's jemand interessiert mache ich dann noch einmal Meldung

Nachricht bearbeitet von stw am 14.03.2009 um 16:05:23
Antworten stw
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Startverweigerung
Zu:

Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen