Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Mein neuer PC - Bitte um Meinungen & Verbesserungen!

Mein neuer PC - Bitte um Meinungen & Verbesserungen!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Mein neuer PC - Bitte um Meinungen & Verbesserungen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal...

Ich will mir einen neuen PC kaufen und habe bereits etwas über ALternate zusammmen gestellt.
Da ich mich allzugut auskenne, wollte ich mal Fragen, ob ihr denkt, dass das was ich zusammengestellt habe vernünftig ist...
(heißt: gut/schlecht, läuft/läuft nicht zusammen, geht besser, )
Ich habe Gamer-PC angegeben, mache aber alles mögliche am PC (Zocken,Filme gucken, 3D Moddelieren, Programmieren, )

Hier die Liste:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

CPU Lüfter:
Noctua NH-U12P

Grafikkarte:
Leadtek GTX275
NVIDIA GeForce GTX 275
(896 MB, 448 Bit, PCIe 2.0 x16)

CPU:
Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
(4x 2833 MHz, 2x 6144 kByte, 1333 MHz (Quadpumped), Yorkfield)

Netzteil:
be quiet! Straight Power E6 550W
(550 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 8 Stecker, 4 Stecker)

Gehäuse Midi Tower:
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
(9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX)

DVD-Brenner SATA:
LG GH-22NS
(22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach)

Case Modding Lüfter:
Enermax UCEV12 Everest
(120x120x25 mm, 45,04 - 78,32 m³/h, 08 - 12 dB(A), 1000 U/min. )

Mainboard:
Asus Maximus II Formula
(Intel® P45 Express, 1.333 MHz, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel 775)
• Intel® ICH10R 6K 6G R0+1/5 SATA2 max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 300 MB/s
• Marvell 88SE6121 max. 3 Geräte, 300 MB/s1• Silicon Image Sil5723 max. 2 Geräte, 300 MB/s
• USB 2.0 Controller 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
• FireWire Controller 50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
• ADI 2000B (8-Kanal) 4, 1, ADI 2000B
• Marvell 88E8056+88E8001 2 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

Festplatte:
Western Digital WD7500AACS 750 GB
(750 GB, Serial ATA/300)
(2x)

Arbeitsspeicher:
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
(4096 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 6400)

[#0033ff]Summe:€ 907,16*

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Achso: Betriebssystem: Windows 7 (evtl. Vista + 7 update)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten :)

TenTeX

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.09.2009 um 18:20:22
Anzeigen

sieht ganz gut aus, beim board reicht aber auch ein günstigeres P45 von MSI, Asus oder Gigabyte.

Antworten r3maIns

Doch, sieht nett aus. Mein einziger direkter Kritikpunkt ist der von r3maIns bereits genannte: Ein gutes Sockel 775 Board gibts auch schon für die Hälfte des Geldes. Die Frage, die man sich stellen muss, ist hier: Was muss das Board können, was wäre vielleicht noch Nice-To-Have? Und dann schaut man, was für Boards da in Frage kommen. Und ich wette, wenn du das durchgehst, muss es kein Maximus sein. Letztendlich musst du das aber natürlich selbst wissen.

Ich möchte aber 2 Dinge auch in diesem Thread nicht unangemerkt lassen:
- Bei AMD bekämst du die gleiche Leistung im Moment günstiger: PhII X4 955 und ein AMD770-Board ersetzen C2Q und ein P45-Board durchaus adäquat.
- Bald kommt Lynnfield. Mit dem Sockel 775 kauft man eine sterbende Plattform, während der nahende Sockel 1156 sein ganzes Leben noch vor sich hat. Abgesehen davon wird mit den neuen i5 und i7 Prozessoren aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Leistung für einen ähnlichen Preis geboten als mit den jetzigen Core 2 Quads.

Antworten Myxir

Danke erstmal, für die schnellen Antworten ... :)

Ich habe mir eure empfehlungen angeschaut, und nun ein anderes Mainboard ausgewählt:

Mainboard:
ASRock P45DE
(Intel® P45 Express, 1.333 MHz, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel 775)
• Ultra DMA/133 Controller max. 2 Geräte, 133 MB/s1
• Intel® ICH10 Southbridge max. 6 Geräte, 300 MB/s1
• USB 2.0 Controller 60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte1
• VT1708S (7.1 HD) 4, 1, VT1708S1
• Realtek RTL8111DL 1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

Das ganze für die Hälfte des Preises...

Wenn ich jetzt damit aber nur scheiße baue (von Mainboards hab ich 0-Plan :D ), gebt mir am besten gleich den namen des Boards, dass ihr empfehlt...

i5 und i7 sind aber zurzeit noch 3-4mal so teuer, deswegen lass ich davon erstmal die Finger weg...

