Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Hilfe jeder sagt was anderes (9800GT)

Hilfe jeder sagt was anderes (9800GT)

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Hilfe jeder sagt was anderes (9800GT)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich würde gerne meinen Fehlkauf von Rechner ein bisschen aufpeppeln, bin aber total durch den Wind, weil mir jeder was anderes sagt und ich selbst mich gar nicht auskenne.

Ich spiele eigentlich nur World of Warcraft und das bisher auf einem Notebook, das nun mit der Zeit so langsam den Geist aufgeben wird. Dann hab ich mir vor einem Jahr einen fertigen Rechner von Fuijitsu Siemens gekauft für sagenhafte 500.- Euro. (könnt mich heute noch dafür schlagen)

Da sich die Grafikkarte sich On-Board befindet ist die natürlich reiner Müll zum Spielen. Am Anfang ging es, da habe ich allerdings auf meinem 32 Zoll TV gespielt. Allerdings auch schon mit guten Geruckel.

Mein Kollege (Informatiker) meinte es lohnt nicht irgendwas an dem Rechner zu machen (hat ihn aber nicht gesehen, nur über Telefonkontakt) und wenn, meinte er ich sollte mir eine Geforce 9600GT holen. Das würde genügen. Mein Schwager hingegen meint, den Rechner könnte man ohne weiteres für meine Bedürfnisse aufrüsten. Er selbst hat mal seine Grafikkarte mitgebracht eine Zotak Geforce 9800GT AMP, und wir haben den Speicher auf 3 GB erweitert. Vom Ergebnis her war ich sehr zufrieden - Test auf einem 19 Zoll. (Man behalte im Hinterkopf ich spiele sonst auf einem 15,4 Zoll Monitor) Danach habe ich meinen Informatiker davon berichtet, der aber meint 19 Zoll ist nichts, wenn dann 22 Zoll, das packt aber mein Rechner nicht auch wenn ich ne 9800GT drin habe und mehr Speicher. Und als ich ihm gesagt habe ich habe eine 9800GT von Palit für schlappe 80 Euro im Internet gefunden, meinte er so was billiges kann nichts taugen und mir ne XFX oder so ähnlich empfohlen. Aber die kostet gleich 30 Euro mehr. Und da ich mir noch einen Monitor kaufen muss, möcht ich ehrlich gesagt nicht so viel Geld ausgeben. Denn ich denke das ich sicher auch das Netzteil austauschen muss, das hat wie ich lese max. 350Watt (FSP350-60HCL). Und naja, ich muss beim Budget sehr günstig auskommen, da mir sonst meine Frau aufs Dach steigt.

Also meine konkrete Frage wäre ob die Palit geforce 9800GT okay ist oder nicht, oder ich doch 30 Euro mehr investieren sollte, bzw. auf eine 9600GT umsteige? Und ob ich mir einen 19 oder 22 Zoll anschaffen sollte? Wie gesagt, ich will einfach nur flüssig spielen und mein Notebook nicht länger überstrapazieren. Mir geht es hier auch wirklich nur um WoW und keine Egoshooter oder der gleichen. Und WoW is ja bekanntlich nicht das super Grafikwunder.

Was ich sonst noch in Erfahrung bringen konnte über meinen Fehlkauf.

AMD Athlon X2 4400+
1 GB DDR2 RAM
Windows Vista 32bit

Auf dem Mainboard weis ich nicht welche angaben hilfreich wären, da steht soviel. Und entschuldigt den langen Thread, aber ich kenne mich echt überhaupt nicht aus, und der eine hält vom anderen viel (bezogen auf die beiden Kollegen die ich um Hilfe bat)

Viele Grüße und vorab danke für alle Tipps und Tricks

Robin

Anzeigen

mach eine 9800gt rein und tausch das netzteil gleiche mal mit aus das ist ein chinaböller beim corsair 450w sollte da dicke reichen dann.

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

wäre die 9800GT von Palit akzeptabel? 80 Euro ist ja schon ein ziemlicher Preisbrecher. Und Monitor dann 19Zoll oder doch 22 Zoll?

Antworten robsta

Palit ist schon ok. Schließlich gehören Xpertvision und Gainward auch dazu. Palit ist die Firma, der Rest nur untergeordnete Marken. Ich habe mit Palit noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu Club3D, Colorful, Powercolor und Sapphire.

Und die 80€ Version hat 512 MB RAM?

Antworten FormatC

Ja hat sie, hat mich ehrlich gesagt heut beim Suchen auch gewundert. Alle Daten stimmen mit den normalen 9800GT Modellen überein. Hab sie bei notebooksbilliger.de gefunden.

