Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Passendes Board zum Intel® Core 2 Quad Q9650

Passendes Board zum Intel® Core 2 Quad Q9650

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Passendes Board zum Intel® Core 2 Quad Q9650

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,

entschuldigt bitte, wenn es schon einen Thread zu diesem Thema gibt.
Leider finde ich die SuFU nicht, kann am Fieber liegen (^__^)

Zu meiner Frage.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Board und einem CPU.
Die i7 find ich noch etwas teuer, daher habe ich mir überlegt einen Core 2 Quad Q9650 zu kaufen.

Dann brauche ich natürlich noch ein neues Board, allerdings weiss ich nicht mit welchem Chipsatz ?!

Könntet ihr mir bitte einen Tip geben?!

Vielen Dank im Voraus !

Anzeigen

Wie viel willst du ausgeben, DDR 2 oder DDR 3 wofür ist der PC gedacht
Hier ein par
Gigabyte GA-EP45-DS3L 89.12 EUR
ASUS P5Q-VM 94.54 EUR
Gigabyte GA-EP43C-DS3 95.32 EUR DDR 3/DDR 2
MSI G45M-Digital 99.00 EUR
Gigabyte GA-EP45T-UD3LR 121.95 EUR DDR 3
ASUS P5QC 112.30 EUR DDR 2/DDR 3

Antworten wobla

Hast Du schonmal den Phenom II 920 / 940 BE in die engere Auswahl gezogen? Gleiche Leistung zu weniger Geld.

Antworten bitti1

Klar, wenn die Leistung stimmt, würde ich auch einen AMD kaufen.
Allerdings haben mich die Benchmarks jetzt nicht so überzeugt.

Zum arbeitsspeicher:

Unterstützt der Core 2 Quad Q9650 nicht nur DDR2 bis 1066er ?
Wenn auch DDR3 geht, nehme ich natürlich auch die.

Am wichtigsten ist mir der Chipsatz, damit alles rund läuft. Und da weiss ich nicht
genau, was ich nehmen soll.

Antworten Blu3

Die Core 2 Prozessoren (anders als die I7) wissen nichts vom verwendeten Speichertyp, da es Sache des Chipsatzes ist, mit dem Speicher zu kommunizieren. Also ginge natürlich auch DDR3. Ob das viel bringt ist eine andere Frage. Selbst DDR2 1066 bringt "nur" messbares im Promillebereich.

Daher würde ich ein Gigabyte- oder ein MSI-Board mit P45 Chipsatz empfehlen. Dazu DDR2 800 Speicher.

Antworten KeyserSoze

Ich würde sagen das DDR 3 auf jeden fahl was bringt, DDR 2 ist in par Jahren tot
denk bisschen an die Zukunft falls du dir irgendwann nen neuen CPU zulegst und neues Board
Und vergiss die 800 und 1066 empfehle auf jeden fahl 1333

Antworten wobla

Was willst du Investieren, Blu3?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

In ein "paar" Jahren wird er mit den DDR3 auch nichts mehr anfangen können.
Warum soll er jetzt viel Geld ausgeben für etwas, dass ihm nichts bringt ?

Antworten KeyserSoze

Auf jeden fahl länger als DDR 2

Antworten wobla

Hallo

Also Preisleistungssieger ist meiner Meinung nach immernoch der P45 chipsatz...
DDR 3 ist meiner Meinung nach bis heute überbewertet bringt bestimmt bessere Leistung aber ob die auch spürbar ist, ist ne andere Frage. Würde wie schon genannt zu besten Preis/Leistung-Sieger DDR2-800 tendieren.

Zum Phenom II würde mich auch was interessiern. Hab gehört man bekommt ihn locker auf 4x 3,6 GHZ natürlich mit entsprechender Kühlung ob er dann schneller ist als der C2Q im Auslieferungszustand. Wäre dann Preis/leistung auf jeden fall besser...

Antworten Overclocked

Hallo

DDR 3 ist meiner Meinung nach bis heute überbewertet bringt bestimmt bessere Leistung aber ob die auch spürbar ist, ist ne andere Frage. Würde wie schon genannt zu besten Preis/Leistung-Sieger DDR2-800 tendieren.

Zum Phenom II würde mich auch was interessiern. Hab gehört man bekommt ihn locker auf 4x 3,6 GHZ natürlich mit entsprechender Kühlung ob er dann schneller ist als der C2Q im Auslieferungszustand. Wäre dann Preis/leistung auf jeden fall besser...

Antworten Overclocked

Hallo

Antworten Overclocked
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Passendes Board zum Intel® Core 2 Quad Q9650
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen