Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Konfiguration: Allrounder 400-500€ - Verbesserungen/Alternativen??

Konfiguration: Allrounder 400-500€ - Verbesserungen/Alternativen??

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Konfiguration: Allrounder 400-500€ - Verbesserungen/Alternativen??

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey!

Bin gerade dabei, mir nach längerer Abstinenz vom Hardware-Markt wieder einen Rechner zu basteln und hab mich die letzten Wochen durch dieses und andere Foren gewühlt, um schließlich auf eine IMHO ganz brauchbare Kombination zu kommen, bin mir trotzdem bei manchen Punkten unsicher bzw. nicht sicher, wo sich investierte Euros auch lohnen.

Einsatzgebiet: Arbeiten/Proggen/etwas Grafikbearbeitung/ eher seltener Spiele
OS: vermutlich Linux Distri, wenn notwendig Win7 als Dual-Boot

Komponenten:

AMD Phenom II X3 710 BE
Sollte eigentlich der 720 werden, bekomme den in der Nähe (Österreich) aber wesentlich günstiger (87€ zu 115€), da dürfte sich der 720 nicht auszahlen, oder? (bez. freischalten von 4. Kern?)

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
Ich habe mir auch überlegt, auf DDR3 umzusteigen, bin mir aber bei den Leistungsunterschieden ziemlich unsicher und es wäre immerhin teureres MB(770T) und teuerer Speicher notwendig.
Frage: Zahlt sich mehr als 4GB Speicher aus??

Antec Threehundred
irgend welchen Einwände??

be quiet Straight Power 350W
soll leise seinen Dienst verrichten - wär mir auch ganz recht; Leistung sollte genügen (??)

Sapphire Radeon HD 4770, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
bulk/lite retail

Preis/Leistung ansprechend, niedriger Verbrauch im Idle(wenn ich mich richtig erinnere) und auch angenehme Lautstärke. Wegen Bildschirmauflösung: Hab nicht vor über 22" hinauszugehen, damit müsste 512MB auch in Ordnung sein (??) Hab mir auch überlegt auf Onboard-Grafik umzusteigen, doch da befürchte ich, das quasi gar nichts im Spielebereich geht.

LG Electronics GH22LS50
WD Caviar 320GB HDD 7200rpm 3.0Gb/s SATA serial ATA 16MB
Einwände??

Eine Frage noch: Für Controller/DSP etc. Anwendungen hätte ich recht gerne noch Parallel/Seriell-Schnittstellen, die gibts als "Accessory" laut Gigabyte HP - hab mal gehört die schicken einem das zu, wenn man sich meldet (sogar kostenlos) - weiß da wer mehr bzw. kann das bestätigen??

Ich hoffe ich hab alle relevanten Daten dabei.
*gespannt sei* thx im voraus

Grüße

EDIT: Bezüglich Spiele - bin nicht drauf aus, neue "Grafikwunderwerke" zu zocken. Bin eher im MP-Bereich inzwischen wohl nostalgischer Klassiker a la Q3A/CS etc. , bestenfalls mal UT200X, unterwegs, die aber mit ordentlichen FPS. Ein Polster, falls mal wieder was Interessantes bis zu mir vordringt, wär auch ganz nett - also möglichst zukunftsträchtig ohne gleich tief(er) in die Tasche greifen zu müssen.

Nachricht bearbeitet von Joe Camel am 01.09.2009 um 02:22:33
Anzeigen

Hey, Joe, wo wird denn bestellt?
Für deine Obergrenze von 500 Euro wäre an sich locker ein Quad drin, der auf einem AM3-Board zu sitzen kommt.

Die Kombi Antec 300 und NT mit Lüfter nach oben ist suboptimal, besser wäre ein NT, welches die Luft von vorn zieht, also diverse Antecs (wie überraschend *g*) oder zB das Arctic Cooling Fusion.

OCZ ist spätestens bei 4-4-4-15 kritisch, weil das Kit völlig überzogene Spannung benötigt:
http://geizhals.at/deutschland/a289834.html
2,1-2,2 v ist maßlose Sauferei. DDR2-800 sollte CL5 mit 1,8 V haben, also am besten JEDECkonform sein. Wenn das OCZ in der Boardliste der erfolgreich getesteten RAMs ist-okay, aber dann darfst du auch schön im BIOS rumfrickeln.

Mehr als 4 GB sind dann umzusetzen, wenn du ein 64bit Betriebssystem laufen hast, was Linux damit anfangen kann, weiß ich nicht. Allerdings sei gesagt, daß du bei Verwendung des OCZ sicher Probleme haben kannst mit Vollbestückung.

Der X3 720 BE kostet übrigens in jedem guten und günstigen deutschen Onlineshop um die 100 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a399921.html

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 01.09.2009 um 08:00:47
Antworten Derfnam

Huch, das mit dem NT wär mir nicht aufgefallen, thx!
Hab mich jetzt ein wenig umgesehen ...

Antec EarthWatts 380, 380W ATX 2.2
sollte genügen, über die Lautstärke von dem Teil scheiden sich anscheinend die Geister, von sehr leise bis zu laut alles dabei...
Finde nur irgendwie keine Alternativen, das Arctic Cooling scheint mir ziemlich überdimensioniert (550W)

A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Das mit der Spannung ist mir ganz entgangen - BIOS-Frickelei kann ich mir sparen. Der A-DATA is ja fast schon sowas wie Standard, sollte also passen.
(Bezüglich der QVL Speicherliste werd ich nicht ganz schlau: Wenige 2GB Riegel, A-DATA nicht enthalten, dafür VDATA(?) - doch sollte der Riegel keine Probleme machen, oder?)

Wegen dem Shop: Die österreichischen Shops sind durchwegs etwas teurer, nur könnte ich dann bei Schwierigkeiten jemandem direkt in Wien an die Gurgel springen. :lol:
Überlege auch(zumindest teilweise) bei Hardwareversand.de zu bestellen - da gibts zwar immer wieder so komische Negativberichte, scheint aber eigentlich ganz in Ordnung zu sein...

Bezüglich Vierkerner:
Glaube kaum das der Leistungsgewinn dadurch genügend hoch ist. Bei div. Benchmarks zeigt sich ja, das der 720er ein gutes Mittelmaß liefert, bei Anwendung die Takt verlangen die Vierkerner meist überholt, und bei Anwendungen die von mehreren Kernen profitieren den Vierkernern durchaus auf den Fersen bleibt, die Dualcores meist deutlich aussticht. Und dann der Preis. Zumal der Sockel ja recht aktuell ist, die Speicherbandbreite nicht wirklich der limitierende Faktor (bzw. nur bei großen Datenmengen) ist und dementsprechend der Prozessor bei bedarf später günstig gegen Vierkerner nachgerüstet werden kann, ohne groß doppelt zu zahlen (IMHO). Und günstiger ist natürlich besser ;)

Bezüglich Lautstärke:
Würde den Boxed-Lüfter drauflassen und die Festplatten nicht entkoppeln. Es muss kein Silent-System werden, nur mein derzeitiger Rechner ist sehr laut, weshalb ich durchwegs auf eher leise Komponenten achte un gegebenfalls mit neuem CPU-Kühler/Entkopplung die Lautstärke nach bedarf drücken zu können.

EDIT:
hab gerade bemerkt, das ich den Beitrag http://www.tomshardware.com/de/for [...] itik-bitte ganz übersehen hatte, indem du ja ein sehr ähnliches System zusammengestellt hast. Sorry, das ist mir jetzt ziemlich peinlich. :??: Für 450€ AM3 soll mir natürlich auch recht sein :), wobei ich dem Coolermaster auch das Xigmatek Midgard/Antec 300 vorziehe. Werd dann wohl auch bei Hardwareversand.de bestellen, 17,50€ Versandpauschale klingt auch ganz fair und scheinbar wurden hier nur gute Erfahrungen mit Hardwareversand gemacht.

Nicht ganz klar ist mir:
1)
Die Netzwerkmontage ist beim Midgard IMHO gleich/ähnlich zum Antec, doch hier wurde auch ein beQuiet! Netzteil empfohlen, tritt da nicht das selbe Problem auf??
2)
Soweit ich sehe hat das MSI MB keine möglichkeit für Parallel/Serielle Schnittstelle, was mir recht wichtig wäre. Etwas teuer wäre das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, das sollte auch passen, oder?? Gibts da preislich günstigere Alternativen?

Grüße

Nachricht bearbeitet von Joe Camel am 01.09.2009 um 14:34:38
Antworten Joe Camel

Naja, wollt erstmal klären, ob du aus Österreich kommst, dann hätte ich auf HWVs Pauschale hingewiesen.
Was deine Unkarheiten angeht:
1.) Die NetzTEILmontage ist nicht identisch: das Antec hat keine Luftansaugöffnung im Boden, das Midgard schon. Theoretisch könnte man das NT auch beim Midgard mit dem Lüfter nach oben, also ins Gehäuseinnere, verbauen, aber kühle Luft von außen ist natürlich die weitaus bessere Variante.
2.) Old School-Anschlüsse, soso ;)
Das MSI ist halt auch deswegen das günstigste AM3-Brett, weil die Ausstattung sparsamer ist als bei anderen Boards.
Hier mal nach Preis geordnet die Liste der AM3-Boards, mit sowohl paralleler als auch serieller Schnittstelle:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 3_parallel

Das MSI 785GM-E51 wäre noch ganz günstig. Hat zwar Onboardgrafik, aber die schalteste ab und gut ist. Oder du nutzt nur die, wenn du die richtige Karte nicht brauchst, je nach Wunsch. Der Chipsatz ist jedenfalls neu und gut, das Ding ist günstig, paßt doch:
http://geizhals.at/deutschland/a449743.html

Nebenbei: das Arctic Cooling, was es beim HWV eh nicht gibt, ist zwar mit 500 Watt vergleichsweise stark, aber es wäre -wie im anderen Thread schon gesagt- eine Option, sich ein solches sofort zuzulegen, falls du mal eine CPU und eine Grafikkarte kaufst, die mehr Strom verbrauchen.
Außerdem möchte ich dir, wenn du das finanziell noch hinbekommst, zu einem besseren CPU-Kühler raten: unter Last sind die Boxedmöhren nunmal laut.
Scythe Kama Angle, Xigmatek HDT-S963 oder preislich dazwischen den Xigmatek HDT-S1283.

Antworten Derfnam

Hab mir das ganze jetzt ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen, nun haben wir im Prinzip zwei identische Systeme, wobei eines mit DDR3 ausgestattet ist, eines nicht (oder nützt AM3 auch anderer Stelle ?? )

Ich kann überhaupt nicht abschätzen in wieweit AM3 die Systemleistung anhebt bzw. ob mir das im Bezug auf evtl. Aufrüstbarkeit zugute kommt :??:
(die geschätzt 50€ sind zwar nicht der Wahnsinn extra, aber für Studenten auch ganz nett :) )

Grüße

EDIT: Das mit dem Kühler werd ich machen. Xigmatek HDT-S1283 wirds wohl werden.

Nachricht bearbeitet von Joe Camel am 04.09.2009 um 11:56:20
Antworten Joe Camel

AM3 ist neu, AM2+ vergleichsweise alt. Und je länger du wartest, desto mehr werden sich DDR2 und DDR3 preislich angleichen:
http://au-ja.de/rdfnews.phtml?show [...] e6656fdb34

Wenn du etwas sparen willst, nimm AM2+ mit DDR2 jetzt.

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Konfiguration: Allrounder 400-500€ - Verbesserungen/Alternativen??
Zu:

Es gibt 40 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen