Hallo zusammen nachdem ich jetzt knapp 2 Wochen an einem Problem gearbeitet habe wegen meinen ständigen freezes nach längerem Windows betrieb hier die Lösungen.
1.) Überprüft ob der RAM richtig eingestellt ist also die Timings und Dram Voltage manuell einstellen.
2.) Festplatte und DVD Laufwerk überprüfen ob sie richtig gejumpert sind ( Master / Slave)
Wurde das alles bisjetzt gemacht legt eure Windoes CD ein und installed euer system neu hatte es anders versucht den fehler zubeheben aber es funktionierte irgendwie nicht,
also nachdem ihr die Windows cd eingelegt habt installiert Windows komplett neu. Danach wenn alles fertig ist fangt ihr an die Treiber zu installieren, legt die Asus CD ein und installiert erstmal nur den Netzwerkkarten treiber und den Audio Treiber danach CD wieder entfernen. Habt ihr das gemacht begibt euch auf Asus.de und sucht eure Board Treiber ladet euch da den Chipsatz treiber direkt runter installiert den auch direkt und startet euren Rechner neu. Den marvell Controller Treiber weglassen weil das ist der Übeltäter.
ich hoffe es hilft euch weiter wenn noch fragen dazu sind fragt einfach schaue öfters hier vorbei.
PS:
1.) Das Board bleibt beim Booten beim Marvell Initializing zulange stehn ?
Lösung: Schaltet im BIOS einfach den Drive Expert Modus auf disabled dann sollte das Problem gelöst sein.
Nachricht bearbeitet von necromunda am 16.03.2009 um 10:45:51
Wer noch IDE braucht - einfach Hände weg von diesem Board. Auch wenn man den Treiber weglässt, gibts Probleme ohne Ende. Marvell bietet zwar selbst neue Treiber an, aber auch wenn die Hänger und Freezes weg sind - oft genug gehen dann Brenner oder ältere IDE-Geräte nicht zu 100%. Das ist und bleibt Gefrickel und es gibt keine saubere Lösung, nach der wirklich alles mit Garantie perfekt funktioniert. Leider. Kann, aber muss nicht. Ich kenne konkrete Fälle, wo alles nichts geholfen hat. Dann hilft nur: Board umtauschen oder besser gleich die IDE-Methusalems entsorgen.
Als Abhilfe kann man für die Brenner IDE zu SATA Adapter verwenden (ca. 10€). Dann ist wirklich Ruhe. IDE-Festplatten gehören eh nicht mehr in einen aktuellen PC. Für sowas kauft man sich besser ein Festplattengehäuse mit USB, wenn man sich nicht von alten Daten trennen mag
Nachricht bearbeitet von FormatC am 16.03.2009 um 10:26:52
Ja kann ich voll und ganz verstehen nur leider bezog der Fehler sich komischer weise nicht auf eine alte IDE Platte sondern das ulkige ist wenn ich den marvell Treiber installe und nur eine alte IDE anklemme funktionierte alles ohne Probs ausser ein paar Ereigniseinträge mit nem Eintrag Disc ereignis 51.
Hatte ich die alte IDE abgeklemmt und ne SATA angeschlossen freezte alles nach ner Zeit, aber seitdem ich den marvell Treiber nicht mehr installiert habe funktioniert alles.
Der Rechner rennt seid 9 Stunden ohne freezes.
Nachricht bearbeitet von necromunda am 16.03.2009 um 10:47:47
ja das sit klar versteh ich ja auch nur ich denke das xp mit sp2 selber schon was von marvell installiert weil wenn ich due asus software starte steht das hier drin.
Treiber --------------------------- Status -------------- verfügbare version-------- installierte Version---------Neu Starten
Marvell 61xx SATA Treiber-----Nicht installiert-----1.2.0.60----------------------5.1.2600.2180---------------Nein
Jetzt stellt sich die Frage woher die Installierte Version nehmen tut weil unter der version 5.1.2600.2180 ich nichts gefunden habe.
Und der PC seitdem 2 Tage ohne freezes läuft, kann mir einer dazu eine Erklärung liefern.
@FormatC Nein der IDE iss enabled auf meinem Board weil daran das DVD LW angeschlossen ist besitze noch kein Sata. Ja ich weiss das ich das im BIOS disablen kann.
Nachricht bearbeitet von necromunda am 17.03.2009 um 12:57:46
Das sind die Standard-Treiber von Windows. Die sollten auch laufen, weil diese Treiber im Allgemeinen Kompatibilitätstreiber sind. Mit möglicherweise kleinen Einbußen bei der Performance, dafür im Gegenzug halt stabil. Eine Festplatte würde ich da jedoch nicht anschließen, aber für ein DVD reicht der Speed locker.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.