Gruß, TenTeX :)

Antworten TenTeX

Von dem Board lässt du schonmal die Finger. Von ASRock insgesamt am Besten.
Es geht auch ein Board der P5Q-Reihe. Ich benutze z.B. das P5Q Deluxe und bin damit mehr als zufrieden.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 02.09.2009 um 13:59:39
Antworten Desolator

Na ja, ASRock müsste es nun nicht gerade unbedingt sein. (Die Dinger haben hier im Forum einen ziemlichen Ruf weg, und zwar keinen guten.)
Spontan ist mir bei Alternate das Folgende über den Weg gelaufen: MSI P45 C51. Das ist ähnlich ausgestattet wie das ASRock-Ding, kommt aber mit einem (meiner Meinung nach) besseren Soundchip und, was noch viel wichtiger ist, von einem "respektablen" Hersteller.

Zitat :

i5 und i7 sind aber zurzeit noch 3-4mal so teuer [...]

Das liegt vor allem daran, dass die noch nicht offiziell raus sind. Aber ich finde, dafür sind die 190€, die der 750er bei Alternate kostet, nicht so übertrieben. Aber ich wollte dir ja oben auch nicht sagen, dass du unbedingt jetzt schon einen Core i5 brauchst, sondern lediglich, dass es sich preislich und leistungsmäßig lohnen könnte, noch einen halben Monat bis zur offiziellen Vorstellung des Lynnfield zu warten.

Antworten Myxir

Ok... Mal wieder Danke für die Antworten...

Ich schätze mal, ich nehme den vorschlag von Myxir an und warte noch ein bissl...
Wenn ich ihn selbst zusammenbaue werde ich wahrscheinlich eh bis zu den Herbstferien warten...

Bis dahin beschäftige ich mich mit der Frage, ob es sich lohnt Windows Vista Ultimate (oder andere Version) mit 7 upgrade zu kaufen...

Danke für eure Antworten...

Tschüß (bis in einen Monat (schätz ich mal) :D )

Gruß, TenTeX

Antworten TenTeX

Windows 7 Professional benutze ich grad und muss sagen, dass es mehr als ausreichend ist. Ultimate braucht man nicht unbedingt, eigentlich nicht mal Professional, wenn du nur zocken möchtest und mal ein paar andere Dinge erledigst.
Für deine Anforderungen würde also Professional voll und ganz reichen. Wäre dann also Vista Business mit Upgrade auf 7 Professional für dich.

Antworten Desolator

Ok... Dass mit Ultimate versteh ich...

Ich bin mir halt nur nich so sicher, ob ich wirklich Vista mit update holen soll, oder noch meine jetziges Vista behalte und wenn 7 draußen ist, alles neu installiere...
:??:

@Desolator: Heißt dass für "Windows Vista Business 64 Bit OEM SP1 inkl. Upgrade Option auf Windows 7" bekomme ich windows 7 Professional???

Nachricht bearbeitet von TenTeX am 02.09.2009 um 15:23:11
Antworten TenTeX

Ja. Das müsste meines Wissens nach so sein, denn die Business Version bei Vista ist die Professional Version bei 7.

Vista: Starter -> Home Basic -> Home Premium -> Business -> Ultimate/Enterprise
7: Starter -> Home Basic -> Home Premium -> Professional -> Ultimate/Enterprise

Antworten Desolator

Stimmt... Sieht Ganz so aus:

http://blog.dantotec.de/wp-content/uploads/2009/08/Windows-7-Upgrade-Chart.jpg

Antworten TenTeX

Also für 900€ + BS ist auch schon ein i7 System drin. Das wäre zukunftsorientierter und Gerade bei 3D Rendering flotter.

i7 920 ~ 230€
ASUS P6T SE ~ 160€
takeMS DIMM Kit 6GB PC3-10667U ~ 110€
XFX GeForce GTX 275 ~ 180€
OCZ ModXStream Pro 600W ~ 70€
Western Digital Caviar Blue 640GB x 2 ~ 100€
Antec Three Hundred ~ 50€
Brenner ~ 30€

Summe: ~ 930€ (mist CPU Kühler vergessen ^^)

Aber an sich nur marginal teurer aber dafür deutliche Vorteile:
- neuerer Sockel
- mehr RAM
- schneller

MFG

Antworten michael21

Mal ganz davon abgesehen, daß Alternate alles andere als preiswert ist.

Antworten Derfnam

Das ist wohl richtig.

P.S.: Ich kann es mir nicht verkneifen: "daß" gibt es schon lange nicht mehr. Sei mir bitte nicht böse. :D

Antworten Desolator

Daß mir das mit dem daß ebenso egal ist wie die gesamte Reform - nun, jetzt weißt du's. Kniefälle vor der Blödheit einer hirnlosen Schafherde wie die Teilzulassung des Apostrophs im Genitiv werden ebenso ignoriert.

Antworten Derfnam

Es ist mir nur ins Auge gestochen, da ich "daß" schon lange nicht mehr gesehen hatte. Sogar in altbacken Fachbüchern ist es mittlerweile verschwunden, was mich ebenso verwundert hatte. War nichts gegen dich persönlich. Ich hoffe du weißt das.
Gegen die aktuelle Rechtsschreibreform sträube ich mich allerdings auch. :D
Irgendwann schreibt man für Chemie noch Schömie oder Kämie.

Antworten Desolator
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Mein neuer PC - Bitte um Meinungen & Verbesserungen!
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen