wie im titel schon steht hab ich ein gigabyte X58 UD5 mainboard für sockel 1366 sowie ein antec p182. ich hab jetzt den HD-audio stecker welcher vom frontpanel des gehäuses kommt also in den f-audio steckplatz am motherboard gesteckt, wie mir das gigabyte handbuch das auch vorschlägt. jetzt zum Problem:
egal was ich an den vorderen audioausgang anschließe, boxen oder kopfhörer, höre ich ständig kratzen bzw. summen. manchmal kommt das einfach so ohne dass ich was mache, aber spätestens wenn ich mit der maus einen ordner öffne oder wieder schließe kratzt oder summt es im lautsprecher. ich höre sogar wenn ich ne externe usb-festplatte anschließe solange geräusche, wie der Rechner die dateien auf der platte durchgeht. nochmal zum klarstellen, das geräusch kommt nicht von mechanischen komponenten, das ist sound von den kopfhörern/boxen.
ich bin etwas ratlos, hab auch schon den ac97-audiostecker ausgetestet welcher da auch dran hängt, mit dem ist es sogar schlimmer.
hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal vielen dank im voraus,
J
----edit
was ich vielleicht noch dazu schreiben sollte ist, dass ich windows 7 beta nutze, meint ihr es könnte daran liegen?
---- edit2
am windows liegts nicht, mit xp kommt genau das selbe rauschen. könnte es sein, dass vielleicht das kabel kaputt ist?
----edit3
für jeden dens interessiert, wenn man ganz nahe an das mainboard rangeht, hört man genau die geräusche die aus dem lautsprecher kommen.
----edit4
habs soweit eingegrenzt, dass es entweder der 12v atx stecker von der psu ist oder das mainboard selbst. der laden von dem ichs mobo hab meint es wäre die psu weil es summen ist, das würde für zu wenig oder falschen strom sprechen! heut abend kauf ich ein anderes netzteil und probier mal aus!
Nachricht bearbeitet von jebbadiah am 17.03.2009 um 17:15:09
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.