Antworten robsta

nimm einen 22" und entweder eine:
ati
4670
4830
oder
nvidia
9600
9800

und noch RAM! aber der ist ja das kleinste Problem, 2GB für 20,- werden ja boch drin sein. und wenn es ein FSC komplett-teil ist, bitte lass das netzteil, wo es ist ;). die frage ist nur, ob es den stromdurst einer 4830 oder 9800 verträgt: im zweifel NEIN!
also:
9600GT:
http://www.cyberport.de/item/8736/ [...] etail.html
oder 4670:
http://www.cyberport.de/item/9352/ [...] etail.html
(diese bruacht keinen extra-strom, wäre also meine empfehlung)
test zur 4670:
http://www.computerbase.de/artikel [...] n_hd_4670/

TFTs:
http://www.cyberport.de/item/5900/ [...] igbar.html
http://www.cyberport.de/item/5900/ [...] verst.html
- ich bin für den acer weil höhenverstellbar und alufuß.

RAM:
hier kannst du den richtigen raussuchen:
http://www.cyberport.de/default/84 [...] rator.html

- schreib dir die daten auf, und vergleich nochmal, ob es das von aeneon oder kingston nicht etwas günstiger gibt.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 09.03.2009 um 22:40:55
Antworten FritzLE

Also mein Schwager hat da rein geschaut und der meinte das netzteil könnte man austauschen ohne weiteres, von daher könnte ich auf eine 9800GT zurückgreifen. Aber wenn dann würde ich gerne die Palit nehmen weil die preislich einfach unschlagbar ist für 79,99.-Euro. Die 9600GT ist ja auch in dem Preissegment, aber die 98er ja doch etwas besser.

RAM ist wirklich das kleinste Problem bei meinem kleinen Unternehmen.

Ich frag mich halt nur wenn ich einen 22 Zoll Monitor nehme, macht das der Rest meines Computers dann überhaupt mit? Der Prozessor is ja anscheinend auch nicht das wahre von Ei. Wie gesagt ich versteh von dem allem nicht viel und das meiste das ich nachlese von irgendwelchen Zeitschriften ist für mich teilweise sehr schwer zu verstehen.

Antworten robsta
- 0 +

Der Prozessor wird das schon mitmachen, die höhere Auflösung von einem grösseren Monitor betrifft ja mehr die Grafikkarte als die CPU. Zumal solange es um WoW geht die Hardwareanforderungen ja wohl eher nicht das Problem sind.

Ok, es sollte halt überhaupt erst mal eine Grafikkarte vorhanden sein ;)

Antworten mizc

Also ich bedank mich schonmal für die ersten Posts von euch und fass nochmal zusammen:

Ein neues Netzteil müsste sein für eine größere Grafikkarte 450Watt mindestens.
Die "Palit" 9800GT ist in Ordnung und leicht zu verkraften für den Geldbeutel.
Logischerweise muss ich mehr RAM reinpacken.
Und ich kann einen Monitor in 22 Zoll nehmen, da mein restliches System mit der Auflösung nichts zu tun hat, und die 9800GT müsste das ohne Probleme packen.

Entschuldigt mich, dass ich euch Profis so zu mülle, aber ich werd noch ganz verrückt und mich plagt das ganze schon über eine Woche. Und irgendwann würd ich das System auch gern mal anfangen aufzurüsten^^

Antworten robsta

Was mich mal Interessieren würde ist, wo gibt es denn eine 9800GT von
Palit für 79,99€ ?

Antworten dochurt

Welcher Rechner von FSC ist das??? Ich arbeite hier auf der Arbeit nur mit FSC und diese Kisten haben alle spezielle Netzteile, da ist austauschen nicht so einfach! Kann natürlich sein dass die Produktlinie für Privatkunden sich da unterscheidet, aber ich dachte mir fragen schadet nicht....

Die gleiche Palit hab ich auch in den letzten PC für meinen Kumpel verbaut (allerdings hat mir Litec dafür 107€ abgeschwatzt *grrrrrr*), und die rennt echt gut, damit machste nichts falsch (zumal zu dem Preis)!

Antworten nighti

Ich hab 2 davon in der Kiste und die laufen extrem gut mit 720/1900/960 Taktung. Wenn ich bedenke, dass mich diese Karten Ende 2007 geschlagene 500€ gekostet haben @rückblick. Dafür sind sie aber immerhin fast so stark wie ein 4870 oder GTX260 je nach SLi Unterstüztung versteht sich.

Antworten avaka

@nighti: Also außen auf dem Gehäuse steht "Scaleo L". Mehr kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht wüsste wo ich noch mehr Infos für euch rauslesen könnte. Aber jetzt mach mich mal nicht schwach - mein Schwager meinte das geht ohne Probleme.

Ich bedanke mich auch nochmal für die, die mir die Palit empfehlen konnten, da werde ich mich jetzt wohl drauf versteifen bei dem Preis.

@FormatC: Du hast dir ja den Link angeschaut und sicher gesehen das es 2 von Palit für den Preis gibt. Ich erkenn da allerdings anhand der Daten keinen Unterschied. Kann es sein das es da einfach nur um die Farbe der Grafikkarte geht?

Und dann wollt ich noch in Runde werfen, was haltet ihr von TFT-Monitoren 19 Zoll mit der Auflösung von 1680x1050. Ich dacht das der Standartwert für 22 Zoll Bildschirmen.

Danke nochmal für all die Hilfe!

Antworten robsta

Also bei einem 19" mit dieser komischen Auflösung brichst Du Dir die Augen :)

Schau auf die Monitorausgänge an den Karten, dann siehst Du den Unterschied!

Antworten FormatC

Danke^^ Das war das einzige worauf ich nicht geachtet habe, weil ich dacht ich muss mir dann eh so einen Adapter besorgen. Wie gesagt ich hab absolut 0 Ahnung mit Sternchen

Antworten robsta

19" zu klaufen ist unsinn. ein neues netzteil kostet dich 45,- aufwärts und da ist nicht klar, ob das in dem FSC geht. ich sag es nochmal zusammenfassend:

1. kauf dir einen guten 22"er - den hast du nämlich ein paar jahre rumstehen, der Rechner veraltet viel schneller
2. lass das NT wo es ist
3. wird es keine 9800 (auf längere zeit) aushalten denke ich

Antworten FritzLE

Ok, also wirds ein 22 Zoll :)

Aber warum das Netzteil nicht austauschen? Geht bei mir raus ohne Probleme sind nur 4 Schrauben und dann halt die Kabel. Oder meinst du das ich da kein neues Netzteil reinbekomme, oder irgendwas mit einem größeren durchschmorrt. Hab mir nämlcih die Palit jetzt bestellt weils nur noch eine gab.

Antworten robsta

Hinten auf dem Gehäuse, auf nem silbernen Aufkleber steht eine Seriennummer, fängt eigentlich immer mit "Y" an...wenn du möchtest kannst du die posten und ich schau mal genauer nach...

Nachricht bearbeitet von nighti am 10.03.2009 um 14:33:32
Antworten nighti

Das sind alle Nummer die ich darauf finde:

Model No: FSP350-60HLC
SAP: 10600820576
P/N: 9PA3505702
S/N: S7391023575

Sonst finde ich keine weiteren Aufkleber oder irgendetwas eingraviertes

Antworten robsta

Das ist ein stinknormales Fortron-Netzteil mit 360 Watt. Das Teil hat zwei 12V-Stränge á 10 und 15 Ampére und liefert in der Summe 18 Ampére combined. Bisschen wenig...

Aber:
Es sollte jedes andere Netzteil mit den gleichen Abmessungen passen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.03.2009 um 14:59:18
Antworten FormatC

Hmm das ist nur das Netzteil.....die Seriennummer für den ganzen PC müsste in ungefähr so lauten:

YBFG564823

4 Buchstaben und 6 Ziffern, das war eigentlich schon immer so....das steh auch nicht hinten drauf, sondern halt oben drauf, ganz hinten (zumindest wieder bei den Business-geräten)...

Antworten nighti

Er kann doch das Netzteil ersetzen.

Antworten FormatC

Also ich hab mal im Forum von FSC rumgestöbert, da schreiben alle so als wenn es kein Problem wäre ein größeres Netzteil einzubauen.

Nighti entschuldige, ich habe direkt auf dem Netzteil geschaut. Die Nummer die du meinst lautet:

YSICO 11843

Antworten robsta

Ja das sollte passen....

wie gesagt hättest du einen Rechner von z.B. der Esprimo-Serie, würde das nicht gehn....

Antworten nighti

dann bedank ich mich nochmals bei allen, ihr ward mir eine super Hilfe! Jetzt kann mein kleines Projekt "Lapotopentlasten" endlich losgehen.

Vielen lieben dank!!

Antworten robsta
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Hilfe jeder sagt was anderes (9800GT)
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen