entschuldigt bitte, wenn es schon einen Thread zu diesem Thema gibt.
Leider finde ich die SuFU nicht, kann am Fieber liegen (^__^)
Zu meiner Frage.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board und einem CPU.
Die i7 find ich noch etwas teuer, daher habe ich mir überlegt einen Core 2 Quad Q9650 zu kaufen.
Dann brauche ich natürlich noch ein neues Board, allerdings weiss ich nicht mit welchem Chipsatz ?!
Wie viel willst du ausgeben, DDR 2 oder DDR 3 wofür ist der PC gedacht
Hier ein par
Gigabyte GA-EP45-DS3L 89.12 EUR
ASUS P5Q-VM 94.54 EUR
Gigabyte GA-EP43C-DS3 95.32 EUR DDR 3/DDR 2
MSI G45M-Digital 99.00 EUR
Gigabyte GA-EP45T-UD3LR 121.95 EUR DDR 3
ASUS P5QC 112.30 EUR DDR 2/DDR 3
Die Core 2 Prozessoren (anders als die I7) wissen nichts vom verwendeten Speichertyp, da es Sache des Chipsatzes ist, mit dem Speicher zu kommunizieren. Also ginge natürlich auch DDR3. Ob das viel bringt ist eine andere Frage. Selbst DDR2 1066 bringt "nur" messbares im Promillebereich.
Daher würde ich ein Gigabyte- oder ein MSI-Board mit P45 Chipsatz empfehlen. Dazu DDR2 800 Speicher.
Ich würde sagen das DDR 3 auf jeden fahl was bringt, DDR 2 ist in par Jahren tot
denk bisschen an die Zukunft falls du dir irgendwann nen neuen CPU zulegst und neues Board
Und vergiss die 800 und 1066 empfehle auf jeden fahl 1333
Also Preisleistungssieger ist meiner Meinung nach immernoch der P45 chipsatz...
DDR 3 ist meiner Meinung nach bis heute überbewertet bringt bestimmt bessere Leistung aber ob die auch spürbar ist, ist ne andere Frage. Würde wie schon genannt zu besten Preis/Leistung-Sieger DDR2-800 tendieren.
Zum Phenom II würde mich auch was interessiern. Hab gehört man bekommt ihn locker auf 4x 3,6 GHZ natürlich mit entsprechender Kühlung ob er dann schneller ist als der C2Q im Auslieferungszustand. Wäre dann Preis/leistung auf jeden fall besser...
DDR 3 ist meiner Meinung nach bis heute überbewertet bringt bestimmt bessere Leistung aber ob die auch spürbar ist, ist ne andere Frage. Würde wie schon genannt zu besten Preis/Leistung-Sieger DDR2-800 tendieren.
Zum Phenom II würde mich auch was interessiern. Hab gehört man bekommt ihn locker auf 4x 3,6 GHZ natürlich mit entsprechender Kühlung ob er dann schneller ist als der C2Q im Auslieferungszustand. Wäre dann Preis/leistung auf jeden fall besser...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.